Playstation 4 und Xbox 720: Entwicklung von Next-Gen-Spielen laut Take-Two teuer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4 und Xbox 720: Entwicklung von Next-Gen-Spielen laut Take-Two teuer

Spiele für die neuen Konsolen Playstation 4 und Xbox 720 werden laut Ansicht von Strauss Zelnick, dem CEO des Publishers Take-Two, deutlich höhere Entwicklungskosten mit sich bringen. Damit hat Zelnick seine Meinung komplett geändert.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4 und Xbox 720: Entwicklung von Next-Gen-Spielen laut Take-Two teuer
 
Sehe da drei Dinge drin:
1. Ein Grund Spiele noch teurer zu verkaufen :daumen2:
2. Klar is es teuer in der ersten zeit die veralteten engine müssen aufpoliert oder unentwickelt werden.
3. Er es liegt sicher nicht an den Konsolen selber da es Pc Technik ist (xbox wahrscheinlich auch) daher denke ich das es eher geblubber ist :ugly:
 
Sehe da drei Dinge drin:
1. Ein Grund Spiele noch teurer zu verkaufen :daumen2:
2. Klar is es teuer in der ersten zeit die veralteten engine müssen aufpoliert oder unentwickelt werden.
3. Er es liegt sicher nicht an den Konsolen selber da es Pc Technik ist (xbox wahrscheinlich auch) daher denke ich das es eher geblubber ist :ugly:
1. Wenn die Contenterstellung teurer wird, wieso auch nicht teurer verkaufen? Oder müssen Entwickler ihre Margen jedes mal reduzieren?
2. Contenterstellung ist teuer + Engineentwicklungen natürlich.
3. Die Industrie richtet sich an einen gemeinsamen Nenner und das waren die alten Konsolen, werden die deutlich stärker und moderner, so sehen auch die Spiele besser aus, Spiele die besser aussehen sind häufig teurer.
 
Ich wittere da schob mal wieder

a) Zusammenhangreißerei
b) Desinformation
c) Änderung seiner Meinung aufgrund Marketingtechnischer Spielereien
d) Er ist ein Penner

Suchts euch aus..:ugly:
 
Sehe da drei Dinge drin:
1. Ein Grund Spiele noch teurer zu verkaufen :daumen2:
2. Klar is es teuer in der ersten zeit die veralteten engine müssen aufpoliert oder unentwickelt werden.
3. Er es liegt sicher nicht an den Konsolen selber da es Pc Technik ist (xbox wahrscheinlich auch) daher denke ich das es eher geblubber ist :ugly:
Zu kurz gedacht. Natürlich wird die Entwicklung grundlegend teurer um so mehr Möglichkeiten bestehen, da die Nutzung dieser Möglichkeit i. d. R. mit einem erhöhten Arbeitsaufwand, sowohl zeitlich als auch personell, verbunden ist.

MfG
 
naja dann sollten sie die PS3 und xbox360 fallen lassen und die Ressourcen der Konsolen Anpassung kann zu den PC und ps4 übergehen.

So schnell kann man die current Gen noch nicht fallen lassen.
Da sind viele Millionen im Umlauf. Man wäre schön blöd darauf zu verzichten.


Das bessere Grafik -> mehr Aufwand -> mehr Kosten bedeuten ist soweit klar.
Aber könnte man es nicht auch noch so sehen, das die Optimierungsarbeit, die man zuletzt in PS360 stecken musste, bei der Next Gen nicht mehr so derbe ausfällt, da man einfach mehr Reserven hat was HW angeht (zumindest am Anfang)?
Hinzu kommt jetzt die einfachere Architektur im Gegensatz zum Cell.
 
er hat das vor den investoren gesagt, geh mal zu deinem chef und sag mit dem neuen werkzeug brauche ich jetzt weniger geld, na klar, ich würde hingehen und sagen ich brauch ne schulung, einarbeitungszeit, und weil ich jetzt höher qualifiziert bin, hätte ich auch gerne etwas mehr geld, usw usf - dafür liefer ich dann auch bessere arbeit. wenn ein paar dinge durchgehen ist gut wenn nicht pech gehabt. von einem publisher zuerwarten das er seinen geldgebern sagt das alles billiger wird und keine investionen nötig sind ist schon ein wenig plemplem.
 
