ChiefJohnson
PC-Selbstbauer(in)
Hier gibt es viele Aussagen, die allein auf Hören/Sagen beruhen, aber wenig die scheinbar tatsächlich Erfahrung mit VR gemacht haben. Ich habe mir am Black Friday eine HTC Vive besorgt. Diese war mit zusätzlichen Gutscheinen und Cashback nur wenig teurer als der Gebrauchtpreis, von daher wäre ein Wiederverkauf mit wenig Verlust jederzeit möglich. Und ich muss sagen, wer die mal länger aufgesetzt hat und sich etwas tiefer nach Content umschaut als nur Spiele, der erkennt das Potential der Zukunft.
Einige Beispiele:
The FOO Show: The FOO Show featuring Will Smith bei Steam
Eine Gaming-Show, in der der Host die Entwickler einlädt und euch dann alle gemeinsam in deren Videospiel teleportiert. Dort könnt ihr euch dann frei Bewegen und alles Anfassen und Anschauen was ihr möchtet. Während die Entwickler euch über das Spiel erzählen. Die Rückseiten von Büchern durchlesen u.a. Dinge, die im normalen Spiel nicht möglich sind. Das fühlt sich so sehr nach der Zukunft von Gaming-Shows an, perfekte Nutzung.
Allumette: Steam Community :: Allumette
Ein Kurzfilm, der sehr gut zeigt, was filmetechnisch in Zukunft möglich wäre. Man ist mitten drin statt nur dabei. Es ist fast wie ein Buch lesen oder als man klein war die Augsburger Puppenkiste anschauen. Man ist nicht nur Zuschauen, sondern die Geschichte ist in dem Moment das einzige, was den Kopf füllt. Bis in jede Gehirnwindung kann der Autor seine Ideen an dich weiter geben.
Bigscreen/ diverse Streaming-Programme:
Du kannst parallel ein oder mehrere Streams laufen lassen. Und dabei sitzt du mit Freunden oder Internetbekanntschaften in einem Raum und ihr könnt euch unterhalten (Kopfhörer und Headset sind ja schon dabei, einfach losplaudern). Diverse Inhalte Teilen, aus dem Internet oder auch lokal gespeichert: Filme, YouTube Videos, Bilder, whatever. Bei der gestiegenen Beliebtheit von Streams kann ich mir da durchaus eine Zukunft vorstellen.
Anyland: Anyland on Steam
Eine Sandbox in VR. Du kannst deinen eigenen Avatar erschaffen, so wie du möchtest. Kannst jeden Gegenstand erschaffen, den deine Vorstellungskraft zulässt. Und mit Skripten versehen. Es gibt quasi kein Limit.
Diverse Plattformen für virtuelle Präsenz: Rec Room/ Altspace etc.
Nicht mein Ding, aber für Leute, die gerne fremde Menschen treffen (so wie die Leute früher Chatrooms besucht haben) sicher eine tolle Sache. Dann gemeinsam Sachen machen, auf die man Bock hat: Spiele (D&D u.a.) , Tanzen, Zeichnen (Kreativ sein), etc.
Auch im Lehrbereich und bei professionellen Anwendungen seh ich Potential:
Ein menschliches CT in 3D abgebildet und du schneidest es total intuitiv durch und schaust genau dorthin, wo du dir Informationen erwartest. Oder das Sonnensystem in 3D. Schon mal in der linken Hand die Erde gehalten, die so groß ist wie eine große Murmel und in der Rechten den Jupiter, der die Größe eines Wasserballes hat? Dann gehst du damit in Richtung Sonne, die 5 Meter groß im Raum mit großem Getöse brennt. Besser kann man solches Wissen nicht transferieren. Oder per Google Maps oder anderen Programmen an fremde Orte reisen und schon mal einen Eindruck von der Umgebung bekommen. Lässt sich sicher vermarkten, wenn man so ein Gerät in sein Reisebüro stellt.
Dafür fehlt im Spielebereich meiner Meinung nach noch gute Spiele mit ordentlich Kontent. Viele verlassen sich auf die VR Gimmicks, die aber nach 1-2 Stunden einfach erschöpft sind. Und auch Serien und Filme würde ich mir mehr erhoffen. Das Potential ist riesig, aber wenn VR nicht angenommen wird, dann wirft das die Entwicklung erneut einige Jahrzehnte nach hinten, bis die Technik irgendwann wieder aufgegriffen wird. Meiner Meinung nach führt der Weg in der Zukufnt nicht daran vorbei! Aber ob es in der jetzigen Form mit den den großen und recht teuren VR Brillen den Durchbruch schafft, das stell ich mir leider schwierig vor. Aber die Autos waren zu beginn auch den Kutschen unterlegen. Ich denke, VR wird kommen, vllt. erst in Form von Steckern direkt ins Gehirn oder einem Projetor, der dir aus der Ferne direkt ins Auge das Bild schießt oder was auch immer die Zukunft bringen mag.
Einige Beispiele:
The FOO Show: The FOO Show featuring Will Smith bei Steam
Eine Gaming-Show, in der der Host die Entwickler einlädt und euch dann alle gemeinsam in deren Videospiel teleportiert. Dort könnt ihr euch dann frei Bewegen und alles Anfassen und Anschauen was ihr möchtet. Während die Entwickler euch über das Spiel erzählen. Die Rückseiten von Büchern durchlesen u.a. Dinge, die im normalen Spiel nicht möglich sind. Das fühlt sich so sehr nach der Zukunft von Gaming-Shows an, perfekte Nutzung.
Allumette: Steam Community :: Allumette
Ein Kurzfilm, der sehr gut zeigt, was filmetechnisch in Zukunft möglich wäre. Man ist mitten drin statt nur dabei. Es ist fast wie ein Buch lesen oder als man klein war die Augsburger Puppenkiste anschauen. Man ist nicht nur Zuschauen, sondern die Geschichte ist in dem Moment das einzige, was den Kopf füllt. Bis in jede Gehirnwindung kann der Autor seine Ideen an dich weiter geben.
Bigscreen/ diverse Streaming-Programme:
Du kannst parallel ein oder mehrere Streams laufen lassen. Und dabei sitzt du mit Freunden oder Internetbekanntschaften in einem Raum und ihr könnt euch unterhalten (Kopfhörer und Headset sind ja schon dabei, einfach losplaudern). Diverse Inhalte Teilen, aus dem Internet oder auch lokal gespeichert: Filme, YouTube Videos, Bilder, whatever. Bei der gestiegenen Beliebtheit von Streams kann ich mir da durchaus eine Zukunft vorstellen.
Anyland: Anyland on Steam
Eine Sandbox in VR. Du kannst deinen eigenen Avatar erschaffen, so wie du möchtest. Kannst jeden Gegenstand erschaffen, den deine Vorstellungskraft zulässt. Und mit Skripten versehen. Es gibt quasi kein Limit.
Diverse Plattformen für virtuelle Präsenz: Rec Room/ Altspace etc.
Nicht mein Ding, aber für Leute, die gerne fremde Menschen treffen (so wie die Leute früher Chatrooms besucht haben) sicher eine tolle Sache. Dann gemeinsam Sachen machen, auf die man Bock hat: Spiele (D&D u.a.) , Tanzen, Zeichnen (Kreativ sein), etc.
Auch im Lehrbereich und bei professionellen Anwendungen seh ich Potential:
Ein menschliches CT in 3D abgebildet und du schneidest es total intuitiv durch und schaust genau dorthin, wo du dir Informationen erwartest. Oder das Sonnensystem in 3D. Schon mal in der linken Hand die Erde gehalten, die so groß ist wie eine große Murmel und in der Rechten den Jupiter, der die Größe eines Wasserballes hat? Dann gehst du damit in Richtung Sonne, die 5 Meter groß im Raum mit großem Getöse brennt. Besser kann man solches Wissen nicht transferieren. Oder per Google Maps oder anderen Programmen an fremde Orte reisen und schon mal einen Eindruck von der Umgebung bekommen. Lässt sich sicher vermarkten, wenn man so ein Gerät in sein Reisebüro stellt.
Dafür fehlt im Spielebereich meiner Meinung nach noch gute Spiele mit ordentlich Kontent. Viele verlassen sich auf die VR Gimmicks, die aber nach 1-2 Stunden einfach erschöpft sind. Und auch Serien und Filme würde ich mir mehr erhoffen. Das Potential ist riesig, aber wenn VR nicht angenommen wird, dann wirft das die Entwicklung erneut einige Jahrzehnte nach hinten, bis die Technik irgendwann wieder aufgegriffen wird. Meiner Meinung nach führt der Weg in der Zukufnt nicht daran vorbei! Aber ob es in der jetzigen Form mit den den großen und recht teuren VR Brillen den Durchbruch schafft, das stell ich mir leider schwierig vor. Aber die Autos waren zu beginn auch den Kutschen unterlegen. Ich denke, VR wird kommen, vllt. erst in Form von Steckern direkt ins Gehirn oder einem Projetor, der dir aus der Ferne direkt ins Auge das Bild schießt oder was auch immer die Zukunft bringen mag.