Plötzlich kein Bild mehr

AW: Plötzlich kein Bild mehr

Ja so hab ich es jetzt auch gemacht. Einfach über EZ FLash...

Wie teste ich die Stabilität am Besten? Ich meine das Bild verschwindet komplett unerwartet und ist eigentlich nicht reproduzierbar. Oder meinst du einfach mal Furmark o. Ä. laufen lassen?
 
AW: Plötzlich kein Bild mehr

Dann lasse ich morgen mal Furmark und Co laufen. Wie lange sollte ich das dann laufen lassen?
 
AW: Plötzlich kein Bild mehr

Alles klar :)
Überall extrem testen oder? Also das längste und anspruchsvollste auswählen, oder?
 
AW: Plötzlich kein Bild mehr

So genau kenne ich die Programme auch nicht:D bei prime hab ich ja ne Anleitung dazu und Furmark weiß ich gerade nicht was man da so auswählen kann.
Aber man will ja testen wie die Kiste sich unter Last verhält,also dann auch max Leistung.
 
AW: Plötzlich kein Bild mehr

Welche Windows Version hast du denn aktuell am laufen?
Hat das Bios Update was gebracht oder schonmal wieder Bildausfall gehabt danach jetzt?
 
AW: Plötzlich kein Bild mehr

Ich glaube das müsste Windows 10, Version 1709 sein.
Ich habe nach dem BIOS Update gestern nur noch den Internetbrowser benutzt und den PC fast nicht strapaziert, deswegen kann ich die Frage (noch) nicht beantworten.

EDIT:
Habe jetzt für ne Stunde Prime95 mit maximaler Auslastung der CPU laufen lassen. CPU wurde nie über 60 Grad warm und es gabe keinen Absturz.
Habe dann Furmark gestartet und bereits nach ca 2-3min ist das Bild wieder verschwunden. Habe dann die Lüfterkurve etwas angepasst und Furmark lief bis gerade eben als das Bild wieder plötzlich verschwand. GPU war da ca 82 Grad heiß.
Habe jetzt den Windows-Speichertest ausgeführt. Wurden keine Fehler gefunden und der PC ist nicht abgestürzt o. Ä.
EDIT 2:
Konnte die Bilder vom Innenraum jetzt endlich hochladen :)
 

Anhänge

  • 20180105_200046.jpg
    20180105_200046.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 90
  • 20180105_200037.jpg
    20180105_200037.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 98
  • 20180105_200028.jpg
    20180105_200028.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 88
  • 20180105_200053.jpg
    20180105_200053.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 80
  • 20180105_200021.jpg
    20180105_200021.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
AW: Plötzlich kein Bild mehr

Man könnte noch das Feld 1 der Gehäuseentlüftung luftdicht abkleben.
Dann saugt die Grafikkarte keine warme Luft von dem ausblasenden Lüfter oben ein.

In Feld 2 kann man einen einsaugenden 140mm (?)-Lüfter setzen, dann bekommt die Grafikkarte auch noch kalte Luft von außen:
Lüftung-neu.jpg .
 
AW: Plötzlich kein Bild mehr

Saugt die Grafikkarte denn wirklich so viel warme Luft von außen durch Feld 1?
Klar könnte man vielleicht noch die Luftzirkulation verbessern, indem man bei Feld 2 einen 3. Gehäuselüfter installiert, aber m. M. n. sind das nur Spielereien.
Es sei denn, die PC Abstürze werden durch eine zu schlechte Luftzirkulation hervorgerufen....
 
AW: Plötzlich kein Bild mehr

Takte die Graka doch versuchweise mal in 100mhz schritten runter mit Msi Afterburner.
Hat die Karte Dual Bios ?Silent oder Oc?
 
AW: Plötzlich kein Bild mehr

Die Karte hat auf jeden Fall ein Dual-BIOS.
Habe die Karte jetzt mal auf 1215 MHz Core heruntergetaktet.
Memory auch?
Und was erhofft man sich durch das Heruntertakten?
 
AW: Plötzlich kein Bild mehr

Mehr stabilität?
Vielleicht verabschiedet sich auch immer der Treiber.ka
Mal in die Ereignisanzeige geschaut ob dort was zu finden ist?(Administrative Ereignisse)
Was für ein Dual Bios ist das denn?Uefi/Legacy oder sowas wie Silent und OC Bios?
Vielleicht bringt ja ein zusätlicher Lüfter und das umstellen der Lüfterkurve schon etwas.
 
AW: Plötzlich kein Bild mehr

Bei den administrativen Ereignissen sind sehr viele Fehler und Warnungen (20 allein heute). Häufige Fehlerquelle ist "DistributedCOM" und "Application Error", wobei "Application Error" von einem "Unreal Engine 4 Crash Report" beim Beenden von Fortnite kommen sollte.
Der BIOS-Schalter sollte für ein Wechseln zwischen Silent und Boost da sein.
Ich weiß halt nicht, ob das Problem durch schlechte Luftzirkulation hervorgerufen wird...
 
AW: Plötzlich kein Bild mehr

Solange die Temps der Graka nicht im kritischen Bereich liegen sollte doch alles ok sei.Wenn du die Lüfterkurve jetzt schon höher gesetzt hast musst du mal weiter testen mit Furmark bis es stabil bleibt.
 
AW: Plötzlich kein Bild mehr

Aber ist das die Lösung für das eigentliche Problem?
Trotzdem teste ich mal weiter Furmark. Soll ich die Lüfterkurve dann noch höher setzen oder erstmal so lassen?

EDIT:
Hab Furmark für 3 min laufen lassen und schon ist wieder das Bild verschwunden. Selbe Lüfterkurve wie beim letzten Mal. wo es erst nach 1h verschwand.
Woran kann das denn liegen, dass es so unregelmäßig auftritt? Netzteil? Neues bestellen und schauen, ob es besser wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Plötzlich kein Bild mehr

Könnte man natürlich probieren.Bei einer Bestellung per Internet hast du ja 14 täg. Rückgaberecht bzw. Widerrrufsr.
Lade dir doch mal HWinfo64 runter und schau dir die Spannungen an.Vorallem die +12 Volt ob die stabil bleiben auch bei der Graka.
Eine ältere Graka hast du nicht zu Verfügung oder mal borgen?
 
AW: Plötzlich kein Bild mehr

Also könnte ich das Netzteil auch wieder zurücksenden, wenn ich es benutzt habe? Falls ja wäre das ja mal ein Versuch wert.
Also den Wert von +12 V und GPU Core Voltage?
Leider habe ich keine ältere GraKa, da dies mein erster PC ist.
Ausleihen ist auch eher schlecht, ich kenne keinen mit zwei Karten und ich glaube keiner würde auf seine erstmal verzichten :(
 
AW: Plötzlich kein Bild mehr

Naja deine CPU hat auch eine interne Grafikeinheit(IGPU),aber damit lässt sich natürlich schlecht spielen.
Stell doch mal erst auf Silent Bios der Graka oder ist das schon so?
1.Graka
2.Netzteil
3.Graka treiber
Das wären meine 3 Vermutungen ansonsten ist nur raten und spekulieren.
 
Zurück