PUBG-Update: Neue Karte Deston bringt Seilzugsystem und riesige Wolkenkratzer mit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PUBG-Update: Neue Karte Deston bringt Seilzugsystem und riesige Wolkenkratzer mit

Der Battle-Royale-Shooter PUBG Battlegrounds hat kürzlich seine erste neue Karte nach der Umstellung auf Free-to-Play erhalten. Mit Deston erleben die Spieler viele unterschiedliche Biome, die sie von der überschwemmten Vorstadt in einen Hochhausdschungel über ausgetrocknete Landstriche führt. Als neue Mechanik gibt es ein Seilzugsystem.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: PUBG-Update: Neue Karte Deston bringt Seilzugsystem und riesige Wolkenkratzer mit
 
Ja gibt es.
Die dummen cheater werden zum Glück relativ schnell gebannt, wie auch immer.
Nach über 2K Spielstunden finde ich ist es ziemlich ausgereift.
Gerade die neue Map, nicht 1 Framedrop oder sonstiges gehabt.
 
Habe sie auch schon angespielt, es gibt viel zu entdecken.
War noch lange nicht überall, macht aber Spaß zu erkunden.
 
Aber gibt es auch ein funktionierendes Bugfixing und ein wirkungsvolles Anti-Cheat-System?

Cheater gibt es schon lange nur noch wirklich wenige in PUBG, selbst als ich letztes Jahr aufgehört habe zu spielen, war das schon kein wirkliches Problem mehr.
Bugfixing, naja, die Performance ist großteils ganz ok, nicht mehr so schlimm wie früher. Crashes gibts immer noch hin und wieder und ein paar fragwürdige Balancing Sachen wurden auch noch nicht angepasst (wie problemlos Drive-bys funktionieren z.B.).
Es gibt da eine Faustregel. Sobald ein Spiel durch Streamer bekannt wird, ist es nicht mehr spielbar.

Die gibts aber nur in einem Kopf. lol
 
Nachdem ich 2021 überraschend viel Spaß mit PUBG lite hatte, habe ich Anfang diesen Jahres nochmal geprüft, ob PUBG selbst nach der F2P-Umstellung nicht doch wieder Semi-Noob-Tauglich war. Aber zusätzlich zu dem Drittel der Spiele, in denen ich von Pros abgeschlachtet wurde (100% Headhits selbst im engsten Kampfgetümmel, Auffinden von schwer sichtbaren Snipern selbst auf große Entfernung: Das kann alles Skill sein), kam noch ein zweites Drittel in dem ich durch Wände hindurch anvisiert, auf Entfernungen von >500 m instant gespottet oder mit den schwersten Waffen bei 0 Rückstoßwirkung niedergemäht wurde sowie ein drittes Drittel, in dem das Spiel komplett abstürzte. In der Regel so, dass der komplette PC neu gestartet werden musste. Mit 17.3 stieg die Quote von erlebten oder beobachteten Abstürzen dann auf über 100 Prozent und ich habe mich für die Deinstallation entschieden. (= Für jedes der sehr wenigen Spiele, die ich bis zu einem unnatürlichen Ende zocken konnte, gab es mindestens eins, in dem andere Spieler mit offensichtlich unterbrochener Verbindung Opfer meinerselbst wurden oder in denen ich nach einem erfolgreichen reboot, restart und reconnect noch ein zweites Mal rausflog.)
 
Also die Zielsicherheit mit der diese LVL 500 Typen auf einen losgehen kann nicht Skill sein. Die sehen einen während man im Gebäude versteckt hockt und die mit einem Auto angebrettert kommen. Entweder beim Matchmaking werden TPP und FPP bunt zusammengemischt oder da wird gecheatet.
 
Zielsicherheit erlaube ich mir, wie erwähnt, kein Urteil. Es ist extrem, wieviel besser Shooter-Pros gegenüber Leuten mit Reallife sein können und selbst ich wurde in besseren Tagen schon als Aimbot-Nutzer beschimpft. Aber wenn im Replay die Position des Gegners in einem Nachbarraum präzise nachverfolgt wird, dann könnte das nicht mal mehr mit TPP-Untermischung erklärt werden. Das ist Wallhack. Und wenn der Täter dann erst seit wenigen Wochen oder gar Tagen dabei ist, Lvl 500 und >10 kills avg. per macht hat dann brauch mir auch keiner zu erzählen, dass er zum ersten Mal cheatet.

Interessanterweise gab es solche Probleme bei PUBG Lite kaum. Da wurden vielleicht 10-15% der Spiele von Pros beim Sealclubbing dominiert (muss man mit leben) und nur in 10-5% ist einem mal ein Cheater begegnet. Das dann aber eben oft auch nur einer, sodass man bis Platz 5 o.ä. ein gutes Spielerlebniss hatte. Abstürze hatte ich auch praktisch gar keine.

Die Entwickler wissen also, wie man ein BR macht, dass in 80 Prozent der Fälle ein faires, spaßiges Erlebnis bietet. (Mir jedenfalls. Bei zuletzt 3er K/D mögen das meine Opfer Mitspieler auch anders betrachtet haben.^^) Aber leider haben sie diese Variante abgeschaltet. In PUBG 16.x hatte ich stattdessen besagte 30 Prozent, in 17.x dann <10 Prozent oder anders gesagt: Ich hatte keine Spaß mehr.
 
Zurück