News Playstation VR2: Was sagen die Tester zum PS5-VR-Headset?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation VR2: Was sagen die Tester zum PS5-VR-Headset?

Bevor am 22. Februar das Playstation-VR2-Headset in den Verkauf geht, gibt es erste Pressetester. Das VR-Headset für die Playstation 5 weiß dabei durchaus zu überzeugen, doch das 600 Euro teure Gerät hat auch Schwachstellen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Playstation VR2: Was sagen die Tester zum PS5-VR-Headset?
 
Ein KO Kriterium ist das am VR Headset 4,5 m fest verbaute USB-C Kabel,

Wenn das Kabel mal nach einen Kabelbruch erleidet kannst alles entsorgen.

KO Kriterium? Wegen eines so unwahrscheinlich eintretenden Falles würde ich mir nicht den Spaß verderben lassen. Ich wüsste nicht, wann ich das letzte mal einen Kabelbruch an einem Gerät festgestellt habe.

Das Einzige, was an diesem USB-C Kabel besonders erscheint, ist der Kabelabzweig, der den Motor betreibt.

psvr2.jpg


Sollte das Gerät tatsächlich irgendwann einen Kabelbruch erleiden, hoffe ich, dass es Dritthersteller- oder sogar originale Ersatzteile gibt und wenn nicht, muss man halt erfinderisch werden. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass man sich das Kabel zur Not auch selber basteln kann.
 
Ein KO Kriterium ist das am VR Headset 4,5 m fest verbaute USB-C Kabel,

Wenn das Kabel mal nach einen Kabelbruch erleidet kannst alles entsorgen.
Mal wieder ein klarer Fall von geplanter Obsoleszenz. Irgendwo muss ja die Sollbruchstelle sein. Wenn das Ding keinen fest verbauten Akku hat, muss es halt ein frei raushängendes Kabel sein. Wobei das Ding eh schon OLED nutzt, welches in der Langlebigkeit LCDs erwiesenermaßen unterlegen ist und irgendwann unter Burn-in leiden WIRD. Von wegen "Premium-Produkt"...
 
Der Sweetspot, also die Fläche mit scharfer Abbildung war bei Fresnel Linsen noch nie gut. Im Prinzip ist 50% der Sehfläche unscharf, da hilft auch ein Verschieben der Brille nicht viel. Dies war bei der Index so und bei der Pimax ebenfalls. Ich bin von den Pancake Linsen meiner Pico 4 aktuell mehr überzeugt, auch wenn diese wiederum andere Probleme haben (innere Reflektionen). Sind doch immerhin 70% des Bildes scharf.

Vielleicht konnte Playstation den Fresnel Ansatz optimal auslegen - ich würde es gerne testen.

 
Mal wieder ein klarer Fall von geplanter Obsoleszenz. Irgendwo muss ja die Sollbruchstelle sein. Wenn das Ding keinen fest verbauten Akku hat, muss es halt ein frei raushängendes Kabel sein. Wobei das Ding eh schon OLED nutzt, welches in der Langlebigkeit LCDs erwiesenermaßen unterlegen ist und irgendwann unter Burn-in leiden WIRD. Von wegen "Premium-Produkt"...
Ich würde sogar mit dir wetten das hier das einbrennen absolut 0 Probleme machen wird. Habe selber das PS VR für die PS4 und kenne ein paar die eine VR am PC haben. Keiner davon und ich auch nicht hat sein VR so lange am Stück in Betrieb das sich da auch nur Ansatzweise selbst wenns OLED Displays sind/wären was einbrennen könnte.

Das mit dem Kabel finde ich ist ein meckern auf hohem Niveau. Denn aus eigener Erfahrung erwarte ich damit eher weniger echte Probleme. Für den aufgerufenen Preis aber trotzdem suboptimal gelöst.

MfG
 
Mal wieder ein klarer Fall von geplanter Obsoleszenz. Irgendwo muss ja die Sollbruchstelle sein. Wenn das Ding keinen fest verbauten Akku hat, muss es halt ein frei raushängendes Kabel sein. Wobei das Ding eh schon OLED nutzt, welches in der Langlebigkeit LCDs erwiesenermaßen unterlegen ist und irgendwann unter Burn-in leiden WIRD. Von wegen "Premium-Produkt"...
Bei VR gibt es keine festhängende Logos oder Menüs also wird Burn in kaum ein Thema sein.
Das Kabel kann relativ einfach getauscht werden, würde mich nicht wundern, wenn das Headset 10/10 bei ifixit bekommt.
Erst informieren, dann posten.
 
Zurück