Pimax 8K: VR-Headset mit zwei 4K-Displays und hohem Sichtfeld auf Kickstarter

Es sind nur 2 x "2,5K".
Auch bei der 8K-Version.
Die 5K hat natives UHD, die 8K nimmt die gleiche Auflösung entgegen, und bäst sie auf 8K auf.
Das dient keiner höheren Auflösung, sondern nur der Verringerung des Fliegengitter-Effektes.
Die Preisdifferenz ist 80 Euro...
Angeblich wird man als Backer der 5K-Version noch gefragt ob man statt den LCD lieber OLED drin haben will.
Kostet dann aber $100 extra. Also so viel wie die 8K-Version.
Lauf Erfahrungsberichten sind die LCD aber nicht schlecht...


Wer die 8K nimmt, kann später noch gegen Aufpreis und kostenloses Porto zur 8K X wechseln.
Die kann dann über zwei DP auch natives 4K bzw. UHD darstellen...
Also 8,3MP. Die 5K und 8K nehmen rund 3,7MP entgegen. Es sind also nicht zwei mal UHD zu berechnen...
Und aktuell sind es 2,7Mio, und bei 3Mio gibt es noch Eye-Tracking dazu.
Wenn die dann Foveated Rendering einprogrammieren, braucht die Grafikkarte nur noch angebliche 20% der Leistung.
Das schreiben die nicht, das sind allgemeine Informationen zur Last-Ersparnis bei Foveated Rendering.






@ projectneo


Das seitliche "rausragen" ermöglichst wohl auch, nur eine Basis zu verwenden...


Die Pimax 4K ist im Grunde die StarVR die Star den Endkunden vorenthalten will, damit sie exklusiv in Spielhallen genutzt werden müssen...
Was wohl der Hersteller der StarVR dazu sagt...




@ Pu244


Was ist denn "richtig gut"?
Etwa "Cave" 0_o ?








Blaexe


HTC/Vive ist auch ein "Chinahersteller".
So wie auch Lenovo, wenn Ich mich nicht irre...
Entwickelt wird das wohl auch in China...
Klar kommt es bei der Qualität darauf an, wer entwickelt.
Wenn die Chinesen wollen, können die auch hochwertig.
Es gibt die Geschichte eines Chef eines Kühlschrankhersteller der kam mit einem Vorschlaghammer in die Produktionshalle runter, schlug auf die Geräte ein, und verkündete das man nun bessere Qualität herstellen müsse...


Da geht es zwar um Dt. Technik, aber den Transrapid hat man nicht in Deutschland eingesetzt, sondern nur in China...
Und die Chinesen planen jetzt einfach mal einen Zug nach Hyperloop-Art mit bis 4000kmh zu entwickeln und bauen... Allen Forenunken zu trotz die meinen das wäre unmöglich...
Evtl. fährt man ja mal von Peking nach Frankfurt a.M. in 2,5h (mit Zwischenstopps, sonst wären auch 2h möglich)...






@ BXBender


Und was ist "besser" als VR für jemand der anscheinend "Cool aussehen" will?
Aber gut die Antwort überlegen, denn das ist zwar keine "Falle", aber Ich habe doch gewisse Vorstellungen was für eine Antwort kommt, und die entsprechende, evtl. die Ehre verletzende Antwort darauf.


Aha, die Richtung "einfacher Mensch" kommt schon im zweiten Teil des Kommentares.
Dieses Mitmenschen/Sozial/etc-Geschwurbel kommt normalerweise eher von den "schlichten" Menschen.
Ganz besonders dümmlich hat jemand mit IQ um evtl. 70 (ganz ernst gemeint) oder darunter zuletzt noch in die Kerbe geschlagen zu Thema.
Da haben schlichte Menschen irgendwas aufgeschnappt, dass so schon Jahrzehnte zuvor über TV, Video, ja sogar über das Bücher lesen gesagt wurde...
Es gibt auch Menschen die auch ohne VR keine sozialen Kontakte pflegen, "ausgehen", oder wie der Pöbel es evtl. nennt "einen trinken gehen", da ändert sich gar nichts.
Und nein, es ist nicht automatisch "falsch", oder "krank". Studien zufolge fühlen sich Intelligentere Menschen auch nicht einsam, wenn sie keine oder nur wenige Kontakte haben.
Auch nicht, wenn sie keinen Partner haben.
Neue Studie: Intelligente sind mit weniger Freunden besser dran - WELT


Und dann muss man noch bedenken, dass nicht jeder so primitiv ist, dass er oder sie Interesse an belanglosem Gelaber über Fußball, Suche nach Kopulationspartnern, Musik, Luxus-Auto-Träume, Reisen ("Malle", Thailand etc.), das werfen von 08/15-Kindern etc. hat. Auch kein Interesse hat sich mit denen das WM-Endspiel der Fußball-WM mit Dt. Beteiligung anzusehen. Keinen Alkohol trinkt...


