News Playnite: Open-Source-Spiele-Manager vereint Steam, Epic, GOG und Battle.net

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playnite: Open-Source-Spiele-Manager vereint Steam, Epic, GOG und Battle.net

Der Open-Source-Spiele-Manager ist jetzt in der neuesten Version 10.14 erschienen und vereint die Spiele-Bibliotheken von Steam, Epic, GOG, EA und Battle.net unter nur einer Benutzeroberfläche.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Playnite: Open-Source-Spiele-Manager vereint Steam, Epic, GOG und Battle.net
 
Vielleicht echt ne Alternative, seit EA Origin abgeschossen hat und auch Steam die Authentifizierung verändert hat, sodass die entsprechenden Community-Integrationen in GoG Galaxy aktuell nicht richtig laufen.
 
Vielleicht echt ne Alternative, seit EA Origin abgeschossen hat und auch Steam die Authentifizierung verändert hat, sodass die entsprechenden Community-Integrationen in GoG Galaxy aktuell nicht richtig laufen.
Ist es. Ich habe vor ein paar Wochen schweren Herzens gewechselt, weil, wie du schon schreibst, immer mehr Integrationen funktionsunfähig werden. Das wird vermutlich auch nicht gefixt, weil die Community seit 2021 nicht mehr daran arbeitet und CD Projekt fasst die inoffiziellen Dinger nicht an. Damit ist Galaxy für mich tot. Schade, weil ich es seit der closed beta sehr gern genutzt habe als Masterbibliothek.

Playnite ist etwas aufwendiger einzurichten. Achievements gibt es z.B nur per PlugIn. Aber wenn man sich die Mühe einmal macht, ist es sogar deutlich flexibler als Galaxy. Inzwischen bin ich ziemlich happy damit.
Es gibt auch einen Galaxy-Skin, dann ist wieder alles schön lila. :)
 
Ist es. Ich habe vor ein paar Wochen schweren Herzens gewechselt, weil, wie du schon schreibst, immer mehr Integrationen funktionsunfähig werden. Das wird vermutlich auch nicht gefixt, weil die Community seit 2021 nicht mehr daran arbeitet und CD Projekt fasst die inoffiziellen Dinger nicht an. Damit ist Galaxy für mich tot. Schade, weil ich es seit der closed beta sehr gern genutzt habe als Masterbibliothek.

Playnite ist etwas aufwendiger einzurichten. Achievements gibt es z.B nur per PlugIn. Aber wenn man sich die Mühe einmal macht, ist es sogar deutlich flexibler als Galaxy. Inzwischen bin ich ziemlich happy damit.
Es gibt auch einen Galaxy-Skin, dann ist wieder alles schön lila. :)
Danke!
 
Da wäre ich zu misstrauisch. In den einzelnen Games stecken teils jahrzehntelanges Spielen. Nicht auszudenken, wenn das alles weg wäre. Sorry, Null vertrauen. Will ich nicht, brauche ich nicht.
 
Da wäre ich zu misstrauisch. In den einzelnen Games stecken teils jahrzehntelanges Spielen. Nicht auszudenken, wenn das alles weg wäre. Sorry, Null vertrauen. Will ich nicht, brauche ich nicht.
Was soll da wegkommen? Playnite liest (größtenteils öffentliche) Informationen aus deinen Accounts aus und fasst alles in einer einzelnen Bibliothek zusammen, mehr nicht. Du brauchst trotzdem noch die jeweiligen Launcher wie Steam, EA usw, die im Hintergrund mitlaufen, sobald du ein Spiel startest.

Es ist einfach nur ein Instrument der Ordnung und Übersicht. ;)
 
Wäre nice, wenn es funktioniert und von allen offiziell erlaubt wird. Aber glaub wohl eher nicht das sowas passiert.
Gehen auch mehrere Steamaccounts gleichzeitig?
 
was jetzt noch fehlt (oder ist das möglich) wenn man nur noch diesen einen Launcher benötigt und auch in diesem Launcher sich aussuchen kann wo man die spiele kauft.
 
Nachdem das Steam Plugin für Galaxy nicht mehr funkioniert und die Workarounds ebenfalls unbefriedigend waren, habe ich vor einer Woche playnite installiert. Was soll ich sagen: Ich kratze gerade einmal an der Oberfläche und Perfektionisten mit 1000+ Spielen, können sich schon einmal 3-4 Wochen Urlaub (mit 12 Stunden täglich) nehmen, um die Datenbank auf Vordermann zu bringen.

Geiles Tool, aber ein bisschen too much.
 
Sich über unzählige "Launcher" (Vertriebsplattformen, verdammt!) aufregen und dann noch ein Programmm nutzen (100-150 MB download, installiert noch größer?), das auch gelegentlich aktualisiert werden will - so etwas kann man sich nicht ausdenken.

Was genau ist da der Anwendungsfall? Irgendwas muss es ja geben weil...
Du brauchst trotzdem noch die jeweiligen Launcher wie Steam, EA usw, die im Hintergrund mitlaufen, sobald du ein Spiel startest.
macht das Ding gleich 97% sinnloser. :huh:
 
Sich über unzählige "Launcher" (Vertriebsplattformen, verdammt!) aufregen und dann noch ein Programmm nutzen (100-150 MB download, installiert noch größer?), das auch gelegentlich aktualisiert werden will - so etwas kann man sich nicht ausdenken.

Was genau ist da der Anwendungsfall? Irgendwas muss es ja geben weil...

macht das Ding gleich 97% sinnloser. :huh:
Ordnung.

So weiß ich genau, wie viele Games ich insgesamt besitze, welche wo gekauft wurden, welche doppelt sind, welche noch nicht gespielt sind usw...
Man muss natürlich eine Neigung dazu haben, bzw Ordnungsfanatiker sein, dann ist so etwas quasi ein MUSS. :)
 
Sämtliche solcher "Sammel-Lösungen" (GeForce Now zb. funktioniert ja auch so) sollten keine Verlinkung in den jeweiligen Game-Shop anbieten/ermöglichen. Oder nur gegen eine angemessene Provision.

Wenn die Publisher untereinander es bis heute nicht schaffen, ihren Kunden so eine zentralisierte Lösung aus eigener Hand anzubieten, dann sollten sie mMn auch in keinster Weise von solchen externen Lösungen profitieren.

Über ein Dutzend (?) verschiedene Systeme, über die die eigene Spiele-Bibliothek verteilt sein kann, sind mMn eine Zumutung für die Kunden. Mit Streaming-Plattformen usw. kann da ja sehr schnell eine Anzahl an Systemen zusammenkommen, über die kein Mensch mehr einen Überblick haben kann. Wo hab ich welche Spiele, Musiktitel, Filme oder Serien usw, nach ein paar Jahren können ja durchaus hunderte bzw. tausende Titel zusammenkommen - verteilt auf dutzende Plattformen.

Da wäre ich zu misstrauisch. In den einzelnen Games stecken teils jahrzehntelanges Spielen. Nicht auszudenken, wenn das alles weg wäre. Sorry, Null vertrauen. Will ich nicht, brauche ich nicht.
Im Prinzip müsste das (falls die jeweiligen Clients automatisch mit den Spielen gestartet werden) genau so funktionieren wie mit dem Google-Login, Steam-Login, bzw. Paypal, Amazon-Pay usw. auch. Damit loggt man sich ja ebenfalls über "Fremd-Webseiten" ein, ohne dass diese deine Login-Daten bekommen (oder irgendwie lesen können).

Und der Rest ist, wie schon erwähnt, quasi nur ein Auslesen eh öffentlich zugänglicher Informationen (ggf. über speziellen Schnittstellen).
 
ist denn da ein Chat integriert? Der sollte ja damals bei gog galaxy für steam irgendwann erscheinen, aber bisher kam der nie...
 
Was soll da wegkommen? Playnite liest (größtenteils öffentliche) Informationen aus deinen Accounts aus und fasst alles in einer einzelnen Bibliothek zusammen, mehr nicht. Du brauchst trotzdem noch die jeweiligen Launcher wie Steam, EA usw, die im Hintergrund mitlaufen, sobald du ein Spiel startest. [...]
Anstatt sich weiter zu informieren wird einfach rumgemeckert und Cernan68 ist das typische Beispiel für "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht".

Ich nutze Playnite jetzt schon einige Jahre und da ist noch nie etwas ungewöhnliches mit meinen Accounts passiert.
 
Vielleicht echt ne Alternative, seit EA Origin abgeschossen hat und auch Steam die Authentifizierung verändert hat, sodass die entsprechenden Community-Integrationen in GoG Galaxy aktuell nicht richtig laufen.
Was geht denn bei dir nicht?
Ich spiele immer über GOG Galaxy.
Die Plug-Ins sind manchmal etwas widerspenstig, das gebe ich zu.
Kürzlich erst musste man mal wieder selber im Ubisoft Modul per Hand die ID umändern, weil die sich wohl einen Spaß daraus machen das einmal im Jahr umzustellen.
Jetzt ist die Endung mit der 50 richtig, falls ihr im GOG Forum nachschaut.
Das merkt man dann, wenn der Auto-Login nicht mehr funktioniert und nach jedem Reboot meint es sei ein neues Gerät, oder aber die Connection reißt dann einfach ständig ab.
Auch hilft es u.U., wenn man beim Rumgezicke das PlugIn mal komplett entfernt udn dann neu einbindet.
Wie schauts denn so mit den Cheatschutz aus? Ich sag nur VAC
Alle Spiele benötigen weiterhin ihre zugehörigen Module.
Das bedeutet, Steam Spiele laufen weiterhin als Steam Version.
So ein Launcher ist ja nur eine aufgesetzte Oberfläche, um das alles gemeinsam zu verwalten.
Bei GOG Galaxy kann man einstellen, ob die Clienten im Hintergrund nach dem Spielende auch wieder geschlossen werden sollen.
So brauch tman also keine 10 Clienten geöffnet haben, sondern nur GOG beiM Start mit hochfahren lassen.
Und meinetwegen Steam, wenn man damit Chatten möchte, auch wenn GOG einen eigenen Chat hat, aber der ist ja von eingebundenen Clienten abgetrennt.
Aus einer einzigen Oberfläche heraus alle digital erworbenen Spiele auffinden und starten zu können.
Je nach Größe der Bibliothek weiß man auch garnicht mehr welches Spiel man in welchem Shop erworben hatte.
Man spart damit auch Geld, weil man nicht mehr aus Versehen im Deal doppelt kauft. Îst mir echt schon mal passiert. Und ich habe jetzt schon so manches Spiel plötzlich wiedergefunden, bevor ich auf die Kasse geklickt habe. Kürzlich hatte ich knapp 10 uralte Adventures bei GOG für unter 1 Euro auf meiner Einkaufsliste, alles jeweils 90%+ reduziert. Davon konnte ich dann 6 oder 7 wieder aus dem Korb entfernen, da ich die über die Suche bei Steam entdeckt hatte, wo ich nicht wusste, die schon gehabt zu haben. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück