Playstation 4: Laut The Witcher 3-Entwickler ein "High-End-PC"

AW: Playstation 4: Laut The Witcher 3-Entwickler ein "High-End-PC"

Eine SSD ist auf dem PC auch nur deshalb interessant, weil die riesigen Betriebssysteme ewig zum Laden brauchen. Die letzte Xbox war auch nach wenigen Sekunden gebootet und stell sich das einer vor - die hatte auch keine SSD! :wow: :schief:

Seit wann sind Betriebsysteme das Einzige, was laden muss? Du kannst an der PS3 und Xbox 360 zwischenzeitlich einkaufen fahren, bis die Spiele und Spielstände geladen haben. Bei der PS4 dürfte das nicht mehr so schlimm sein, im Vergleich zu einem aktuellen High-End-Rechner mit SSD dürfte sie aber nach wie vor alt aussehen. Und genau deswegen ist die PS4 auch kein High-End, obwohl der Fortschitt im Vergleich zur aktuellen Generation natürlich shcon gewaltig ist.
 
AW: Playstation 4: Laut The Witcher 3-Entwickler ein "High-End-PC"

wie wirds denn auf dem pc laufen ? ... oh wait kommt ja garnicht für pc :lol:

Und? Gibt auch am PC Exklusivspiele.

Eine SSD ist auf dem PC auch nur deshalb interessant, weil die riesigen Betriebssysteme ewig zum Laden brauchen. Die letzte Xbox war auch nach wenigen Sekunden gebootet und stell sich das einer vor - die hatte auch keine SSD!

Das OS muss man nur einmal laden - Es gibt schon seit Windows 2000 einen funktionierenden Stand By Modus.
Eine SSD verkürzt vor allem die Ladezeit in Spielen wo die Xbox bekanntlich ewig lange braucht (zB.: Skyrim).
Noch dazu sind viele Spiele überhaupt nicht für die Konsole optimiert.
Crysis 3, Skyrim, Far Cry 3 und selbst Tomb Raider sowie Bioshock sehen nicht nur übel aus auf der Konsole sondern haben noch dazu eine besonders schlechte LOD Anpassung. Gut zu sehen auch in Risen.
Die hoch gelobte "Konsolen-Optimierung" gibt es nicht.
Selbst NFS ruckelt auf der Konsole.

Ich kenne kaum ein Spiel das auf der Konsole besser läuft als auf dem PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4: Laut The Witcher 3-Entwickler ein "High-End-PC"

Seit wann sind Betriebsysteme das Einzige, was laden muss? Du kannst an der PS3 und Xbox 360 zwischenzeitlich einkaufen fahren, bis die Spiele und Spielstände geladen haben. Bei der PS4 dürfte das nicht mehr so schlimm sein, im Vergleich zu einem aktuellen High-End-Rechner mit SSD dürfte sie aber nach wie vor alt aussehen. Und genau deswegen ist die PS4 auch kein High-End, obwohl der Fortschitt im Vergleich zur aktuellen Generation natürlich shcon gewaltig ist.
Naja, jetzt übertreib mal nicht.
Sicher, es GEHT langsamer, als beim PC, aber das bricht dem ganzen nicht das Genick. Ich denke dennoch, dass die meisten Spiele vergleichware "Wartezeiten" von Kaltstart bis Ingame haben, wie PCs, natürlich mit Vorteilen für den PC (wobei das mit ner SSD für alle Daten nochmal aussieht, aber für Spiele "verschwende" ich jedenfalls nicht meine SSD^^).
 
AW: Playstation 4: Laut The Witcher 3-Entwickler ein "High-End-PC"

Zeig mir mal ein PC mit 8GB GDDR5 Ram. :D

Soviel zu dem Thema.


Über die 8GB RAM
Die Bombe des ganzen Abends waren aber die 8GB unified GDDR5-RAM mit 176GB/s! Ich denke die meisten verstehen überhaupt gar nicht was das bedeutet. In eurem PC habt ihr zwei RAM-Pools, einmal DDR3 für das System und einmal GDDR5 für eure Grafik. Das führt zwangsläufig zu Problemen: Das hin und herkopieren der Daten zwischen die beiden Pools kostet ohne Ende Performance. Beide Pools arbeiten zudem mit ganz unterschiedlichen Geschwindigkeiten, DDR3 schafft in einem PC meist nur um die 30GB/s und GDDR5 bringt es in einer HD7870 auf ungefähr 150GB/s. Ausserdem habt ihr von dem langsamen DDR3 meist viel mehr als ihr braucht, in modernen PCs mehr als 8GB, von dem schnellen GDDR5 aber viel zu wenig, auf Ultra High End Karten wie der HD7970 nur 3GB und auf einer GTX680 nur 2GB. Sony bestückt die PS4 aber mit 8GB GDDR5-RAM! Das ist richtig krass und eine ingenieurstechnische Meisterleistung. Ich kanns kaum erwarten zu sehen wie die das hinbekommen haben…

Es sind 8GB unified GDDR5-RAM!

[]
Es sind 64GByte/s für DDR3 2133 im Quadchannel.
Bei DDR4 sind es dann 102,4GByte/s. Geht bis 16 Bänke, was 409,6GB/s macht.

Eine einzelne 7970 hat schon 288GByte/s.

So viel zu deinem Wissen.:P
 
AW: Playstation 4: Laut The Witcher 3-Entwickler ein "High-End-PC"

man konnte schon in der ps3 eine ssd einbauen falls man das bedürfnis hatte ;)
 
AW: Playstation 4: Laut The Witcher 3-Entwickler ein "High-End-PC"

aber das eine konsole mit den resourcen viel sparsamer umgeht sprich "optimieren" als ein pc könnte die ps4 schon zurecht auf highen taufen ;)

pc ist halt ne bastelbude wo alles nur mit brutaler leistung vorran getrieben wird ...

auch durch permanentes trollen wird die behauptung nicht wahrer. wie wärs wenn du deine behauptung mal durch zahlen belegst. also richtige zahlen, nicht durch irgendwelche dahingeworfenen satzfetzen von irgendwem ;).
 
AW: Playstation 4: Laut The Witcher 3-Entwickler ein "High-End-PC"

Sony-typisches Marketing-Geblubber.
Jeden Tag meldet sich ein weiterer Sprücheklopfer aus dem PS4-Lager. Es nervt mittlerweile einfach nur noch.
Es ist wirtschaftlich nicht möglich, die Leistung eines "High-End-PC" in einer Konsole zu verarbeiten, die für voraussichtlich 500 $ an den Mann gebracht werden soll.
Kompliment an dieser Stelle an Microsoft, dass sie (bisher) nicht die gleiche Schiene fahren.
Dass so eine Meldung aber ausgerechnet von CD Projekt kommt, enttäuscht mich dann doch ein wenig. Wir sprechen hier immerhin vom dritten Teil einer Reihe, dessen Vorgänger noch nie auf einer Playstation veröffentlicht wurden und bis vor einem Jahr sogar Exklusivtitel für den PC waren! (Mit Diablo III will ich an dieser Stelle gar nicht erst anfangen)

Aber was will man machen. Wir leben in einem Zeitalter, in dem der Spielemarkt von Konsolen bestimmt wird.
 
AW: Playstation 4: Laut The Witcher 3-Entwickler ein "High-End-PC"

Eine SSD ist auf dem PC auch nur deshalb interessant, weil die riesigen Betriebssysteme ewig zum Laden brauchen. Die letzte Xbox war auch nach wenigen Sekunden gebootet und stell sich das einer vor - die hatte auch keine SSD! :wow: :schief:

ich frag mich gerade, auf was für welchen speicher wohl das os liegt bei den varianten ohne festplatte. wird wohl doch flashspeicher verbaut sein.
 
AW: Playstation 4: Laut The Witcher 3-Entwickler ein "High-End-PC"

Die schluckt alle Platten? Die Laufwerke ließen sich schon untereinander nicht tauschen.
Anschlussart? SATA 1,5GBit/s, 3GBit/s?


guck bei youtube oder so ,da siehste es , ist mir zu affig hier " mimimi ich hab 500€ für ne gpu bezahlt und dann sowas " :lol:
 
AW: Playstation 4: Laut The Witcher 3-Entwickler ein "High-End-PC"

ich frag mich gerade, auf was für welchen speicher wohl das os liegt bei den varianten ohne festplatte. wird wohl doch flashspeicher verbaut sein.
Punkt für dich. Da hab ich wohl nicht mitgedacht. :daumen:
Auf der anderen Seite heißt das aber auch, dass es kein Problem wäre, das bei der neuen Generation wieder zu machen^^
gRU?; cAPS
 
AW: Playstation 4: Laut The Witcher 3-Entwickler ein "High-End-PC"

Punkt für dich. Da hab ich wohl nicht mitgedacht. :daumen:
Auf der anderen Seite heißt das aber auch, dass es kein Problem wäre, das bei der neuen Generation wieder zu machen^^
gRU?; cAPS

wären ja schön doof, flashspeicher kostet ja auch nicht mehr die welt. kann man schonmal einige gb von verbauen, damit man diesmal gewappnet ist und nicht nach einigen jahren wieder teile des os auf andere flashspeicher auslagern muss ;).
 
AW: Playstation 4: Laut The Witcher 3-Entwickler ein "High-End-PC"

D.h. du schaltest im Straßenverkehr auch ESP und Traktionskontrolle ab, weil du dich so härter fühlst?
Ist doch egal, ob Zielhilfe, oder nicht. Fakt ist, dass Shooter auf Konsolen auch wunderbar funktionieren und nach wie vor Skilllastig sein können.
gRU?; cAPS
Das ist ja wohl total deplatziert. ESP ist eine Sicherheitsfunktion.
Die Zielhilfe um die unpräzisen Pads auszugleichen haben wohl eher den Charakter von diesen Führungsschienen beim Bowling/Kegeln die man hochklappen kann damit die Kinder nicht in die Kalle werfen. Das hat dann auch nichts mehr mit Skill-lastig zu tun. Schlechte Spieler werden gepuscht und gute Spieler gebremst.
Ja, die möchte ich gerne runtergeklappt haben. Sonst käme ich mir lächerlich vor.

Naja die ganzen Nörgler werden sowieso weiter meckern. Ich reg mich auch nicht auf, dass man bei PC Shootern mit WASD eigentlich nur ein "billiges Steuerkreuz" hat mit dem nur acht Richtungen möglich sind, anstatt einem Analogstick den man 360 Grad bewegen kann. Total unpräszise sowas, wie kann man damit nur spielen. :schief:
Kannst ja mal schauen wie viele du mit deinem Hochpräzisions-Analog-Stick abschießt wenn du gegen ein billiges WASD-Steuerkreuz antrittst... ;)

guck bei youtube oder so ,da siehste es , ist mir zu affig hier " mimimi ich hab 500€ für ne gpu bezahlt und dann sowas " :lol:
Die mächtigste Waffe von Konsolen-Faboys; Ignoranz. Wenn es wieder mal eng wird und das inhaltlose Geblubber doch keinen überzeugt hat dann steckt man halt die Finger in die Ohren und singt ganz laut.
 
AW: Playstation 4: Laut The Witcher 3-Entwickler ein "High-End-PC"

Kannst ja mal schauen wie viele du mit deinem Hochpräzisions-Analog-Stick abschießt wenn du gegen ein billiges WASD-Steuerkreuz antrittst... ;)

kann man eigentlich auf konsolen auch strafen? irgendwie seh ich das nie in gameplay videos bei den konsolen ;).
 
AW: Playstation 4: Laut The Witcher 3-Entwickler ein "High-End-PC"

In einer konsole aber schon , aber sowas können ansichst resistente pcler die meinen nur das was sie kaufen können ist highend , natürlich nicht verstehen , war eh klar dass das hier in totalen neid ausgeht :lol:

Mit Neid hat das nix zu tun. Es ist nunmal FAKT das die PS4 kein Highend Gerät in dem Sinne ist. Ja sie ist ein sehr schickes Stück Technik und wird eine Zeit lang eine bombastische Optik bieten da es einfach ist die games auf der Konsole zu optimieren. Aber zum Geier nochmal ist sie kein Highend. Da kann sonst wer sagen das sie es doch ist, das ändert nichts an den Fakten. Highend unter den Konsolen ja. Aber Highend allgemein nein. Aber dein Profilbild allein zeigt schon auf das man dir da eh nichts klar machen kann... Fanboy halt
 
AW: Playstation 4: Laut The Witcher 3-Entwickler ein "High-End-PC"

Kannst ja mal schauen wie viele du mit deinem Hochpräzisions-Analog-Stick abschießt wenn du gegen ein billiges WASD-Steuerkreuz antrittst... ;)


Die mächtigste Waffe von Konsolen-Faboys; Ignoranz. Wenn es wieder mal eng wird und das inhaltlose Geblubber doch keinen überzeugt hat dann steckt man halt die Finger in die Ohren und singt ganz laut.

Ging mir eher darum, dass man überall Kompromisse eingehen muss. Darum habe ich bewusst üerbtrieben mit den WASD Tasten. Da man in der Praxis mit der Maus präziser zielen kann hat man hier natürlich einen Vorteil, man spielt aber hier auch nur gegen andere Spieler die ebenfalls mit einem Controller spielen, was das Ganze wieder relativiert. Du hast deinen Standpunkt und vertrittst ihn eben, was auch OK ist, aber solltest nicht von dir auf andere schließen und es als allegemeingültig abstempeln. Und du kannst auch wenn du das so siehst gerne mit der Tastatur gegen einen Beat ´em Up Spieler, der einen Arcadestick benutzt, spielen. :P
 
AW: Playstation 4: Laut The Witcher 3-Entwickler ein "High-End-PC"

Sony-typisches Marketing-Geblubber.
Jeden Tag meldet sich ein weiterer Sprücheklopfer aus dem PS4-Lager. Es nervt mittlerweile einfach nur noch.
Es ist wirtschaftlich nicht möglich, die Leistung eines "High-End-PC" in einer Konsole zu verarbeiten, die für voraussichtlich 500 $ an den Mann gebracht werden soll.

Kann dem nur zustimmen. Mich würde es allein des Strombedarfes wegen schon sehr erstaunen, wenn die PS4 als Highend PC angesehen werden soll.

Ich denke schon, dass es einen Grund hat, das CPUs um die 100W fressen und GPUs bei ca 220W liegen, sofern man im Highend-Bereich sucht.
Wie sollten dann also die Wattansprüche eines mittleren Mittelklasse-PCs zu einem Highendrechner führen. Klar kann man mit angepasster Hardware und
Programmierung eine Menge rausholen - Das sagt aber noch lange nichts darüber, das es sich um einen Highend-PC handelt.

Die Grafikkarte landet unter heutiger betrachtung schon im mittelklasse bereich. Dann kommen da die 8GB RAM, die zugegeben nicht wenig sind, aber wohl
eher zum Standard gehören - Heutige Highend-Rechner laufen minimum mit 16GB.

Ich für meinen Geschmack sehe es eher so, dass die neuen Konsolen schon mithalten können mit Highendrechnern, wenn es NUR um das Spielen geht. Aber
Die Datendurchsätze und Bus-Leistungen werden wohl eher im mittleren Bereich landen. Könnte man PC-Spiele so genau anpassen wie Konsolen-Spiele,
dann würden PCs mit einer GTX 680 oder einer Radeon 7970 z.B. Heute einer PS4 schon um das doppelte voraus sein.

Ist aber leider nicht so ... dennoch werde ich beim PC bleiben!
 
AW: Playstation 4: Laut The Witcher 3-Entwickler ein "High-End-PC"

kann man eigentlich auf konsolen auch strafen? irgendwie seh ich das nie in gameplay videos bei den konsolen ;).
Ja kann man. Ein Freund und ich haben BF3 mal aus Jux mit nem Pad versucht. Das macht man mit nem Analog-Stick.

man spielt aber hier auch nur gegen andere Spieler die ebenfalls mit einem Controller spielen, was das Ganze wieder relativiert.
Ich sehe das so: Die Minimumleistung wird durch die Zielhilfe künstlich erhöht und die Maximalleistung durch den unpräzisen Pad gesenkt. Somit verringert man die Kluft in der Leistung verschieden guter Spieler.

Und du kannst auch wenn du das so siehst gerne mit der Tastatur gegen einen Beat ´em Up Spieler, der einen Arcadestick benutzt, spielen. :P
Das ist auch unsinnig, dafür würde ich doch viel eher den Pad benutzen. Dafür wurde der doch gemacht. Wer am PC spielt wählt sein Eingabegerät individuell.
Ich sage nicht dass ein Pad für jedes Spiel schlecht ist. Wir hatten explizit über Shooter gesprochen. Ich benutze Pads sogar für Rennspiele obwohl ein Lenkrad besser geeignet wäre, aber ich spiele nicht genügend Rennspiele dass sich so eine Anschaffung lohnen würde. Desweiteren nutze ich Pads auch für 2D-Scroller-Games oder hier eher bekannt als Jump'n'Run, dafür wurden sie auch ursprünglich mal gemacht.
Du weißt doch wie es heißt: Schuster, bleib bei deinen Leisten.
 
Zurück