Playstation 4: 73,6 Millionen verkaufte Einheiten und 2 Millionen verkaufte PS VRs weltweit

Also die Entwicklungskosten des Cells alleine beliefen sich auf 400 Mio. USD. Für die Produktion hingengen wurden gleich mehrere Milliarden (!) an Geld in die nötigen Foundrys investiert, was von der Produktion Sony gestemmt hat und was davon IBM, lässt sich offenbar nicht genau sagen.

Sicher weiß ich nur, dass das Budget bei der PS4 kleiner war und Sony im ersten Jahr nach der Veröffentlichung der PS3 1,7 Milliarden an Verlusten eingefahren hat.
 
Also die Entwicklungskosten des Cells alleine beliefen sich auf 400 Mio. USD. Für die Produktion hingengen wurden gleich mehrere Milliarden (!) an Geld in die nötigen Foundrys investiert, was von der Produktion Sony gestemmt hat und was davon IBM, lässt sich offenbar nicht genau sagen.

Sicher weiß ich nur, dass das Budget bei der PS4 kleiner war und Sony im ersten Jahr nach der Veröffentlichung der PS3 1,7 Milliarden an Verlusten eingefahren hat.
Und das ist dennoch ein interessanter Aspekt, dass man so viel Geld investiert hat in die Technik, dass man nicht mit der Hardware sondern mit den Spielen das ganze subventioniert hätte.

Vergleichbar wäre das inetwa, wenn man heute einen 32 Kern Epyc einbaut und vielleicht ne GV100 (bzw einen 800mm² Gaming Chip, den Rest braucht keiner in einer Konsole) um erst nach 2 Shrinks das ganze günstig produzieren zu können.
Mir wär das recht, aber das wird Sony nicht machen ;)
 
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, wie du das meinst, aber wenn du jetzt Cell + RSX mit in etwa Epyc + GV100 vergleichen willst, dann träfe das bestenfallst nur zu 50% zu.

Der RSX war 'ne Krücke, gegen den Xenos in der Box 360, geschweige denn gegen damalige (High-End)-Grafikkarten kam das Ding nicht an, nicht mal ansatzweise.
 
Vergiss es, Rollora! Ich habe mir das auch schon gegeben. Manche Leute können oder wollen eben nicht...es kann ja nicht sein, was nicht sein darf. Und Innovation ist eine einspurige Straße...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück