Plant Google die größte Wasserkühlung der Welt?

AW: Plant Google die größte Wasserkühlung der Welt?

Wir nutzen auch Wasserenergie..

Ja, Du hast Recht :), in diesem Außmass haben wurde es in der PC-Welt noch nicht eingesetzt.

Aber man muss sich mal vorstellen, wie viel Energie dadurch gespart werden kann...wenn ich so an die ganzen Serverräume denke, wo 24h, 365Tage eine riesige Klimaanlage läuft...
 
AW: Plant Google die größte Wasserkühlung der Welt?

Sonnen und Wind-Energie wurde aber in der PC-Welt auch noch nicht so eingesetzt, von daher verstehe ich dein Statement deswegen immer noch net..
 
AW: Plant Google die größte Wasserkühlung der Welt?

[sinnlos]Wenn wir alle jeden Tag ne Dose Bohnen essen können wir noch ausreichend "Biogas" erzeugen. :ugly: [/sinnlos]
 
AW: Plant Google die größte Wasserkühlung der Welt?

Was hat das nun mit dem Thema zu tun?

das nennt man Sarkasmus

Und Lexx hat damit vollkommen recht.

Und kommt mir nicht mit Unterwasservulkanen, diese gehören zum Gesamtsystem Erde, dass sich ohne uns im Gleichgewicht befände.

Die Temperaturverteilung in den Meeren und Ozeanen ist extrem fragil, ollte es aus dem Gleichgewicht gebracht werden kann dies üble folgen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Plant Google die größte Wasserkühlung der Welt?

Wasserenergie ist was feines hab sie auch! Bin mal gespannt ob Google das hinbekommen!
 
AW: Plant Google die größte Wasserkühlung der Welt?

Meinst du Wasserenergie oder Wasserkühlung? :ugly:

Wirst sicher nicht in einem Wasserkraftwerk deinen PC betreiben :)
 
AW: Plant Google die größte Wasserkühlung der Welt?

Danke @SitzRiese, ich finde es faszinierend wie viele Leute unempfänglich für Ironie/Sarkasmus sind. :ugly:

Und Lexx hat es ziemlich passend formuliert. Wenn wir dabei sind die Landmasse dann endlich völlig zu verwüsten, sollten wir uns umschauen wie wir dem Meer nach Überfischung und Ölpesten noch effizienter schaden könnten.
1-2K Temperaturunterschied im Meer sind nicht von heut auf morgen zu erreichen, aber wenn erst mal Meeresströmungen wie der Golfstrom versiegen bau ich mir schon mal weitere Grafikkarten und überdimensionierte Stromfresser in meinen PC damit ich von der erzeugten Wärme die anstehende Eiszeit überstehen kann.
 
AW: Plant Google die größte Wasserkühlung der Welt?

Ich ahne schon, was Google damit bezwecken will:
Die wollen mit ihrer Sammelwut das Monopol über die Werbewirtschaft und Product Placement Werbung haben, und ein Monopol ist nie gut, weil es willkürliche Preistreiberei ganz nach eigenem Ermessen ermöglicht, man denke dabei nur an die Dieselpreise oder an Micro$oft.

Weil dass die eine Serverfarm in den Ozean rausbauen, hat sicher keine selbstlosen Naturschutzgründe (im Grunde genommen sch****t jeder Konzern auf Naturschutz und Mitarbeiter), sondern dient nur dem Zweck, sich keinen bestimmten staatlichen Gesetzen unterwerfen zu müssen, was Datenschutz und Ähnliches anbelangt.
 
AW: Plant Google die größte Wasserkühung der Welt?

Gute Frage... Kommt drauf an wie stark die Stürme sind, denn Wellen braucht das Rechenzentrum. Vielleicht fährt es dann einfach weg, soll doch so flexibel sein :D.

€: Da stellen sich mir gleich mal zwei Fragen:


  1. Wie viel Strom müsste so ein Generator denn erzeugen bzw. was für Ausmaße müsste das haben? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das Teil mit nem riesen Generator im Schlepptau noch so flexibel ist.
  2. Könnte man sich mit der Auslagerung von Servern ect. auf das Meer dem Machtbereich eines Staates entziehen?

MfG
GoZoU



zu 2.) wohl kaum wenns so nah an der küste liegen soll... wobei kommt halt aufs land an wo das schiff dann vor anker geht. und dabei wäre das schiff dann dank eigener stromversorgung sehr unabhängig
http://www.brandlmotor.de/download/Nutzung_der_Meereswellenkraft.pdf

Code:
Vergleich mit anderen Energiearten
Energieerzeugungskosten
Cent/kWh Euro/Monat
• Meereswellenstrom 3 486
• Erdöl-Wärmeenergie (60 $/Barrel) 3 486
• Wasserkraftstrom 3,5 567
• Kohlekraftwerk 3,5 567
• Atomstrom ohne Versicherung 3,5 567
• Windkraftstrom 8 1.296
• Kernfusionsstrom 10 1.620
• Erdwärmestrom 12 1.943
• Solarstrom (Photovoltaik) 50 8.098
 
AW: Plant Google die größte Wasserkühlung der Welt?

Erwärmt das auf lange Sicht nicht das Wasser wenn man es übertreibt?



LOL ich glaub da schaden die treibhausgase doch deutlich mehr. ich glaub bei der menge wasser die so in den weltmeeren vorhanden ist braucht man erst garnicht ausrechnen wieviel server man bräuchte um die wassertemperatur zu steigern...

aber wenn das schiff bei alaska vor anker geht sollte sich das overclocking potential aufgrund der geringen wassertemperatur enorm steigern lassen :lol:


vor allem gibts in der beringsee reichlich wellen :D
 
AW: Plant Google die größte Wasserkühung der Welt?

Der Hauptgrund des Neunen Google Servers auf hoher See ist wohl nur vordergründig! Wer weiß was Google plant und wer Google gut kennt, weiß, dass sie diese Station nur auf die offene See verlegt wird, damit Google nicht mehr in irgendeiner Weise von Staaten begrenzt werden kann.
Sie können vor dort aus ihren eigenen Regeln nachgehen, ohne in irgendeiner Weise durch Gesetze begrenzt zu werden!
Ich hoffe diese teuflisch gefährliche Planung wird in irgend einer Weise verboten sonst kann es bald heißen, Google regiert die Welt :(



ich glaube dazu müsste der firmen hauptsitz ebenfalls aufs wasser ziehen ??? :what::huh:
 
AW: Plant Google die größte Wasserkühung der Welt?

lt Wikipedia ist das Küstengebiet 12Meilen weg von der Küste und in weiteren 12 Meilen darf der Staat Zoll und Polizeikontrollen durchführen.
Das heißt wenn Google die Server 13 Meilen weg plaziert können sie tun und lassen was sie wollen!!!
 
AW: Plant Google die größte Wasserkühung der Welt?

Können schon..., nur ungestraft würde das nicht bleiben.
Da sie immer in dem Land Haftbar gemacht werden können in dem sie ihr Hauptsitz haben.

lol ich check gar nix mehr :ugly:
aber wurscht die machen sowieso was sie wollen...
 
AW: Plant Google die größte Wasserkühlung der Welt?

Seegrenze

Zur See hin ist die Gebietshoheit stufenweise eingeschränkt. Geschichtliche Entwicklungen haben bisher zu immer neuen Definitionen der im Seegebiet befindlichen Grenzen bzw. der Hoheitsgewässer geführt (zuletzt 1982). Die Gewässer zwischen der Basislinie bis maximal 12 Seemeilen (etwa 22 km) ins Meer hinaus stellen die Küstengewässer dar (vgl. Art. 3 SRÜ), welche auch zum Staatsgebiet gehören. Die folgende Anschlusszone ist die um weitere 12 Seemeilen erweiterte Zone, innerhalb derer der Staat berechtigt ist, Kontrollen durch Polizei und Zoll durchzuführen und innerhalb der 12-Meilen-Zone begangene Straftaten zu verfolgen. Danach folgt die Wirtschaftszone von insgesamt 200 Seemeilen als eigene Ausschließliche Wirtschaftszone (AWZ) (vgl. Art. 55 bis 75 SRÜ). Weitere Regeln gibt es für den Bereich des Kontinentalsockels. Für Staaten, die aus Archipelen bestehen, gibt es eine besondere Regelung hinsichtlich der Archipelgewässer.

Ich würd sagen knapp 45 km :what: Da die Polizei dort noch handeln darf würd ich sagen das z.B. bis 50km hinter der küste von deutschland dessen gesetze gelten :>
 
AW: Plant Google die größte Wasserkühlung der Welt?

Was wenn das System geklaut wird? :ugly:
Da passiert genau das gleiche wie bei anderen Dingen... die Weltpolizei USA meldet sich zu Wort:D
Ne Quatsch.
Was würde wohl geschehen. Eventuell das übliche Prozedere - Erpressung der Firma - Lösegeldforderung etc...
 
AW: Plant Google die größte Wasserkühung der Welt?

Innovative Idee, aber was passiert wenn Stürme kommen?

Da wäre es doch sinnvoller die dinger unter wasser zu bauen ... da können dann die wellen noch so stark sein unter wasser bewegt sich dann kaum noch was denk ich ... ist die wartung eben etwas aufwändiger:ugly:
 
Zurück