Playerunknown's Battlegrounds ist das meistverkaufte PC-Spiel bis heute

reine sp spiele sind auf dem absteigenden ast. das ist nunmal so und wird sich wohl so fortsetzen.

Das kann man durchaus auch anders sehen, wenn man betrachtet, wie viele SP Games für die nächsten Monate angekündigt sind. In einer Games Zeitung, ich glaube es war in der Gamepro, gab es einen interessanten Artikel darüber, dass SP Games alles andere als auf dem absteigenden Ast sind.
 
Wenn du das aus meinem Post herausliest, tust du mir echt leid, denn dann hast du ein gewaltiges Problem geschriebene Texte zu verstehen.



Ähm, das hier ist kein Sammelthread, das hier ist ein Newsthread zu einem PCGH Artikel über den Erfolg von PUBG auf dem PC und wie viele Leute es spielen. Ein Sammelthread ist was anderes. Ich habe mich noch nie in einem Sammelthread zu solchen Games geäußert. Werde ich auch nicht. Genauso wenig, wie ich mich in Threads zu Updates oder Bugs o.Ä. in PUBG äußere.
Aber natürlich dürfen sich in einem Thread wie diesem hier auch Leute äußern, die solche Spiele nicht mögen. Wo sonst sollte man sich ontopic äußern dürfen, dass man PUBG nicht mag, wenn nicht in einem Newsthread zum Erfolg von PUBG. Da sollte man andere Meinungen auch einfach mal akzeptieren anstatt sie plump und dumm als „Hate“ darzustellen. Denn eigentlich sagt mein Post in einem Satz zusammengefasst Folgendes: Ich mag Spiele wie PUBG nicht, aber Geschmäcker sind verschieden. Zudem habe ich diesen Post nicht aus heiterem Himmel eingeworfen, sondern bin damit auf die Aussage eines Vorposters eingegangen.

Hier sollen sich also alle in den Armen liegen und von PUBG schwärmen. Andere Meinungen und Kritik unerwünscht. Äh...ja, genau, sowas ist natürlich der Sinn eines Diskussionsforums.

Du solltest es beim nächsten mal mit „Lesen, denken, schreiben“ versuchen, und andere Geschmäcker einfach mal akzeptieren, bevor du zur Attacke bläst.

Blätter mal eine Seite weiter vor, hätte davon auch gerne einen Komment rauspicken können statt deinem.
Die Waren sogar noch viel besser.

Pubg Spieler werden dort als "Mitläufer der breiten Masse" abgestempelt welche ein nicht anspruchsvolles Spiel feiern, nur weil es eben alle feiern?!
Purer Hypetrain!

Und das wird dann von Leuten behauptet die das Spiel nach eigener Aussage überhaupt nicht besitzen.
Aus welchem Grund?
Keine Ahnung, vielleicht weil man stellenweise nur läuft und lootet?

Ist aber deswegen ein Dayz z.B. auch anspruchslos?
Weil man sehr viel läuft und viel looten muss?

Kann ein Spiel nur "anspruchsvoll" sein, wenn es ein Singleplayer ist?

Mir geht es um das Gerede von vielen Forenmitgliedern welche über das Spiel urteilen ohne es je gespielt oder sich darüber ordentlich informiert zu haben.

Und das hast du offensichtlich auch getan:

Es gibt nun mal Spieler, die können mit so einem Multiplayer-Lootboxen-Crap nichts anfangen.

"Multiplayer-Lootboxen-Crap".......ja das Spiel hat Lootboxen und weiter?
League of Legends auch
Counterstrike auch
Overwatch auch
Rainbow Six Siege auch

Sind das deshalb schlechte Spiele?

- Nein

und warum nicht?

Weil dort das Lootboxen System ok ist, denn die gedroppten Items geben keinerlei Vorteile sondern sind komplett optional.
Die Sachen die man dort gedroppt bekommt sind nur optischer Natur.
Wer die Items nicht braucht kann die Kisten auf Steam verkaufen und bekommt für eine Pubg Kiste noch zwischen 0,30-0,45 € per Kiste (je nach Kiste)


Wenn du mal konstruktiv schreiben würdest, was dich denn genau an Pubg stört,
könnte man darüber auch diskutieren und sich austauschen.

Aber blind in einen Thread fallen und mit "Multiplayer-Lootboxen-Crap" um sich zu werfen ist irgendwie keine ordentliche Basis oder?

Wenn du das aus meinem Post herausliest, tust du mir echt leid, denn dann hast du ein gewaltiges Problem geschriebene Texte zu verstehen.


