Playstation 4: Sony meldet mehr als 18,5 Millionen verkaufte Konsolen

Es gibt noch andere Foren.:D

Diese Auflösungs- und Frameratediskussion ist aber mittlerweile stark verbreitet, sieht man wenn gerade Publisher und Entwickler damit werben.

Technik ist durchaus wichtig, die Playstation 4 würde sich bei gleichem Preis sicher nicht soviel besser verkaufen als die Xbox One wenn das Ding schwächer wäre, ja vielleicht wäre es sogar ganz anders gewesen wenn Microsoft bessere Hardware verbaut hätte.
 
Es gibt noch andere Foren.
Selbst wenn man von einem utopischen Maximum von einer Million User ausgehen würde, die in Deutschland (jeden Tag) über Auflösungen, Frames usw. diskutieren, dann wäre das noch immer ein sehr kleiner Teil im Vergleich zu über 100 Millionen. Niemand bestreitet dass der PC in puncto Bildqualität immer am besten sein KANN, aber die Mehrheit juckt das eben nicht. Die will nur die Disc rein, oder Spiel runterladen, und loszocken. Die "Nerds", die jeden Tag in Foren unterwegs sind (in ALLEN Foren), und die wirklich Spaß am "rumfrickeln" haben, sind eine absolute Minderheit. Das ist ja nicht negativ gemeint, nur muss man halt als passionierter PC-Spieler einsehen, dass eben nicht jeder als (Haupt-)Hobby das Hardware-Bauen oder Frickeln hat.

Genauso könnte man sagen, jeder der sein Auto nicht selber repariert- und die ganzen Services macht, ist ein Technik-Noob.
Schließlich kann man ja ALLES heute im Internet nachlesen. Wozu also das Auto in die Werkstatt bringen, wenn man doch selber die Reifen wechseln kann, das Öl wechseln, den Motor reparieren usw.? Wir machen es alle weil wir eben keine KFZ-Mechaniker sind, und es nicht sein wollen. Und genauso will nicht jeder, oder besser gesagt die deutliche Mehrheit, nicht am PC rumfrickeln - egal ob Hardware oder Software.
 
Daran kann man mal wieder sehen, dass es wahrscheinlich viel mehr Konsolenspieler als PC Spieler gibt. Wenn man jetzt noch zu den 18,5M noch die von Microsoft dazurechnet(etwas weniger, aber auch immer noch einige), kommen wir auf 25-30M Konsolenspieler. Dann kann man sich denken warum z.B. die PC-Optimierung bei aktuellen Spielen grottig ist, vorallem weil die Konsoleros ja die Spiele für den Vollpreis(60-70 Euro) kaufen "müssen".

2013 gab es ca. 20 Millionen mehr aktive Steam Konten als XBOX Live Konten, soviel dazu. ;)

Ich erinnere mich an manche PC-Fanatiker und diverse PC-only-Entwickler, die meinten dass das die letzte Konsolen-Gen werden wird.
Nach solchen Erfolgen, und solchen Verkaufszahlen, wären Sony und Microsoft recht dumm wenn sie keine Konsolen mehr machen würden.

Die Anzahl der Zocker weltweit ist einfach generell stark gestiegen - auf allen Plattformen.
Konsolen + PC werden so wie die letzten 30-40 Jahre weiterhin nebeneinander existieren. Ganz einfach weil das Interesse, und die Spieler vorhanden sind.

Guck dir mal den Smartphone-Markt an. Die Spiele dort sind greifische teilweise schon richtige Bomben für die Verhältnisse und die Millarden Umsätze sprechen auch für sich. Vor so einer Zukunft graut mir aber ziemlich...
Sony will ja, zumindest hartnäckigen Gerüchten nach, mit der PS5 komplett auf Streaming setzen. Wundert würde es mich nicht, PS Now oder wie der Käse heißt kommt ja auch jetzt.

Selbst wenn man von einem utopischen Maximum von einer Million User ausgehen würde, die in Deutschland (jeden Tag) über Auflösungen, Frames usw. diskutieren, dann wäre das noch immer ein sehr kleiner Teil im Vergleich zu über 100 Millionen.
Also mir sind schon 2 Mal Kids im Elektrofachmarkt untergekommen, deren Aussageon ungefährt so klangen: "Voll scheiß Grafik auf der Oney ey, PS4 beste mit Auflösung und so!" Und die waren vielleicht 13-14. Also das schlägt schon ziemlich weite Wellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Ps1/Ps2 gab es richtige Kracher FF7-10 ,KH2,Okami oder Schadow of tue Colossus
Aber die Ps3 bot am Ende auch tolle Sachen - Bayonetta,God of War,Valkyria Chroniken,The Last of Us, Demon Souls, Heavenly Sword,Enslaved zB
Ich hatte letztes Jahr genug nach zu holen ^^
Bei Sony sollte man aber auch abseits der großen Produktionen gucken,zb Tearaway oder Gravity Rush
Wenn man nur auf den Mainstream guckt findet man auch nicht viel,es sind die kleineren Titel mit den oft kreativen Ansatz ^^

Aber ich versteh was du meinst, die Ps3 ging schon deutlich mehr in Richtung Westen
JapaniGames werden aber immer mehr auf mobilen Geräten gespielt, deshalb wird man dort wohl nicht mehr so oft grössere Produktionen sehen
Achja zu Heavenly Sword gibt's einen inoffiziellen Nachfolger bald Hell Blade
Ich kenne das komplette Portfolio, welches Sony zumindest in Europa veröffentlicht. Eben weil sie immer weniger mutige oder neue Spiele entwickeln lassen, habe ich in dem Beitrag, auf den du dich beziehst, Kritik geäußert. Man hält einfach zu sehr an alten Marken fest oder macht langweilige HD-Remakes. Daher auch der Vergleich zwischen dem PS3 Spiele-Angebot nach einem Jahr und dem der PS4. Da verliert die PS4 einfach haushoch.

Der richtige Mainstream-Markt ist genau das, was ich mehr als alles andere vernachlässige. Umso eher fällt es einem auf, wenn abseits dieses Marktes fast nichts kommt. ;-) (Das bezieht sich jetzt nur auf Sony. Es gibt andere Hersteller, bei denen es noch viel düsterer aussieht. Nur sollen die nicht Thema sein.)
Tearaway und Gravity Rush sind zwar schöne Titel, aber zumindest für meinen Geschmack keine vollwertigen Spiele. Bei Tearaway ists der Umfang, bei Gravity Rush die Abwechslung.

Man kann sich doch kaum woanders so austoben, wie es bei Spielen möglich wäre...
 
Ich bin mal gespannt wie gut sich PS4/X1 in 2-3 Jahren noch verkaufen, wenn PC Spiele merklich besser aussehen.
Man diskutiert ja jetzt schon nur noch über Auflösungen, Frames usw.

Es ist fraglich ob die PC Spiele in den nächsten Jahren für den Durchschnittsspieler auf der Konsole so viel besser aussehen werden. Es gibt nicht so viele Exklusivtitel für den Mainstreammarkt und bereits bei der letzten Konsolengeneration haben wir doch gesehen das die Spiele auf dem PC zwar besser aussehen, es aber kein Unterschied wie Tag und Nacht ist. Das man über Auflösung und Framerate diskutiert liegt daran, dass man über sonst nichts bei den Konsolen diskutieren kann. Es ist fast die selbe Hardware verbaut und aktuell gibt es kaum Exklusivtitel. Auflösung und Framerate sind das einzige womit man den anderen Hersteller angreifen kann.

Wenn man sich aktuell die News zu Konsolen anguckt dann redet auch niemand mehr über Auflösung und Framerate weil die mittlerweile auf beiden Konsolen gleich sind und zumindest von Sony bereits viele Exklusivtitel angekündigt wurden. Wenn Microsoft dann diesen Monat ihr Event hatten und ihre Spiele vorgestellt haben wird es nur noch darum gehen wer mehr und bessere Exklusivtitel und Exklusivinhalte hat.

Die Absatzzahlen für den PC ist in den letzten 2 Jahren gestiegen aber ich denke das die mit den aktuellen Konsolen wieder rückläufig werden. Viele sind von der Konsole auf den PC gewechselt weil es auf der Konsole immer weniger Exklusivtitel gab und die Anforderungen an Spiele so gering waren, dass man für wenig Geld sich einen PC kaufen konnte der die Spiele mit hohen Details darstellen konnte. Viele im Bekanntenkreis sind aber schon wieder auf die Konsole zurück gewechselt weil die Anforderungen sehr stark gestiegen sind und Angebote wie PSN+ mit monatlichen Spielen sehr verlockend sind und jeden Monat ist mindestens 1 Knaller dabei wie diesen Monat z.B. das Infamous Second Son Standalone Add-On oder letzten Monat Injustice als Ultimate Edition (inklusive aller DLC). Das alleine ist für viele schon ein Grund zur Konsole zu wechseln. Für weniger als 5€ im Monat (Jahresabo kostet 50€) bekommt man jeden Monat Spiele die im Laden noch richtig viel Geld kosten und ein paar kleinere Indietitel die oft auch sehr gut sind.
 
Gratulation an Sony. Haben sie sich besonders durch gutes Marketing erarbeitet! MS sollte sich da vom Marketing her mal anschauen was Sony treibt ^^
"gute" Titel in Form von exclusives kommen ja im Laufe des Jahres auf beiden konsolen. Aber ich dennke mit nun ca 30 Millionen verkauften Next gen Konsolen (XBO&PS4, WiiU lass ich mal raus, da die besten Spiele eh Hausmarken sind :D) kann man wohl nun Sagen, dass die Gen nun endlich richtig angekommen ist. Die Last gen wird nun, zu Recht, immer weiter außen vorgelassen bei Multiplattformtiteln.
Dann kann auch endlich das richtige Entwickeln für die XBO und PS4 losgehen. Denke da erwarten uns noch ein paar echt gute Titel! :)
 
Gratulation an Sony. Haben sie sich besonders durch gutes Marketing erarbeitet! :)

This
Auch wenn ich Sony immer MS über bevorzuge,so hat Sony einfach 2013 alles richtig gemacht
MS lag nicht zurück wegen den 900p sondern weil Sony einfach der heilige Gral war plötzlich und MS die Personifizierung des Bösen
Aber selbst wenn es anders herum gewesen wäre von der Leistung, ich hätte Sony trotzdem bevorzugt wegen den Exklusives
LastGen war ja auch die Xbox je nach Spiel sogar besser, trotzdem entscheiden nun mal letzten Endes die eigenen Vorlieben

Man kann sich doch kaum woanders so austoben, wie es bei Spielen möglich wäre...

