News Playstation 5 Pro: Release 2024 immer wahrscheinlicher

Gegen eine upgrade Version spricht eigentlich nichts, vor allem für Neukäufer dann die bessere Wahl. Mehr leistung ist immer besser als weniger Leistung. Allerdings, wenn ich jetzt eine kaufen wollen würde, dann würde ich auf die Pro warten. Ich weiß daher nicht wie klug es ist, das schon so früh zu kommunizieren, beziehungsweise die Gerüchte darum so "laufen zu lassen". Allgemein gibt es ja bei Technikprodukten wohl eine Kaufzurückhalten, den Absätzen einer bis dahin "älteren" Konsole sollte das nicht unbedingt zuträglich sein, wenn man nicht gerade stärker an der Preisschraube dreht.

MfG
 
Allerdings, wenn ich jetzt eine kaufen wollen würde, dann würde ich auf die Pro warten. Ich weiß daher nicht wie klug es ist, das schon so früh zu kommunizieren, beziehungsweise die Gerüchte darum so "laufen zu lassen".
Was willst dagegen tun.
Wenn du Jetzt die Pro für November 24 ankündigst, dann bleibt sicherlich der ein oder andere Kauf bis dahin aus.
Aber gerade um das zu vermeiden, kommentiert man (Sony) solche Gerüchte nicht. Daher ist es klug das so "laufen zu lassen".
 
Was willst dagegen tun.
Wenn du Jetzt die Pro für November 24 ankündigst, dann bleibt sicherlich der ein oder andere Kauf bis dahin aus.
Aber gerade um das zu vermeiden, kommentiert man (Sony) solche Gerüchte nicht. Daher ist es klug das so "laufen zu lassen".
Da hast du Recht, wenn es so kommt wie spekuliert, dann nützt negieren nichts. Folglich kann man das offizielle Schweigen dazu als inoffizielle Bestätigung betrachten. Jetzt ist noch der Preis interessant und die tatsächliche Leistung.

MfG
Warten kann man immer, auch auf den Tod.
Warum soll jeder auf die Pro warten?
Weil es nach aktuellen Spekulationen sinnvoll wäre zum gleichen Preis 40 % mehr Leistung zu erhalten? Ich weiß ja nicht wie da bei dir der Druck ist aber gerade mit Hinblick auf den nahenden Sommer, würde ich jetzt eher zum warten tendieren und raten. ;-)

MfG
 
Laut den aktuellen Gerüchten wird der Sprung ja kleiner ausfallen als von PS4 -> zu PS4 Pro.
Vielleicht bringt Sony auch erstmals einen qualitativ guten Upscaler der dann den Sprung in Spielen deutlich größer aussehen lässt. Sowas wie DLSS 3.0 (+Frame Generation) wäre gerade auf den Konsolen goldwert, weil dort im Gegensatz zum PC die Leistung und Stromaufnahme begrenzt ist. FSR ist noch nicht wirklich das Wahre. Ein richtig guter Upscaler, der vielleicht auch die Hardware der Pro voraussetzt, wäre dann zumindest ein besseres Argument als die Mehrleistung am Papier.
 
Ich warte sie jedenfalls ab. Gibt kaum Spiele für die PS5 die ich unbedingt spielen muss und arbeite noch meinen riesigen Katalog am PC ab. Wenn sie dann draußen ist dann überleg ich nochmal ob ich sie brauche oder nicht.
 
Nehme ich gerne, allerdings finde ich es immer noch bitter, dass laut den bisherigen Gerüchten weiterhin nur 16 GiB Speicher verbaut werden sollen. Da würde ich mir doch einen Sprung auf 20 oder gleich 24 GiB wünschen.
Einziger Benefit, den ich sehe, wäre die Ausgabe von mehr oder weniger stabilen 4k60 bei aktuellen Titeln und evetuell ein bisschen mehr Raytracing (was ich in der aktuellen Generation maßlos überbewertet finde).
Ist am Ende ja auch nur dafür da dass man bei mehr Games stabile 60fps bei hoher Auflösung hat und dies evtl. noch kombiniert mit etwas mehr Ray Tracing. Der Sprung bei den Games von PS4 zu PS4pro war bei gewissen Games schon merklich. Bei Xbox One zu Xbox One X sogar beträchtlich.
Der gleichbleibende Ram spricht für ne 60fps Konsole. Der Prozessor soll ja auch stärker sein und mit 4,4 Ghz takten.
Mehr Raytracing finde ich für Werbezwecke auch schwach, da die PS5 Raytracing bereits nutzt. In Vergleichbildern wird man den Unterschied suchen müssen.

Laut den aktuellen Gerüchten wird der Sprung ja kleiner ausfallen als von PS4 -> zu PS4 Pro.
Vielleicht bringt Sony auch erstmals einen qualitativ guten Upscaler der dann den Sprung in Spielen deutlich größer aussehen lässt. Sowas wie DLSS 3.0 (+Frame Generation) wäre gerade auf den Konsolen goldwert, weil dort im Gegensatz zum PC die Leistung und Stromaufnahme begrenzt ist. FSR ist noch nicht wirklich das Wahre. Ein richtig guter Upscaler, der vielleicht auch die Hardware der Pro voraussetzt, wäre dann zumindest ein besseres Argument als die Mehrleistung am Papier.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass Sony jetzt mit nem top Upscaler um die Ecke kommt, aber in Anbetracht der laut Gerüchten geringen Mehrleistung von 60% (PS 4 Pro hat die 2,5 fache Leistung der PS4) müsste es so zwingend sein. Wäre aber doch dennoch komisch, wenn auf einer eventuellen PS5 Pro dann die Spiele mit einer intern niedrigeren Auflösung laufen als auf der PS5.

Also ich kann mir nur schwer einen Reim daraus machen, was Sony mit einer PS5 Pro mit den angeblich geleakten Specs erreichen möchte. Es recht teils weder für doppelt so viele FPS, noch für eine wesentlich höheren Auflösung. Ich bin gespannt.
 
Also ich kann mir nur schwer einen Reim daraus machen, was Sony mit einer PS5 Pro mit den angeblich geleakten Specs erreichen möchte. Es recht teils weder für doppelt so viele FPS, noch für eine wesentlich höheren Auflösung. Ich bin gespannt.
Im Endeffekt wird es auf Raytracingmarketing hinauslaufen, so wie bei der letzten Generation das 4Kmarketing.

Dennoch mehr Speicher wäre einfach gut, größerer Puffer bezüglich Texturen und eben auch gerade für's Raytracing.

Man darf gespannt sein, was am Ende wirklich dabei herumkommt und wie Sony die Kühllösung angeht.
 
hab ich was verpasst
ein dezenteres upgrade?

Die letzten infos waren
rdna3,5 56cu (64cu chip) 4 render engines 16gb dediziert 2,0-2,4ghz Takt. quasi doppelt so schnell wie die ps5
zen4 mit 4,5ghz +4gb ddr5 mit pcie5 ssd

Es macht kein Sinn dies bspw mit ner apu Lösung eines strix halo zu kombinieren etwa so
rdna3,5 40cu 2,4ghz Rest identisch das wären nur +50%
strix halo kommt erst spät 2025 mit dem n3 node wo man die 3,5ghz erreicht mit nur 35w bei 40cu daher bin ich mir sicher das die 56cu mit 2,3ghz es werden grob 19,3tf die frage die offen ist hat amd die dual issue verbessert auf 25% dann sind es 20,6t. Das letzte ist sehr wahrscheinlich
Die ps5 hat grob 10,5tf mit nen rx6700 chip bei 2,3ghz 250w aus Kompatibilität gründen glaube ich nicht an geringeren Takt.
Das die ps5 pro kommt ist sicher die Frage ist wann diese vorgestellt wird, den davon hängt der release von n48 ab
n44 folgt dann sehr schnell
Sony dürfte dies zum Sommer game fest vorstellen und verkauf ab der gamescome wo amd dann den n48 rx8700xt rx8800xt und rx8800xtx vorstellt. Die dann die komplette n31 und n32 dgpu ablöst.
n44 dann quasi im dez die den n33 ablöst.
Das wichtige ist die Preislage dann
Es kann sein das sony sogar früher die ps5 pro vorstellt im eigene event Mitte April dann verschiebt sich der release von rdna4 nur auf Sommer Ankündigung bei august release n48 und spätestens okt für den n44
das erste Szenario ist Wahrscheinlicher
Preistechnisch sehe ich die ps5 pro kaum teurer als die ps5 digital version mit vielleicht 450$/500€
 
Warum gehst du davon aus, dass die Ps5 Pro Zen 4 bekommt? Ein Mid Gen Upgrade wird Zen 2 haben, mit vielleicht höheren Core Clocks. Eine andere CPU würde den Entwicklern sprichwörtlich den Mittelfinger zeigen.
 
hab ich was verpasst
ein dezenteres upgrade?

Die letzten infos waren
rdna3,5 56cu (64cu chip) 4 render engines 16gb dediziert 2,0-2,4ghz Takt. quasi doppelt so schnell wie die ps5
zen4 mit 4,5ghz +4gb ddr5 mit pcie5 ssd
56 CUs ist ja auch noch Stand der Dinge (ok, den Artikel oben habe ich noch gar nicht gelesen muss ich zugeben.)
Aber 56 CUs @ 2,23 GHz wie PS5 führt nur zu 16 Tflops gegenüber 10 Tflop in der PS5.
Sollte sie bis 2,4 GHz takten dann kommt noch ein Tflops hinzu.
RDNA 3 bringt gegenüber RDNA 2 nur 5 %.

Klingt mir zu sehr auf Kante genäht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht rdna3 da das design ein Fehler hat den man korrigiert hatte
Das sieht man anhand von strix point was dieselbe arch haben wird
Diese apu erreicht mit 16cu gerade mal 35w auf den n4 node bei 3,3ghz
Die ps5 pro wird n4 nutzen aber der Takt deutlich geringer sein wegen der Kompatibilität
Der Vorteil mehr als 150w zieht die Konsole nicht daher nehme ich an das man die ps5 auch nen refresh geben wird mit den neuen chip aber eher den n44 mit 30sm bei 2,5 fp per Takt mit denselben Takt der ps5 also 2,23ghz =10,7tf
Diese ps5 version dürfte bei nur noch 100w sein Statt den derzeitigen 250w.
kleineres Gehäuse leiserer Betrieb billigerer preis grob 300$/340€
 
Es ist nicht rdna3 da das design ein Fehler hat den man korrigiert hatte
Das sieht man anhand von strix point was dieselbe arch haben wird
Diese apu erreicht mit 16cu gerade mal 35w auf den n4 node bei 3,3ghz
Das wäre ne krasse Steigerung der Effizienz, was ich gar nicht so recht glauben kann. Aber ich steck da auch nicht so in der Materie.
Die ps5 pro wird n4 nutzen aber der Takt deutlich geringer sein wegen der Kompatibilität
Der Vorteil mehr als 150w zieht die Konsole nicht daher nehme ich an das man die ps5 auch nen refresh geben wird mit den neuen chip aber eher den n44 mit 30sm bei 2,5 fp per Takt mit denselben Takt der ps5 also 2,23ghz =10,7tf
Tatsächlich ist der Takt für die Kompatibilität nicht so entscheidend. Die PS4 Pro war auch höher getaktet als die PS4.
Diese ps5 version dürfte bei nur noch 100w sein Statt den derzeitigen 250w.
kleineres Gehäuse leiserer Betrieb billigerer preis grob 300$/340€
Das wäre natürlich positiv.
 
Nehme ich gerne, allerdings finde ich es immer noch bitter, dass laut den bisherigen Gerüchten weiterhin nur 16 GiB Speicher verbaut werden sollen. Da würde ich mir doch einen Sprung auf 20 oder gleich 24 GiB wünschen.
Gerade für hübschere Texturen oder Techniken wie Fluid Motion Frames die ja auch mal gerne etwas Speicher brauchen, wären 4 GB mehr schon sehr interessant gewesen. So wird es anscheinend wirklich nur ein Mini-Upgrade und durch FSR und FMF werden Sie im Marketing von 200% mehr FPS reden können. Bin gespannt ob, wann oder wie Microsoft nachlegt.
RDR2 lief selbst auf der PS4 damals richtig rund (mal von niedriger fps abgesehen).
Der Satz wiederspricht sich selbst. :ugly:
 
Es ist nicht rdna3 da das design ein Fehler hat den man korrigiert hatte
Das sieht man anhand von strix point was dieselbe arch haben wird
Diese apu erreicht mit 16cu gerade mal 35w auf den n4 node bei 3,3ghz
Die ps5 pro wird n4 nutzen aber der Takt deutlich geringer sein wegen der Kompatibilität
Der Vorteil mehr als 150w zieht die Konsole nicht daher nehme ich an das man die ps5 auch nen refresh geben wird mit den neuen chip aber eher den n44 mit 30sm bei 2,5 fp per Takt mit denselben Takt der ps5 also 2,23ghz =10,7tf
Diese ps5 version dürfte bei nur noch 100w sein Statt den derzeitigen 250w.
kleineres Gehäuse leiserer Betrieb billigerer preis grob 300$/340€
Komplete Zeitverschwendung sich darüber Gedanken zu machen.