Wenn das mit zunehmender Intelligenz der Normalfall wird, dann werden irgendwann ALLE Menschen so sein. Denn der Durchschnitts-IQ steigt kontinuierlich an.
Vor 100 Jahren soll er verglichen mit heute noch bei 95 gelegen haben. Das klingt jetzt wenig, 5 Punkte in 100 Jahren, aber es beschleunigt sich wohl.
Und dann können Frauen und Paare noch aktiv ein hochintelligentes Kind bekommen, indem sie sich Eizelle und Spermium höchstintelligenter Spender beschaffen.
IQ 160 + IQ 180 ergibt ein Kind mit höchster Wahrscheinlichkeit auf einen IQ von 135. 160 + 180 geteilt durch Zwei (Schnitt) plus 100 gweteilt durch zwei...
Zwei mal 180 (evtl. Hunderttausende, oder nur zigtausende weltweit) sind 140...


Ach ja, Intelligentere Menschen sind nachgewiesen auch glücklicher. Ich würde sagen, weil sie eher studieren als eine Ausbildung machen, und dann etwas machen, dass sie wirklich interessiert.
Ein Ladenschwengel, Bürodrohne, Amtszombie XYZ-Fachgehilfe etc. arbeitet hingegen NUR fürs Geld.
Außerdem sind Intelligente Menschen eher Atheisten als Gottesgläubig, und eher Links als Rechts...


Aber klar, es ist "sozial" besser vor dem TV zu spielen, als in der VR.


Diese "schlichten" Menschen haben gerne auch eine radikale Einstellung zum "Wichtigsten im Leben".
Da gibt es nur eine Antwort bzw. Antworten für die richtigen Psychos, "Die Liebe", "Die Familie", "Die Freunde" etc.
Was anderes lassen die nicht gelten, und stempel die die das nicht so sehen als "krank" ab...
Dabei sind rein psychologisch, "wissenschaftlich" (ich zitiere) betrachtet meist diese Menschen "krank".




"Hoffentlich vergessen diese Menschen nicht, dass der Körper nicht nur virtuell umsorgt werden will und muss."


Klar, die Couch-Potato (oder wie in Southpark der "fette Oberprogamer" [oder ähnlich]) mit Gamepad in der Hand sorgt besser für ihren Körper als der aktive VR-Spieler...
Mir tut der linke Arm (Ich ziehe den Bogen nach vorne, nicht den Pfeil nach hinten, außerdem bin Ich rechtshänder, also ist der linke Arm der weniger trainierte) schon weh von "Slingshot", und nach einem langen und intensiven Spiel habe Ich mitunter schon mal Schwächegefühle in dem Arm.
Nein, das ist kein schlechtes Zeichen, im Gegenteil... fehlt noch mehr Bewegung für die Beine in Spielen. Also z.B. mit Trackern, und/oder "Threadmills"...


Und so etwas in einem PCGAMEShardware-Forum 0_o .


Ganz im ernst, was sind die sozialen Aktivitäten die BXBender hier als "wichtiger", "besser" oder was auch immer meint?
Was macht er mit "Freunden" (Intelligente Menschen haben weniger Freunde, wevtl. "nur" 4, 6..., aber die sind bessere Freunde, auch wenn man die nicht täglich sieht...), welche Aktivitäten, worüber reden die etc.. Wie wichtig ist Alkohol dabei...