Diese Entwicklung ist aber eben auch durch den Markt bedingt, hast du ja selbst schon erwähnt
Und betrifft alle Plattformen, jeder will Top Grafik, die Produktion solcher Titel ist (auch durch Marketing) sehr teuer geworden
Deshalb riskiert auch keiner Publisher was, und wenn dann nur in kleinere Produkte

So ist es leider halt, dennoch gibt es von Zeit zu Zeit trotzdem Spieleperlen,aber vllt zockst du einfach schon sehr lange und bis nicht mehr so leicht zu beeindrucken ^^?
Auch für mich gibt's mit jedem Jahr immer weniger Titel, aber nun ja dafür gebe ich nicht nur die Industrie die Schuld ,ich meine die wollen ja auch Geld verdienen
Man sieht ja auch wohin sich die aktuelle Richtung entwickelt, mittlerweile stehen Dinge wie Auflösung im Vordergrund und allerlei, damit werben die Entwickler -.-
Das Spiel selbst steht an 2.Stelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Entwicklung ist aber eben auch durch den Markt bedingt, hast du ja selbst schon erwähnt
Und betrifft alle Plattformen, jeder will Top Grafik, die Produktion solcher Titel ist (auch durch Marketing) sehr teuer geworden
Deshalb riskiert auch keiner Publisher was, und wenn dann nur in kleinere Produkte

So ist es leider halt, dennoch gibt es von Zeit zu Zeit trotzdem Spieleperlen,aber vllt zockst du einfach schon sehr lange und bis nicht mehr so leicht zu beeindrucken ^^?
Auch für mich gibt's mit jedem Jahr immer weniger Titel, aber nun ja dafür gebe ich nicht nur die Industrie die Schuld ,ich meine die wollen ja auch Geld verdienen
Man sieht ja auch wohin sich die aktuelle Richtung entwickelt, mittlerweile stehen Dinge wie Auflösung im Vordergrund und allerlei, damit werben die Entwickler -.-
Das Spiel selbst steht an 2.Stelle
Ja, ein Zustand, den ich nicht gut finde und noch viel schlimmer fänd, hätten Videospiele bei mir noch einen größeren Stellenwert.
Dafür, dass ich 88er bin, zocke ich tatsächlich recht lang. Jill of the Jungle, Duke Nukem, Crystal Caves und Gods waren die ersten. Mittlerweile komme ich im Jahr aber nur noch auf 2-3 durchgespielte Spiele, wenn überhaupt. ^^

Schöne Grafik ist für mich nur eine Dreingabe, aber nichts, wonach ich die Qualität eines Spiels bewerte. Sofern hätte ich mit der der Tatsache, dass Konsolen auf Seite der Hardware schwächeln überhaupt kein Problem. Die Spielergruppe, die man mit anspruchsvollem Gameplay und Tiefgang ködern kann, scheint in der Minderheit zu sein. Allerdings hätte ich mir niemals erträumen können, dass Dark Souls so erfolgreich wird. Ein gutes Zeichen.

Nintendos Politik finde ich eigentlich am kundenfreundlichsten. Nur sind mir deren Spiele zu bunt und nicht erwachsen genug. Schade, dass ich mit Nintendo nie etwas am Hut hatte.

Natürlich kann man der Industrie nicht die Schuld daran geben, dass sie die größte Schnittmenge auf dem Markt sucht. Wäre auch ziemlich lächerlich. Wer gerne liest, Filme schaut oder Musik hört, steht vor ganz ähnlichen Problemen. :D

on topic:
Ich bin sehr gespannt darauf, wie sich Sonys Spieleaufgebot in Zukunft entwickeln wird. Es scheint zu stimmen, dass viele der Käufer den Vorgänger der Konsole nicht besessen haben. Sofern einem Nintendo nicht zusagt, halte ich die PS4 auch für die interessantere Ergänzung, da die Wahrscheinlichkeit, dass Xbox-Spiele doch auf dem PC erscheinen, wesentlich größer ist. Konnte man in der Vergangenheit gut sehen.
 
Allerdings hätte ich mir niemals erträumen können, dass Dark Souls so erfolgreich wird. Ein gutes Zeichen.

Die Souls Reihe (also auch Demon Souls) ist eine Top Reihe und hat mir gezeigt,dass man definitiv nicht immer HighEnd Grafik brauxht um Atmosphäre zu erschaffen
auxh das Gameplay,das Artdesign - da stimmt für mich alles
Aber auch wenn es erfolgreich ist ,von den VErkaufszahlen eines grossen Triple A Titels ist es weit entfernt ,da zb Ubisoft lieber das grosse Geld machen will richten sie sich zb nach Spielen,die auf die Masse zugeschnitten sind
oder auxh andere Firmen wie Activison zb
diese Entwicklung zieht sich durch die ganze Unterhaltungsbranche ,tatsächlich aber habe ich nix gegen stupide Popcorn Action ,ein Uncharted hat mit auch Spass gemacht ^^
Aber Popcorn Spiele/Filme allein will ich auch nicht - mir geht da aber eher der jährlichrn Aufguss auf den Keks

nun gut genug OT
 
Dank GeForce Experience und Steam ist die Frickelei mittlerweile kaum vorhanden. Aber man darf nicht vergessen dass eine nicht geringe Anzahl an Spielern immer die bestmögliche maximale Grafik, Bildqualität und Framerate haben will, sonst würden Nvidia und AMD keine High End Produkte entwickeln wenn die Nachfrage nicht vorhanden wäre.
Aber ja, die Zahl der Spieler steigt und alle Platformen erleben aktuell einen Boom.
 
Dank GeForce Experience und Steam ist die Frickelei mittlerweile kaum vorhanden.
"Kaum vorhanden" ist die Untertreibung des Jahres :ugly:
Ich zocke am PC seit über 20 Jahren, und der einzige Unterschied zu damals ist, dass Windows heute etwas einfacher zu bedienen ist, und es früher mit Direct3D vs. OpenGL noch einen zusätzlichen "Kampf" bei der Grafik gab. Ich habe in den 20 Jahren so ziemlich jedes Spiel zum Laufen gebracht, und kann mit Google und Fehlersuche sehr gut umgehen. Man muss heute noch regelmäßig frickeln, um ordentlich spielen zu können. Hier nur einige Beispiele, die ich so in der letzten Zeit mitbekommen habe:

1) Alone in the Dark (2008 erschienen, bei nem Sale geholt) bei Steam gekauft -> wollte ins Grafik-Options-Menü -> Spiel stürzt ab
Dann per Google lange gesucht, und herausgefunden dass es entweder läuft oder eben nicht (Glückssache) -> von Atari gibt es keinen Support mehr zu dem Spiel.
Also entweder in 800x600 zocken (was man sich nicht mehr antun kann, und schon gar nicht auf einem 1080p TFT), oder Spiel umsonst gekauft.

2) Den Action-Shooter Turok wollte ich nach längerer Zeit mal wieder zocken. Spiel gestartet -> Fehlermeldung, Absturz
Nach langer Suche ergab sich folgendes: Das Spiel funktioniert nur mit einer ganz bestimmten PhysX-Version.
Wenn man aktuelle Grafiktreiber runterlädt, wird aber immer die aktuelle Version installiert, und für neue Spiele braucht man immer die aktuelle.
Also wenn man ein neues Spiel startet, wird PhysX sofort aktualisiert, und man kann Turok vergessen. Oder man zockt halt NUR Turok (was nicht Sinn der Sache sein kann..)

3) Commandos bei Steam gekauft -> Spiel läuft 10x so schnell wie es soll
Nach Suche im Netz ergab sich: Man braucht eine spezielle .exe, um das Spiel in Normalgeschw. zocken zu können.
Diese .exe unterstützt aber nur spanische Texte (!). Jetzt nach ca. 2 Jahren (!) hat Steam reagiert, und die .exe endlich hinzugefügt.
Vorher war ein Zocken des Spieles aber unmöglich - also wieder Geld zum Fenster rausgeworfen...

4) Far Cry 3 bei Steam gekauft -> Coop-Modus und Multiplayer stürzen mit Fehlermeldung ab
Suche im Internet hat keine Lösung gebracht -> Support angeschrieben -> 2 Wochen (!!!) auf Antwort gewartet, die keine Lösung brachte (!!)
Dann nach erneutem Nachhaken und weiteren 2 Wochen (!!) warten, kam eine E-Mail mit einer Ersatz-Datei (.bat), die man im FC3-Ordner ersetzen soll.
-> dann hat es funktionert. Nach insgesamt über 4 Wochen (!!) warten...

5) Pure Pool bei Steam gekauft, weil ich mit nem Kumpel Billard spielen wollte (online) gegeneinander.
Spiel gestartet -> Online-Lobby gesucht -> bei beiden von uns keine Rückmeldung vom Server, und keine Anzeige von Spielern etc.
-> Suche im Netz ergab keine Lösung -> Steam-Support angeschrieben -> nach 1 Woche (!!) kam eine E-Mail dass wir das Geld zurückbekommen...
In der ganzen Woche konnten wir kein einziges Online-Spiel machen, während die anderen Kumpels auf der PS4 uns jeden Tag von ihren geilen Matches erzählten...

Ich habe noch viele weitere "Geschichten" auf Lager, und auch andere User hier können sicher ein Lied davon singen, was am PC alles nicht klappen will.
Wie gesagt - ich bekomme so ziemlich ALLE Spiele zum Laufen, egal auf welchem Rechner, aber rumfrickeln muss man trotzdem häufig, und viel Zeit investieren.
 
"Kaum vorhanden" ist die Untertreibung des Jahres :ugly:
Ich zocke am PC seit über 20 Jahren, und der einzige Unterschied zu damals ist, dass Windows heute etwas einfacher zu bedienen ist, und es früher mit Direct3D vs. OpenGL noch einen zusätzlichen "Kampf" bei der Grafik gab. Ich habe in den 20 Jahren so ziemlich jedes Spiel zum Laufen gebracht, und kann mit Google und Fehlersuche sehr gut umgehen. Man muss heute noch regelmäßig frickeln, um ordentlich spielen zu können. Hier nur einige Beispiele, die ich so in der letzten Zeit mitbekommen habe:

1) Alone in the Dark (2008 erschienen, bei nem Sale geholt) bei Steam gekauft -> wollte ins Grafik-Options-Menü -> Spiel stürzt ab
Dann per Google lange gesucht, und herausgefunden dass es entweder läuft oder eben nicht (Glückssache) -> von Atari gibt es keinen Support mehr zu dem Spiel.
Also entweder in 800x600 zocken (was man sich nicht mehr antun kann, und schon gar nicht auf einem 1080p TFT), oder Spiel umsonst gekauft.

