Plötzlich Bildschirm schwarz und Sound friert ein

Tux2000

Kabelverknoter(in)
Hallo,

Habe seit ich eine neue Graka im PC Habe ein Problem.
Und zwar kommt nach unbestimmter Zeit (kann gleich zu Start eines Spieles oder nach 1-2 Stunden Spielzeit) Einfach so das Bild schwarz wird und der Ton dann auch einfriert.

Nach Rest drücken fährt er normal hoch aber ich habe kein Bild als würde er die Grafikkarte nicht mehr erkennen.
Erst wenn ich den PC Komplett vom Strom nehme fährt er normal hoch mit Bild.

Neueste Treiber sind überall drauf. Und alter Treiber wurde mit DDU entfernt.

Es ist auch egal welches Spiel ich spiele. Der fehler kommt bei allen.

Temperaturen sind auch im grünen Bereich. Vor allem kann ich ja teilweise 1-2 Stunden am Stück spielen ohne das was passiert.

Folgende Teile sind verbaut.

ASRock H97 Pro4 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz
580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
8GB Sapphire Radeon RX 6600 Pulse Gaming GDDR6
Angeschlossen per HDMI Kabel


Was kann das nur sein ?
 
Das Netzteil hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und auch Hardware altert.
Kann durch aus sein das die nötige Leistung da nachgelassen hat .
Muss nicht das Problem sein ,aber möglich .Sonst würde ich auch auf Treiber Probleme tippen
 
Temperaturen sind auch im grünen Bereich. Vor allem kann ich ja teilweise 1-2 Stunden am Stück spielen ohne das was passiert.
Sowas kenne ich ... 2 Jahre her:
Hat der Xeon eine iGPU?
Ansonsten meinTipp: Wechsel mal Ein- und Ausgänge/Kabel am Monitor und beobachte ... ggf. auch mal den Monitor als Test ausschließen, z.B. mit einem Fernseher, wenn kein anderer zur Verfügung steht.
Falls danach keine neuen Erkenntnisse da sind, die 6600 mal einen Nachmittag mit einem Freund/Kollegen/Verwandten testhalber tauschen.
 
Das Netzteil hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und auch Hardware altert.
Kann durch aus sein das die nötige Leistung da nachgelassen hat .
Muss nicht das Problem sein ,aber möglich .Sonst würde ich auch auf Treiber Probleme tippen
Aber wie kann das sein das er mal paar Stunden geht ohne Probleme wo er ja die Leistung doch genauso benötigt wird ? Treiber kann gut sein vielleicht sollte ich mal eine Version vor der Aktuellen versuchen


Sowas kenne ich ... 2 Jahre her:
Hat der Xeon eine iGPU?
Ansonsten meinTipp: Wechsel mal Ein- und Ausgänge/Kabel am Monitor und beobachte ... ggf. auch mal den Monitor als Test ausschließen, z.B. mit einem Fernseher, wenn kein anderer zur Verfügung steht.
Falls danach keine neuen Erkenntnisse da sind, die 6600 mal einen Nachmittag mit einem Freund/Kollegen/Verwandten testhalber tauschen.

Nein hat keine iGPU

Mit dem Kabel habe ich auch schon dran gedacht. Nur warum hängt sich der ganze PC dann auf ? wenn der Monitor z.b. kein Bild bekommen würde.

Geht leider nicht wohne entweder zu weit weg oder haben nur Konsolen.


Also habe jetzt gerade hunt showdown 3 Stunde ohne irgendwelche Probleme spielen können.

Kann es vielleicht an einer HDD liegen ? denn dort sind all diese Spiele installiert.
 
GPU woanders gegentesten (Wenn möglich nicht in nem system mit nem ebenso alten PSU), wenn es da ncht auftritt Netzteil ins Auge fassen, ansonsten einschicken leider.
Kabel kann trotzdem noch in Frage kommen, beim richtigen Problem kann auch dies den PC freezen.

Andere HDD noch da um das vorher auszuschliessen?
 
Mit dem Kabel habe ich auch schon dran gedacht. Nur warum hängt sich der ganze PC dann auf ? wenn der Monitor z.b. kein Bild bekommen würde.
Manche Mainboards mögen es nicht, wenn die Verbindung zum Monitor schwächelt. Es muß übrigens nicht immer das Kabel der Übeltäter sein: Gerade bei Wackelkontakten(?) kann es auch die Eingangsplatine des Monitors sein, die den erzeugt. Es müssen aber auch nicht alle Eingänge gleich betroffen sein ... vielleicht geht ja DV noch besser als HDMI etc. ... probieren.
 
Manche Mainboards mögen es nicht, wenn die Verbindung zum Monitor schwächelt. Es muß übrigens nicht immer das Kabel der Übeltäter sein: Gerade bei Wackelkontakten(?) kann es auch die Eingangsplatine des Monitors sein, die den erzeugt.
Was für'n Quatsch.
Die Zeiten sind längst vorbei.
Das gab es mal bei VGA-Steckern, wenn ein Farb-Pol nicht richtig gesteckt hat, dann hatte man lila Bilder.

Eine defekte Eingangsplatine hab ich seit 20 Jahre nicht mehr auf dem Werkstattisch gehabt.

----------------------------------

Kann es vielleicht an einer HDD liegen ? denn dort sind all diese Spiele installiert.

Zeig uns mal bitte die Festplattendaten:
https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/ ,
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) .
 
Was für'n Quatsch.
Die Zeiten sind längst vorbei.
Das gab es mal bei VGA-Steckern, wenn ein Farb-Pol nicht richtig gesteckt hat, dann hatte man lila Bilder.

Eine defekte Eingangsplatine hab ich seit 20 Jahre nicht mehr auf dem Werkstattisch gehabt.

----------------------------------



Zeig uns mal bitte die Festplattendaten:
https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/ ,
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) .

erledigt. Bis auf die Geschwindigkeit die mich bei der nicht wirklich stört scheint alles I.O. zu sein.
GPU woanders gegentesten (Wenn möglich nicht in nem system mit nem ebenso alten PSU), wenn es da ncht auftritt Netzteil ins Auge fassen, ansonsten einschicken leider.
Kabel kann trotzdem noch in Frage kommen, beim richtigen Problem kann auch dies den PC freezen.

Andere HDD noch da um das vorher auszuschliessen?

Kann die leider nicht woanders testen aus den oben genannten Gründen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.GIF
    Unbenannt.GIF
    91,4 KB · Aufrufe: 26
  • Unbenannt2.GIF
    Unbenannt2.GIF
    46,6 KB · Aufrufe: 25
  • Unbenannt3.GIF
    Unbenannt3.GIF
    29,5 KB · Aufrufe: 29
Was für'n Quatsch.
Die Zeiten sind längst vorbei.
Die Realität sagt allerdings, daß diese Einschätzung völlig unzutreffend, ... eher unsachlich ist, nur ..., in welcher Welt lebst Du eigentlich ? - >
Denn genau solche Ursachen hatte ich zuletzt erst 2020, und zwar gleich dreimal innerhalb von 2 Jahren:
- Bei meinem ältesten 4:3 Monitor wackelte das Bild und bekam einen Gelbstich. Eingang auf DVI gewechselt, das Problem ist seitdem weg. Aber, der Gute ist auch über 15 Jahre alt, der darf das :-).
- An meinem Daddelrechner GPU gewechselt, danach Probleme wie hier beschrieben, also Wackelkontakt(?) ... erfreulicherweise piepte mein MB dann irgendwann und teilte mir mit, daß es garkeine Videoverbindung mehr habe, der Bildschirm war dann völlig schwarz, der PC schaltete ab.
Ein toller LG, etwa 10 Jahre alt -> hier nutzte auch ein Eingangs-/ Kabelwechsel nichts, obwohl der Monitor über das Onscreendisplay ein unverändert einwandfreies Bild lieferte. 10 Jahre fand ich zu kurz für sowas.
- Aber, damit war nicht Schluß! Der neue Monitor, ein 34" LC zeigte Symptome, die mir bekannt vorkamen (siehe Tux2000), die ich allerdings nicht glaubte, weil er ja "neu" war. Aus Faulheit, und weil das Problem anfangs nur gelegentlich auftrat (trotzdem auch hier im Forum gefragt). Dann doch irgendwann mal auch den HDMI-Eingang/Kabel gewechselt -> Problem war damit behoben! Da das schwere Stück noch volle Garantie hatte, habe ich dann doch das große Teil doch zur Post geschleppt.

Und jetzt kommt es (zurück zu Deiner Einschätzung alles "Quatsch"):
JACOB Elektronik teilte mir auf Nachfrage mit, ich bekäme nur das Geld zurück, da ihnen diese Thematik hierzu geläufig sei ...

Fazit: Keine Treiberprobleme, auch kein schwaches Netzteil, keine Montagefehler, kein defektes MB, keine RAM oder HDD/SSD-Probleme, keine schwächelnde CPU, keine ... auch das ist die Realität :( ... in der realen Welt.
PS: Und ... meine Tipps kosten in der Regel vorsorglich kein Geld, sondern sind im Rahmen eines Fehlerausschlußverfahrens quasi gratis ... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tux2000:
Zeige uns mal die Partition E:, da steht Vorsicht.

Die Realität sagt allerdings, daß diese Einschätzung völlig unzutreffend, ... eher unsachlich ist, nur ..., in welcher Welt lebst Du eigentlich ? - >
In der Zeit ohne VGA-Stecker.
DP-Steckkontaktprobleme hab ich noch nie gehabt und ich war viele Jahre lang Service-Ing. im PC-Bereich.

HDMI zuckt öfter mal, aber das liegt zu 95% an den Treibern (alte Spiele oder inkompatible Software).
Da hab ich auch noch nie einen Buchsenfehler gehabt.
Wenn man natürlich die Buchse rausreißt, wie manche Kunden, dann flackert es etwas.

DVI-Fehler sind auch äußert selten, da DVI-Buchsen und Stecker die stabilsten Videoverbindungen überhaupt sind.
Die Schrauben nur ein wenig angezogen und sie sitzen bombenfest.

Meist sind unpassende Adapter da die Fehlerquellen.

Denn genau solche Ursachen hatte ich zuletzt erst 2020, und zwar gleich dreimal innerhalb von 2 Jahren:
- Bei meinem ältesten 4:3 Monitor wackelte das Bild und bekam einen Gelbstich. Eingang auf DVI gewechselt, das Problem ist seitdem weg. Aber, der Gute ist auch über 15 Jahre alt, der darf das :-).
Also Altersschwäche und schlechte Buchsen.
Den restlichen OT laß ich mal weg, da Deine "Wackelkontakte" beim TO ja nicht mehr vorhanden sind.

PS: Und ... meine Tipps kosten in der Regel vorsorglich kein Geld, sondern sind im Rahmen eines Fehlerausschlußverfahrens quasi gratis ... :-)
Ich hab hier auch seit 14 Jahren keinen Roten gesehen; vielleicht, manchmal, ein "Danke".
Das reicht mir ja schon.
Es freut mich immer wieder, jemanden mit PC-Problemen helfen zu können.

Aber solchen OT mit nicht vorhandenen Kontaktproblemen versuche ich mir zu verkneifen, auch wenn es nicht immer klappt.
 
ich hab hier auch seit 14 Jahren keinen Roten gesehen; vielleicht, manchmal, ein "Danke".
Das reicht mir ja schon.
Es freut mich immer wieder, jemanden mit PC-Problemen helfen zu können.
Ja, das ist natürlich schon prinzipiell vorbildlich! Daher habe ich meine realen Erfahrungen seit 2020(!) auch mal in ein paar Zeilen extra hier ins Netz gestellt ... 3 Monitore immerhin ... zuletzt der Kommentar von JAKOB ... nichts für ungut ...
Wie Tux2000 sein Problem gelöst hat, ist mir allerdings bislang verborgen geblieben!?! Oder habe ich da was überlesen ... jedenfalls einen entspannten Abend noch :-)!
PS: Ach ja, mit meinem derzeitigen Iiyama waren alle geschilderten Probleme (auch die wie bei Tux) Schall und Rauch, ich hoffe, das wird wenigstens noch 10 Jahre so bleiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ wuselsurfer

Ja habe ich auch gesehen das dort Vorsicht steht. Aber selbst dort gab es keine Fehler beim auslesen.


Naja gelöst ? keine Ahnung ob es das ist. Gestern lief der PC ohne Probleme durch.

Von was der Fehler kommt oder auch nicht mehr kommt weiß ich leider auch nicht.
 
Ich hate auch mal defekte monitor eingänge gehabt als mit beim recht guten LG Flatron L227WTG
Der dvi port nen wackler ud spüäter dann komplett kein bild mehr ausgab
das war vor 8 Jahren
Gehalten hatte der monitor etwa 5 Jahre mit vga war kein problem mehr da, das Problem war bekannt.
Ersatz war der benq 2455hm der leider ein 6bit panel hat. ich wusste das nicht mit hdmi ist alles Ok da nur tv Bereich
In DVi allerdings alles grau statt schwarz
Der jetzige ist ein iiyama x2483hsu und bisher der beste was farben und kontrast angeht
Der folgende wird der HP omen sein sehr wahrscheinlich, ich schwanke nich zwischen 25er oder dem 27er
beide IPS was mich abschreckt ist dessen geringen kontrast.

Das problem hier deutet eher auf nen bsod hin wegen HDD oder GPU not response
Somit dürfte hier 2 problem ineinandergreifen
Der bsod und die gpu schaltet sich ab eins von beiden kommt zuerst.
wenn in der ereignisanzeige drinsteht bsod und den eintrag NTFS_FILE_SYSTEM Error
Dann lässt sich das vermeiden außer es ist das boot laufwerk bzw OS laufwerk.
IN explorer Optionen den haken bei explorer in eigene instanzen starten
das vermeidet das das Os bei HDD errors das system einfriert
Nur wen es das OS laufwerk selbst ist sollte man schnell dieses ersetzen.
Defekte sata kabel inklusive
Netzteil ist aber nicht ganz raus da ich auch schon solche plötzlich aus momente mit nen defekten netzteil hatte.
Gute netzteile schalten sich einfach ab. schlechte machen nen bsod ist aber auch mainboard abhängig.
Das E9 muss man auf die genaue bezeichnung achten den es gibt von 2009 bis 2016 welche udn da sind 3 atx normen dabei
Von atx2,0 auf atx 2,31 erstere kommt mit lastspitze nicht klar.
Und netzteile altern. zwischen 3-6 Jahren sollte man wechseln meins steht bald auch an. ist von 2016
Defekt sind aber eher selten fürn retro pc reicht es aber noch.
 
Zeig doch mal HD-Tune und Crystal Disk Info davon.
erledigt

Toll!! ... und mehr darfst Du bei einem möglichen Wackelkontakt auch nicht erwarten :( ... und das ohne Kabeltausch oder Wechsel der Eingänge?
Ja habe da rein gar nichts geändert

Ich hate auch mal defekte monitor eingänge gehabt als mit beim recht guten LG Flatron L227WTG
Der dvi port nen wackler ud spüäter dann komplett kein bild mehr ausgab
das war vor 8 Jahren
Gehalten hatte der monitor etwa 5 Jahre mit vga war kein problem mehr da, das Problem war bekannt.
Ersatz war der benq 2455hm der leider ein 6bit panel hat. ich wusste das nicht mit hdmi ist alles Ok da nur tv Bereich
In DVi allerdings alles grau statt schwarz
Der jetzige ist ein iiyama x2483hsu und bisher der beste was farben und kontrast angeht
Der folgende wird der HP omen sein sehr wahrscheinlich, ich schwanke nich zwischen 25er oder dem 27er
beide IPS was mich abschreckt ist dessen geringen kontrast.

Das problem hier deutet eher auf nen bsod hin wegen HDD oder GPU not response
Somit dürfte hier 2 problem ineinandergreifen
Der bsod und die gpu schaltet sich ab eins von beiden kommt zuerst.
wenn in der ereignisanzeige drinsteht bsod und den eintrag NTFS_FILE_SYSTEM Error
Dann lässt sich das vermeiden außer es ist das boot laufwerk bzw OS laufwerk.
IN explorer Optionen den haken bei explorer in eigene instanzen starten
das vermeidet das das Os bei HDD errors das system einfriert
Nur wen es das OS laufwerk selbst ist sollte man schnell dieses ersetzen.
Defekte sata kabel inklusive
Netzteil ist aber nicht ganz raus da ich auch schon solche plötzlich aus momente mit nen defekten netzteil hatte.
Gute netzteile schalten sich einfach ab. schlechte machen nen bsod ist aber auch mainboard abhängig.
Das E9 muss man auf die genaue bezeichnung achten den es gibt von 2009 bis 2016 welche udn da sind 3 atx normen dabei
Von atx2,0 auf atx 2,31 erstere kommt mit lastspitze nicht klar.
Und netzteile altern. zwischen 3-6 Jahren sollte man wechseln meins steht bald auch an. ist von 2016
Defekt sind aber eher selten fürn retro pc reicht es aber noch.

Sorry verstehe da nicht so viel aus deinem Text :D
 

Anhänge

  • Unbenannt1.GIF
    Unbenannt1.GIF
    82,9 KB · Aufrufe: 25
  • Unbenannt2.GIF
    Unbenannt2.GIF
    42,5 KB · Aufrufe: 21
  • Unbenannt3.GIF
    Unbenannt3.GIF
    33,4 KB · Aufrufe: 24
Vielen Dank für Deine info :daumen: ! Und (persönlich, so als Ferndiagnose) vermute ich immer noch einen Wackelkontakt in Deinem System als Ursache ... aber hoffen wir mal das Beste :-)!! ... falls das nochmal auftritt, sag hier Bescheid ... vielleicht sogar in diesem Thread ... einfach nochmal aufmachen ...
 
Inhaltlich?
Die HDD werte sagen klar Wieder zugewiesenen Sektoren, bedeutet das der schreib lese Kopf daten korrigiert hat.
Im Klartext das stellen der HDD magnetscheide defekt sind.
Das kann zu ausfällen führen muss es aber nicht schwerwiegender wäre wenn I/O erros auftreten
das zeigt sich an einfrieren des explorers bis zu bsod
Bsp wenn es die Systemplatte ist bsod.
Wenn es nur einfriert ist es nur der explorers.
Mein Rat ersetzen oder als externes Laufwerk nutzen.
Die daten sind aber nicht sicher.

bzgl Monitor Der verdacht des defekten display oder hdmi ports kann vorkommen.
Seltener ist der Monitoranschluss der gpu defekt ist, hatte ich auch mal aus eigener Blödheit an den dvi Anschluss. Damals zu 8800gts Zeiten 2007.
Das war aber aufgrund eine Änderung am Lot begründet man ging bleifrei.
Und da war die erste gen die bleifrei lot nutzten nach 2 Jahren der Anschluss defekt.
Meine arme g80 chip 8800gts 320mb lebte nur 2 Jahre
meine 9800gtx+ (g92b) derweil ist 13 geworden und geht noch.
Erstaunlich potent für das alter
 
Gut gemacht!

Die 1TB WD-Platte ist zwar nicht zu langsam, hat aber einige wiederzugewiesene Sektoren.

Laß die mal prüfen:

Eingabeaufforderung als Administrator öffnen,
Eingeben:
chkdsk e: /b + ENTER.
Das wird ein Weilchen dauern.

Da wird versucht, beschädigte Sektoren zu reparieren mit Löschung der Defektsektoren-Tabelle und erneutem Scan dieser Sektoren.
Sollte danach die Anzahl wieder ansteigen, könnte man die Platte tauschen, aber das muß man langfristig beaobachten.
 
Zurück