RavionHD
PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Playstation VR: Im Oktober 2016 für 400 Euro, 50 Spiele bis Jahresende
Außerdem wieso kommst Du ständig mit dem Ding her?
Ich wette es hat sich auf dem PC deutlich besser verkauft, liegt daran dass es auf dem PC eine sehr große Anzahl an Rennsimulationen gibt und auf der Playstation 4 gibt es nur Project Cars.
Der Wegbereiter für VR werden Smartphones sein, denn da werden die meisten Menschen zum ersten Mal Kontakt mit VR haben, da man schon für 100 Euro (Samsung z.Bsp.) eines bekommen kann.
Weder PCVR noch PSVR wird hier den Massenmarkt erobern.
Und ich kann das wenigstens anhand einer Marktvorhersage begründen, aber letztendlich habe weder ich noch Du Recht, nur die Wahrscheinlichkeit dass ich Recht habe ist wohl viel höher.
Aber das werden wir erst sehen.
Ich habe googeln müssen um rauszufinden was das überhaupt ist, der Bekanntheitsgrad eines solchen Geräts ist wohl nur in der Szene groß.Und warum sind dann die meisten Trustmaster T300 T500 Wheels bei Playstation Nutzern zu finden, und weil das So wenige sind wurden sogar extra noch die passenden Buttons mit eingebaut.
Außerdem wieso kommst Du ständig mit dem Ding her?
Ich wette es hat sich auf dem PC deutlich besser verkauft, liegt daran dass es auf dem PC eine sehr große Anzahl an Rennsimulationen gibt und auf der Playstation 4 gibt es nur Project Cars.
Der durchschnittliche Konsolenspieler ist sehr casual, der spielt etwas Fifa, etwas Call of Duty und ist zufrieden damit, wenn VR dann werden diese Art von Spieler VR auf dem Handy probieren wo es günstig, mobil und einfach ist, und nicht 500 Euro ausgeben um es auf der Konsole zu spielen, das wird wohl für die meisten gelten.Und auf dem PC verkaufen sich ja auch massenweise Arcadesticks für Beat´m Up´s die mal eben locker an die 250,- bis 400,- sprengen je nach Edition.
Ja Konsoleros wollen nicht aufrüsten, aber wenn eine Peripherie einen ordentlichen Zuwachs beim Gameplay bringt legen Sie dafür auch ordentlich Geld auf den Tisch.
Datenschutz ist dem durchschnittlichem Konsumenten aber sowas von egal, Kinect hat sich nicht durchgesetzt weil die meisten Konsolenspieler nur sehr ungerne Geld in Peripherie investieren.Und weil Du hier immer wieder mit Kinect anfängst, von wegen das wurde nicht gekauft weil denen 100,- zu teuer war, werde ich dir nun mal erzählen warum Kinect 2.0 wirklich gescheitert ist!
Kinect 2.0 hatte vom Start an schon bevor es überhaupt auf dem Markt war verloren, aber nicht wegen dem Preis sondern wegen folgender Dinge:
Als Kinect 1.0 für die X360 Vorgestellt wurde waren alle begeistert, es verkaufte sich anfangs für neue Hardware recht gut, leider merkte man schnell das die Technik noch nicht ausgereift war. Zu ungenau, zu hohe Latenzen aber noch schlimmer war die Versorgung mit guter Software, da gab es kaum etwas, was wirklich gut war. Damit hatte Microsoft schon vielen vor den Kopf gestoßen und einen Großteil der Kunden abgeschreckt. Kinect 1.0 verstaubte regelrecht in den Regalen der User, aus Mangel an neuer Spiele dafür.
Dann kam der große Tag auf der E3 2013, da wurde dann gesagt Kinect ist Pflicht und die Konsole ist immer im Standby und Kinect hört und sieht mit und die Xbox kann ohne Kinect nicht seperat betrieben werden. Zu diesem Zeitpunkt war die NSA Affäre gerade ein großes Ding und ein Raunen ging durch die Massen, ja ein Shitstorm sogar. MS ruderte dann zwar nach dieser E3 wieder zurück, auch was das ganze DRM, Datensammeln, was wir jetzt eigentlich dann doch bei Win 10 haben aber egal, na ja sie ruderten wieder zurück, aber da war es schon zu spät! Die Ablehnung war gewaltig durch diese verpatzte E3 und schlimmer noch man hat sehr sehr viele treue Xbox Kunden an die Konkurrenz verloren, weil Sony nämlich genau diese schlechte Vorstellung von MS auf dieser E3 geschickt für sich genutzt hat. "Sony hatte nämlich ähnliche DRM Pläne im Planung, aber nach der Reaktion der MS PK zur XOne hat man das mal eben über den Haufen geworfen und sich als der wahre Freund der Gamer hingestellt, ganz ohne Onlinezwang und DRM
Als die Xbox One dann draußen war hat man zu guter letzt wieder den selben Fehler gemacht wie bei Kinect 1.0, RICHTIG!!! KEINE SOFTWARE! Und das obwohl Kinect 2.0 ja unzertrennbar und wichtig für das Xbox One Erlebnis sein sollte.
Als die PS4 immer mehr Boden gut machte entschloss man sich dann Kinect aus dem Paket zu werfen, merklich stiegen dadurch die Verkäufe der Xbox One aber auch nicht an und die PS4 verkaufte sich, obwohl der Preis nun gleich war im Verhältnis 10:3
Das hatte also nie was mit den 100,- Aufpreis zu tun, wie Du es hier immer darstellen willst, sondern mit gebrochenem Vertrauen beim Vorgänger, unwohl sein das man bespitzelt wird und das restliche katastrophale Marketing und DRM Gefasel vor und während der E3 2013.
Sorry mal wieder für´s OT, aber ich wollte das jetzt hier mal richtig stellen.
Das ist bei Weitem nicht ein und dasselbe, Sony war damals in Konkurrenz mit gänzlich anderen Technologien gestanden, bei der Blu Ray war es die HD-DVD z.Bsp, und da hatte Sony den Vorteil dass es in der Konsole integriert ist, bei der Xbox 360 musste man es seperat dazukaufen, und genauso ist es bei PSVR, auch da musst Du seperat ein Gerät für 500 Euro kaufen.Und noch was zu deinen Smartphone VR, ich sprach vom Stationärem VR, aber ist ja nun ach egal.
Wir wissen das Vive und Rift besser ist, das streitet keiner ab, aber PSVR wird der Wegbereiter sein.
Nun habe ich hier zum Thema aber wirklich alles gesagt, komme mir ja schon wie ne kaputte Platte vor.
Wir wissen das Vive und Rift besser ist, das streitet keiner ab, ABER:
- Sony war der Wegbereiter für tragbare Kassetenspieler: Walkman
- Dann für CD´s Diskman
- Sony war mit der Playstation 2 der Wegbereiter für das DVD Format "auch da gab es schon Highend DVD Player, aber erst mit der PS2 wurden DVD´s im Massenmarkt durchgedrückt.
- Sony war der Wegbereiter für die Bluray mit der Playstation 3, auch da das selbe, es gab Player aber mit der PS3 wurde die Bluray in den Massenmarkt gedrückt
- Und Sony wird der Wegbereiter für VR in den Massenmarkt sein! Da bin ich mir mehr als sicher!
Der Wegbereiter für VR werden Smartphones sein, denn da werden die meisten Menschen zum ersten Mal Kontakt mit VR haben, da man schon für 100 Euro (Samsung z.Bsp.) eines bekommen kann.
Weder PCVR noch PSVR wird hier den Massenmarkt erobern.
Und ich kann das wenigstens anhand einer Marktvorhersage begründen, aber letztendlich habe weder ich noch Du Recht, nur die Wahrscheinlichkeit dass ich Recht habe ist wohl viel höher.
Aber das werden wir erst sehen.
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