Praxiserfahrung mit Intel i5 8400

Ok, ich habe mich nun dazu entschlossen auf einen AMD Ryzen upzugraden.
Aktuell sind auch immer wieder RAM Module im Angebot.
Es soll jetzt hier nicht zur Kaufsberatung ausaten, doch habe ich gerade dieses Angebot gefunden.
Was haltet ihr von diesem Kit in Verbindung mit einem 1600X. Handelt es sich dabei um SR oder DR?
G.Skill DIMM 16 GB DDR4-2400 Kit, Arbeitsspeicher F4-2400C15D-16GTZR, Trident Z RGB

Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS8G4D240FSB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ich habe mit dem RAM recht gute Erfahrungen gemacht. Lässt sich auch recht problemlos übertakten.
Den RAM gibt es auch in rot oder weiß. Hatte ich im Mai noch für ~37€ pro Stück bekommen. RAM ist auch DR.
 
Aktuell habe ich mal diese Zusammenstellung:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Beim RAM bin ich mir jedoch nicht sicher, welcher da in Verbindung mit den Ryzen CPUs am sinnvollsten wäre.
Die beiden zuvor genannten gäbe es auch, doch welcher wäre für mich besser, oder gibt es da noch gute Alternativen?

16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de - Hardware,
16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-2400 | Mindfactory.de
 
Also ist das Angebot nicht zu empfehlen?

Ansichtssache. DR und scharfe Timings sind gut, aber hoher Takt ist besser würde ich sagen. Immer vorausgesetzt man bekommt den höheren Takt auch zum laufen. Dein verlinktes Angebot hat relativ ausladende Kühlkörper, was man bei der Wahl des CPU-Kühlers beachten sollte. Edit: Sollte passen mit dem Brocken 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell habe ich mal diese Zusammenstellung:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Beim RAM bin ich mir jedoch nicht sicher, welcher da in Verbindung mit den Ryzen CPUs am sinnvollsten wäre.
Die beiden zuvor genannten gäbe es auch, doch welcher wäre für mich besser, oder gibt es da noch gute Alternativen?

16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de - Hardware,
16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-2400 | Mindfactory.de

Von den RipJaws habe ich die 8GB Kits 2 mal im Einsatz und die laufen echt gut bei mir. 4 Riegel bei 3200MHz mit 14-16-36-1T am Laufen. Verbaut sind Samsung Chips, zumindest bei meinen. Ob das bei den 16GB Riegeln auch so ist, weiß ich nicht.
 
Ich habe mich jetzt doch nocht für das Board mit B350 Chipsatz entschieden:
Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de

Hier im Forum wird ja meist dieser RAM empfohlen:
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit - DDR4-3000 | Mindfactory.de

In der Liste von Asus:
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb...01.2141249186.1512228964-628085133.1512228964
steht dieser RAM einmal bei 2.133 MHz und einmal als CMK16GX4M2B3000C15(Ver4.24) mit 2.933 MHz.
Frage nun: was bedeutet hier die Ver4.24. Läuft der verlinkte nun mit dem neusten Bios mit 2.933 MHz?
 
Ich glaube da wird dir keiner helfen können. Diese Listen ignoriert man normalerweise weil sie praktisch immer veraltet und/oder unvollständig sind. :ugly:
 
Ich habe mich jetzt doch nocht für das Board mit B350 Chipsatz entschieden:
Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de

Hier im Forum wird ja meist dieser RAM empfohlen:
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit - DDR4-3000 | Mindfactory.de

In der Liste von Asus:
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb...01.2141249186.1512228964-628085133.1512228964
steht dieser RAM einmal bei 2.133 MHz und einmal als CMK16GX4M2B3000C15(Ver4.24) mit 2.933 MHz.
Frage nun: was bedeutet hier die Ver4.24. Läuft der verlinkte nun mit dem neusten Bios mit 2.933 MHz?

Ich würde mir einen DR holen. Laut der letzten PCGH ist zwischen 3200 SR und 2400 DR kein so großer Unterschied. Außerdem kann man meinen RAM recht gut übertakten.
 
DualRank wäre eigentlich auch das, was ich empfehlen würde. Ordentliche Riegel mit DR 2666 sind nicht weit von SR 3200 entfernt, bzw. gleichauf.

Ganz zu Anfang wurden z. B. die Ballistix Elite (welche ich laufen habe) für Ryzen als Standard empfohlen. - Das ist dann aber sehr schnell auf die LPX gesprungen. Soweit ich das damals mitbekommen habe sollten einige Mainboards "früher" sehr, sehr zickig auf die DualRank Riegel reagiert haben.

AsRock z. B. hat Anfangs gar nicht mit DR gestartet, soweit ich das gelesen habe. - Ich vermute das ist mit aktuellen BIOS Versionen aber behoben.

Bei meinem Asus war das aber kein Problem. - Eingesteckt, BIOS Update, Liefen sofort auf DOCP 2666. - Erst etwas so laufen gehabt und dann jetzt sogar mit OC.

Entsprechend sinds bei mir nun DualRank Riegel auf 2933 mit 14-15-15-15 Timings. (Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-17-17 (BLE2C8G4D26AFEA/BLE2K8G4D26AFEA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
Seit dem aktuellen BIOS 0302 (Agesa 1071) auch absolut kein Problem mehr mit dem Cold-Boot-Bug. Vorher ist der alle 3 - 4 Tage einmal aufgetreten. :)
 
DualRank wäre eigentlich auch das, was ich empfehlen würde. Ordentliche Riegel mit DR 2666 sind nicht weit von SR 3200 entfernt, bzw. gleichauf.

DR hätte ich mir auch holen wollen. Das Problem ist jedoch, dass ich nicht weiß welcher RAM DR oder SR ist.
Sind die LPX denn SR??? Ich dachte die wären eben DR?

Ich möchte eigentlich nur einen RAM mit 16 GB, der für die aktuellen Ryzen CPUs möglichst performant ist (aktuell wohl DR, 3000+ Mhz und Timings zwischen 14-17) und keine allzuhohen Kosten hat.
Wichtig ist mir natürlich aber auch, das dieser Ram auch in dem beworbenen Profil auf dem ASUS Prime B350 Plus läuft.
Mit RAM OC habe ich noch nicht so viel Erfahrungen und ob dies dann mit dem ASUS Prime B350 Plus so gut läuft, weiß ich auch nicht.


Entsprechend sinds bei mir nun DualRank Riegel auf 2933 mit 14-15-15-15 Timings. (Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-17-17 (BLE2C8G4D26AFEA/BLE2K8G4D26AFEA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
Seit dem aktuellen BIOS 0302 (Agesa 1071) auch absolut kein Problem mehr mit dem Cold-Boot-Bug. Vorher ist der alle 3 - 4 Tage einmal aufgetreten. :)

Die Crucial Ballistix Elite habe ich auch schon mehrfach gelesen, jedoch sehe ich dann andere RAM Packs, die gleich viel kosten aber höhere Mhz und/oder Timings haben. Oder handelt es sich bei diesen dann sehr wahrscheinlich um SR?
Z.B. die Corsair Vengeance LPX 3000 15 CL haben ja eben noch mal paar Mhz mehr und haben geringere Timings. Natürlich ist mir klar, das es sehr geringe Unterschiede sind, jedoch gibt es preislich auch fast keinen Unterschied.
 
DR hätte ich mir auch holen wollen. Das Problem ist jedoch, dass ich nicht weiß welcher RAM DR oder SR ist.
Sind die LPX denn SR??? Ich dachte die wären eben DR?

Die Corsair LPX hat ja gefühlt fast jeder und meine sind definitiv Singlerank. Laufen auf meinem Intelsystem aber mit den Timings und CR1 sogar mit weniger Spannung. Es reichen 1.3 Volt voll aus.

1.png
 
Die Crucial Ballistix Elite habe ich auch schon mehrfach gelesen, jedoch sehe ich dann andere RAM Packs, die gleich viel kosten aber höhere Mhz und/oder Timings haben. Oder handelt es sich bei diesen dann sehr wahrscheinlich um SR?
Z.B. die Corsair Vengeance LPX 3000 15 CL haben ja eben noch mal paar Mhz mehr und haben geringere Timings. Natürlich ist mir klar, das es sehr geringe Unterschiede sind, jedoch gibt es preislich auch fast keinen Unterschied.

Die Crucial Ballistix Elite (die von mir verlinkten) sind auf jeden Fall DR. - Es gibt die aber auch nochmal mit 3000 MHz und DR, kosten kaum was mehr.
Viele Hersteller machen keine Angaben wie die Chips aufgebaut sind. - Die LPX sind, soweit ich weiß aber SingleRank.

Ab 16 GB pro Modul (nicht Kit!) hat man eigentlich immer DualRank Bauweise, aber die meisten nutzen ja noch Kits aus 2x8 GB. - Da sind die meisten eigentlich noch SingleRank.

Online wurde da z. B. auf CB getestet. - Dort liegen DualRank 2666er Riegel eigentlich gleichauf mit SingleRank 3200er Riegeln (+/- 1 FPS). - Teilweise kriegen die DualRank Riegel sogar stabilere FrameTimes hin als die schnellen SingleRank Riegel.

ICH würde zu den DualRank greifen, auch nach den ganzen Tests die ich mir angesehen habe. - Die kriegt man eigentlich immer mit min. 2666 ans Laufen und ist dann damit auf einem Niveau mit den SR 3200. - Und für 3200 "muss" man fast schon Samsung B-Dies kaufen (zumindest bei Ryzen), die dann gleich nen schlag mehr kosten.

Und wie gesagt die Ballistix Elite gehen auch auf 2933 hoch, wodurch ich dann, theoretisch, sogar über den SR 3200ern liegen würde.

Nur wie gesagt: Einige Boards haben in der Vergangenheit wohl etwas allergisch auf DualRank reagiert. Da kann ich leider nicht sagen wie das heute ist. :)
 
Ob ein- oder zweiseitig belegt hat übrigens nichts mit Single- oder Dualrank zu tun..

Zwischen der Bankanzahl und der einseitigen oder beidseitigen Bestückung der Speichermodule mit Speicherchips (Single-sided/double-sided) besteht kein direkter Zusammenhang, d. h. einseitig bestückte Module können zwei Bänke enthalten, und beidseitig bestückte Module können nur eine Bank enthalten.

Quelle Wikipedia
 
Die Crucial Ballistix Elite (die von mir verlinkten) sind auf jeden Fall DR. - Es gibt die aber auch nochmal mit 3000 MHz und DR, kosten kaum was mehr.
Viele Hersteller machen keine Angaben wie die Chips aufgebaut sind. - Die LPX sind, soweit ich weiß aber SingleRank.

Ab 16 GB pro Modul (nicht Kit!) hat man eigentlich immer DualRank Bauweise, aber die meisten nutzen ja noch Kits aus 2x8 GB. - Da sind die meisten eigentlich noch SingleRank.

Online wurde da z. B. auf CB getestet. - Dort liegen DualRank 2666er Riegel eigentlich gleichauf mit SingleRank 3200er Riegeln (+/- 1 FPS). - Teilweise kriegen die DualRank Riegel sogar stabilere FrameTimes hin als die schnellen SingleRank Riegel.

ICH würde zu den DualRank greifen, auch nach den ganzen Tests die ich mir angesehen habe. - Die kriegt man eigentlich immer mit min. 2666 ans Laufen und ist dann damit auf einem Niveau mit den SR 3200. - Und für 3200 "muss" man fast schon Samsung B-Dies kaufen (zumindest bei Ryzen), die dann gleich nen schlag mehr kosten.

Und wie gesagt die Ballistix Elite gehen auch auf 2933 hoch, wodurch ich dann, theoretisch, sogar über den SR 3200ern liegen würde.

Nur wie gesagt: Einige Boards haben in der Vergangenheit wohl etwas allergisch auf DualRank reagiert. Da kann ich leider nicht sagen wie das heute ist. :)

Na also, vielen Dank DisOrcus! Ja sehr cool, jetzt habe ich doch genau das was ich wissen wollte.
Ich habe (gerade erst) gesehen, das du scheinbar auch ein Asus Prime B350 Plus bestitzt. Ich denke, wenn du so gute Erfahrungen mit den Crucial Ballistix Elite bei dem Board gemacht hast, werde ich sie mir auch kaufen. :daumen:
Jetzt muss ich nur noch mal die Händler vergleichen und schauen, ob ich die 2666 Mhz oder doch gleich die 3000 Mhz kaufe...:D
 
Zurück