Klar kostet es Geld Spiele weiter zu entwickeln anstatt immer wieder den gleichen Mist aufzuwärmen. :ugly:
 
naja dann sollten sie die PS3 und xbox360 fallen lassen und die Ressourcen der Konsolen Anpassung kann zu den PC und ps4 übergehen.

Es sind laut Vgchartz.com derzeit ca. 150 millionen aktuelle Konsolen im Umlauf (also Xbox 360 und Playstation 3), glaubst Du wirklich man ist so bescheuert und lässt diese komplett weg?

Sehr wahrscheinlich werden auch die nächsten 4-5 Teile Call of Duty und Assassins Creed als auch Fifa 20 noch für die aktuelle Generation kommen, es sind einfach zu viele zahlungskräftige Kunden dabei.
Sogar die Playstation 2 wird noch mit aktuellen Spielen versorgt, und die hat schon über ein Jahrzehnt auf dem Buckel.:fresse:
 
Öhm ... klar, immer besser werdende Grafikassets, Modelling etc. verschlingt immer mehr Geld (allerdings werden die Tools die einem dabei helfen und teils in die ENgine SDKs mit eingebaut sind auch immer besser und einfacher zu bedienen), allerdings wird das bei dieser Gen dadurch ein wenig kompensiert, dass man im Grunde bei den neuen Konsolen für das selbe System entwickelt: Einen PC, dadurch fallen die Portierungskosten schon mal wieder weg, für XBox entwickelte Spiele für die PS3 umzuschreiben war ein Graus. Da die altbekannte PC-Infrasturktur, die den neuen Konsolen zu Grunde liegen wird in keinster Weise exotisch ist, sollte dies daher die Entwicklung wieder ein wenig vereinfachen, der Mehraufwand für immer hübschere Titel wird zwar trotzdem steigen, aber er soll mal nicht so rumheulen, andere Studios haben diese Kosten schliesslich auch und machen gutes Geld.
 
Da weiß man doch gleich wieder was man von Aussagen generell halten kann. Egal ob Insider, Bosse, oder Blogger. Viel Rauch um nichts.
 
Öhm ... klar, immer besser werdende Grafikassets, Modelling etc. verschlingt immer mehr Geld (allerdings werden die Tools die einem dabei helfen und teils in die ENgine SDKs mit eingebaut sind auch immer besser und einfacher zu bedienen), allerdings wird das bei dieser Gen dadurch ein wenig kompensiert, dass man im Grunde bei den neuen Konsolen für das selbe System entwickelt: Einen PC, dadurch fallen die Portierungskosten schon mal wieder weg, für XBox entwickelte Spiele für die PS3 umzuschreiben war ein Graus. Da die altbekannte PC-Infrasturktur, die den neuen Konsolen zu Grunde liegen wird in keinster Weise exotisch ist, sollte dies daher die Entwicklung wieder ein wenig vereinfachen, der Mehraufwand für immer hübschere Titel wird zwar trotzdem steigen, aber er soll mal nicht so rumheulen, andere Studios haben diese Kosten schliesslich auch und machen gutes Geld.

Damit muss ich dir rechtgeben.
Es wird zwar immer komplexer und komplizierter,aber die Technik hört ja nicht auf vorranzuschreiten,was die Faktoren Zeit und kosten wieder senkt.
Ich glaube eher,das die jährliche maximierung hier im weg steht.

@Topic
Kann man sich jetzt schon mal auf die steamdeals freuen,die bei 75 % rabatt immernocht 69,99 kosten?! :ugly:
 
Immer diese ausreden das alles teurer wird. Wieso soll ein Spiel in der entwicklung teurer werden, nur weil neue Konsolen raus sind? Vor allem sind die neuen Konsolen technisch gesehen recht nahe am PC und von daher deutlich einfach als die derzeitigen mit ihrer Cell und Xenon CPU von IBM.

Da fällt mir nur ein passender, zwar weit hergeholter vergleich ein: "Diesel soll wegen des höhren Energiegehaltes bald teurer sein als Benzin". Wo ist der Energiegehalt höher? :lol:

PS3 und XBOX360 erwirtschaften Verluste? Das wäre mir neu. :ugly:

MfG

Die Konsolen an sich ja. Zu jeder Konsole zahlen die Hersteller drauf. Spiele und zubehör ist das womit verdient wird.
 
Die Konsolen an sich ja. Zu jeder Konsole zahlen die Hersteller drauf. Spiele und zubehör ist das womit verdient wird.

Das ist falsch.
Sony hat ihre Playstation 3 anfangs nicht gewinnbringend verkauft sondern sogar subventioniert, weil die Hardware (insbesondere der Blu Ray Player) einfach sehr teuer waren.
Die Xbox 360 hat anfangs vermutlich auch kaum Gewinn erwirtschaftet, jedoch bei weitem nicht so schlecht wie die Playstation 3.

Mittlerweile ist die Hardware der beiden Konsolen kaum etwas wert, und gerade jetzt sind die Konsolen sehr gewinnbringend, da die durchschnittlich 250 Euro die man derzeit für ein Playstation 3 Bundle verlangt schon sehr viel sind und die Konzerne dadurch sehr gewinnbringend verkaufen können.
 
Bisher hatten sich mit jeder neuen Konsolengeneration die Entwicklungskosten pro Spiel verdoppelt - warum sollte es jetzt auf einmal anders sein ?

Dieses Problem macht den Publishern und Spieleschmieden auch schon sorgen ... müssten doch immer mehr Spiele verkauft werden um Gewinn zu erzielen.
Es ist aber eben kein Geheimnis, dass es länger dauert ein Spiel für eine aktuelle Generation zu entwickeln und sämtliche Möglichkeiten (Grafik, Speicher) auszunutzen ... das kostet eben alles.

Zitat Tim Sweeney (Epic Games): An der knapp drei Minuten langen Tech-Demo, die auf Basis einer modifizierten Unreal Engine 3 erstellt wurde, hätte ein 30 Mann starkes Team knapp vier Monate gearbeitet. Das Studio sei angesichts jener Erkenntnisse "sehr besorgt" gewesen. Übertrüge man dies auf ein komplettes Spiel, müsste man davon ausgehen, dass sich die Produktionskosten bei der nächsten Generation vervier- oder gar verfünffachen.

Quelle hier nachzulesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum dass die Kosten verdoppelt werden, man muss bedenken dass alle 3 Systeme (also Konsolen und PC) auf x86 Hardware basieren und von daher ist es nicht mehr nötig schwerwiegende leistungsfressende und finanziell aufwendige Portierungen anzuwenden.
Portierungen sind jetzt sehr leicht und daher sowohl zeit- als auch kostensparend.
Bis jetzt hatte man meistens primär für die Xbox 360 programmiert und musste mit viel Zeit und Leid auf die entwicklerunfreundliche Playstation 3 programmieren und auch noch einen Port für den PC der leider meist sehr schlecht fiel.
Der Hauptkostenpunkt wird mit Sicherheit die Entwicklung neuer Engines sein die den Ansprüchen bezüglich der Grafik auch gerecht werden, und aufgrund der neuen technischen Möglichkeiten (und vorallem des großen Rams) werden Spiele vermutlich auch noch sehr viel umfangreicher werden, heißt man wird in Zukunft wohl mehr Spiele mit dem Umfang von Skyrim sehen, falls man bereit ist diese zu entwickeln.
 
Zurück