2) Den Action-Shooter Turok wollte ich nach längerer Zeit mal wieder zocken. Spiel gestartet -> Fehlermeldung, Absturz
Nach langer Suche ergab sich folgendes: Das Spiel funktioniert nur mit einer ganz bestimmten PhysX-Version.
Wenn man aktuelle Grafiktreiber runterlädt, wird aber immer die aktuelle Version installiert, und für neue Spiele braucht man immer die aktuelle.
Also wenn man ein neues Spiel startet, wird PhysX sofort aktualisiert, und man kann Turok vergessen. Oder man zockt halt NUR Turok (was nicht Sinn der Sache sein kann..)

3) Commandos bei Steam gekauft -> Spiel läuft 10x so schnell wie es soll
Nach Suche im Netz ergab sich: Man braucht eine spezielle .exe, um das Spiel in Normalgeschw. zocken zu können.
Diese .exe unterstützt aber nur spanische Texte (!). Jetzt nach ca. 2 Jahren (!) hat Steam reagiert, und die .exe endlich hinzugefügt.
Vorher war ein Zocken des Spieles aber unmöglich - also wieder Geld zum Fenster rausgeworfen...

4) Far Cry 3 bei Steam gekauft -> Coop-Modus und Multiplayer stürzen mit Fehlermeldung ab
Suche im Internet hat keine Lösung gebracht -> Support angeschrieben -> 2 Wochen (!!!) auf Antwort gewartet, die keine Lösung brachte (!!)
Dann nach erneutem Nachhaken und weiteren 2 Wochen (!!) warten, kam eine E-Mail mit einer Ersatz-Datei (.bat), die man im FC3-Ordner ersetzen soll.
-> dann hat es funktionert. Nach insgesamt über 4 Wochen (!!) warten...

5) Pure Pool bei Steam gekauft, weil ich mit nem Kumpel Billard spielen wollte (online) gegeneinander.
Spiel gestartet -> Online-Lobby gesucht -> bei beiden von uns keine Rückmeldung vom Server, und keine Anzeige von Spielern etc.
-> Suche im Netz ergab keine Lösung -> Steam-Support angeschrieben -> nach 1 Woche (!!) kam eine E-Mail dass wir das Geld zurückbekommen...
In der ganzen Woche konnten wir kein einziges Online-Spiel machen, während die anderen Kumpels auf der PS4 uns jeden Tag von ihren geilen Matches erzählten...

Ich habe noch viele weitere "Geschichten" auf Lager, und auch andere User hier können sicher ein Lied davon singen, was am PC alles nicht klappen will.
Wie gesagt - ich bekomme so ziemlich ALLE Spiele zum Laufen, egal auf welchem Rechner, aber rumfrickeln muss man trotzdem häufig, und viel Zeit investieren.

Ich finde auch das durch Steam und auch wegen Geforce Experience es wirklich sehr einfach geworden ist. Viele Spiele die du erwähnst sind schon etwas älter, auf Konsole müsstest du wieder die alte Konsole anschließen weil es keine Abwärtskompatibilität gibt, ein sehr großer Pluspunkt.

Außérdem was ich auch schon probleme mit meiner PS4 hatte, is wirklich auch nicht wenig. Allgemein das Verbuggte PS4 Menü (Nachrichten brauchen (haben sie glaube ich inzwischen nach einem Jahr gefixt) ewigkeiten bis sie gesendet werden, waren wirklich manchmal 5 Minuten WTF?). Außerdem sind die neuen Spiele auf der PS4 auch meistens ohne Day One Patch nicht mehr wirklich gut spielbar und wenn der PSN Service (leider der mit Abstand schlechteste Service den ich je erleben musste, jedenfalls auf der PS4. auf der PS3 wo es KOSTENLOS war hatte ich weniger Probleme.) mal wieder zusammenbricht dann geht leider nicht viel.

Klar muss man aufn PC etwas mehr frikeln, aber Konsolen holen immer mehr auf. Vorallem Ubisoft mit ihrer Tetris Ps4 Version, lache und weine ich heute noch.

Der PC ist eben offen, das ergibt auch ein wenig Frikeleien, aber wenn ich bedenke was ich alles mit meinen PC machen kann, was ich auf meiner PS4 nicht machen kann nehme ich das gerne in Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC ist eben offen, das ergibt auch ein wenig Frikeleien, aber wenn ich bedenke was ich alles mit meinen PC machen kann, was ich auf meiner PS4 nicht machen kann nehme ich das gerne in Kauf.
Wir reden hier nur über Spiele.
Niemand kauft sich eine Konsole, um damit primär im Internet zu surfen, oder Office zu starten und mit Excel zu arbeiten.
Ein PC wurde für die Arbeit erschaffen - eine Konsole zum Zocken. Das sind die grundlegenden Unterschiede.
Und leider merkt man dem PC sehr oft an, dass dieser eben eigentlich nicht fürs Zocken gemacht wurde, und das habe ich oben beschrieben.

Du führst einen Day One-Patch auf der PS4 als Nachteil an? Ernsthaft?
Das hat nichts mit einem bestimmten System zu tun, sondern ist ein Übel unserer Zeit.
Auf Druck der Publisher müssen die Spiele ja möglichst schnell fertig sein, und da ist es umso logischer dass dann Day-One-Patches folgen.
So kann man diverse Bugs (oder nicht vorhandene Optimierung bzw. Programmierung) noch vor dem Release beseitigen.

Außerdem haben PS4 und Xbox One einen großen Vorteil gegenüber den alten Konsolen:
Sie haben eigene Chips verbaut, die für Preload und "Pre-Gaming" verantwortlich sind.
Infamous z.B. konnte ich auf der PS4 nach gerade mal 20 Minuten schon zocken, obwohl ich "nur" ne 16 MBit-Leitung habe.
(das Spiel ist ca. 20GB groß) Auf der PS3 oder Xbox 360 wäre das unmöglich gewesen, da hätte man die volle Zeit warten müssen.

Also auch hier haben sich die Konsolen verbessert, was Plug & Play betrifft.
Am PC kann man zwar preloaden, mir fällt aber kein Spiel ein, wo man bereits nach kurzer Zeit die Vollversion (Kampagne, Story) beginnen kann.

P.S.: Far Cry 3 und Pure Pool sind relativ neue Spiele, und die älteren sind eben Beispiele für ältere Games.
Ändert nichts an der Tatsache, dass man sowohl bei alten, als auch neuen Spielen am PC ständig auf Fehlersuche gehen muss.
 
Wir reden hier nur über Spiele.
Niemand kauft sich eine Konsole, um damit primär im Internet zu surfen, oder Office zu starten und mit Excel zu arbeiten.
Ein PC wurde für die Arbeit erschaffen - eine Konsole zum Zocken. Das sind die grundlegenden Unterschiede.
Und leider merkt man dem PC sehr oft an, dass dieser eben eigentlich nicht fürs Zocken gemacht wurde, und das habe ich oben beschrieben.

Du führst einen Day One-Patch auf der PS4 als Nachteil an? Ernsthaft?
Das hat nichts mit einem bestimmten System zu tun, sondern ist ein Übel unserer Zeit.
Auf Druck der Publisher müssen die Spiele ja möglichst schnell fertig sein, und da ist es umso logischer dass dann Day-One-Patches folgen.
So kann man diverse Bugs (oder nicht vorhandene Optimierung bzw. Programmierung) noch vor dem Release beseitigen.

Außerdem haben PS4 und Xbox One einen großen Vorteil gegenüber den alten Konsolen:
Sie haben eigene Chips verbaut, die für Preload und "Pre-Gaming" verantwortlich sind.
Infamous z.B. konnte ich auf der PS4 nach gerade mal 20 Minuten schon zocken, obwohl ich "nur" ne 16 MBit-Leitung habe.
(das Spiel ist ca. 20GB groß) Auf der PS3 oder Xbox 360 wäre das unmöglich gewesen, da hätte man die volle Zeit warten müssen.

Also auch hier haben sich die Konsolen verbessert, was Plug & Play betrifft.
Am PC kann man zwar preloaden, mir fällt aber kein Spiel ein, wo man bereits nach kurzer Zeit die Vollversion (Kampagne, Story) beginnen kann.

P.S.: Far Cry 3 und Pure Pool sind relativ neue Spiele, und die älteren sind eben Beispiele für ältere Games.
Ändert nichts an der Tatsache, dass man sowohl bei alten, als auch neuen Spielen am PC ständig auf Fehlersuche gehen muss.

Eben wir reden hier von Spielen, an meinen PC habe ich eben eine Abwärtskompatibilität da der PC offen ist. Am PC kann ich sogar alte Konsolen emulieren, ich kann Hardware austauschen um in einen Spiel mehr zu erreichen (Grafik technisch) zum Beispiel.
Wenn wir hier nur über Spiele reden müssen wir auch den Auslöser am PC benennen: Freiheit. Und diese Freiheit ist eben der Auslöser für ab und zu Frikeleien, die aber sehr selten vorkommen, durch Steam etc. PC Spielen ist so einfach geworden.

Bei dir klingen Day One Patches ja schon fast was tolles, derweil sperrt es auch alle aus die früher mal Offline Konsole gespielt haben, ist heute nicht mehr möglich. Früher ein Vorteile heute sind Konsolen auch Onlinepflichtig, sehr schade.

Doch auch am PC gibt es diese Art von preloaden zum Beispiel Assassins Creed Unity und fast alle Spiele von Blizzard (WOW, Starcraft etc) Gute gelöst auf der PS4 ist es aber nicht, z.B. habe ich Battlefield 4 auf der PS4 gespielt. Nach sehr kurzer Zeit sagt es es wäre fertig, ich war erst sehr erstaunt wie schnell das ging, tatsächlich war eben vll 10% heruntergeladen und ich musste noch 5 Stunden warten bis das komplette Spiel heruntergeladen wurde, weil ich den Multiplayer spielen wollte (Dank PSN Service hat es sehr lange gedauert, gefühlt 200kb´s obwohl ich eine 50.000 Leitung habe), erst im Spiel oder in Menü auf das Spiel und dann den Optionsknopf und dann Informationen wird mir gesagt wieviel schon runtergeladen wurde, eine weitere Anzeige wurde es erleichtern und benutzerfreundlicher machen. Theoretisch ein tolles Feature, aber bei WOW seit Jahren.

Konsolen habe sich im Plug & Play deutlich verschlechtert, wo ist den der große Unterscheid zum PC mehr? Patches laden -> PSN Service langsam oder geht mal wieder nicht... klasse. Am Weihnachten konnten Millionen Käufer ja nicht richtig Spielen, da auch die PS4 einen Day One Patch braucht, damit sie anscheinend funktioniert (meine hat einen gebraucht).
Dannach Spiel starten, wie bei Steam, Origin und Uplay etc.? Am PC kannst du noch Sachen einstellen oder lässt es das Geforce Tool übernehmen wenn du eine Geforce Karte hast.

Das du so oft Probleme mit Pc spielen hast bei neuen Spielen ist schade, aber ich habe keine großen Probleme. Da du ständig sagtst, wie wäre es wenn du ein paar mehr Beispiele von neuen Spielen nennen würdest?
 
Eben wir reden hier von Spielen, an meinen PC habe ich eben eine Abwärtskompatibilität da der PC offen ist. Am PC kann ich sogar alte Konsolen emulieren, ich kann Hardware austauschen um in einen Spiel mehr zu erreichen (Grafik technisch) zum Beispiel.
Wenn wir hier nur über Spiele reden müssen wir auch den Auslöser am PC benennen: Freiheit. Und diese Freiheit ist eben der Auslöser für ab und zu Frikeleien, die aber sehr selten vorkommen, durch Steam etc. PC Spielen ist so einfach geworden.

Bei dir klingen Day One Patches ja schon fast was tolles, derweil sperrt es auch alle aus die früher mal Offline Konsole gespielt haben, ist heute nicht mehr möglich. Früher ein Vorteile heute sind Konsolen auch Onlinepflichtig, sehr schade.

Doch auch am PC gibt es diese Art von preloaden zum Beispiel Assassins Creed Unity und fast alle Spiele von Blizzard (WOW, Starcraft etc) Gute gelöst auf der PS4 ist es aber nicht, z.B. habe ich Battlefield 4 auf der PS4 gespielt. Nach sehr kurzer Zeit sagt es es wäre fertig, ich war erst sehr erstaunt wie schnell das ging, tatsächlich war eben vll 10% heruntergeladen und ich musste noch 5 Stunden warten bis das komplette Spiel heruntergeladen wurde, weil ich den Multiplayer spielen wollte (Dank PSN Service hat es sehr lange gedauert, gefühlt 200kb´s obwohl ich eine 50.000 Leitung habe), erst im Spiel oder in Menü auf das Spiel und dann den Optionsknopf und dann Informationen wird mir gesagt wieviel schon runtergeladen wurde, eine weitere Anzeige wurde es erleichtern und benutzerfreundlicher machen. Theoretisch ein tolles Feature, aber bei WOW seit Jahren.

Konsolen habe sich im Plug & Play deutlich verschlechtert, wo ist den der große Unterscheid zum PC mehr? Patches laden -> PSN Service langsam oder geht mal wieder nicht... klasse. Am Weihnachten konnten Millionen Käufer ja nicht richtig Spielen, da auch die PS4 einen Day One Patch braucht, damit sie anscheinend funktioniert (meine hat einen gebraucht).
Dannach Spiel starten, wie bei Steam, Origin und Uplay etc.? Am PC kannst du noch Sachen einstellen oder lässt es das Geforce Tool übernehmen wenn du eine Geforce Karte hast.

Das du so oft Probleme mit Pc spielen hast bei neuen Spielen ist schade, aber ich habe keine großen Probleme. Da du ständig sagtst, wie wäre es wenn du ein paar mehr Beispiele von neuen Spielen nennen würdest?


Klar wird eine Anzeige gezeigt wie weit ein Spiel fertig installiert wurde. Auf das Spiel gehen mit der Options taste und dann auf Informationen. Dort steht wieviel vom Gesamten Spiel gedownloadet wurde. Naja ist auch etwas versteckt, aber das man diese Info nur im Spiel abrufen kann stimmt so eben nicht.
 
Klar wird eine Anzeige gezeigt wie weit ein Spiel fertig installiert wurde. Auf das Spiel gehen mit der Options taste und dann auf Informationen. Dort steht wieviel vom Gesamten Spiel gedownloadet wurde. Naja ist auch etwas versteckt, aber das man diese Info nur im Spiel abrufen kann stimmt so eben nicht.

Habe ich doch geschrieben " erst im Spiel oder in Menü auf das Spiel und dann den Optionsknopf und dann Informationen wird mir gesagt wieviel schon runtergeladen wurde, eine weitere Anzeige wurde es erleichtern und benutzerfreundlicher machen. Theoretisch ein tolles Feature, aber bei WOW seit Jahren." bisschen wirr geschrieben, sorry aber es ist noch sehr früh.

Ich finde es nicht besondern benutzerfreundlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Pc ist als Plattform wirklich offener, aber es setzt trotzdem ein gewisses technisches Wissen voraus
Nein die Dinger sind nicht unbedingt kompliziert, aber die meisten haben kein Bock oder einfach Besseres zu tun, als sich z fragen wie viel Leistung man für X fps braucht
Hauptsache es läuft ,und diese Denkweise sieht man auch am Pc

Neuere Spiele mit Problemen wären :,WD,TheEvilWithhin,DarkSouls,FF13 zB (dieses Rumgefrickel macht nebenbei ein Teil des Enthusiasten Hobbys aus)
Was man hier nebenbei auch mal berücksichtigen muss,es gibt nicht den Pc
Meine Freunde zocken überwiegend auf Laptops, also die Pc Exklusives oder diverse Shooter, den Rest auf der Konsole
Sie kennen die Stärke von höheren Auflösungen, haben aber keine Lust ,und das find ich ok, Spaß haben sie ja trotzdem an der Konsole aber auch am Pc
Es gibt nicht nur entweder oder, ich glaube auch nicht,dass von den 100Mio Steamnutzer alle only Pcler sind, und auch nicht das alle Konsolenbesitzer only Konsolenspieler sind
Hier wird in 2 Lägern getrennt, was so nicht stimmt - die meisten zocken Multi
 
Der Pc ist als Plattform wirklich offener, aber es setzt trotzdem ein gewisses technisches Wissen voraus
Nein die Dinger sind nicht unbedingt kompliziert, aber die meisten haben kein Bock oder einfach Besseres zu tun, als sich z fragen wie viel Leistung man für X fps braucht
Hauptsache es läuft ,und diese Denkweise sieht man auch am Pc

Neuere Spiele mit Problemen wären :,WD,TheEvilWithhin,DarkSouls,FF13 zB (dieses Rumgefrickel macht nebenbei ein Teil des Enthusiasten Hobbys aus)
Was man hier nebenbei auch mal berücksichtigen muss,es gibt nicht den Pc
Meine Freunde zocken überwiegend auf Laptops, also die Pc Exklusives oder diverse Shooter, den Rest auf der Konsole
Sie kennen die Stärke von höheren Auflösungen, haben aber keine Lust ,und das find ich ok, Spaß haben sie ja trotzdem an der Konsole aber auch am Pc
Es gibt nicht nur entweder oder, ich glaube auch nicht,dass von den 100Mio Steamnutzer alle only Pcler sind, und auch nicht das alle Konsolenbesitzer only Konsolenspieler sind
Hier wird in 2 Lägern getrennt, was so nicht stimmt - die meisten zocken Multi

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher wenn du mit dem Post ansprechen willst, habe ich doch sehr ähnliches geschrieben wie du.

Ich kann eben nur von mir und Kumpels sprechen, wir haben nicht wirklich oft so viele Probleme am PC und sind "ständig" auf Fehlersuche, wie behauptet.

Watch Dogs > keine Probleme bis auf das ich die Grafik runterstellen muss, ich habe keinen besonders guten PC (gtx 470, x6 1080t oder so ^^)
The Evil Within -> Grafik runter aber trotzdem durch einen Patch die beste Version (keine Balken und 60fps möglich, auch wenn ich nur so 50fps erreicht habe)
Dark Sous -> Grafik keine Probleme, nur mit Tastatur und Maus fast unspielbar
FF 13 -> kann ich nichts zu sagen habe ich nicht.

Andere Spiele die ich in letzter zeit gekauft habe und Null Probleme habe (um nur die Mainstreamtitel zu nennen). Alien Isolation, Modors Schatten, Call of Duty Advanced Warfare, Metal Gear Solid 5 Ground Zeroes (wirklich guter Port, selbst mit meiner Hardware bessere Grafik als die PS4 und auch in 60fps), Far Cry 4, Lords of the Fallen, Wolfenstein the new order.

Ich muss eben die Grafik runterstellen weil mein Pc nicht besonders gut ist, damit komme ich aber klar und kann eben entscheiden zwischen FPS oder Grafik.
Das Manche darauf kein Bock haben sehe ich ebenfalls bei mir, aber ich weiß nicht was ihr denkt was für ein Aufwand dass ist? Kurz in die Einstellung, da auf Full HD und bei mir meistens Grafikeinstellung Mittel und losgehts. Trotzdem selbstverständlich nicht so einfach wie bei der Konsole, ein bisschen was muss man schon wissen, aber "gefrickel" würde ich das nicht nennen.

Hier haben sich Konsolen, so wie ich finde, auch deutlich verschlechtert (was an den Entwicklern liegt), oft muss man auf Patch ... warten bis es gscheid funktioniert, früher war das selten.

Und ich bin ja auch Multiplatform, werde aber vermutlich die PS4 bald verkaufen und vll. wieder mal kaufen wenns gute Exclusives gibt.
 
Ich bin mal gespannt wie gut sich PS4/X1 in 2-3 Jahren noch verkaufen, wenn PC Spiele merklich besser aussehen.
Man diskutiert ja jetzt schon nur noch über Auflösungen, Frames usw.


Man diskutiert hier. Und das sind dann vielleicht 50 Leute. Die meisten intressiert das nämlich nicht, die wollen bloß zocken.
 
Zurück