Playstation 4: Sony erteilt Preissenkung eine Absage - Nachfrage sei ungebrochen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4: Sony erteilt Preissenkung eine Absage - Nachfrage sei ungebrochen

Sony hat Gerüchten um eine Preissenkung der Playstation 4 eine deutliche Absage erteilt. Fergal Gara von Sony UK zweifelt daran, dass es bei einem Wettrennen in Richtung Null einen Gewinner geben kann. Zumal man die PS4 zu einem konkurenzfähigen Preis anbiete.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4: Sony erteilt Preissenkung eine Absage - Nachfrage sei ungebrochen
 
Find ich nicht nett von Sony ! Stehe zwar immer hinter Sony, aber so bedanken sie sich dafür das sich ihre Konsole gut verkauft?!

Aber! Dann bin ich mal gespannt was die große Ankündigung von Sony auf der E3 ist, eig wurd ja gemunkelt das es die Preissenkung ist..
 
Auch wenn sie vermitteln, die Nachfrage wäre "ungebrochen" ist mit einem Blick auf die geschätzten Verkaufszahlen seit anfang des Jahres bei Xbox One als auch bei PlayStation 4 der Kaufimpuls abgeschwächt. Und Sony kann mit dem Preis noch nicht runtergehen. Denn sonst würde man die Konsole wieder unter Wert verkaufen und soetwas kann sich der japanische Konzern noch nicht leisten. Wohl erst zum Weihnachtsgeschäft hat man seine Plattform dementsprechend verbreitetet, damit es sich ökonomisch für SCE lohnt, mit dem Preis runterzugehen.
 
Halb so teuer wie so ein Eiphone und steckt viel mehr drin :schief:

Guter Punkt! Ich finde die 400€ für die Konsole auch gerechtfertigt, wenn man die bedenkt, was man als Gegenleistung bekommt. Ich würde mich zwar auch (noch) keine PS4 kaufen, aber das liegt daran, dass ich bei den Spielen sehr wählerrisch bin und noch nichts drausen ist, was ich wirklich haben will. Aber wenn irgendwann eine Slim-Version kommt und noch ein paar Exklusive Titel erschienen sind, freue ich mich darauf eine PS4 mein Eigen zu nennen. Diese Investition finde ich jedenfalls sinnvoller als 500€ (oder weit mehr) in ein Handy zu stecken. Alles eine Frage der Prioritäten.
 
Für mich sind die Xbox und PS4 noch relativ uninteressant, die WiiU wird zwar von allen nieder gemacht, aber die hat sich schon mehr als bezahlt gemacht.
Werds wahrscheinlich wie bei der PS3 machen, am Ende der Konsole zuschlagen und dann die verpassten exclusives nachholen.
 
wozu auch ne preissenkung wenn es die Ps4 mit zweiten pad UND spiel dazu schon für 399 euro gibt?? auf Amazon sind solche sales regelmäßig und das ist auch ein echt guter preis.
 
Für mich werden die Dinger erst interessant wenn es Spiele für sie gibt.

Aber aktuell mangelt es stark an Spielen, und Uncharted 4 soll ja auch erst 2016 erscheinen, ich warte bis es ein ordentliches Spieleangebot gibt, vermutlich erst 2018, wenn was gutes kommt vielleicht vorher, aber bisdahin ist die Konsole günstiger, vermutlich gibt's auch noch eine Slim Version und halt mehr Spiele.
 
die playstation 2 hat sich über 150 mio mal verkauft
die playstation 3 hat sich etwa 80 mio mal verkauft
die playstation 4 liegt da mit aktuell ~20 mio im rahmen des normalen, keineswegs kann man da von einem sehr guten absatz sprechen.
ob die playstation 4 an die 80 mio der playstation 3 herankomt bezweifel ich und die über 150 mio der playstation 2 werden garantiert auch nicht geknackt.

wenn ich mir die insgesamten konsolenverkäufe der PS4,X1, WiiU ansehe dann ist das eine einzige talfahrt im vergleich zur X360,PS3,Wii.
die last gen hat sich im selben zeitraum um ein vielfaches besser verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
die playstation 2 hat sich über 150 mio mal verkauft
die playstation 3 hat sich etwa 80 mio mal verkauft
die playstation 4 liegt da mit aktuell ~20 mio im rahmen des normalen, keineswegs kann man da von einem sehr guten absatz sprechen.
ob die playstation 4 an die 80 mio der playstation 3 herankomt bezweifel ich und die über 150 mio der playstation 2 werden garantiert auch nicht geknackt.

wenn ich mir die insgesamten konsolenverkäufe der PS4,X1, WiiU ansehe dann ist das eine einzige talfahrt im vergleich zur X360,PS3,Wii.
die last gen hat sich im selben zeitraum im ein vielfaches besser verkauft.


Zeig doch mal woher du die Zahlen nimmst.
Die PS4 verkauft sich um einiges besser im selben Zeitraum. Gar besser als die PS2.

http://cdn4.dualshockers.com/wp-content/uploads/2015/03/PS4vsPS2.png

Eine "Talfahrt" ist das ganz sicherlich nicht.
 
Für mich sind die Xbox und PS4 noch relativ uninteressant, die WiiU wird zwar von allen nieder gemacht, aber die hat sich schon mehr als bezahlt gemacht.
Werds wahrscheinlich wie bei der PS3 machen, am Ende der Konsole zuschlagen und dann die verpassten exclusives nachholen.

Ich finde die WiiU gut, ich benutze die mehr als meine PS3. Vor allem das Gamepad ist gut, das benutz ich nebenbei als Tablet Ersatz im Bett;)
 
Offenbar verkauft sie sich gut genug, ansonsten hätten wir bereits eine Preissenkung gehabt oder es stände demnächst eine an.
Ist irgendwie auch ein prestiqueträchtiges Zeichen gegenüber Microsoft, selber den Preis nicht zu senken - während die anderen es aufgrund der geringeren Marktanteile tun mussten.
 
Ja war ja klar. Damit müssen wir halb leben. Ist aber auch nicht so tragisch, denn der Unterschied zwischen den PC Preisen ist ja auch gering.
 
Zeig doch mal woher du die Zahlen nimmst.
Die PS4 verkauft sich um einiges besser im selben Zeitraum. Gar besser als die PS2.

http://cdn4.dualshockers.com/wp-content/uploads/2015/03/PS4vsPS2.png

Eine "Talfahrt" ist das ganz sicherlich nicht.

2015 Year on Year Sales and Market Share Update to March 28 - VGChartz
Kuck dir der Wert in der ersten Tabelle unter Total an. Seit 2009 ist dieser konstant rückläufig. Die Verkaufszahlen reichen einfach nicht aus, um das Minus bei den "old Gen" Konsolen wieder wett zu machen. Die PS4 verkauft sich nur unbedeutend besser als es die PS3 anno 2012, also recht kurz vor der Ablöse, noch tat, trotz den sehr starken Verkaufsschüben von The Order: 1886 und Bloodborne.

"Schuld" daran haben aber weniger die Konsolen selber. Es ist eher so, dass Gelegenheitsspieler nun nicht mehr eine PS2 für Singstar oder eine Wii für Wii Sports kaufen, sondern einfach an ihren Smartphones und Tablets zocken. Damit bleiben nur noch die Core Gamer sowie Eltern die ihren Kindern eine Konsole kaufen wollen übrig, einfach nicht genug um die Zahlen der letzten Jahre zu erreichen.

Die PS2 hat auch viel über die Zeit bekommen; schließlich wurde diese in diversen Ländern noch bis 2012 angeboten, als die PS3 rauskam, lag die PS2 auch erst knapp über den 100 Millionen, und wegen deren hohen preises verkaufte such die PS2 im ersten Jahr sogar besser als ihr Nachfolger, und über die nachfolgenden Jahren kamen nochmals gut 30 Millionen hinzu
 
Eigentlich schlecht für Sony: Desto mehr Konsolen sie verkaufen würden, desto größer wäre ihr Kundenkreis und damit die Chance durch Online-Käufe wie beim PSN Geld zu verdienen.
 
Nun die verkaufen doch viele Konsolen, es war zwar am Anfang sehr gering, aber seit letztem Jahr geht es doch.
 
Für mich werden die Dinger erst interessant wenn es Spiele für sie gibt.

Ich nehme an du meinst, wie fast jeder in diesem Forum, Exklusivspiele?
Klar kommen über die Jahre ein Paar zusammen, aber viele werden das vermutlich nicht.
Produktionen sind mittlerweile so teuer, da kann nicht jeden Monat ein Exklusivblockbuster erscheinen.
 
Zurück