Playstation 4: Sony meldet mehr als 18,5 Millionen verkaufte Konsolen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4: Sony meldet mehr als 18,5 Millionen verkaufte Konsolen

Der enorme Erfolg der Playstation 4 von Sony hat sich auch im Weihnachtsgeschäft fortgesetzt. Erst Ende Oktober 2014 hatte Sony 13,5 Millionen verkaufte Playstation 4 gemeldet. Bis zum Stichtag 4. Januar 2015 konnte das Unternehmen laut einer Pressemitteilung nun insgesamt 18,5 Millionen Stück verkaufen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4: Sony meldet mehr als 18,5 Millionen verkaufte Konsolen
 
Ich finde beachtlich, was Sony hingelegt - das war aber allgemein ein guter Konsolenstart ,auch für MS (nur weil weniger verkauft als Sony heißt es nicht gleich schlecht)
Zeigt aber auch vllt das Sony und MS mit der LastGen die Konsolen etwas überstrapaziert haben
Nichts desto trotz kommt das allen zu Gute, vor allem können wir auch langsam die LastGen fallen lassen ....
 
Und doch liefert die PS4 zumindest mir keinen einzigen Grund, um sie einer PS2 oder einer PS3 vorzuziehen.
Dass die Spiele besser aussehen, ist zwar gut, doch geht es mir bei Spielen nicht primär darum, sich schöne Bilder anzuschauen.
Hoffentlich folgen bald auch gescheite Spiele. :D
 
Und doch liefert die PS4 zumindest mir keinen einzigen Grund, um sie einer PS2 oder einer PS3 vorzuziehen.
Dass die Spiele besser aussehen, ist zwar gut, doch geht es mir bei Spielen nicht primär darum, sich schöne Bilder anzuschauen.
Hoffentlich folgen bald auch gescheite Spiele. :D

Ja war bei mir ähnlich auch mit der Ps3 ^^ 2007 kam sie raus, hatte aber da keinen Anreiz und bin auf den Pc gewechselt (vorher nur Konsole)
Aber die Ps3 habe ich mir dann trotzdem vor einem Jahr gegönnt und die hat gut nachgelegt
Bei der Ps4 scheint das dieses Mal schneller zugehen, für mich steht zb Bloodborne an, vorausgesetzt man kann was damit anfangen ^^
Ein neues GoW in einem anderen Setting wäre ebenso toll
 
Daran kann man mal wieder sehen, dass es wahrscheinlich viel mehr Konsolenspieler als PC Spieler gibt. Wenn man jetzt noch zu den 18,5M noch die von Microsoft dazurechnet(etwas weniger, aber auch immer noch einige), kommen wir auf 25-30M Konsolenspieler. Dann kann man sich denken warum z.B. die PC-Optimierung bei aktuellen Spielen grottig ist, vorallem weil die Konsoleros ja die Spiele für den Vollpreis(60-70 Euro) kaufen "müssen".
 
Ja war bei mir ähnlich auch mit der Ps3 ^^ 2007 kam sie raus, hatte aber da keinen Anreiz und bin auf den Pc gewechselt (vorher nur Konsole)
Aber die Ps3 habe ich mir dann trotzdem vor einem Jahr gegönnt und die hat gut nachgelegt
Bei der Ps4 scheint das dieses Mal schneller zugehen, für mich steht zb Bloodborne an, vorausgesetzt man kann was damit anfangen ^^
Ein neues GoW in einem anderen Setting wäre ebenso toll
Ich habe immer hauptsächlich am PC gespielt, da ich am liebsten Rundentaktik- und Strategiespiele mag. Mit der PS2 hat sich das etwas geändert, da dort extrem viele Spiele erschienen, die es am PC oder anderen Konsolen nicht gab. Schon mit der PS3 hat Sony gegen Ende den Fokus ihrer eigenen Spieleschmieden sehr auf den Mainstream-Markt ausgerichtet, was jedoch auch bei anderen Konsolen oder beim PC so war. Mittlerweile erscheinen leider immer weniger Nischentitel, sodass ich ziemlich skeptisch geworden bin.
Die neue/aktuelle Konsolengeneration hat schließlich dazu geführt, dass ich das Interesse fast komplett verloren habe.

Man braucht sich doch nur die ersten Titel der PS4 anzuschauen. Es wurden fast ausschließlich Fortsetzungen zum Konsolenstart gebracht. Ein weiteres Killzone, Infamous, ein lahmes Knack, dann wieder ein LBP und Driveclub hat man "verhauen". Dazu die ganzen HD-Remakes...

Da waren Resistance, Heavenly Sword, Motorstorm, Warhawk und Folklore im ersten Jahr der PS3 wesentlich interessanter und vielseitiger. Alles neue Marken und mindestens von guter Qualität. Das vermisse ich seither bei Sony.

Allerdings kann ich es ihnen nicht Übel nehmen, dass sie sich lediglich dem Markt anpassen. Die Verkaufszahlen geben ihnen Recht.
 
Gratulation an Sony. Die haben mit der PS 4 alles richtig gemacht und aus den Fehlern der PS 3 gelernt.

Daran kann man mal wieder sehen, dass es wahrscheinlich viel mehr Konsolenspieler als PC Spieler gibt. Wenn man jetzt noch zu den 18,5M noch die von Microsoft dazurechnet(etwas weniger, aber auch immer noch einige), kommen wir auf 25-30M Konsolenspieler. Dann kann man sich denken warum z.B. die PC-Optimierung bei aktuellen Spielen grottig ist, vorallem weil die Konsoleros ja die Spiele für den Vollpreis(60-70 Euro) kaufen "müssen".
Naja und Steam ist nur eine Plattform. Die Nutzer von WoW, LoL usw, sind da oft nicht mal mit eingeschlossen.
Steam has over 100 million active accounts, added 1,300 new games in the past nine months

Mittlerweile erscheinen leider immer weniger Nischentitel, sodass ich ziemlich skeptisch geworden bin.
Auf den PC sieht es dank Steam aber mittlerweile wieder richtig gut mir Nischentiteln(Indies) aus. Außerdem fördert auch Sony wieder diese zunehmend.(Bsp. siehe Thatgamecompany)
 
Zuletzt bearbeitet:
vorallem weil die Konsoleros ja die Spiele für den Vollpreis(60-70 Euro) kaufen "müssen".
Du hast "müssen" zurecht unter Anführungszeichen gesetzt, denn "müssen" tut man gar nichts. ;)

Im PSN gibt es genauso regelmäßig Angebote, z.B. The Evil Within hat man nichtmal 2 Monate nach Release für 29,99€ bekommen.
Die Leute die immer alles am ersten Tag haben müssen, dürfen halt dementsprechend tief in die Tasche greifen, aber das war schon immer so.
Außerdem haben die Konsolen einen großen Vorteil: Man kann die Spiele wieder verkaufen.
 
Auf den PC sieht es dank Steam aber mittlerweile wieder richtig gut mir Nischentiteln(Indies) aus. Außerdem fördert auch Sony wieder diese zunehmend.(Bsp. siehe Thatgamecompany)
Ich hätte in diesem Falle präzisieren sollen, dass sich der Mangel an Nischentiteln auf die PS4 (oder auch Xbox One) bezieht.
Mit Nischentitel meine ich allerdings nicht nur Indies, sondern einfach Titel, die abseits des typischen Mainstream liegen, unabhängig davon, ob es nun Spielprinzip, Artwork oder Setting ist.
Am PC war man diesbezüglich aber schon immer besser dran.

edit:
Kreative Ideen werden mittlerweile ja vielfach verworfen, weil die Kosten und das damit verbundene Risiko einfach zu groß sind. Die großen Publisher wollen doch nur grauen Einheitskram. Fortsetzung folgt auf Fortsetzung. Neue Marken sind wohl zu gefährlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe immer hauptsächlich am PC gespielt, da ich am liebsten Rundentaktik- und Strategiespiele mag. Mit der PS2 hat sich das etwas geändert, da dort extrem viele Spiele erschienen, die es am PC oder anderen Konsolen nicht gab. .

Auf der Ps1/Ps2 gab es richtige Kracher FF7-10 ,KH2,Okami oder Schadow of tue Colossus
Aber die Ps3 bot am Ende auch tolle Sachen - Bayonetta,God of War,Valkyria Chroniken,The Last of Us, Demon Souls, Heavenly Sword,Enslaved zB
Ich hatte letztes Jahr genug nach zu holen ^^
Bei Sony sollte man aber auch abseits der großen Produktionen gucken,zb Tearaway oder Gravity Rush
Wenn man nur auf den Mainstream guckt findet man auch nicht viel,es sind die kleineren Titel mit den oft kreativen Ansatz ^^

Aber ich versteh was du meinst, die Ps3 ging schon deutlich mehr in Richtung Westen
JapaniGames werden aber immer mehr auf mobilen Geräten gespielt, deshalb wird man dort wohl nicht mehr so oft grössere Produktionen sehen
Achja zu Heavenly Sword gibt's einen inoffiziellen Nachfolger bald Hell Blade
 
Daran kann man mal wieder sehen, dass es wahrscheinlich viel mehr Konsolenspieler als PC Spieler gibt. Wenn man jetzt noch zu den 18,5M noch die von Microsoft dazurechnet(etwas weniger, aber auch immer noch einige), kommen wir auf 25-30M Konsolenspieler. Dann kann man sich denken warum z.B. die PC-Optimierung bei aktuellen Spielen grottig ist, vorallem weil die Konsoleros ja die Spiele für den Vollpreis(60-70 Euro) kaufen "müssen".
Nicht jeder, der eine Konsole besitzt, spielt nicht am PC. Es gibt Leute, die haben sowohl einen PC, eine XBone und eine PS4,
 
Ich bin PC-Zocker und habe von meiner Freundin zu Weihnachten ne PS4 bekommen (ich sollte sie schnellstmöglich heiraten).
Bis jetzt zocke ich allerdings nur GTA5, da es alles andere erwähnenswerte in besser und günstiger für den PC gibt.
Als PC-Spieler lohnt es sich m.M.n. erst, wenn viele, wirklich gute Exklusivtitel da sind. Freue mich auf Uncharted 4 und Gran Turismo 7.
 
Daran kann man mal wieder sehen, dass es wahrscheinlich viel mehr Konsolenspieler als PC Spieler gibt. Wenn man jetzt noch zu den 18,5M noch die von Microsoft dazurechnet(etwas weniger, aber auch immer noch einige), kommen wir auf 25-30M Konsolenspieler. Dann kann man sich denken warum z.B. die PC-Optimierung bei aktuellen Spielen grottig ist, vorallem weil die Konsoleros ja die Spiele für den Vollpreis(60-70 Euro) kaufen "müssen".

Du hast sogar die Nintendospieler vergessen, macht also 18 + 11 + 9 Mio Konsolen. Das sind fast 40 Mio Konsolen in dieser Generation!
 
Laut einer Grundsatzrede von CEO Kazuo Hirai auf der CES 2015 hat sich die PlayStation 4 mit diesen Zahlen übrigens schneller verkaufen können als jemals eine andere PlayStation-Plattform bevor. Das schließt auch die PlayStation 2, die immerhin die meistverkaufte Heimkonsole aller Zeiten ist, mit ein.
PlayStation 4 - Weltweit über 18,5 Millionen verkaufte PS4 - News - GameStar.de
Ich erinnere mich an manche PC-Fanatiker und diverse PC-only-Entwickler, die meinten dass das die letzte Konsolen-Gen werden wird.
Nach solchen Erfolgen, und solchen Verkaufszahlen, wären Sony und Microsoft recht dumm wenn sie keine Konsolen mehr machen würden.

Die Anzahl der Zocker weltweit ist einfach generell stark gestiegen - auf allen Plattformen.
Konsolen + PC werden so wie die letzten 30-40 Jahre weiterhin nebeneinander existieren. Ganz einfach weil das Interesse, und die Spieler vorhanden sind.
 
Ich erinnere mich an manche PC-Fanatiker und diverse PC-only-Entwickler, die meinten dass das die letzte Konsolen-Gen werden wird.
Nach solchen Erfolgen, und solchen Verkaufszahlen, wären Sony und Microsoft recht dumm wenn sie keine Konsolen mehr machen würden.

Die Anzahl der Zocker weltweit ist einfach generell stark gestiegen - auf allen Plattformen.
Konsolen + PC werden so wie die letzten 30-40 Jahre weiterhin nebeneinander existieren. Ganz einfach weil das Interesse, und die Spieler vorhanden sind.

Ich denke eine KonsolenGen werden wir auf jeden Fall noch erleben
Aber ist die Frage ob es danach noch klassiche Spielgeräte geben wird

Es kommt Konkurrenz durch den mobilen Markt ,Publishern wünschen sich generell die Entwicklung in Always On, Abos und DRM
Auch wenn das sehr viel Zukunftsmusik ist, frag ich mich wie das in 10-20 Jahren aussehen wird - das Internet breitet sich immer weiter aus und auch wenn Streaming noch unmöglich erscheint in den meisten Gebieten, so wäre das bestimmt eine Entwicklung ,die sich viele da oben wünschen würden
Naja mal sehen wie es kommt, wäre jetzt sehr OT
 
Ich bin mal gespannt wie gut sich PS4/X1 in 2-3 Jahren noch verkaufen, wenn PC Spiele merklich besser aussehen.
Man diskutiert ja jetzt schon nur noch über Auflösungen, Frames usw.
 
Ich erinnere mich an manche PC-Fanatiker und diverse PC-only-Entwickler, die meinten dass das die letzte Konsolen-Gen werden wird.
Nach solchen Erfolgen, und solchen Verkaufszahlen, wären Sony und Microsoft recht dumm wenn sie keine Konsolen mehr machen würden.
Nope, das waren hauptsächlich irgendwelche Analysten die meinten das die neuen Konsolen nur noch zum stream von spielen genutzt werden und das PCs und Konsolen wegen Tablets "aussterben" werden.
 
Ich erinnere mich an manche PC-Fanatiker und diverse PC-only-Entwickler, die meinten dass das die letzte Konsolen-Gen werden wird.
Nach solchen Erfolgen, und solchen Verkaufszahlen, wären Sony und Microsoft recht dumm wenn sie keine Konsolen mehr machen würden.

Die Anzahl der Zocker weltweit ist einfach generell stark gestiegen - auf allen Plattformen.
Konsolen + PC werden so wie die letzten 30-40 Jahre weiterhin nebeneinander existieren. Ganz einfach weil das Interesse, und die Spieler vorhanden sind.

Da stimme ich Dir "ausnahmsweise" mal zu.:D

Die Zahl der Spieler steigt wirklich, vor Allem weil viele Spiele mittlerweile Erwachsene ansprechen.

Sieht man auch gut, die Verkäufe der Konsolen sind wirklich sehr hoch, und Steam und co. verzeichnen immer wieder neue Rekorde was die Nutzerzahl betrifft, und während die letzte Gen ca. ~160 Millionen mal verbreitet wurde (Xbox 360 und Playstation 3) bis zum Release der neuen Konsolen werden es in dieser Gen vermutlich ~200 Millionen mit starken Vorteil für die Playstation 4, die reinen Casuals welche damals nur auf der Wii irgendwelche Sportspielchen spielten sind mittlerweile im Smartphone und Tabletsegment angekommen.

@Kinguin

Für Streaming fehlt es doch einfach an Bandbreite, Du musst bedenken dass im Jahre 2020 sich 4K womöglich durchgesetzt hat als Standardauflösung wie heute 1080P, und um den Standard gerecht zu werden müsste demnach auch 4K gestreamt werden was eine starke Leitung benötigt, und selbst heute sind wir davon weit entfernt, auch in Industrieländern wie Deutschland ist 16K (welches womöglich zu wenig ist für 4K Gaming Streaming) noch bei weitem nicht oft genug verbreitet.
Da setzt man im Jahre 2020 doch lieber auf ganz normale Hardware auf lokaler Basis da dann jede 100 Euro Grafikkarte 4K flüssig darstellen wird vermutlich.
 
Ich bin mal gespannt wie gut sich PS4/X1 in 2-3 Jahren noch verkaufen, wenn PC Spiele merklich besser aussehen.
Man diskutiert ja jetzt schon nur noch über Auflösungen, Frames usw.
Über Auflösungen, Frames usw. diskutiert man hier, auf PCGH. Eine Seite mit 7.700 aktiven User. (Doppelaccounts nicht miteinberechnet)

7.700 ist im Vergleich zu 50-100 Millionen verkauften Konsolen eine nicht aussagekräftige Minderheit.
Hier hat (fast) jeder zusätzlich zu seiner Konsole einen PC. Generell ist das aber eine Seltenheit.
Die meisten haben eine Konsole zum Zocken, und einen Laptop zum Surfen / Arbeiten / etc.

Und genau das wollen ja viele PC-Fanatiker nicht einsehen, dass sich die große Mehrheit eine Konsole eben nicht hauptsächlich für Exclusives kauft,
sondern um seine Spiele generell in einer besseren Optik zocken zu können. (Multiplattform-Titel)
 
Zurück