Playstation 4: Sony unterstützt nun Crossplay zu PC, Xbox One und Co.

AW: Playstation 4: Sony unterstützt nun Crossplay zu PC, Xbox One und Co.

Crossplay an sich finde ich super (vor allem unter Konsolen) und je nach Spiel kann das auch zwischen PC und Konsolen gut funktionieren. Gears of War 4 Multiplayer bekam später auch Crossplay zwischen PC und Xbox, was die PC Version mehr oder weniger gerettet hat. Zuvor verbrachten PC Spieler ewig in der Lobby, es herrschte Spielermangel. Maus brachte hier auch keine wirklichen Vorteile, weshalb ich am PC auch mit Xbox Controller gespielt habe.

Genau das sehe ich aber nicht überall als gegeben, vor allem nicht in schnellen und/oder kompetitiven PvP Shootern. Hier spielen auch Faktoren wie Performance eine Rolle. 30 fps Controller gegen 144 fps Maus und ähnliches. Müsste man in der Praxis testen, aber ich denke nicht, dass es für alle Spiele geeignet ist. Es gibt allerdings genügend Titel, wo Crossplay grundsätzlich schön wäre, vor allem auch kooperative PvE Spiele, da man hier gemeinsam spielt, Rennspiele.
 
AW: Playstation 4: Sony unterstützt nun Crossplay zu PC, Xbox One und Co.

Ein sehr guter erster Schritt.

Der nächste Schritt aller Konsolenhersteller soll sein Maus und Tastatur zu unterstützen. In Zeiten wo PC Gaming so teuer wird hätte ich mir schon oft gewünscht meine Ps4 würde mich mit Maus und Tastatur spielen lassen, denn ich halte einen Controller als Zielmethode nicht aus, und musst deswegen auch auf viele tolle Exclusives verzichten.

Und als letzten Schritt soll man den User die Einstellung geben nur mit "nicht Maus/Tastatur" Spielern in Lobbys geschmissen zu werden.

Dann sind alle glücklich. Spieler können miteinander spielen egal was für eine Platform sie haben, und falls sie sich benachteiligt fühlen wegen Maus + Tastatur können sie diese Spieler ausgrenzen.
 
AW: Playstation 4: Sony unterstützt nun Crossplay zu PC, Xbox One und Co.

Ist bei mir genau so. Ich sitze den ganzen Tag vor dem PC, da brauch ich das in meiner Freizeit nicht auch noch.
Und ich würde auch nicht zuhause gemütlich auf der Couch gegen Maus/Tastatur Freakos antreten wollen.
Bei mir zwar Wurst da ich eigentlich keine MP Games mehr Spiele, aber es geht ums Prinzip.


Mit Cross Play wäre es aber auch PC Gamern möglich in Lobby mit reinen Controller Spieler zu kommen. Also wenn Derjenige eben Bock hat seinen Rechner am TV anzuschliessen um mit Pad dann gegen Konsolenspieler zu zocken. Man muss dann nicht zwangsweise gegen M+T Gamer zocken.
Ich zocke sogar Shooter mit Pad Online gegen M+T weil ich mit Controller in der Bewegung besser klarkomme und nicht auf Feedback für Treffer und Waffe durch die Vibrationsfunktion verzichten möchte. M+T ist wie Lenkrad ohne Forcefeedback für mich.

Die Entwickler müssten halt M+T im MP deaktivieren sobald ein Controller erkannt ist bzw man in der entsprechenden Lobby ist.


Es geht also auch in die andere Richtung.
Zumal es aber eh nur Shooter hauptsächlich betrifft.

Was soll denn bei anderen Genre wie Renngames, Jump'n Run, Prüger usw gegen Cross Play sprechen wenn die Performance ähnlich ist?
 
AW: Fortnite: Sony unterstützt nun Crossplay zu PC, Xbox One und Co.

Verstehe das nicht ganz, hab schon vor einigen Monaten mit nem Kumpel Fortnite gezockt - Er Ps4 und ich PC, in einer Party!
 
AW: Fortnite: Sony unterstützt nun Crossplay zu PC, Xbox One und Co.

Verstehe das nicht ganz, hab schon vor einigen Monaten mit nem Kumpel Fortnite gezockt - Er Ps4 und ich PC, in einer Party!

Das habe ich mich auch gefragt. Ich habe Fortnite jetzt auch schon mehrfach seit ein paar Wochen mit meinem Bruder spielen können. Er mit PS4, ich mit PC. Verstehe auch nicht was da jetzt auf einmal neu sein soll...
 
AW: Playstation 4: Sony unterstützt nun Crossplay zu PC, Xbox One und Co.

Hoffe das sie dies auch für ARK machen, das wäre fein.
 
AW: Fortnite: Sony unterstützt nun Crossplay zu PC, Xbox One und Co.

Verstehe das nicht ganz, hab schon vor einigen Monaten mit nem Kumpel Fortnite gezockt - Er Ps4 und ich PC, in einer Party!


Es ging aber nicht zu Xbox und Switch bei diversen Spielen. Diese Sache ändert sich dass es jetzt auch zu den anderen Konsolen geht. PS4 zu PC gibt es natürlich schon länger.
 
AW: Fortnite: Sony unterstützt nun Crossplay zu PC, Xbox One und Co.

eine neue Ära des Gaming bricht ein!! ... stellt euch mal vor euer lieblingsspiel, doxh in einpaar jahren sind die Spielerzahlen gesunken weil viele Spieler abgewandert sind zu anderen Spielen. Es dauert mehrere Minuten Lobbys zu finden,... und dann kann man einfach crossplay auswählen und all die Spielergruppen werden zu einem großen pool zusammengemixt und man findet wieder schnell Lobbys.
 
AW: Playstation 4: Sony unterstützt nun Crossplay zu PC, Xbox One und Co.

Mit Cross Play wäre es aber auch PC Gamern möglich in Lobby mit reinen Controller Spieler zu kommen. Also wenn Derjenige eben Bock hat seinen Rechner am TV anzuschliessen um mit Pad dann gegen Konsolenspieler zu zocken. Man muss dann nicht zwangsweise gegen M+T Gamer zocken.
Ich zocke sogar Shooter mit Pad Online gegen M+T weil ich mit Controller in der Bewegung besser klarkomme und nicht auf Feedback für Treffer und Waffe durch die Vibrationsfunktion verzichten möchte. M+T ist wie Lenkrad ohne Forcefeedback für mich.

Die Entwickler müssten halt M+T im MP deaktivieren sobald ein Controller erkannt ist bzw man in der entsprechenden Lobby ist.


Es geht also auch in die andere Richtung.
Zumal es aber eh nur Shooter hauptsächlich betrifft.

Was soll denn bei anderen Genre wie Renngames, Jump'n Run, Prüger usw gegen Cross Play sprechen wenn die Performance ähnlich ist?

Das Problem an der Geschichte ist nur das keiner weiß wie die Entwickler das im Endeffekt umsetzten, man sieht ja an diversen Pro und X Updates wie halbherzig da gearbeitet wird deswegen geh ich da mit geringen Erwartungen rein. Das man laut Spencer die Umsetzung den Entwicklern übersetzt halte ich für keine gute Idee, das sollte MS regeln außerdem separiert man die Playerbase auf der Xbox noch mehr.
 
AW: Playstation 4: Sony unterstützt nun Crossplay zu PC, Xbox One und Co.

Tja, dann muss ich mich auch über jede schlechte Performance eines Spiels aufregen weil die Hersteller keine Vorgaben in Sachen Auflösung und Framerate machen.
Es wird auch da immer den Entwicklern überlassen was am Ende dabei raus kommt. So muss man bei jedem Game damit leben oder den Kauf halt sein lassen. Außer man hat eine Plattform wo es weniger ins Gewicht fällt.

Aber so oder so musst immer Kompromisse machen. Wenn es nicht passt werden halt die Server leerer sein und der Entwickler hat auf das falsche Pferd gesetzt.

Gegen die ganzen M+T Adapter von Hori, Hama und Co unternehmen die Konsolenhersteller auch nichts. Eher dürften die im Gegenteil wohl noch Lizenzen einstreichen und Kohle machen.
 
AW: Playstation 4: Sony unterstützt nun Crossplay zu PC, Xbox One und Co.

Ich verstehe nicht, warum das gut sein soll. Ich hasse es, mit kB/m zu spielen weil ich mich da wie im Büro fuehlt. Deshalb spiele ich BF und andere MultiPlayer Spiele auf der Konsole, ja das ist sogar der Grund warum ich diese besitze. Warum werde ich jetzt gezwungen, wieder mit kB/m Typen zu konkurrieren, die einfach besser und schneller zielen koennen. Oder noch schlimmer, dass Leute anfangen, KB/m an ihre Konsolen anzuschliessen. Was fuer ein Quatsch, lasst die Konsolen zum Spielen mit Controller da sein - ausschliesslich!

Crossplay mit PC war früher schon erlaubt. Sony erlaubte Crossplay sowohl mit PC als auch mit Smartphones, nur nicht mit Xbox und Nintendo, was nun aber auch möglich ist.

Nebenbei bemerkt wird bei solchen Spielen meist der PC generell separat behandelt, weil M+K kombo einfach einem Gamepad überlegen ist
 
Zurück