Ich halte ein neues Auto für "rausgeschmissenes Geld". OK, es muss Neukäufer geben, den Trotteln bin Ich dafür dankbar...
Aber Ich halte auch generell Luxusautos, Limousinen etc. für "rausgeschmissenes Geld". Würde auch mit 1Mia auf dem Konto kein solches Auto kaufen, sondern dann evtl. einen Chrysler Grand Voyager 5 Stow'n'g der evtl. 5 Jahre alt ist... Theoretisch kann der auch 200.000km drauf haben, aber mit 1Mia darf der auch nur 100.000km drauf haben ;-) .
Und wäre Ich Chefarzt der Radiologie der Charitee mit Einkommen von 500.000 im Jahr, Ich würde auch einen solchen Wagen mit Beulen und Kratzern zwischen die 100k-Limousinen der Kollegen stellen... Und auch mit 200k/Jahr würde Ich eine Kleine Wohnung haben. Möglicherweise gekauft, aber 2Z und 40m², das wäre schon "gehoben"... Die würde Ich auch dann nur zum einkaufen und falls noch arbeitend die Arbeit verlassen... Also für das Nötigste.


Reisen sind für MICH auch "rausgeschmissenes Geld"... Es kommt halt auf die Prioritäten an.
Als Ich Visa für meine Eltern abholte, ging es da ja auch um Länder die die vorher besucht haben (Indien mag es wohl ncith wenn jemand vorher mal in Pakistan war), und auch wenn es nicht um mich ging, die konnte gar nicht glauben, dass Ich in xx Jahren keine anderen Länder bereist habe.
So als würde Ich lügen. Es gibt Kulturen, da scheint es "Pflicht" zu sein sich bestimmte Sachen zu leisten, schon aus Statusgründen 0_o .










Und zum Preis eines VR-PC.


Für den PC aus H110M/ITX von Asrock, 16GB RAM und i5-6500 rund 240 Euro.
Netzteil kann auch 30 Euro kosten, Festplatte auch 35, sind wir bei 300 Euro.
Und Graka 980 Ti noch 270-300 Euro. 600 Euro reicht also schon für VR (ohne Brille).
Und ein Gehäuse kriegt man neu für 30 Euro (Mini-ITX und Marke)... Da lohnt meist kein Gebrauchtkauf...


@ TheBadFrag
Viele Apps werden mit der €5500-Hardware genau so aussehen wie mit weniger.
Und wenn das ein Notebook ist, sind die 5500 Euro eh nicht vergleichbar mit Desktopkomponenten.
Welche VR-App sollte Ich mit einer 980 Ti mal laufen lassen, die nicht läuft?
Wie viel Prozent der wichtigen Apps/Spiele sind das wohl die da nicht laufen?
Man darf nicht vergessen, Vive und Rift haben 2x 1,3MP. 1-Monitor-UHD hat 8,3MP, dem gegenüber max. die Rechenleisstung für 2,6MP.
Also etwas mehr als FullHD mit 2,07MP.


Die 980 Ti war auch mal HigEnd.
Und passend zur Aussage "Warum sollte ich also immer sofort das Neuste kaufen, wenn es mein Erlebnis nicht wirklich verbessert?".
Da stimmen wir also überein... Solange Ich keine Probleme bekomme, warum eine 1080 etc. kaufen? Und Ich hatte schon angefangen mit Ich glaube 960, aber dann evtl. ein zwei Monate 10 Euro teurer ohne Gebühren weiter verkauft... Ich habe sie aber sicher nicht neu gekauft, als sie rauskam... Und für mehr als VR nutze Ich sie auch nicht. Und Vive/Rift-VR-Auflösung entspricht in Pixelsumme etwa 130% von FullHD auf dem Monitor.




Es gibt auch Menschen die meinen Kabel für 1000 Euro oder mehr zu hören.
Oder meinen ein Plattenspieler für mehrere Tausend Euro klingt besser als eine digitale Wiedergabe.
Diese Freaks könnte Ich so leicht täuschen...
Die hören keinen Unterschied zwischen Voodoo-Kabel und dem billigsten LS-Kabel, und wenn Ich Musik wiedergebe hören dien auch nicht ihre Platte raus...
Klar, am Knacken und rauschen können die ihre ach so tolle Scheibe erkennen... Aber Ich würde erst eine digitale Kopie der Platte erstellen, und DIE dann laufen lassen...



Gestern 2,5Xmio, heute 2,7X Mio. Die 3Mio können noch geschafft werden.
Zur Belohnung dann noch Eye-Tracking.
Mit FR dann hoffentlich nur noch 20% Last. Auf einmal würde eine alte Grafikkarte (rein von der Leistung, nicht von neuen Grafik-Spielereien) zur aktuellen HighEnd-Karte, und evtl. kann man ein, zwei... Generationen überspringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück