Pirate Islands (Radeon R300): Offizielles Lebenszeichen von AMD

Falls die Karte als 380X kommt, könnte das der Grund sein.

Kommt drauf an was AMD mit der Nomenklatur vor hat: Laut Gerüchten (Galskugeldeuterei :ugly:) soll AMD ja wieder zur 8'er-Benennung zurückgehen, so dass die 90er eine Ausnahme war - evtl. kommt dann einfach wie bei der 290X eine 390X mit 8 GB HBM hinterher :D

Auch wäre ich mir nicht sicher, ob eine 980 Ti in dem Sinne kommt, da es ja auch keine 680 Ti gab, sondern nV erst nach Launch der Titan die 7er-Karten inkl. Titan-Light gebracht hat - was wiederum bedeuten würde, dass wir erst nach der Titan 2 den Launch des Maxwell-Refresh's inkl. Maxwell-Titang-Light erhalten würden :P
 
Warum? Hätte AMD die 380X bereits rausgebracht und mit ihr die Mankos der 390X ausgemerzt, hätte ich meine 970 zurück geben und wäre auf die 380X gegangen. Ich bleibe zwar vorerst bei meiner 970 weil sich für mich das Upgrade auf 980 nicht lohnt. Aber vielleicht sieht sein Anwendungsszenario anders aus wie bei mir oder dir? Zuallererst kauft man sich von seinem eigenen Geld etwas für sich selbst. Und wenn die Konkurrenz nichts liefern kann, dann bleibt man halt bei der Firma. Soll man jetzt nur um nVidia eins "auszuwischen" die für sich (!!) vermeintlich schlechtere Karte kaufen?
AMD hätte weniger Fixer-Videos drehen und weniger Sticheleien (siehe 960) verteilen sollen. Meine Option auf Rückgabe der 970 bei Arlt läuft am 13.2. ab. Die 980 und 290X sind keine Alternative, die 380X ist noch nicht da. Also bleibt die 970 im System bis es nicht mehr geht und dann schaue ich mich aktuell auf dem Markt um. Und das werden viele so machen, von daher hat sich AMD somit doch einige Kartenverkäufe an enttäuschte 970-Käufer durch die Lappen gehen lassen.

Kann dir da im Prinzip zustimmen.
Nur hat AMD den Fahrplan lange bevor der Skandal um die GTX970 auf kam gehabt.
Glaube mir, die werden schon mit Hochdruck daran arbeiten diesen einzuhalten wenn nicht sogar noch zu verkürzen. Wenn AMD schon soweit wäre, dann würden wir die R300 schon längst alle im Regal liegen sehen.
Milestones in einem Projekt einer großen Firma noch vorne ziehen ist mMn fast unmöglich, egal wieviel Geld dahinter steht.
 
Die 4GB sind zwar etwas schade, aber dann wartet man eben ein bisschen bis die 8GB rauskommen und gönnt sich gleich 2 :D
 
Erlauben kann sich das AMD warscheinlich nicht, aber Ich würde "uns" noch weiter schmoren lassen bis Win10 raus ist und
dann kann man mit den ganzen neuen DX12 funktionen Punkten, aber wie es immer so ist wird diese Karte Nvidia ausspielen.
 
Ich hoffe AMD koppelt den Speicher bei den neuen Karten nicht wieder an die GPU-Spannung. :schief:
Ansonsten bin ich gespannt was da kommt, wie immer eben.
 
Hm, Konkurrenz belebt das Geschäft. Doch diese NDA Kacke, ist die im Falle von AMD wirklich von Vorteil? Ich hab da so meine Zweifel, da gerade jetzt viele eine mögliche Alternative suchen, aber eben nur Gerüchte finden. Zumindest eine Quartalsangabe wäre für die wartenden hilfreich, doch weit gefehlt. Naja...
 
Länger kann ich nicht warten , dann wird sie halt mit 4 GB gekauft finde ich auch zu wenig aber man kann ja nicht alles haben. Aber da warte ich auf 8 GB Karten für CF.
Befürchte ich auch.


Interessant, könnte sein das die R9 380X früher in den Regalen steht als manch einer vemruten würde.
Auch wenn man sieht wie viele Infors wohl aktuell schon von der NDA zurückgehalten werden. Respekt an AMD das die Löcher so stark gestopft wurden:hail:
 
Die NDA hat einen Vorteil: für die Händler, denn die wollen ihre Lager noch leer bekommen. Und merke dir eins... verscherze es dir als Produzent nie mit deinen Händlern! (Außer du hast einen komplett eigenen Endkundenvertrieb).
 
Jop, unter anderem deshalb sind NDAs absolut sinnvoll, der Konzern hat ja auch selbst Interesse daran, dass noch möglichst viele Vorgänger-Chips verkaufen werden.

Und was den Endkunden angeht - ich wäre auch heiß auf Infos und dem Marketing würde es sicher auch nicht schaden, aber letztlich kann man das Produkt sowieso erst kaufen, wenn es veröffentlicht ist. Insofern kann man sinnvollerweise auch warten ohne sich vom Hype feuchte Hände machen zu lassen.
 
Kann dir da im Prinzip zustimmen.
Nur hat AMD den Fahrplan lange bevor der Skandal um die GTX970 auf kam gehabt.
Glaube mir, die werden schon mit Hochdruck daran arbeiten diesen einzuhalten wenn nicht sogar noch zu verkürzen. Wenn AMD schon soweit wäre, dann würden wir die R300 schon längst alle im Regal liegen sehen.
Milestones in einem Projekt einer großen Firma noch vorne ziehen ist mMn fast unmöglich, egal wieviel Geld dahinter steht.
Ja kenne ich ja vom eigenen Job her. Da verschiebt sich eher was nach hinten statt nach vorne. Trotzdem hat AMD von der 290X zur 380X zu lange gebraucht und im Moment rächt es sich. Sie hätten mit einer guten 380X jetzt viele enttäuschte nVidia-User abgreifen können.

EDIT: Fehler behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kenne ich ja vom eigenen Job her. Da verschiebt sich eher was nach hinten statt nach vorne. Trotzdem hat AMD von der 390X zur 380X zu lange gebraucht und im Moment rächt es sich. Sie hätten mit einer guten 380X jetzt viele enttäuschte nVidia-User abgreifen können.

Hab ich irgendwas versäumt? Seit wann ist die 390X am Markt?!? :ugly:
 
Viel schneller trifft's eigentlich, da der Unterschied bei 512 Bit (R9 290X) und 4096 Bit (R9 380X) liegt :ugly: HBM heißt ja nicht umsonst Hig Bandwith Memory :D
Hoffe, dass das in der Praxis auch was bringt, auch wenn ich nur mit minimalen Verbesserungen rechne ;)
Im Alltag wird man von HBM im Vergleich zu GDDR5 nicht viel merken. Wirklich bandbreitenintensiv ist nur GPGPU.
 
Es dürfte vielleicht nicht mehr allzu lange dauern bis man was konkreteres erfährt.
Mal eben so aus Jux wird die PR-Abteilung nicht eine derartige Antwort auf FB hinterlassen.
 
lol ernsthaft darüber wird eine news gemacht?
man kanns auch übertreiben.

außerdem gehen nvidia und amd hand in hand.
was Offizielles kommt erst wenn beide parteien einig sind( preis absprechungen, release date, usw. ).

egal ob nvidia oder amd, sind eh immer identisch schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück