Plötzlich kein Bildsignal mit 1080 Strix

b0hnsn

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich versuch hier mal mein Glueck...Meine ca. 3 Jahre alte Gtx 1080 Striks Advanced macht seit ca. 2 Wochen Probleme.

Von einem Tag auf den anderen hatte ich wären dem zocken ploetzlich einen schwarzen Monitor. Der Monitor geht in Standby modus. Sound etc. läuft aber normal weiter. Nach einem Neustart war alles wieder normal. Dachte ich. 2 Minuten spaeter das gleiche. Diesesmal nur im Desktop. Man hoert auf einmal lautes Spulenfiepsen. Am System wurde nichts geändert..

Ich habe bereits einen anderen Monitor mit hdmi statt mit DP versuch, die Ram Riegel getauscht, einen anderen Pci Slot getestet und ein andere Netzteilkabel getestet. Nichts hat geholfen. Habe auch die Temperaturen auf einem zweiten Monitor Ueberwacht. Die Tenperatur war bei ca. 45 Grad bis die Grafikkarte abgeschniert ist.
Daraufhin habe ich eine alte gtx 980 eingebaut. Diese Funktioniert seit einer Woche problemlos.

Die Karte habe ich bereits zu Asus zur Reparatur geschickt. Leider hat die Karte keine Garantie mehr und wurde die Karte innerhalb weniger Tage wieder zurueck geschickt.
Begruendung: "Customers devices not to repair due to hardware issue"
Ich habe aber nie gesagt, dass die Reparatur nicht durchgeführt werden soll..

Hier noch ein kurzes Video:

20200609_180406_1.mp4 - Google Drive

Ich habe bereits von Grafikkarte backen gelesen. Hat das Ueberhaupt einen Sinn? Ist die Karte irgendwie noch zu retten?

Ich moechte ungern in der aktuellen Zeit, kurz vor der neuen 3000er Serie, eine neue Grafikkarte kaufen...

CPU: i7-7700k
Ram: 16GB G.Skill Triden-Z 3200
Mainboard: Asus Maximus Formula IX
Netzteil: Corsair RM850i -850W
Ssd1: Samsung m2 970evo
Ssd2: Crucial mx500

Vielen Dank schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja schlimm mit diesem Bug hier im Forum, hier mal eine korrigierte Version des Textes. Kannst gerne so übernehmen und dein Text damit ersetzen. Es liegt aber nicht an dir sondern wenn ein bereits erstelltes Thema nachträglich nachgearbeitet wird.

b0hnsn schrieb:
Hallo,

Ich versuch hier mal mein Glück...Meine ca. 3 Jahre alte Gtx 1080 Striks Advanced macht seit ca. 2 Wochen Probleme.

Von einem Tag auf den anderen hatte ich wären dem zocken plötzlich einen schwarzen Monitor. Der Monitor geht in Standby modus. Sound etc. läuft aber normal weiter. Nach einem Neustart war alles wieder normal. Dachte ich. 2 Minuten später das gleiche. Diesesmal nur im Desktop. Man hört auf einmal lautes Spulenfiepsen. Am System wurde nichts geändert..

Ich habe bereits einen anderen Monitor mit hdmi statt mit DP versuch, die Ram Riegel getauscht, einen anderen Pci Slot getestet und ein andere Netzteilkabel getestet. Nichts hat geholfen. Habe auch die Temperaturen auf einem zweiten Monitor überwacht. Die Tenperatur war bei ca. 45 Grad bis die Grafikkarte abgeschniert ist.
Daraufhin habe ich eine alte gtx 980 eingebaut. Diese Funktioniert seit einer Woche problemlos.

Die Karte habe ich bereits zu Asus zur Reparatur geschickt. Leider hat die Karte keine Garantie mehr und wurde die Karte innerhalb weniger Tage wieder zurück geschickt.
Begründung: "Customers devices not to repair due to hardware issue"

Hier noch ein kurzes Video:

20200609_180406_1.mp4 - Google Drive

Ich habe bereits von Grafikkarte backen gelesen. Hat das überhaupt einen Sinn? Ist die Karte irgendwie noch zu retten?

Ich möchte ungern in der aktuellen Zeit, kurz vor der neuen 3000er Serie, eine neue Grafikkarte kaufen...

CPU: i7-7700k
Ram: 16GB G.Skill Triden-Z 3200
Mainboard: Asus Maximus Formula IX
Netzteil: Corsair RM850i -850W
Ssd1: Samsung m2 970evo
Ssd2: Crucial mx500

Vielen Dank schonmal.

Das ganze hättest du auch mit der integrierten Grafikeinheit deines Prozessors schnell austesten können.
Teste das ganze mal mit HWInfo, den damit könnte es sein das die Temperaturen der Spannungswandler mit ausgegeben werden.

Zu meiner Asus 2080 Super Strix kann ich zumindest damit die Temperatur der Spannungswandler auslesen.

Läuft die Grafikkarte immer nachdem sie abgekühlt ist oder kommt jetzt gar kein Bild mehr? Was ich jetzt machen würde wäre die Grafikkarte zerlegen und richtig reinigen. Damit alles an Staub raus kommt und dann auch mal die Wärmeleitpaste dazu erneut wird. Ich denke hier aber eher auf an die Pads der Spannungswandler, denn die härten mit der Zeit aus und übertragen die Wärme nicht mehr gut. Die Spannungswandler können die Grafikkarte auch Not abschalten wenn sie zu heiß werden, daher würde ich neben der WLP auch mal die Pads in der Stärke ausmessen und neue Pads verbauen.

Wenn du Glück hast ist damit der Fehler behoben.

Das Backen sollte nur als letzter Versuch gemacht werden und nicht immer bringt es was, Habe sogar die Erfahrung gemacht das es nichts bringt wenn die Grafikkarte kein Bild bringt. Gebracht hat es in meinen Fällen nur dann was wenn bezüglich der VRams Fehler dargestellt wurden und meist hilft das ganze dann auch nur Wochen oder ein paar Monate bis der selbe Fehler wieder auftrat. Das Backen ist daher in diesem Sinn der letzte versuch bevor solch eine Grafikkarte entsorgt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

danke für deine Antwort und sorry für die späte Rückmeldung.

Ich habe die Grafikkarte zur Sicherheit nochmal bei einem Freund getestet. Auch dort dasselbe Problem. War klar ;)
Ebenso habe ich mich nochmal an Asus gewendet, weshalb die Grafikkarte nicht repariert worden ist.
Angeblich gab es einen internen Kommunikationsfehler und die Karte wurde quasi direkt wieder zurückgeschickt.

Aktuell befindet sich die Karte wieder auf dem Weg zu Asus.
Wenn es was Neues gibt, werde ich berichten.
 
Zurück