Phenom II X6 1090T Temparaturprobleme - Prime PC direkt aus o.O

H

haudegen16

Guest
Guten Morgen liebe Leute :)
Ich scheine da ein kleines Problem mit meinem Prozessor zu haben. Dieser läuft im Idle bei 45° (geschlossenes Gehäuse) habs jetzt mal aufgemacht und geht runter auf 40°. Was bei Standardtakt aber zu viel ist, wie ich finde. Selbst der Phenom II X4 965 meines Vaters läuft beim Zocken mit dem Boxed Kühler bei ca 50° - mit entsprechender Lautstärke.

BTW: Als ich das Gehäuse grade geöffnet habe, war da gar nix warm. Der Kühlblock war vll lauwarm, mehr nicht o.O
Ausserdem habe ich das Problem, sobald die CPU 62° erreicht, geht der PC aus o.O

Zu meiner Hardware:
Phenom II X6 1090T Standardtakt
Thermaltake Spinq VT Kühler - ich weiß ist nicht das gelbe vom Ei aber eig net schlecht.
2x4GB DDR3 1600 Kingston HyperX
Asus Crosshair IV Formula
Kingston SSDNow V300 120GB
XFX R9 280X Black Edition - stabil übertaktet auf 1175 cpu - 1750 ram :D (1080 - 1550 werkstakt)
Corsair TX 750W Netzteil (nicht 80 Plus)
verbaut in einem älterem großem Midi Tower (also der Spinq VT passt genau rein und bekomm die Tür zu :D
4 Gehäuselüfter.
- Einsaugend: 1x 140mm vorne, 1x120mm vorne Seite
- Rausblasend: 2x120mm

Habe heute nochmal nachgeschaut ob der Kühler vielleicht nicht richtig saß, aber nix.
WLP erneuert etc. und immer noch das gleiche.

Ich meine Temperaturen ~60° wären nicht so schlimm (mit OC komm ich beim Zocken auf ca 59-60°) - aber sobald die 61° erreicht werden ist der PC aus. Und ich habe nix im Bios gefunden diese Funktion zu deaktivieren :(

Hat vielleicht jemand für mich einen Rat? :D

Würde auch einen Aida Bericht posten oder anhängen aber ka wie das geht :D
 
Guten morgen,

Mach es ganz einfach ohne viel selber auszuprobieren, oder alles durchzukauen.
Melde dich bei maddin

http://extreme.pcgameshardware.de/k...lefon-via-teamspeak-zusammenstellung-101.html

Poste in seinem tread, das du seine hilfe möchtest, Sobald du seine anforderungen erfüllst.
Es sind hier aus dem forum sehr viele schon bei ihm gewesen mitlerweile 120+ in 3 monaten.
Trau dich er beist dich nicht er hilft gerne leuten

PS:Finde den kühler mehr wie fragwürdig, gescheiten airflow ist glaube ich damit nicht wirklich umsetzbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Das komische an der ganzen Sache ist ja, das es nichtmal warm ist. weder luft Temperatur im geschlossenem Gehäuse noch der kühler selbst.
wenn die cpu angeblich 55° warm wäre, dann wäre der kühler nach ner std spielen auch warm, dem ist aber nicht so...
 
Ich meine Temperaturen ~60° wären nicht so schlimm (mit OC komm ich beim Zocken auf ca 59-60°) - aber sobald die 61° erreicht werden ist der PC aus. Und ich habe nix im Bios gefunden diese Funktion zu deaktivieren :(

Hat vielleicht jemand für mich einen Rat? :D

Hallo.
Also ich hätte Bedenken wenn mein Phenom 1100T immer bei 60 Grad rumtümpelt. Vor allem weil die Temperatursensoren oft sehr ungenau sind und meist höhere Temps anliegen.
Lt. AMD ist die max Temp bei den Phenoms 62 Grad soweit ich weis.
Bei allem was darüber hinaus geht drosselt sich die CPU selbst runter oder das System haut aus Selbstschutz quasi den Not-Aus rein und schaltet das System aus um Schäden zu verhindern. Da wirst keine Funktion finden das zu deaktivieren, bzw würde ich dass auch sein lassen.

Melde dich in dem bereits vorgeschlagenen Thread. (Hilfestellung via Teamspeak)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Punkte zum Problem:

Die Temperaturmessungen der alten Phenoms sind nicht wirklich genau.
Bei 65°C gemessener Temp. gehen die aber spätestens in die Notabschaltung. Vermutlich ist es irgendwo drinnen dann noch viel heißer.
Man weiß es eben nicht genau.

40°C Idle sind hoch, aber nicht unmöglich viel.

Der Kühler läuft evtl. am besten, wenn er nur frische Luft von oben bekommt und überhaupt nicht von der Seite angeströmt wird.
Mit einem Turmkühler, der "in Richtung" des Gehäuseluftstroms einsetzbar ist, hättest du vermutlich viel mehr.
In einem älteren Gehäuse hatte ich über der CPU mit einer Lochkreissäge ein Loch für einen 80mm-Lüfter gemacht, um dort den Hitzestau aufzulösen.
War nicht die Welt, aber 5°C können bei dir den Ausschlag geben zwischen stürzt ab und läuft dauerhaft.
Nur Vorsicht, du brauchst einen recht teuren Aufsatz, der mit Metallblech klarkommt. (ich hab den von meinem Vater stumpf gekriegt ;) )

Ein anderer Kühler oder Seitenteil auflassen + Lüfter mit Kabelbindern über dem "Auge des (Kühler)Sturms" fixieren wäre wohl billiger.

Wenn du nicht übertaktest, könntest du auch die CPU-Spannung absenken.
Der müsste auch mit -0,025V oder sogar -0,05V stabil laufen.
 
Bei mir im Bios kann ich ausschalten bzw. einstellen ab wann sich die CPU drosselt und auch ob/Wann sich der PC abschalten soll. Die Phenoms haben eine maximale Temperatur von 62 Grad? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.. Ich hatte meinen Phenom damals teilweise auf über 90 Grad und er hat sich micht beschwert :D
 
Die guten alten X6 mögens kuschelig :devil:

Im Ernst, ein vernünftiger Kühler wäre angebracht. Dann geht das auch wieder.


Die Temperatursensoren sind in der Tat eher ... eine grobe Schätzung :D Falls er intern was völlig anderes stehen hat, kann es sein dass da schon die Temperaturschranke zumacht. Eventuell solltest du auch mal ins bios gucken, was da denn angegeben ist. Eigentlich sollte die CPU erst gedrosselt werden, bevor ihr der Strom abgedreht wird.
 
Dann sei froh das er noch lebt. 90° ist für manche Graka schon fragwürdig.

Ich würde mir mal einen gescheiten Kühler kaufen.
Es macht einfach keinen Sinn eine ehemals +200,- CPU mit so nem "Müll" zu kühlen.
 
Na ja ich habe ihn irgendwann verkauft :P

Ein guter Kühler wäre schonmal eine Maßnahme , dann ordentliche WLP und der Lüfter der darauf sitzt macht auch ganz schön was aus!
 
Na ja ich habe ihn irgendwann verkauft :P

Ein guter Kühler wäre schonmal eine Maßnahme , dann ordentliche WLP und der Lüfter der darauf sitzt macht auch ganz schön was aus!

dickerer Lüfter? Meinst du so? :lol:

WP_20141207_008_1.jpg
 
Exakt, 6078ES um genau zu sein ;)

1,7V bei nem FX8350, Temperatur war trotz Luftkühlung in Ordnung :D

Gibts auch mal in Videoform ... in drücke mich nur davor, die 10+ Stunden Videomaterial davon zu schneiden ...
 
naja wenn das bios es nur zulassen würde, würde ich ja den vcore senken :) aber kann nur Auto, dann liegen teils 1,4v an oder mehr o.O - das board ist mega besch.....
 
naja wenn das bios es nur zulassen würde, würde ich ja den vcore senken :) aber kann nur Auto, dann liegen teils 1,4v an oder mehr o.O - das board ist mega besch.....

