Pins verbogen (Sockel 1151) - Trotzdem alles ok?

Normales Zocken (1-3 Stunden) tanzt er so um 75° oder gar 80° rum (diese CPU springt ja bekanntermaßen gerne schnell bei den Temperaturen). In einem Extrembeispiel von 6+ Stunden anspruchsvoller Spiele sind 85-90° drin, was ich einfach absurd finde. Also dass Prime bei dem 7700k hoch geht weiß ich, aber ich sollte es nicht so leicht in Richtung 100° bekommen.

Belüftungsproblem ist ausgeschlossen. Ausschließlich beste Lüfter, 6 Gehäuselüfter mit Strom von Vorne / Unten nach Hinten / Oben und Luft des jeweiligen Kühlers (ausgenommen Top-Blower natürlich) nach Hinten raus mit Unterstützung von Oben. Alle Lüfter geregelt von mir, je nach Stress-Situation. Wärmeleitpasten nur Kryonaut, Gelid Extreme, Master Maker Nano und Konsorten und da natürlich diverse Applikationsmethoden getestet, da manche CPUs da Vorlieben zu haben scheinen.

Es ist halt denke ich nicht normal oder in Ordnung, wenn ich eine solche noch nicht übertaktete CPU mit Prime zum Heruntertakten bringen kann und beim Zocken Temps sehe die ich früher nur von übertakteten CPUs kannte. Mein PC ist eigentlich so gebaut, dass er im Idle lautlos und unter last flüsterleise sein sollte, aber Kaby Lake macht mir da einen Strich durch die Rechnung. Dass der Fehler bei mir liegt habe ich langsam wirklich ausgeschlossen.

Vielleicht habe ich in der sogenannten "Chip-Lotterie" einfach extremes Pech gehabt. Turbo aus und Undervolting bringen was, OC macht die Sache überraschenderweise nicht sonderlich schlimmer.
 
Manchmal laufen die höher taktbaren RAMs dafür bei niedrigen Takt mit schärferen Timings als billige RAMs. Was viele nicht wissen, hohe XMP-Profile ziehen ordentlich Saft aus der Dose. Bei mir betrug der Unterschied zwischen 2133 Hz RAM-Takt und ca. 230 Watt (unter Prime95) zu 2800 Hz RAM-Takt und 270 Watt. 40 Watt unter Last mehr für den geringen Leistungsvorsprung war mir die Sache dann doch nicht wert. Hab den Takt dann wieder zurück gesetzt und nur die Timing scharf gestellt. Allerdings hat man bei Quadchannel keinen Mangel an Speicherbandbreite, deshalb würde ich meine Tests nicht 1:1 auf Dualchannelsysteme übertragen.
 
Wieviel Volt gibt denn dein Board drauf unter Last? XMP erhöht die Temperaturen aber normalerweise sollte das kein Problem sein.
 
1.18xx bis 1.19xx (laut Core Temp, das ist doch die, die du wissen wolltest?)

Allerdings hat sich das Problem gerade wesentlich verbessert. Ich habe alles nochmal möglichst sauber zusammengesetzt, diesmal mit einem Noctua NH-D15s und habe diesem - wie bei seinem "großen Bruder" - noch einen zweiten Lüfter spendiert (NF-F12, da wegen des Speichers ein 140mm nicht sinnvoll gewesen wäre). Dazu aufwändig / sorgfältig aufgetragene Grizzly Kryonaut - gibt bei mir bessere Werte als die Erbsen- oder Linien-Methode.

Jetzt ist mein Rechner zwar etwas "lauter" - 2 Noctua heben sich in der Lautstärke von NB-eLoops und SW3 halt deutlich ab - aber meine Temperaturen sind plötzlich sehr, sehr viel besser. Prime werkelt im kurzen Test bei 70-75 rum, wo vorher schon die 90 geknackt wurden. Ist mir ein absolutes Rätsel, da die anderen Kühler nicht schlechter sind und ich auch mit diesem Noctua vorher nicht viel Glück hatte.

Ich kann mir das nur so erklären: hier und auch in einem anderen Forum haben Besitzer dieser CPU davon berichtet, dass die Temps drastisch besser wurden, nachdem sie ihre Wasserkühlung u.Ä. nochmal neu montiert haben. Kombiniert mit dem was ich hier gerade sehe kann das ja nur irgendwie mit dem Anpressdruck oder so zusammen hängen - dass man da irgendwie exakt den richtigen Druck finden muss damit es passt. Die Paste würde ich ausschließen, da ich schon diverse Top-Pasten mit allen möglichen Applikations-Methoden versucht hatte.

Ich hatte auch schon andere Doppel-Türme mit 2 Lüftern drauf, also der eine 120mm zusätzlich kann da nicht alleine Verantwortlich sein.
 
Ja auf jeden Fall! Also klar, wenn ich Langzeit-Belastungs-Tests mache geht es auch höher, aber bei einem 7700k kann man mit dem was ich jetzt habe (im Gegensatz zu vorher) mehr als zufrieden sein - manche müssen dafür köpfen.

Aber es ist seltsam. Es gibt keine gescheite Erklärung dafür, warum es jetzt plötzlich besser ist nach Monaten.
 
Zurück