Plötzlich Bildschirm schwarz und Sound friert ein

Mein Rat ersetzen oder als externes Laufwerk nutzen.
Die daten sind aber nicht sicher.
Das ist eine interessante Schluß-Analyse, Danke ... auch falls ich mal solche Symptome im System haben sollte, bei unsicheren Daten also lieber mal 50€ vorsoglich in eine neue Festplatte investieren oder den vorhandenen Schweinehund überwinden, und einfach die, die man ggf. noch im Schrank liegen hat, dann auch mal nutzen.
 
Schlechte Nachrichten.

gerade leider wieder einen black screen ?. Gestern lief er ohne Probleme durch.

Gibt es nicht ein tool wo man sieht was es für ein black screen fehler ist ? bei einem bluescreen geht das ja auch.
Gut gemacht!

Die 1TB WD-Platte ist zwar nicht zu langsam, hat aber einige wiederzugewiesene Sektoren.

Laß die mal prüfen:

Eingabeaufforderung als Administrator öffnen,
Eingeben:
chkdsk e: /b + ENTER.
Das wird ein Weilchen dauern.

Da wird versucht, beschädigte Sektoren zu reparieren mit Löschung der Defektsektoren-Tabelle und erneutem Scan dieser Sektoren.
Sollte danach die Anzahl wieder ansteigen, könnte man die Platte tauschen, aber das muß man langfristig beaobachten.

Geht nicht da kommt nur

Zugriff verweigert, da Sie nicht über ausreichende Berechtigungen verfügen oder
die Festplatte möglicherweise von einem anderen Prozess gesperrt ist.
Sie müssen dieses Dienstprogramm im erweiterten Modus ausführen
und sicherstellen, dass die Festplatte entsperrt ist.

edit: Habe die Festplatte mal komplett abgesteckt. Immer noch das Problem.

Jetzt testweise anderes besseres HDMI Kabel an den Monitor.
Was ich auch gemerkt habe mein zweiter Monitor ( wo ich vorher noch kein passendes Kabel hatte) war dann auch schwarz. Dieser ist per DVI auf DisplayPort verbunden.


edit2:

Monitore 1 DP auf DVI --- Absturz
Monitor 2 neues HDMi Habel ---Absturz
Monitor 2 DP auf DVI --- Absturz

Älteren Treiber installiert per DDU vorher alles gelöscht --- Absturz


edit3:

OK jetzt spinnt er total FurMark testhalber starten --- Absturz
photoshop geöffnet --- Absturz

Dann sehr komisch musste wieder neustarten und PC ist normal hochgefahren aber Bildschirme blieben Schwarz. Erst nachdem ich den PC durch die Steckdosen leiste komplett vom Strom getrennt habe für paar Sekunden hatte ich wieder ein Bild.


Graka doch im Arsch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht nicht.
Blackscreen heißt: es gibt keine Zeit zum Speichern der Fehlerursache.


Könnte sein.
Aber zuerst hätte ich da das 11 Jahre alte Netzteil im Verdacht.

Karte geht nächste Woche zurück.

Glaube ich nicht dran das es dass Netzteil ist. Grund für mich meine alte R9 290 hat mehr Strom verbraucht als diese jetzt.
Kann mich auch täuschen keine Frage. Laut AMD Forum haben paar dieses Problem zwar mit der XT Version aber auch die Sapphire.


Würde dann entweder eine MSI rx6600 oder gar eine RTX 2060 bzw 1660s nehmen. Wobei aber die 6600 von der Leistung her die beste wäre.
Naja mal abwarten was der Händler macht.
 
Zurück