Power Supply X399 Mainboard PCIE vs. RTX 2080TI 6PIN

happy-tree-friend95

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PC Games Community

Ich habe ein kleines Problem.

Mein System:
- X399 MSI Motherboard
- CPU Threadripper X1920 TR4 (Übertaktung der 12Kerne auf 4GHz)
- Geforce RTX2080Ti Seahawk EK X (wassergekühlt / 300W)
- Netzteil Termaltake 850W

Auf meinem Mainboard ist neben 2x 8Pin CPU Power Supplies auch der "ominösen" PCIE 6Pin Power Supply Steckplatz vorhanden, bei dem man im Netz so einiges widersprüchiches liest. Auch habe ich bei meiner Grafikkarte 2x 8Pin PCIE Power Supply sowie 1x 6Pin PCIE Power Suppy. Da ich nun an meinem Netzteil nur 3x PCIE Ausgänge habe, habe ich nun 2 Optionen:

- 1. Option - 2x PCIE von Netzteil zu Grafikkarte 8Pin + 1xPCIE von Netzteil zu Grafikkarte 6Pin + 1x 6Pin Power Supply Motherport nicht bestückt --> (somit alle 3x PCIE Ausgänge vom Netzteil zu Grafikkarte)
- 2. Option - 2x PCIE von Netzteil zu Grafikkarte 8Pin / 1xPCIE 6Pin Power Supply Grafikkarte in Serie von einem der 8Pin Power Supply Stecker (Kombi Stecker 8Pin in Serie zu 6Pin) + 1x 6Pin Power Supply Motherboard bestückt

Mein Frage wäre nun, was sinnvoller ist, da man im Netz / Foren bspw. liest, dass man die Grafikkarten Power Supply Steckplätze nach Möglichkeit jeweils von einem separten Anschluss / Kabel vom Netzteil aus anschliesst. Jedoch wird für PCIE Karten auch empfohlen (jedoch nur sollte man mehrere Grafikkarten im SLI Betrieb haben, was bei mir ja nicht der Fall ist) dass man den erwähnten 6Pin Stecker am Mainboard versorgt. Auch wird beschrieben, dass PCIE seitens Mainboard herkömmlich nur 75W liefert, und man durch den Anschluss des 6Pin Steckplatzes am Mainboards eine stabilere Stromversorgung für bspw. die Grafikkarte erhält bzw. auch, jedoch parallel auch, dass nur bei "extrem Übertaktungen" die Bestückung des PCIE 6Pin Powersupply am Mainboard notwendig wird. CPU / RAM sowie Grafikkarte sind alle im Bereich eines "Ottonormalverbrauchers" übertaktet, und "extrem übertaktet" ist somit relativ.

Wie bekomme ich also die bestmögliche Leistung für meine Grafikkarte? Ist es unerheblich, ob ich den 6Pin Power Supply an der Grafikkarte mit einem der beschriebenen Kombi Stecker (8Pin + 6Pin) bestücke?
Und hat der erwähnte PCIE 6Pin Power Supply Steckplatz am Mainboard auch irgendeinen Einfluss auf die CPU Power Supply Stabilität?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!!!
 
Hallo HisN
Danke für deine Antwort, jedoch ist bei beiden Optionen alle 3 Power Supplies der Grafikkarte bestückt. Nur eben bei Option 2 der 6Pin mit einem Kombikabel, das in Serie einen 8Pin und einen 6Pin Stecker hat. Sprich 1x Netzteil PCIE -> 8Pin / 1x Netzteil PCIE ->8Pin und 6Pin Kobistecker.
 
Und wenn die Graka Leistung fordert, dann geht auch die Leistung am Mainboard hoch?
Dann würde ich den Platz am Mainboard frei lassen, und wenn es nicht läuft über ein passendes Netzteil nachdenken.
 
Kann ich noch nicht überprüfen, da noch am "zusammenbasteln" ;)
Kann man nicht bereits jetzt sagen, ob es sinniger ist, alle 3 Grafikkarten Power Supplies von einem separten Anschluss vom Netzteil her anzuschließen, oder mit dem Kombistecker zu arbeiten, und dafür den Slot auf dem Mainboard zu versorgen.
Mir würden die Antworten auf die folgenden Fragen schon erheblich helfen:
- Wie bekomme ich also die bestmögliche Leistung für meine Grafikkarte?
- Ist es unerheblich, ob ich den 6Pin Power Supply an der Grafikkarte mit einem der beschriebenen Kombi Stecker (8Pin + 6Pin) bestücke?
- Hat der erwähnte PCIE 6Pin Power Supply Steckplatz am Mainboard auch irgendeinen Einfluss auf die CPU Power Supply Stabilität?
 
Du hast ein 850 Watt Netzteil, das nur über 3x PCIe Stecker verfügt?
Sag mir mal das genau Modell deines Netzteils.


Nachtrag:
Wenn ich das Handbuch richtig verstehe, braucht es den 6 Pin PCIe Stecker für die Spannungsstabilität an den PCIe Steckplätzen. Mit der CPU hat der also nichts zu tun sondern nur mit den Grafikkarten. Man müsste also testen, ob das Mainboard auch startet, wenn der nicht belegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Threshold

Das Netzteil ist ein Thermaltake Toughpower Grand RGB 850W.
Starten tut das Mainboard in jedem Fall auch ohne dem Anschluss des genannten 6PIN PCIE. Aber eben, lieber den 6Pin an der Grafikkarte mit separatem Anschluss vom Netzteil versorgen, oder den Anschluss am Mainboard PCIE 6Pin versorgen? Das Problem ist, dass man nirgendwo im Netz lesen kann, ob der Mainboard 6PIN PCIE, auch wenn nur für Grafikkarten im SLI Betrieb empfohlen, trotzdem nicht auch bei einer Karte ein stabileres Versorgungsmanagement bringt. Ebenfalls habe ich nichts gegenteiliges zum Thema gefunden, dass es besser ist, jeden der 3 Powersupplies an der Grafikkarte separat vom Netzteil anzufahren, oder es egal ist, ob man mit einem Kombistecker arbeitet (dann hätte ich nämlich wieder den Anschluss frei, so dass ich den PCIE 6Pin am Mainboard zu bestücken ;))
 
Nö, die Grafikkarte kriegt den Strom hauptsächlich durch die PCIe Stecker.
Der Slot liefert 75 Watt. Hast du aber eben mehrere Grafikkarte verbaut und die alle eben die 75 Watt vom Slot haben wollen, kann es schon eng werden, daher der extra PCIe Stecker.
Solange du aber nur eine Grafikkarte verwendest, kannst du auf den extra 6 Pin am Mainboard verzichten.
Versorge also die Grafikkarte und gut.
 
Vielen Dank für die Antwort!
Also betrifft dieser Stecker nur Stabilisierung zwischen mehreren 75W PCIE Grafikkarten, jedoch für eine werden die 75W auch ohne Verbindung des PCIE Steckplatzes am Mainboard stabil geliefert. Macht es einen Unterschied, um es "etwas komplizierter zu gestalten" (einfach kann ja jeder ;)), wenn ich zwar eine 2te PCI Express Karte über einen der 16x Slots angesteckt habe, bei der es sich aber "nur" um eine separate Soundkarte handelt (Asus Essence STX II)?

Edit:
Ich hätte auch noch einen freien Ausgang vom Netzteil für SATA Anschlüsse (6Pin Ausgang), bei dem der Stecker am Netzteil identisch zu dem 6Pin Steckplatz am Mainboard ist. Weiß jemand, ob dieser verwendbar ist, da aus dem Datenblatt des Netzteil nicht hervor geht, mit wie viel Spannung und der korrekten Pin Besetzung die SATA Versorgung aufwartet. Der PCIe 6Pin Anschluss am Mainboard benötigt 12V ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge, die Soundkarte braucht im Vergleich zur Grafikkarte nix. Spielt also keine Rolle.
Außerdem haben viele Soundkarten einen extra Stromanschluss. Kann also sein, dass deine Soundkarte auch einen PCIe Anschluss besitzt. Musst du mal schauen.

Auf keinen Fall irgendwelche Stecker am Netzteil verwenden, die nicht für das ausgelegt sind, was drauf steht. Du kannst das Netzteil dabei zerstören.
 
Zurück