Naja, offiziell kann er ja bis 1,475V oder so ... aber in der Praxis ist das wirklich hoch. Die meisten kommen mit 1,3x V aus.

Wieso kann ein Board mit dem wohlklingenden Namen "Asus Crosshair IV Formula" denn nichtmal die Spannung verändern? Ich bin mir sehr sicher, dass es das kann. Das war eines der Topmodelle der letzten Chipsatz-Generation, mit besonderem Schwerpunkt auf Overclocking.
 
genau, OVERCLOCKING, nicht under .:) hoch kann ich, runter aber net
hab die Spannungen mal ein wenig beobachtet und @stock kommt der eig mit 1,25v laut cpu-z aus. geht aber trotzdem teils auf 1,4 hoch
 
genau, OVERCLOCKING, nicht under .:) hoch kann ich, runter aber net
hab die Spannungen mal ein wenig beobachtet und @stock kommt der eig mit 1,25v laut cpu-z aus. geht aber trotzdem teils auf 1,4 hoch

Naja zwischendurch ist das eigentlich ok ...

Was für Werte kannst du denn einstellen? Das steht im Handbuch leider nicht verzeichnet.


Oha... die Lüfter nehme ich! :D
Was die wohl für eine Lautstärke haben :D

Laut. Wirklich laut. Windgeschwindigkeiten von über 40km/h bzw >5bft. Hab auch Aufnahmen im Luftstrom gemacht ... Audio davon kann ich wegschmeißen, dafür hätte ich einen Windschutz am Mikro gebraucht :(
 
hab im Moment alles auf Auto, das einzige was ich noch probieren kann ist, den Multi runter zu setzen auf 3 ghz z.b - aber wollte eig mehr Leistung, nicht weniger :) grade weil wow so cpu hungrig ist - ja ich weiß Intel ist da besser, aber das hab ich nunmal im Moment nicht :) (der nächste wird n Intel :)

werde nachher mal was probieren, so wie ich das verstanden habe, zieht der kühler die luft von oben (linkes Seitenteil) und pustet sie nach allen seiten weg :) also löcher ins Seitenteil bohren und die restlichen lüfter nach draussen pusten lassen, mal schauen obs was bringt.

aber bin froh die 280x auf 1175 / 1750 bekommen zu haben ^^ gegenüber 1000/1500 was ja eig Standard ist. bei akzeptabler temp (60° lüfter geht nicht über 60% :)

atm im offenem Gehäuse 34° idle o.O
 
Der 1090T hat massig Übertaktungspotential, das Board auch. Wie wärs mit nem anständigen Kühler und ner dicken Leistungssteigerung? :D 3,8 Ghz packt der mindestens, das wären schonmal 20% mehr Leistung.


Mehr Gehäusebelüftung ist prinzipiell auch immer gut. Der Kühler ist ja sehr passiv ausgelegt, da könnte das durchaus auch ein Problem sein. Ich hab bei mir im Case trotz guter Lüftung auch 5-10°C Unterschied zwischen Tür auf und Tür zu.
 
laut tests liegt der kühler in etwa auf Augenhöhe mit dem cm hyper tx3 , also sollten da eig bessere temps raus kommen

und zum Thema passiv, ja wenn ich den lüfter ausschalte, steigen die temps kaum, ca 5-7° im idle

und theoretisch läuft der auf 3,7 ghz nur kommen mir die 62° dann beim zocken in die quere :) - pendelt sich so zwischen 60-61° beim zocken ein, aber sobald einmal 62° kommen ... pock aus...
 
Zurück