Preissenkung durch die Hintertür: Cashback für RX 6000 und RTX 3000 bei Asus und Gigabyte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Preissenkung durch die Hintertür: Cashback für RX 6000 und RTX 3000 bei Asus und Gigabyte

Hoffnungen auf eine offizielle Preissenkung von RTX 3080, RX 6900 XT und Co. haben sich bisher nicht erfüllt, aber mit Cashback-Aktionen gibt es zumindest teilweise günstigere Grafikkarten durch die Hintertür.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Preissenkung durch die Hintertür: Cashback für RX 6000 und RTX 3000 bei Asus und Gigabyte
 
Einfach abwarten und sich freuen, dass die irgendwann auf ihren überteuerten, zwei Jahre alten GraKas sitzen, die sie nicht mehr zu horrenden Preisen an die Miner verkaufen können und irgendwann Platz im Lager für die Nachfolge-Modelle machen müssen.
 
Da wird zumindest bei Asus der generelle Aufpreis gegenüber dem Mitbewerber als Cashback vergütet. :rollen:

Da kann ich gleich von anderen Herstellern billiger kaufen...

Von mir gibts keine Geld, erst 2 Jahre abzocken, dann das Ramschen anfangen, ohne mich.
 
Das Cashback hat nur ein Problem. Je nach Hersteller wartet man mitunter Monate auf die Auszahlung. Es kann auch mal 6 Monate dauern. Wenn bis dahin die Preise deutlicher fallen, dann kann das mit dem Cashback also deutlich teurer gewesen sein, als einfach noch 2-3 Monate zu warten und reguläre Rabatte mitzunehmen.
 
Wer jetzt kauft ist blöd. 4070 10 GB = 3080 Leistung für 549.99€ .
Sogar eher noch mehr. Nach 3dcenters Prognose eher sogar 3090 Leistung. :)

Daher warte ich auf die 4070.
 
Cashback nervt mich. Wozu Geld ausgeben, was man dann irgendwie irgendwann wieder zurück bekommt, nachdem man x Formulare ausgefüllt hat ? ...
Genau das ist der Sinn der Anbieter dahinter. ;-)

Das vermeintliche Schnäppchen soll dich dazu bringen den Artikel zu kaufen. Der Aufwand für die Rückerstattung wiederrum aber so weit nerven und soviel Zeit in Anspruch nehmen, dass du darauf verzichtest.

Meine letzte und auch DIE letzte Aktion dieser Art war bei Asus Ende letzten Jahres für ein Z690/12700KF-Bundle.
Wartezeit auf das Geld: ca. 6 Monate, mit 2x nachfragen. Beim 2. Mal nachfragen wurde der Betrag dann endlich keine Woche später überwiesen.

Zufall? Oder warten bis ein Kunde entnervt vergisst und nicht mehr nachfragt?
 
Cashback nervt mich. Wozu Geld ausgeben, was man dann irgendwie irgendwann wieder zurück bekommt, nachdem man x Formulare ausgefüllt hat ?
Solche Systeme versuche ich bestmöglich zu umgehen.


Da hat wohl jemand seine Glaskugel frisch aus der Wartung.
Nein Papa arbeitet bei Nvidia.

Wetten? Realistisches Szenario. Ist doch immer das gleiche erst 100% dann 66% real 30-45% je nach Spiel. Aber solange es einen ausreißer gibt wo es 100% sind läuft Marketing.

4070 wird eine 3080 im schnitt paar mal vlt 3090. Das wars. Der Verbrauch wird interessant. 200? 250? 280?
 
Sobald die 3080TI bei ~800 EUR ist werd ich aber wohl zuschlagen.
Ich glaube das wird noch dauern, ich glaube Nvidia hat die 4000 Serie verschoben weil noch viele 3000er Karten nicht verkauft wurden, daher wird der Preis wohl nicht so schnell sinken.
Kauf dir eine quasi gleich schnelle RX6900XT, die gibt es aktuell ab 885€, die hat auch 4GB mehr Vram...
 
Die Energiehungrigkeit der neuen Karten macht mir etwas Bauchschmerzen.
Wenn die Gerüchte bezüglich Verbrauch und Leistung stimmen, sind die neuen bei gleicher Leistung etwas verbrauchsärmer - was auch Sinn macht wegen des verbesserten Fertigungsprozesses. Nur wenn du zu Karten greifst, die schneller als die jetzigen sind /wie zB 4080 oder 4090), dann steigt auch der Stromverbrauch (zT. kräftig) an.
 
Also waren die ersten geschätzten Meldungen nicht zutreffend oder bezogen sich nur auf die Spitzenmodelle?
Das gibt wenigstens ein bisschen Hoffnung.
Ein Flackschiff brauche ich nicht für meine Anwendungen.
 
Was sind das denn für Hintertür schnäppchen? Bsp .Amd Rx 6800 Mindfactory bietet gar keine Gigabyte und >Asus Grafikkarten an. Bei allen anderen Anbietern kosten die die Grafikkarten um die 900-1100 Euro wenn ich den Cashback abziehe , wo ist da bitte schön eine Grafikkarte zum Super schnäppchen zu kaufen. Das sind uralte tricks um das teure Zeug noch an den Mann zu bringen. Fallt nicht auf den Bockmist rein. Es gibt noch immer keine Grafikkarte zu einem angemessenen Preis zu kaufen. Soll das zeug doch in den Lagern abhängen, bis es Händler kapiern, das nur durch eine vernünftige Preispolitik die Karten auch abnehmer finden.
 
Also waren die ersten geschätzten Meldungen nicht zutreffend oder bezogen sich nur auf die Spitzenmodelle?
Das gibt wenigstens ein bisschen Hoffnung.
Ein Flackschiff brauche ich nicht für meine Anwendungen.
Nicht zutreffend kann man auch wiederum nicht sagen, es hängt halt davon ab wie man das betrachtet. Die 7700XT wird mehr verbrauchen als die 6700XT (als Beispiel)- insofern steigt der Verbrauch. Aber die 7700XT soll die Leistung einer 6900XT erreichen, dabei aber weniger als die 6900XT verbrauchen. Somit sinkt der Verbrauch bei gleich viel fps.
 
Zurück