Du solltest es beim nächsten mal mit „Lesen, denken, schreiben“ versuchen, und andere Geschmäcker einfach mal akzeptieren, bevor du zur Attacke bläst.

:)

Meine Probleme darfst du gerne mir überlassen und wer mit "Multiplayer-Lootboxen-Crap" als erstes zum "Angriff geblasen hat" dürfte wohl auch außer Frage stehen oder ?
 
Das kann man durchaus auch anders sehen, wenn man betrachtet, wie viele SP Games für die nächsten Monate angekündigt sind. In einer Games Zeitung, ich glaube es war in der Gamepro, gab es einen interessanten Artikel darüber, dass SP Games alles andere als auf dem absteigenden Ast sind.

welches reines sp spiel oder spiele den zb.
 
@ shadie

Ich habe in meiner Antwort zu deinem Post alles gesagt, und werde darauf nicht weiter eingehen.
Ich äußere mich auch weiterhin in diesem Thread, ob dir das nun passt oder nicht. Wenn du dich dann angegriffen fühlst, ist das dein Problem.

welches reines sp spiel oder spiele den zb.

Bin auf der Arbeit und kann das im Moment nicht raussuchen. Es sind aber so einige. Vor allem Sony und Nintendo haben da so einiges in petto. Dazu Sachen wie Far Cry 5.
2017 gab es auch etliche gute SP Spiele. Zum Beispiel Sachen wie Prey. Es gibt natürlich auch Games, die beides bieten, also eine gute, längere SP Kampagne und MP. Solange beides da ist, ist es für mich persönlich okay.
 
Das steht dir natürlich vollkommen frei und mich stört das persönlich auch nicht.
Was mich stört sind die Kommentare welche das Spiel runter machen ohne jegliche Grundlage
und Spieler die es gut finden alle über einen Kamm scheren.

Wäre halt mal schön zu wissen was Spielern wie dir an dem Spiel fehlt um es "gut zu finden" und ob Ihr es auch mal getestet habt, kann man bei Steam ja problemlos wieder zurück geben wenns einem nach 1 Stunde nicht gefallen hat.

- Denn das Spiel ist weder anspruchslos
- noch hat es unfaire Lootboxen welche Spielern unfaire Vorteile bieten
(wüsste nicht was ein Minirock für einen Vorteil bietet)

Oder ist es der "Rebellengedanke" der entsteht wenn man gegen den Mainstream schwimmt?

Ich weiß es nicht :ka:
 
ja mag ja sein, aber wirklich langzeit motivation und spielzeit mit über 100 stunden bietet kaum ein reines sp spiel. und wenn wird es durch rpg und meist langweilige und wiederholende sidequests, in die länge gezogen. für die nintendo spiele brauch ich eine nintendo konsole und auch da gibt es mir einfach zu wenig interessante spiele, die mich dazu bewegen eine switch zu kaufen.
 
Irgendwie traurig und überraschend zugleich, dass SO ein Spiel soetwas erreicht. Cool für den PC und zugleich beschämend für allerlei andere PC Spiele die unsere Plattform über die Jahrzehnte groß gemacht haben. Grandiose IPs und Entwickler und dann zieht soetwas an allem vorbei, definitiv eine Leistung, in meinen Augen aber eine fragliche.

Also dafür, dass es ein sehr kleines Studio ist, finde ich die Leistung schon beeindruckend. Da bauen riesige Studios (z.B. Ubisoft mit For Honor (PC) oder Turn 10 mit Forza 7 (PC)) mehr Mist und verlangen dafür auch noch das doppelte.
Klar hat es hier und da noch seine Probleme, aber ich habe es bisher 14 Stunden gespielt und da hatte ich bisher nur zwei Abstürze, hatte bisher in nur ca. 5-10 Matches Lags am Anfang des Matches, einmal bin ich an einem Objekt hängen geblieben und bisher ist mir kein Cheater begegnet.

Aber es zeigt halt wie Massenkompatibel soetwas eher abspruchloses und sehr simples ist.

Das Spiel ist keinesfalls anspruchslos, sondern ist mit eines der anspruchvollsten Spiele, die ich bisher gespielt habe.
Ein COD, Battlefield oder Battlefront ist anspruchslos. Einfach rein in die Action und Feuer frei.

Bei PUBG kann man auch anspruchslos spielen, endet dann aber schnell als Kanonenfutter.
Nur wer plant, taktisch vorgeht und geduldig ist, kommt weiter.
Das beginnt schon mit dem Absprung aus dem Flugzeug: Wann springt man am besten ab, damit man nicht so weit zur Zone hätte und dass nicht viele andere auch da abspringen.
Dann muss man überlegen wo man landet: Lande ich in einer Stadt mit viel Loot aber auch 10-20 anderen Gegnern oder lande ich lieber in einer ländlichen Gegend mit 1-4 Häuser, weniger Loot aber auch weniger Gegnern?
Wenn man am Boden ist: Was nehme ich mit und was lasse ich lieber liegen? Schaue ich noch weiter nach Loot oder mache ich mich schon mit schlechterer Ausrüstung auf den Weg zur Zone?

Das könnte ich noch ewig so weiterführen und das ist alles andere als anspruchslos.

Ich spiele das Spiel erst seit 14 Stunden, wurde schon 3x Erster und bin schon unter den besten 1,29% (zumindest wird mir das in meiner Karriereübersicht und im Leaderboard angezeigt).
Das habe ich nur geschafft, weil ich mein Hirn nutze und nicht blind drauf losrenne.

Auch das Handling der Waffen ist sehr anspruchsvoll und man sollte abwägen, wann man Einzelfeuer oder Dauerfeuer nutzt. Bei RS6 Siege, was auch ein eher anspruchsvolles Spiel ist, kommt man trotzdem immer mit Dauerfeuer bestens zurecht.

Man sollte ein Spiel erst einmal spielen, bevor man urteilt und andere verurteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja mag ja sein, aber wirklich langzeit motivation und spielzeit mit über 100 stunden bietet kaum ein reines sp spiel. und wenn wird es durch rpg und meist langweilige und wiederholende sidequests, in die länge gezogen. für die nintendo spiele brauch ich eine nintendo konsole und auch da gibt es mir einfach zu wenig interessante spiele, die mich dazu bewegen eine switch zu kaufen.

Naja das ist nun wirklich Geschmackssache.

Ich habe mit beidem viel Spaß SP+MP.

habe bereits zig Stunden in die Gothic Reihe versenkt, da ist mir nie langweilig geworden.
 
die gothic reihe ist aber jetzt wie alt?

ich hab auch spaß in sp spielen. aber ich habe auch gewisse ansprüche. die story muss passen, spielzeit sollte passen. das bieten in den letzten jahren die wengisten spiele. gerade bei einem reinen sp spiel muss das aber gegeben sein. die wengisten spiele, werden von mir mehr als 1x durch gespielt.
 
die gothic reihe ist aber jetzt wie alt?

ich hab auch spaß in sp spielen. aber ich habe auch gewisse ansprüche. die story muss passen, spielzeit sollte passen. das bieten in den letzten jahren die wengisten spiele. gerade bei einem reinen sp spiel muss das aber gegeben sein. die wengisten spiele, werden von mir mehr als 1x durch gespielt.

Ja alt.....so wie ich :D

Naja in den letzten Jahren nur um mal 2 zu nennen wäre da z.B.:

Witcher und Elex

Viel Umfang, gute Story, bei Elex harpert es etwas an der Steuerung und die engine ist altbacken aber wen das nicht stört :ka:
 
witcher habe ich keine 100 stunden gespielt. wohin gegen ich knapp 2500 stunden cs go und 440 stunden pubg auf der uhr habe.
 
Also ich glaube schon das der Erfolg berechtigt ist. Ich meine diese Spiele die so enorme Überraschungshits werden sind meist nie große Triple A Produktionen. Minecraft z.B. Ich hab über 500h in PUBG und spiele es weiterhin jeden Abend, obwohl ich genretypisch mehr bei RPGs bin. Und gerade wenn man RPG Gamer ist und kaum FPS Erfahrung hat bekommt man bei PUBG regelmäßig auf den Sack. Auch nach aller Erfahrung ist das Spiel enorm glücksabhängig, das fängt bei der Zone an geht über airdrop, Autos finden wenn man eins braucht ,über Sachen wie sehe ich den Typ der im Grass liegt oder renne ich 10m an dem vorbei und werde von hinten erschossen oder fahre ich mit der Gruppe im Auto zufällig an einem Squad vorbei was mit Dauerfeuer in 2s das Auto mit allen Insassen in die Luft Jagd. Dass glück hilft auch neuen oft auch Mal eben in die top 10 zu kommen. CS ist da wirklich kein Vergleich, man kennt die kleinen Maps auswendig weiß genau alle spots und kann den Gegner sehen sobald er mich sieht. Dann entscheidet Aim und Schnelligkeit. Aber Taktische Entscheidungen gibt es kaum soviel wie in PUBG und gerade im solo und Squad macht das Spiel wirklich Spaß. Von total frust zu extremer Freude wenn man gewinnt.
 
Wäre halt mal schön zu wissen was Spielern wie dir an dem Spiel fehlt um es "gut zu finden" und ob Ihr es auch mal getestet habt, kann man bei Steam ja problemlos wieder zurück geben wenns einem nach 1 Stunde nicht gefallen hat.

- Denn das Spiel ist weder anspruchslos
- noch hat es unfaire Lootboxen welche Spielern unfaire Vorteile bieten
(wüsste nicht was ein Minirock für einen Vorteil bietet)

Oder ist es der "Rebellengedanke" der entsteht wenn man gegen den Mainstream schwimmt?

Ein Rebellengedanke sicherlich nicht. Zu meiner Person um das zu erklären. Ich bin 42 Jahre und in meiner Jugend gab es weder Internet noch Multiplayer. Ich bin also mit SP Spielen groß geworden.
Ich bin Selbstständig und ein großer Teil meines Berufslebens besteht dann auch aus Kommunikation. Gespräche mit Kunden, Lieferanten, dem Steuerberater etc. Nach der Arbeit ist dann mal die Frau an der Reihe...wieder Kommunikation (die ich mit meiner Frau genieße. Und wenn ich dann vor meinem Gaming Gerät sitze, dann habe ich keine Lust mehr auf Kommunikation. Dann möchte ich einfach nur meine Ruhe haben, unterhalten werden und mit Senua, Nate, Link, Aloy oder Geralt mitfiebern. Und was ich nicht möchte, dass ist das Gelaber meiner Teammitglieder im Ohr haben und mich mit Kids zu messen, die 24/7 nichts anderes tun, als solche Spiele zu spielen, denn viele Spieler solcher Games sind für einen 42 Jährigen nun mal Kids.
Was bei Games wie PUBG noch hinzukommt, ist das Loot Systeme für mich ein absolutes No Go sind. Solche Games unterstütze ich einfach nicht. Die Gaming Industrie springt momentan auf diesen Hypetrain auf, hat erkannt, wie man damit viel Geld aus Gamern herausquetschen kann und es wird versucht das auf Teufel komm raus auszunutzen. Und diese Entwicklung sehe ich mit großer Skepsis. Der immense Erfolg von PUBG macht das nicht besser, sondern wird nur noch mehr Entwickler animieren solche Games zu machen.
 
Ein Rebellengedanke sicherlich nicht. Zu meiner Person um das zu erklären. Ich bin 42 Jahre und in meiner Jugend gab es weder Internet noch Multiplayer. Ich bin also mit SP Spielen groß geworden.
Ich bin Selbstständig und ein großer Teil meines Berufslebens besteht dann auch aus Kommunikation. Gespräche mit Kunden, Lieferanten, dem Steuerberater etc. Nach der Arbeit ist dann mal die Frau an der Reihe...wieder Kommunikation (die ich mit meiner Frau genieße. Und wenn ich dann vor meinem Gaming Gerät sitze, dann habe ich keine Lust mehr auf Kommunikation. Dann möchte ich einfach nur meine Ruhe haben, unterhalten werden und mit Senua, Nate, Link, Aloy oder Geralt mitfiebern. Und was ich nicht möchte, dass ist das Gelaber meiner Teammitglieder im Ohr haben und mich mit Kids zu messen, die 24/7 nichts anderes tun, als solche Spiele zu spielen, denn viele Spieler solcher Games sind für einen 42 Jährigen nun mal Kids.
Was bei Games wie PUBG noch hinzukommt, ist das Loot Systeme für mich ein absolutes No Go sind. Solche Games unterstütze ich einfach nicht. Die Gaming Industrie springt momentan auf diesen Hypetrain auf, hat erkannt, wie man damit viel Geld aus Gamern herausquetschen kann und es wird versucht das auf Teufel komm raus auszunutzen. Und diese Entwicklung sehe ich mit großer Skepsis. Der immense Erfolg von PUBG macht das nicht besser, sondern wird nur noch mehr Entwickler animieren solche Games zu machen.

Vieles kann ich nachvollziehen / anderes aber wiederum nicht.

Ich weiß nun nicht ob du mich mit 25 auch zu den Kidys zählst aber ich habe einen ähnlichen Werdegang und auch eine Frau daheim mit der ich verlobt bin.
Mein Arbeitsalltag sieht als Einkäufer ähnlich aus.

Habe mir daher aus dem gleichen Grund wenn ich "den Kanal mal dicht habe" auch elex gekauft.
Da kann ich abschalten und mein Ding machen.

Da aber viele meiner bekannten zocken und ich noch viel Spaß daran habe mit Freunden zusammen zu spielen stürze ich mich auch gerne mal Abends in MP Titel wie eben Pubg oder CS.

Daher kann ich eben auch einschätzen wie anspruchsvoll ein Spiel wie Pubg ist und kann dir und den anderen von Seite eins sagen,
das es alles andere als anspruchslos ist.

Lootboxen


Spiele wie BF2 z.B. oder andere Konsorten unterstütze ich auch in keinster Weise.
Steht zum Start des games fest es gibt lootboxen welche nicht nur optischer Natur sind wird nicht gekauft.

Bei Kosmetischen Boxen ist es mir aber komplett egal.
Die Jugend fordert solche Implementierungen, die Waffe muss aussehen als wäre Sie aus Gold udn Typen sollen in Miniröcken rum rennen.
Frag mich nicht wieso aber das war zu COD MW 2 zeiten schon so, da hat man sich seine Lieblingswaffe auf den Goldstatus gespielt um damit einfach angeben zu können wie toll man ist.

heute hofft man eben in den gedroppten Lootboxen diese Skins zu bekommen.
Sie sind aber vollkommen optional, tragen null zum Spiel bei und wenn Sie einen nicht interessieren kann man Sie noch verkaufen.
Habe so die 23 € die ich für Pubg ausgegeben habe wieder rein geholt.
Mich jucken skins nicht, also weg mit den kisten und sollen eben die die da bock drauf haben meine Kisten kaufen und Spaß am öffnen haben.

Solange Entwickler sich in diesem Rahmen bewegen und nicht daraus ausbrechen,
unterstütze ich bei guten Titeln gerne weiter und kaufe diese Spiele.
Driftet es aber so ab wie bei BF1 / BF2 / Titanfall dann bin ich raus und kaufe diese games eben nicht.


Aber Spiele wegen kosmetischen Lootboxen als Crap abzustempeln ist irgendwie seltsam.

Witcher ist doch auch kein Crap nur weils DLC´s gibt.....
 
naja grade in cs ist taktik ein elementarer bestandteil. da du eben genau die spots und choke points kennst und dich mit smokes flashbangs oder molotovs durch diese durch arbeiten kannst. aim ist weniger wichtig als man denkt. solang man weiß wo man das crosshair zu platzieren hat.

bei pubg ist das alles viel zufallslastiger. es gibt zwar auch offensichtliche choke points. trotzdem kann es sein, dass niemand dort steht. top 10 schaff ich laut statistik in 60% der games. ist mit passiver spielweise auch kein problem. einfach nicht greedy werden. und grade in den letzten zonen nicht auf alles schießen was sich bewegt. ich verrate meine position idr nur wenn ich ungefähr weiß wo die gegner sind und ich einen safe kill machen kann, oder wenn ich von dem dude beschossen werde und mich wehren muss. ansonsten lass ich erstmal jeden laufen und merke mir seine position. vll wird er ja auf dem weg noch von anderen beschossen, die kann ich dann ebenfalls spotten.

das game ansich ist schon skill abhängig, aber man brauch auch immer ein gewisses maß an glück
 
cook du musst bedenken. bei vielen multiplayer titeln beispiel cs. da bezahlst du 8 euro und hast das komplette spiele inklusive aller aktuellen und kommenden updates sowie keinerlei extra kosten. dir wird für jahre eine serverlandschaft zur verfügung gestellt. diese laufen nicht einfach so sondern müssen gewartet und unterhalten werden. früher kam ein spiel raus und das war es dann, das lief lokal auf deinem rechner oder wo auch immer und damit war es erledigt. die entwicklung war damit beended es gab keine patches oder dergleichen. server wurden auch nicht gestellt sondern mussten selbst gemietet werden.

ich finde es auch absolut gerechtfertigt das ein entwickler lootboxen anbietet ich möchte das auch weiterhin sofern es "NUR" kosmetische inhalte sind die keinerlei einfluss auf das spiel ansich haben. solange ich im gegenzug server, wartung, updates etc kostenfrei bekomme.

alternativ könnte man auch abos einführen und die lootboxen entfernen, dann wär man aber gezwungen dieses abzuschließen um besagte leistungen zu erhalten, das will hoffentlich keiner hier.

man darf nicht vergessen, das spiele entwickler keine gemeinnützigen organisationen sind die zum wohle der spielerschaft arbeitet.


viel schlimmer und bedauerlicher finde ich das enorme aufkommen von indi produktionen, die mal eine demo auf dem markt werden, es als ea anbieten die kohle abgreifen und dann heimlich die arbeit einstellen und rein garnichts mehr an dem "ea" titel tun.
 
Mich holen reine Singleplayer Games kaum ab.
Ich hab keinen Bock allein im Stübchen zu hocken...


Da muss es schon ne besondere Serie oder etwas wirklich überzeugendes sein (haben das letzte Jahr eigtl nur Indies geschafft).

Selbst dann zocke ich die Titel aber gemütlich mit nem Kollegen oder der Freundin.


Das beste Spiel des letzten Jahres: Divinity Original Sin2.
Hat alles, was ein richtiges PC Game braucht und man kann es in einer 4er Party zocken.

Ich vermisse kooperativen Multiplayer.

Nichts desto trotz hab ich die 120Stunden PUBG mehr als gefeiert und empfinde es als optimalen Ausgleich zu anderen Titeln.

Andere Shooter spiel ich kaum noch (RS6 siege war eigtl top, aber diese DLCs und versch. Versionen haben mich irgendwie wieder weggetrieben)

Squad um 19Uhr im Ts versammeln-> PUBG anwerfen-> Spaß haben...


Ps

Ich lauf in PUBG noch immer in Unterhose rum, aus Überzeugung.

Die Lootkisten haben mir das Spiel aber schon lange bezahlt...
 
Was bei Games wie PUBG noch hinzukommt, ist das Loot Systeme für mich ein absolutes No Go sind. Solche Games unterstütze ich einfach nicht. Die Gaming Industrie springt momentan auf diesen Hypetrain auf, hat erkannt, wie man damit viel Geld aus Gamern herausquetschen kann und es wird versucht das auf Teufel komm raus auszunutzen. Und diese Entwicklung sehe ich mit großer Skepsis. Der immense Erfolg von PUBG macht das nicht besser, sondern wird nur noch mehr Entwickler animieren solche Games zu machen.

Ich glaube du hast da etwas missverstanden. Man sammelt in PUBG Loot, d.h. man sammelt seine Ausrüstung in der Spielwelt, mit der man dann gegen die anderen Spieler bestehen muss. Das hat rein gar nichts mit Lootboxen zu tun.
Es gibt auch Lootboxen, die man mit erhaltener Währung kaufen kann. Diese Lootboxen enthalten Kleidung und beeinflussen nur das Aussehen des Charakters.
Diese Lootboxen sind also total irrelevant für das Spiel. Das ist so, wie wenn du in einem SP Spiel andere Kleidung für deinen Charakter kaufen könntest.

Wie schon wieder ein Thread über ein Spiel total ausartet und in einer Diskussion endet, ob SP oder MP Spiele besser sind und jetzt geht es auf einmal auch wieder um Lootboxen. -.-
Es gibt immer jemanden, der einfach in jedem Thread mit diesen blöden Lootboxen anfängt.
 
Ich glaube du hast da etwas missverstanden. Man sammelt in PUBG Loot, d.h. man sammelt seine Ausrüstung in der Spielwelt, mit der man dann gegen die anderen Spieler bestehen muss. Das hat rein gar nichts mit Lootboxen zu tun.
Es gibt auch Lootboxen, die man mit erhaltener Währung kaufen kann. Diese Lootboxen enthalten Kleidung und beeinflussen nur das Aussehen des Charakters.
Diese Lootboxen sind also total irrelevant für das Spiel. Das ist so, wie wenn du in einem SP Spiel andere Kleidung für deinen Charakter kaufen könntest.

Diese Lootboxen kann man soweit ich weiß auch mit echtem Geld bezahlen, und das ist eben etwas, auf das ich nicht stehe.
Natürlich ist es gut, dass in PUBG die Lootboxen (noch) keinen Vorteil im Spiel bringen und man sie auch ganz normal erspielen kann.
Dennoch sorgen diese Spiele dafür, dass immer mehr Entwickler auf diesen Zug aufspringen und das Thema Lootboxen auf die Spitze treiben wie bei EA geschehen.
Von daher ist das ein Grund warum ich Abstand dieser Art von Online-Spielen nehme.
 
Zurück