powercolor r9 280x lüfterstezerung/temps

oelmo

Schraubenverwechsler(in)
powercolor r9 280x lüfterstezerung/temps

hallo alle zusammen!

kurze frage : meine graka wird beim zocken um die 74 grad warm, dabei läuft die lüftersteuerung über den afterburner. gehäuse ist offen staub gibts auch kaum.
um diese temps ( sommer ) zu halten läuft der lüfter jedoch dauerhaft mit fast 80 %. hat jemand vergleichswerte ? kommt mir recht viel vor... üblicherweise steigen bei mir die lüfter immer aus bevors mir ne karte zerbrutzelt,
habe diese erfahrung schon 3 mal gemacht.

in diesem falle ist fallout 4 das spiel welches gezockt wird. rise of tomb raider lief problemlos durch auf "high",
die temperaturen jedoch lagen nie über 70 grad ( bei 55 % lüftergeschwindigkeit ).

kann mich jemand beruhigen / aufkären :)

LG
 
AW: powercolor r9 280x lüfterstezerung/temps

kanns sein das durch ressourcennutzung bestimmter engines und oder treibern es zu einem mehraufkommen an hitze kommt ?
 
AW: powercolor r9 280x lüfterstezerung/temps

hallo alle zusammen!

kurze frage : meine graka wird beim zocken um die 74 grad warm, dabei läuft die lüftersteuerung über den afterburner. gehäuse ist offen staub gibts auch kaum.
um diese temps ( sommer ) zu halten läuft der lüfter jedoch dauerhaft mit fast 80 %. hat jemand vergleichswerte ? kommt mir recht viel vor... üblicherweise steigen bei mir die lüfter immer aus bevors mir ne karte zerbrutzelt,
habe diese erfahrung schon 3 mal gemacht.

in diesem falle ist fallout 4 das spiel welches gezockt wird. rise of tomb raider lief problemlos durch auf "high",
die temperaturen jedoch lagen nie über 70 grad ( bei 55 % lüftergeschwindigkeit ).

kann mich jemand beruhigen / aufkären :)

LG

1.)Schmeiß das Tool raus und benutze wie jeder Andere auch das AMD -Treiber - Panel!
2.) Wenn es dir zu laut ist warum dann nicht einfach nachregulieren?:daumen2:
3.) Du hast eine 280x und wunderst dich ueber Abwaerme und deren Geraeuschpegel?:schief:
4.) Temperaturen sind in Ordnung! Zumindest normal fuerGrafikkarten! Die sind waehrend der Herstellung schlimmeres gewohnt!
"Wahrscheinlich wirst du eher ins Schwitzen kommen als sie.":nicken:
 
AW: powercolor r9 280x lüfterstezerung/temps

von hausaus wird die graka ohne eingriff in die lüftersteuerung ihre 80 grad+ ( bis 86 habe ich ausgelesen ) warm und die lüfter laufen dabei mit maximal 40 %, mehr macht se nicht ohne den afterburner. ganz so optimal scheint dies auch nicht zu sein.

lautstärke stellt für mich kein problem dar, würde sogar mehr "ertragen".

bei temperaturen zwischen 70 und 80 grad habe ich im prinzip kein problem, sehe ich auch so. allerdings machts mir bissl angst das die lüfter um dies zu erreichen fast vollkommen auf anschlag laufen.
nutze die karte inzwischen gut 1.5 jahre, denke halt das im dauerbetrieb 70% + die lüfter schneller die grätsche machen...möchte die karte gern so lang nutzen wie es geht, lebensdauer nicht künstlich verkürzen...
 
AW: powercolor r9 280x lüfterstezerung/temps

1.)Schmeiß das Tool raus und benutze wie jeder Andere auch das AMD -Treiber - Panel!
Ich kenne keinen der das bei eine R9 verwendet :ugly:
Genau um eine optimale Kennlinie zu erhalten verwendet man ja den Afterburner
Wenn es dir zu laut ist warum dann nicht einfach nachregulieren?:daumen2:
Im Treiber gibts da nicht viel zu regulieren!

Du hast eine 280x und wunderst dich ueber Abwaerme und deren Geraeuschpegel?:schief:
Auch wenn die Powercolor - ich hab selbst die 280 "non-X" - nicht den leisesten Kühler hat ist so eine Aussage dem Thema nicht hilfreich.
Er hat nun mal diese Karte und will sie "leiser" bekommen.


Nun zum Thema:
Mit wieviel Spannung läuft denn deine Karte?
Die R9 280(X) als Herstellerdesigns laufen oft mir unnötig hoher Spannung.
Meine Powercolor R9 280 standardmäßig mir 1,25V :wow:
Mit den Taktraten in meiner Sig läuft die Karte jetzt mit im Afterburner eingestellten 1.168V.
Bei "Standardtakt" sind sogar nur ca. 1.07V nötig.
Dadurch bleibt sie "erheblich" kühler.

Falls du die Werte - genauso wie eine angepasste Lüfterkurve - ins BIOS schreiben willst:
VBE7 - vBIOS Editor for Radeon HD 7000 series cards | TechPowerUp Forums

PS:
Wundere dich nicht wenn dir z.B. GPU-Z eine schwankende Spannung anzeigt.
Die Karte regelt die Spannung je nach "Lastzustand" selbständig.
Um den "realen" Werte der Spannung auch im Afterburner angezeigt zu bekommen -->
MSI Afterburner: Tweak-Tool für Grafikkarten im Download

PS2:
Richtig "LEISE" wirst du die Powercolor leider nicht bekommen.
Die Powercolor R9 280(X) waren ja eigentlich immer die am "billigsten" zu bekommenden Karten - weswegen wahrscheinlich auch viele - wie meine - unter starkem Spulenfieben schon bei hohen zweistelligen FPS leiden.


ADD:
Hast du den Kühler schon mal gereinigt?
Ich hab vor einem Monat mal die Lüfter incl Abdeckung abgeschraubt und den Kühlblock komplett mit Druckluft "durchgepustet"
Hat auch wieder ca 2° weniger gebracht.

Auch ein Erneuern der Wärmeleitpaste (mit einer "besseren") würde sicher 1-2 Grad im Durchschnitt bringen.
Allerdings ist das bei "mir" noch nicht nötig.


ADD2:
Würde mich über Rückmeldung bzg. Spannungsänderung & Temp freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: powercolor r9 280x lüfterstezerung/temps

Ich kenne keinen der das bei eine R9 verwendet :ugly:
Genau um eine optimale Kennlinie zu erhalten verwendet man ja den Afterburner

Im Treiber gibts da nicht viel zu regulieren!


Auch wenn die Powercolor - ich hab selbst die 280 "non-X" - nicht den leisesten Kühler hat ist so eine Aussage dem Thema nicht hilfreich.
Er hat nun mal diese Karte und will sie "leiser" bekommen.


Nun zum Thema:
Mit wieviel Spannung läuft denn deine Karte?
Die R9 280(X) als Herstellerdesigns laufen oft mir unnötig hoher Spannung.
Meine Powercolor R9 280 standardmäßig mir 1,25V :wow:
Mit den Taktraten in meiner Sig läuft die Karte jetzt mit im Afterburner eingestellten 1.168V.
Bei "Standardtakt" sind sogar nur ca. 1.07V nötig.
Dadurch bleibt sie "erheblich" kühler.

Falls du die Werte - genauso wie eine angepasste Lüfterkurve - ins BIOS schreiben willst:
VBE7 - vBIOS Editor for Radeon HD 7000 series cards | TechPowerUp Forums

PS:
Wundere dich nicht wenn dir z.B. GPU-Z eine schwankende Spannung anzeigt.
Die Karte regelt die Spannung je nach "Lastzustand" selbständig.
Um den "realen" Werte der Spannung auch im Afterburner angezeigt zu bekommen -->
MSI Afterburner: Tweak-Tool für Grafikkarten im Download

PS2:
Richtig "LEISE" wirst du die Powercolor leider nicht bekommen.
Die Powercolor R9 280(X) waren ja eigentlich immer die am "billigsten" zu bekommenden Karten - weswegen wahrscheinlich auch viele - wie meine - unter starkem Spulenfieben schon bei hohen zweistelligen FPS leiden.


ADD:
Hast du den Kühler schon mal gereinigt?
Ich hab vor einem Monat mal die Lüfter incl Abdeckung abgeschraubt und den Kühlblock komplett mit Druckluft "durchgepustet"
Hat auch wieder ca 2° weniger gebracht.

Auch ein Erneuern der Wärmeleitpaste (mit einer "besseren") würde sicher 1-2 Grad im Durchschnitt bringen.
Allerdings ist das bei "mir" noch nicht nötig.


ADD2:
Würde mich über Rückmeldung bzg. Spannungsänderung & Temp freuen.

War auch nicht böse gemeint!
Ich denke mir nur , dass die Leute, die sich annähernd eine "High -End -Grafikkarte" leisten koennen, auch genau um die Spezifikationen und Eigenheiten bestens bescheid wissen. Dieses Hintergrundwissen reduziert schon einmal vorher ein paar wichtige Fehlerquellen im laufenden Betrieb.

Fuer die "R9 280", wuerde ich lieber den "Hawai- Bios -Editor" empfehlen! Aber auch nur bei gruendlicher Einarbeitung oder mit qualifizierter Hilfestellung von "Außen"!:nicken: (Wobei dieser eher fuer die 290(x) gedacht ist.)

Fuer mich sind 1 Volt (1000mV) der Referenzwert furer eine Grafikkarte! Am Besten sich daran orientieren dann bleibt der Chip kuehler und die Leistungungsaufnahme im "Grünen" -Bereich des Etreaglichen. Vor allem bei einer hohen Anzahl an "Transistoren" bzw. an "Shader -Einheiten ist das klar von Vorteil.

Desweiteren kann man auch relativ einfach die Spannung vom "2D -Powerstate" optimieren.
("Auf eigene Gefahr!")

Du beschreibst es doch selber: "Bei "Standardtakt" sind sogar nur ca. 1.07V nötig.
Dadurch bleibt sie "erheblich" kühler.
":daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: powercolor r9 280x lüfterstezerung/temps

Fuer die "R9 280", wuerde ich lieber den "Hawai- Bios -Editor" empfehlen! Aber auch nur bei gruendlicher Einarbeitung oder mit qualifizierter Hilfestellung von "Außen"!:nicken: (Wobei dieser eher fuer die 290(x) gedacht ist.)
Der läuft leider nur mit "Hawaii"-GPUs und nicht "Tahiti".
Die 280er sind ja nur "umgelabelte" HD 79XX.

Fuer mich sind 1 Volt (1000mV) der Referenzwert furer eine Grafikkarte! Am Besten sich daran orientieren dann bleibt der Chip kuehler und die Leistungungsaufnahme im "Grünen" -Bereich des Etreaglichen. Vor allem bei einer hohen Anzahl an "Transistoren" bzw. an "Shader -Einheiten ist das klar von Vorteil.
Mit 1V wirst du glaub ich fast (?) keine Thaiti mit Standardtakt stabil zum Laufen bekommen. :(
1.070V sind schon sehr wenig.
70mV weniger sind ein "Riesenunterschied".

Desweiteren kann man auch relativ einfach die Spannung vom "2D -Powerstate" optimieren.
("Auf eigene Gefahr!")
Nicht bei Tahiti! Jedenfalls nicht ohne Hardware-Hacks.
 
AW: powercolor r9 280x lüfterstezerung/temps

Der läuft leider nur mit "Hawaii"-GPUs und nicht "Tahiti".
Die 280er sind ja nur "umgelabelte" HD 79XX.


Mit 1V wirst du glaub ich fast (?) keine Thaiti mit Standardtakt stabil zum Laufen bekommen. :(
1.070V sind schon sehr wenig.
70mV weniger sind ein "Riesenunterschied".


Nicht bei Tahiti! Jedenfalls nicht ohne Hardware-Hacks.

Das ist natuerlich schade! Das grenzt die Moeglicheiten eng ein. Vor allem im "Leerlauf" saugen die "Großen Geschwister" -Karten von "AMD" im Werkszustand unoetig viel! Aber das sollte normalerweise allgemein bekannt sein. Echt schade, dass selbst die Redaktion hier nicht naeher darauf eingeht und "Benchmarks" unter "optimierten Bedingungen" durchlaufen laesst. Dann wurde aus einem vermeintliche Nachteil auch ein Vorteil werden. Eben durch die "externen Werkzeuge" von der "Community" da draußen. Ich habe bisher auch noch nie verstanden warum "AMD" nicht einzelne "Test`" vorher macht und die "minimalen" stabilen Spannungen auslotet. Sowohl im "3D- Betrieb". "2D"- Betrieb oder im "UVD" -Modus! Gerade bei der "Oberklasse" steckt noch einiges an "Energiesparpotenzial" Das wurde bisher aus welchen Gruenden auch immer straeflichst vernachlaesigt. "Vielleicht kommt mir das nur so vor - "Aber es fuehlt sich so an".

Naja ganz so kleinlich bin ich da nicht! Wenn der Standard - Takt nicht gehalten werden kann solltest du eher ein bisschen ruhter gehen!:)
Da spare ich lieber ein paar Watt mehr und nehme ein paar "FPS" weniger im Kauf und schone auf diese Weise meinen Geldbeutel bis zur naechsten Jahresabrechnung!;)
 
AW: powercolor r9 280x lüfterstezerung/temps

Ich habe bisher auch noch nie verstanden warum "AMD" nicht einzelne "Test`" vorher macht und die "minimalen" stabilen Spannungen auslotet. Sowohl im "3D- Betrieb". "2D"- Betrieb oder im "UVD" -Modus! Gerade bei der "Oberklasse" steckt noch einiges an "Energiesparpotenzial" Das wurde bisher aus welchen Gruenden auch immer straeflichst vernachlaesigt. "Vielleicht kommt mir das nur so vor - "Aber es fuehlt sich so an".

Im Prinzip hast du da recht.

Das Problem ist nur das alle GPUs einer Grafikkartengeneration (bzw. Herstellerkarten-Versionen) mit ein und derselbern Spannung jederzeit "stabil" laufen müssen.
Da es extrem abweichende "Qualität" bei GPUs (und auch anderen Bauteilen eine Grafikkarte) - selbst bei solchen von demselben "Wafer" kommenden - gibt, muß der Hersteller bei Spannungen natürlich ein relativ hohes "Sicherheitspolster" einkalulieren.

Jeder einzelnen Grafikkarte die perfekt auf sie zugeschnittene "Minimalspannung" vom Hersteller aus zu geben ist leider nicht möglich.

ADD:
Obwohl es prinzipiell bei den aktuelleren Karten schon so ist das die Karte (bzw die GPU selbst) viel mehr Möglichkeiten hat ihre Versurgungsspannungen/Ströme selber zu regeln.
Aber auch eine Tahiti die mit 1,250V Standard-Spannung im BIOS "angegeben" ist erreicht diese nie sondern schwankt z.B wie meine R9 280 zwischen 1,150V und 1,220V je nach Last.
Bei den jetzt von mir "eingestelten" 1,169V schwankt die Spannung meist zwischen 1,070V und 1,130V.
 
AW: powercolor r9 280x lüfterstezerung/temps

mache mir am wochenende mal die mühe und nehme die kiste komplett auseinander. werde dabei auch den kühler abmontieren und ausblasen, auch wenn ich bei sowas jedes mal schiss habe irgend nen kleinen pin oder was anderes zu beschädigen. bin da bissl neurotisch, die karte wiegt ne ganze menge, da muss am besten jemand zweites mithalten. linkshänder mit 2 rechten händen ^^ naja wenns löten klappt sollte das auch hinhauen. danach messe ich mal temps und spannungen mit gpuz und cpuid aus und poste das ganze hier. nachdem ich mal auf eigene faust ein bios update ( cpu ) in den sand gesetzt hab und danach massig scherereien hatte, denke ich lasse ich von sowas die finger, bzw belese mich erstmal.

im übrigen bin ich mit der karte soweit zufrieden. leistung reicht noch ein wenig für meine ansprüche auch wenn der vram knapp wird. wäre sie lauter wäre mir das ziemlich wurst :) die anlage regelt den rest schon.
hatte zuvor ne hd7870oc und da ist damals ein lüfter ausgestiegen so 8 tage vor ablauf der garantie. schwein gehabt... gab geld zurück, die 280x war für 170 zu haben damals, habe also kaum draufgelegt...

dass die spannungen auch bei mir schwanken, ist mir bereits zum einbau aufgefallen, halte ich allerdings für normal.

der knackpunkt warum ich überhaupt die warnleuchte bei mir im kopf habe ist die lüfterdrehzahl- wenn ich bei gleichen tamperaturen im raum mit der gleichen hardware im verlauf von 1,5 jahren 2 unterschiedliche temps messe ( die ca 10 grad unterschied ausmachen ) kann da was nicht stimmen. daher wurde auch die lüfterkurve mit dem afterburner angepasst. bei neueren spielen ist die karte eh immer am limit, denke die lüfter dauerhaft auf 70-75% laufen zu lassen ist halt ungesund. von werk aus laufen die ja nur mit max 40 auch wenn die karte leicht übertaktet in den handel kam...
 
Zurück