[Planung] Test Kompaktlautsprecher 100-130 €

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sound ***Diskussionsthread***

Ähm, meine Frau ist Model und ich werde jetzt studieren und danach einen sehr gut bezahlten Job annehmen^^
Aktuell ist wegen zwei Babypausen hintereinander das Geld knapp, deswegen die Magnat 1000;)

Dass mag zwar sein aber wie willst du in 4-5 Jahren 20-50k fuer Boxen verdienen. Dann muesstet ihr doch fast an allem anderem sparen oder die Boxen auf Pump kaufen.:what:

@Topic
Pokerclock, fuer deinen Review kannst du mein Logitech Z4 haben. Dass brauche ich nicht mehr. Da ich es nicht viel benutzt habe sind kaum Gebrauchspuren dran.;)
 
AW: Sound ***Diskussionsthread***

@Thysol, nein lass mal. Danke.

Wieso denn? Dass waere doch ein guter Vergleich fuer eine Low-Budget Alternative. Und dir ist schon klar das dass als Spende gemeint wahr. Also fuer dich wuerden keine Kosten entstehen. Oder willst du die nicht im Vergleich testen weil sie schon etwas aelter sind?;)
 
AW: Sound ***Diskussionsthread***

Ich wollte das Testfeld nicht zu weit im Preisrahmen strecken. Wenn es nach mir geht, wird es nicht der letzte Test sein. Das Bewertungssystem werde ich so austüfteln, dass es auch für nachfolgende Tests vergleichbar bleibt.

Spätere Tests mit günstigen Low-Budget LS und teureren LS also nicht ausgeschlossen. Dann komme ich gerne auf dein großzügiges Angebot zurück :)
 
AW: Sound ***Diskussionsthread***

Ich wollte das Testfeld nicht zu weit im Preisrahmen strecken. Wenn es nach mir geht, wird es nicht der letzte Test sein. Das Bewertungssystem werde ich so austüfteln, dass es auch für nachfolgende Tests vergleichbar bleibt.

Das weitere Tests folgen sollen hoert sich gut an.:) Ich finde es auch gut dass du das Bewertungssystem genau austuefteln willst. Weil das in der PCGH finde ich nicht so gut wo ein Logitech Z5500 Digital als Testsieger davon geht.:ugly:

Spätere Tests mit günstigen Low-Budget LS und teureren LS also nicht ausgeschlossen. Dann komme ich gerne auf dein großzügiges Angebot zurück :)

Das hoert sich gut an. Meine Mutter will sich vielleicht neue Stand-LS kaufen. Wenn dass bald passiert kannst du die Magnat Monitor Supreme 200 haben, auch kostenlos versteht sich.
Es lassen sich bestimmt noch andere User finden die dir Boxen spenden und schon hast du eine breite Testpalette fuer wenig Geld.;) Dass Angebot mit den Magnats gilt aber nur wenn meine Mutter "wirklich" in naeherer Zeit sich neue Stand-LS kauft!!!
 
AW: Sound ***Diskussionsthread***

Übertreibts mal nicht gleich.

Wartet erstmal ab, was sich Pokerclock da austüftelt und bis sich Hersteller gezuckt haben.
 
AW: Sound ***Diskussionsthread***

Übertreibts mal nicht gleich.

Naja, ich wuerde mich einfach tierisch ueber so einen Vergleichstest freuen vorallem wenn Bruellwuerfel von Edifier oder so dabei sind. Ich bin gespannt wie die im Gegensatz zu den Kompakt/Stand boxen abschneiden. So einen Test wo Bruellwuerfel und passive Boxen dabei waren habe ich sonst nocht nicht gesehen.

Wartet erstmal ab, was sich Pokerclock da austüftelt und bis sich Hersteller gezuckt haben.

Wenn Pokerclock die Lautsprecher woanders herkriegt ist die Sache natuerlich erledigt. Falls er allerdings noch ein zwei Testmuster gebrauchen kann habe ich ihm halt die Logitechs und "vielleicht" die Magnats angeboten.;)
 
AW: [Planung] Test Kompaktlautsprecher 100-130 €

Ich habe mal alle Beiträge in einen separaten Thread kopiert. Ist übersichtlicher.
 
AW: [Planung] Test Kompaktlautsprecher 100-130 €

Ich denke das wären ernst zu nehmende Gegner oder?
Aber schließlich würde ich trotzdem nochmal nachdenken, welche man letztendlich testet, dazu wäre mein Vorschlag Nubert nuBox311.
Oder war der Preis pro Paar gedacht?
 
AW: [Planung] Test Kompaktlautsprecher 100-130 €

Ich denke das waren Paarpreise ;) Die nuBox311 wäre nicht die passende Konkurrenz für die anderen Kandidaten.
Aktive Monitore wären durchaus nützlich in so einem Test um mal die klanglichen Unterschiede zu passive Kompakt-LS und den 2.1-System zu verdeutlichen.
 
AW: [Planung] Test Kompaktlautsprecher 100-130 €

Dann müsste das Testfeld so aussehen:

Magnat Monitor 200 (100 €)
Heco Victa 300 (105€)
Teufel Concept C 100 (125 €)
Behringer MS40 (110 €)

Mal sehen, ob das Budget einen vierten Teilnehmer hergibt. Vernünftig wäre es schon.
 
AW: [Planung] Test Kompaktlautsprecher 100-130 €

Generell würde ich den aktiven Systemen(egal ob 2.1 oder Monitore) etwa 50€ extra im Preis erlauben. Dafür bekommt man bei ebay unter Umständen schon ganz nette Boliden.
 
AW: [Planung] Test Kompaktlautsprecher 100-130 €

Was das Bewertungssystem betrifft, habe ich mir nun ein dynamisches Bewertungssystem überlegt, um auch spätere Tests vergleichbar zu machen. Das bedeutet, dass die getesteten LS in Relation zur GLE490 als 500 €-LS gesetzt werden. Ein festes Punkte System nach dem Motto 0-10 Punkte sehe ich nicht vor. Es wird allerdings in diesem Bereich (sprich +/- 10) eine Punkteverteilung geben. Das werde ich aber dann merken, wie weit die LS aneinander bzw. auseinander liegen.

Die einzelnen Punkte werden am Ende addiert und der Testsieger, wird jener mit der höchsten Gesamtpunktzahl. Merkmale außerhalb der Klangbewertung sind nicht Punkterelevant und werden nur (ausführlich) im Fließtext beschrieben.

Als Referenz nach oben, muss wie geschrieben die GLE490 herhalten. Als Referenz nach unten verwende ich mein älteres Creative Inspire T5900, bei dem nur die Front-LS + Subwoofer zum Einsatz kommen.

Als Schmankerl wird es ausführliche Infos zu den verwendeten Test-Songs geben inkl. Dynamic Range Meter Bewertung (Stichwort Loudness War) und Erklärungen worauf man in den Songs achten muss, und warum dieser Song gerade so geeignet ist für ein bestimmtes Testkriterium. Die neuste Version des Tools kann ganze Musik-Ordner analysieren und erstellt Text-files mit den analysierten Werten. Ich werde dann wohl alle Werte der Songs, die ich als MP3 habe (auch natürlich die Testsongs) in einer Zip veröffentlichen. Die höchste DR ist übrigens 18 (Command & Conquer Soundtracks - Tiberium Sun Westwood).

Natürlich gibt es wieder Infos zum Hörraum + Aufstellung und der Eignung als PC-Lautsprecher auf dem (kleinen) Schreibtisch.

Den Umfang des Tests wird ca. so groß sein, wie der GLE490 und der AS125 Test zusammen. Es wird also verdammt groß werden. Dauert halt, bis es fertig ist. Je nachdem wann ich die Antwort bekomme, inwieweit Testsamples verfügbar sind, fange ich mit dem Schreiben des Tests etwa Ende Oktober an.

Ob ich tatsächlich vier Testteilnehmer bringe, kann ich nicht versprechen (wäre wohl optimal). Wenn keine Testsamples leihweise zur Verfügung stehen, sind das immerhin fast 450 €.

Wenn es noch Wünsche gibt, dann immer her damit!:)
 
AW: [Planung] Test Kompaktlautsprecher 100-130 €

Koenntest du auch die Boxen in Games testen und nicht nur in Musik?;)
 
AW: [Planung] Test Kompaktlautsprecher 100-130 €

Das will ich tun. Es wird einen eigenen Teil geben für TV, Heimkino und Games. Das Hauptaugenmerk wird aber auf Musik liegen.

Ob es auch eine separate Bewertung geben wird, überlege ich mir noch.
 
AW: [Planung] Test Kompaktlautsprecher 100-130 €

ich finde klanglich cod6 richtig gut

und jetzt bloss kein geschwafel was für ein sch*iß game das sein soll :D

die waffen (besonders die Ak standart, und die aug mit schalldämpfer klingen beeindruckend)
 
AW: [Planung] Test Kompaktlautsprecher 100-130 €

Ich finde den Klang in Metro 2033 sehr gut. Der Ton klingt da sehr hoch aufgeloest und dynamisch. Stalker Call of Pripyat hat auch gefuehlt hoch aufgeloesten klang.;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück