Pirate Islands (Radeon R300): Offizielles Lebenszeichen von AMD

4GB HBM als L3-Cache und weitere 4GB auf normalem Weg (256 oder 512er Anbindung) wär richtig nice.

Zumindestens wären die 4GB HBM ja schnell und direkt angebunden, dass dieses schon als schneller Cache durchgehen kann. Den anderen Speicher könnte man dann als Rohtexturspeicher nehmen und muss nicht erst über langem Weg den Arbeitsspeicher fragen.
 
Was ich mich ja frage: AiO, ja oder nein?

Aber eigentlich will ich mich ja zusammenreissen und auf den Shrink warten :D
 
Was ich mich ja frage: AiO, ja oder nein?

Aber eigentlich will ich mich ja zusammenreissen und auf den Shrink warten :D

Viel mehr als 25% auf einer 290x erwarte ich nicht. Also gut 15 % über einer 980. Mit nem Shrink können wir auch auf 60 % auf ner 290x rechnen und da lohnt es sich aufzurüsten.
 
Können die immernoch

>50% Leistung
evtl. besserer FPS/Watt
Volle 4 GB HBM :devil:

Ich sehe da gar kein Problem.
Gibt es die zu kaufen? Ich sehe nix. Bei den meisten 970-Betroffenen laufen demnächst die Kulanzangebote der Händler ab die 970 zum Kaufpreis zurückzugeben. Und die meisten nicht monatelang ohne Karte dasitzen wollen oder nicht mehr auf die alte schwach zurückgehen wollen, werden sie die 970 mangels aktueller Alternativen behalten. Und in 3 Monaten, wenn die 380X dann mit Customdesigns dann lieferbar sein wird, wird kaum einer die 970 mit Verlust verkaufen um sich dann ne 380X zu holen. Ein paar werdens machen, aber die Masse die man jetzt hätte abgreifen können nicht.
 
Wisst ihr wie viel eine R390X kosten könnte? :ugly:

Ich überleg mir immer mehr eine R390X zu kaufen.


//Edit: Oder ich würde mir ne 380X vorher kaufen wenn die 390X wirklich noch so lange braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wisst ihr wie viel eine R390X kosten könnte? :ugly:

Ich überleg mir immer mehr eine R390X zu kaufen.


//Edit: Oder ich würde mir ne 380X vorher kaufen wenn die 390X wirklich noch so lange braucht.

Das weiss keiner so genau. Ich vermute aber dass die Karte irgendwo bei 500 € liegen wird. Analog zum Release der 290x damals.
Wenn du mit diesem Gedanken spielst, lege dir noch etwas beiseite. Dein 530 W-Netzteil dürfte da zu schwach sein oder zumindest extrem an der Grenze, wenn hier tatsächlich +5% Verbrauch zur 290x angegeben wird. Bei der 290x hat man auch bereits ein 600 W-Netzteil als Minimum angesetzt.

Edit und absolute Spinnerei: Sie setzen den Sweet-Spot bei 350-400 € und zerstören damit die 980/970 von deren Preisgestaltung, wenn denn die 50% Mehrleistung stimmen sollten. ABER: Absolute Spinnerei. So ein großer Chip will auch bezahlt werden. Günstig dürfte der nicht sein in der Herstellung.
 
was mir ned ganz eingeht is warum AMD den Fehler bei der gtx 970 nicht schon vorher gefunden hatt und erst normale Gamer den Fehler entdecken mussten, warum werden Konkurrenz Produkte nicht von A-Z durchleuchtet um deren Schwächen herauszufinden und dadurch auf die eigenen Stärken hinzuweisen, so wie es nach bekannt werden des Fehlers passiert is , zumindest würde ich das so machen , ich meine damit nicht eine Firma schlecht zu machen, sondern einfach durch gezielte Werbung durch lustige Art drauf hinzuweisen .
 
Wisst ihr wie viel eine R390X kosten könnte? :ugly:

Ich überleg mir immer mehr eine R390X zu kaufen.


//Edit: Oder ich würde mir ne 380X vorher kaufen wenn die 390X wirklich noch so lange braucht.

Die 390X wird wahrscheinlich erste Ende des Jahres bzw. Anfang 2016 erscheinen. Wahrscheinlich in einem neuen Herstellungsverfahren. Preis wird sicher bei 400-500€ liegen.
 
Ich hoffe sehr, dass AMD mit der neuen Reihe ein gutes Paket schnürt, dass nVidia (vor allem auch hinsichtlich der Leistung/Watt) etwas entgegenzusetzen hat.

Der Markt war mir zu einseitig in letzter Zeit (In den vergangenen Wochen war der größte Gegner nVidias nVidia selbst) und tut auch uns Kunden nicht gut.

Schlimmer sieht es nur bei den CPUs aus. Da ist Intel quasi alleine auf weiter Flur. Also los Team Rot. Ich drück Dir die Daumen.

Grüße

phila
 
Wenn du mit diesem Gedanken spielst, lege dir noch etwas beiseite. Dein 530 W-Netzteil dürfte da zu schwach sein oder zumindest extrem an der Grenze, wenn hier tatsächlich +5% Verbrauch zur 290x angegeben wird. Bei der 290x hat man auch bereits ein 600 W-Netzteil als Minimum angesetzt.
Für die 290X reicht auch ein gutes 500W Netzteil aus.
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bei der 380X sollte es nicht anders sein.
 
was mir ned ganz eingeht is warum AMD den Fehler bei der gtx 970 nicht schon vorher gefunden hatt und erst normale Gamer den Fehler entdecken mussten, warum werden Konkurrenz Produkte nicht von A-Z durchleuchtet um deren Schwächen herauszufinden und dadurch auf die eigenen Stärken hinzuweisen, so wie es nach bekannt werden des Fehlers passiert is , zumindest würde ich das so machen , ich meine damit nicht eine Firma schlecht zu machen, sondern einfach durch gezielte Werbung durch lustige Art drauf hinzuweisen .

Weil reverse-enigneering im Chipbereich mit extremen kosten verbunden währe.
Und diese kosten sich nicht rechtfertigen lassen würden, da AMD und Nvidia zu unterschiedliche konzepte haben, und auch die nächste generation bei AMD schon bei Release der 970 sogut wie fertig war.

Sprich sie wären dann immer mind eine generation hinterher, und würden unsummen an geld dafür verschleudern. Da geht selbstentwicklen warsch schneller und günstiger (mal ganz davon abgesehen, dass AMD und Nvidia bestimmt die grundlagen ihrer chips Patentiert haben)
 
Geht nicht nur um Back - Engineering Sondern eher mal um Benchmarks Spielverhalten tatsächlicher verbrauch etc etc, nen chip auseinander zunehmen und nachzubauen is so ziemlich unmöglich is ja kein ufo mit millionen von teilen sondern nen chip mit Milliarden Transistoren ;) . bin mir sicher durch ausgiebiges testen hätten die den Fehler schon viel viel früher entdeckt und könnten es für Marketing nutzen, was ja nicht soviel kosten sollte und auch wens 50000 Euro kostet is das nix, das wäre nicht mal eine Seite Werbung in einer Zeitschrift
 
Das mag sein. Ich halte es trotzdem für extrem Grenzwertig. AMD selbst gibt auf den Verpackungen der 290x 600 W als untergrenze an. Wenn du jetzt noch ein paar andere Verbraucher laufen hast ist die Luft da ganz schnell raus.

Die geben nur 600W an damit auch übelste Chinakrüppel alá MS-tech und Intertech das schaffen, welche bei 600/700W-Aufdruck max. 300/400W schaffen bevor sie verpuffen :ugly:
Mit ner R9 290X und ansonsten @Stock laufenden Komponenten hast du Schwierigkeiten mit Prime95 + FurMark über 400W zu kommen (Wenn man an der Steckdose misst sollte man das Ergebnis mal 0.9 nehmen, da man noch die Effizienz abziehen muss) ;)
 
War ja auch nur ein gut gemeinter Rat :)

Also ich kann zumindest sagen. 2x 290x, einmal meine komplette Signatur, sind @stock zu viel für die 730 W, da gibts dann Notabschaltung ;)
 
War ja auch nur ein gut gemeinter Rat :)

Also ich kann zumindest sagen. 2x 290x, einmal meine komplette Signatur, sind @stock zu viel für die 730 W, da gibts dann Notabschaltung ;)

Autsch das Ding ist auch Gruppenreguliert. Da wird wahrscheinlich die 5V Schiene aus dem Ruder gelaufen sein (Richtung 6V o.ä. und die 12V Schiene Richtung 10V o.ä.) und das NT hat deswegen abgeschaltet weil UVP/OVP gegriffen hat ;)
Kannst froh sein, dass deine Festplatten noch leben :ugly: Mit nem DPP10 750W, oder einem anderen NT welches über DC-DC verfügt, wäre das nicht passiert ;)
 
Das mag sein. Ich halte es trotzdem für extrem Grenzwertig. AMD selbst gibt auf den Verpackungen der 290x 600 W als untergrenze an. Wenn du jetzt noch ein paar andere Verbraucher laufen hast ist die Luft da ganz schnell raus.
Da brauchst du mehr als ein 'paar' kleinverbraucher, ich habe 2 HD 7970 drin, und ein 4930k @ H20. Und ich komme auf rund 500 Watt verbrauch bem Spielen.
 
Autsch das Ding ist auch Gruppenreguliert. Da wird wahrscheinlich die 5V Schiene aus dem Ruder gelaufen sein (Richtung 6V o.ä. und die 12V Schiene Richtung 10V o.ä.) und das NT hat deswegen abgeschaltet weil UVP/OVP gegriffen hat ;)
Kannst froh sein, dass deine Festplatten noch leben :ugly: Mit nem DPP10 750W, oder einem anderen NT welches über DC-DC verfügt, wäre das nicht passiert ;)

:devil: Hat sich ja jetzt erst mal erledigt. Eine der beiden geht morgen in die RMA, da sporadische Vram-Aussetzer -.- Hoffentlich bekomme ich den Zeitwert erstattet. Der Fehler ist leider nicht reproduzierbar und tritt dann und wann auf und dann mal wieder ewig gar nicht... Egal. Wenn es klappt ist schon mal ein passender finanzieller Puffer für die 380x gesetzt ;)
Die zweite geht dann weg, sobald die 380x da ist.

@multithread: nice to know.
 
Nach lustigen erfahrungen (hab meine GTX 480 gebraucht verkauft und sie hat 2 NT getötet(770Watt Ebay und 680 Watt ebay) =>


gebt nichts auf die Gesamtzahl. Guckt an welcher / welchen Schienen die GPU hängt und lest dort dann bitte die Werte ab. Bei China Müll brennts teils da dann schon durch.

Teilweise wird alles aufadiert. 5V + 12V1 +12V2 usw. => dann 770 Watt NT dass bei 300 Watt Dosenseitig schon stinkt.

Bei Be Quiet sind die Angaben deutlich konservativer (also die Gesamtzahl) => Zudem schaltet das NT quasi immer ab bevor Schaden entsteht. Meist hat dann schon der 12V Teil die Leistung die die "Netzteilgesamtzahl" angibt.

=> Augen auf und nicht den billigsten mist kaufen.


Meine alte GTX 480 (mit OC und wakü) zieht im System mit Furmark und Prime dann 800Watt netzseitig aus der dose 750 Watt NT hat immer gereicht aktuell läuft sie an einem 680 Watt NT stabil.

Im normalen betrieb zieht der PC dann nur ca 380 -450 Watt ( zB Valley / Heaven Bench oder BF 3)


Netzteile werden oft völlig überdimensioniert (von leuten die was ordentliches wollen und auch bezahlen) und andererseits völlig unterdimensioniert von billigen Herstellern / Menschen die glauben für 10 - 40€ bekommt man so ein Netzteil.

Meistens steht selbst bei den "grenzwertig gelabelten" auf der Seite des Netzteils deutlich genauer was man erwarten kann (und auch an welcher Leitung).
 
Zurück