Bis jetzt hat Sony den Kühler Reduziert um über 300g, dann hat man ihn nur noch geklebt statt verschraubt.

Das Kühlkonzept ist für den Popo. Hab nun alle Lüfter durch nach 9 Konsolen, ja, ich bin da konsequent und schickte jede Konsoel zurück.

Hatte alles Spulenfiepen, Vibrierneden Lüfter, lauten Lüfter, und auch jetzt mit Revision 1216A ist der Lüfter aus 7 Metern wahrzunehmen.
Das stört mich vorallem Abends wenn ich die Anlage nur leise läuft.

Die XSX macht keine Geräusche.

Es gab jetzt nur zwei Titel die mich überzeugt hatten eine PS5 zu besitzen. Der einzige Vorteil den ich sehe ist, dass ich alte PS4 Games nun deutlich besser zocken kann. Für viele Reicht auch noch eine PS4 Pro.

"
Diese ps5 version dürfte bei nur noch 100w sein Statt den derzeitigen 250w.
"
Dies halte ich für sehr unwahrscheinlich, die CPU& GPU wird höher takten, dazu bekommen wir eine GPU mit deutlich mehr CU´s.
Wird am Ende auf 200-250 Watt hinauslaufen.

Playstation 4 Verbrauch= 140 Watt
Playstation 4 Pro Verbrauch = 165 Watt
 
Komplete Zeitverschwendung sich darüber Gedanken zu machen.

Bis jetzt hat Sony den Kühler Reduziert um über 300g, dann hat man ihn nur noch geklebt statt verschraubt.

Das Kühlkonzept ist für den Popo. Hab nun alle Lüfter durch nach 9 Konsolen, ja, ich bin da konsequent und schickte jede Konsoel zurück.

Hatte alles Spulenfiepen, Vibrierneden Lüfter, lauten Lüfter, und auch jetzt mit Revision 1216A ist der Lüfter aus 7 Metern wahrzunehmen.
Das stört mich vorallem Abends wenn ich die Anlage nur leise läuft.

Die XSX macht keine Geräusche.
Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich hatte bis jetzt drei PS5 in den "Händen". Alle flüsterleise.
Unhörbar eigentlich im Gegensatz zur PS4 Pro, die ihrerseits ja auch viel leiser war als die ursprüngliche PS4.

Also entweder hast du sagenhaftes Pech gehabt oder du bist besonders empfindlich, aber dann frage ich mich natürlich, ob du eine PS4 oder Xbox One besessen hast, denn beide waren ja recht laut. Wirklich leise war erst die One X, wobei die nicht leiser ist als eine PS5.

ich mache mir bzgl. der Lautstärke bei einer PS5 Pro deswegen eher weniger sorgen.

PS: Wenn ich mal zu meinem Bruder fahre, dann nehme ich gerne mal einen Schallpegelmesser von der Arbeit mit. Aktuell habe ich nur einen PC.
 
Das Kühlkonzept ist für den Popo. Hab nun alle Lüfter durch nach 9 Konsolen, ja, ich bin da konsequent und schickte jede Konsoel zurück.

Hatte alles Spulenfiepen, Vibrierneden Lüfter, lauten Lüfter, und auch jetzt mit Revision 1216A ist der Lüfter aus 7 Metern wahrzunehmen.
Das stört mich vorallem Abends wenn ich die Anlage nur leise läuft.

Die XSX macht keine Geräusche.
Irgendwie fällt es mir schwer, das zu glauben. Ich hab meine PS5 seit gut zwei Jahren und das Ding ist flüsterleise. Ich höre das Teil einfach nicht. Kein Spulenfiepen, kein lauter Lüfter. Nichts.
 
... frage ich mich natürlich, ob du eine PS4 oder Xbox One besessen hast, denn beide waren ja recht laut. Wirklich leise war erst die One X, wobei die nicht leiser ist als eine PS5.
Also die One war für mich nicht wahrnehmbar im Spielbetrieb. Ebenso die One X nicht. Die Series X topt beide aber nochmal deutlich, da hör ich aus 2,5m quasi nix.
PS4 und PS4Pro waren beides radikale Düsenjets, weit weg von akzeptabel.
Bin froh das Microsoft da nicht spart und eher hochwertig unterwegs ist.

PS5 ist auch leise, aber hörbar.

Das ist mein subjektiver Eindruck.
 
Zurück