Phenom II X4 köpfen?

AW: Phenom II X4 köpfen?

Der Anpreßdruck muß natürlich gleichmäßig auf den DIE erfolgen. Einen schweren Luftkühler sollte man dann nur noch bei waagerecht eingebauten Boards nutzen und das benutzen die wenigsten. Ist halt so ne Sache...

Ansonsten ist eine WaKü natürlich hervorragend geeignet, da sie meist durch Federkraft gleichmäßig auf den DIE drückt und wenig Eigengewicht hat (ist wichtig beim Transport).

Wie gesagt, jetzt muß ich nur noch rausbekommen, wie ich mit den Lotresten am DIE verfahre, dann könnte es losgehen.

MfG kampfschaaaf
http://www.sysprofile.de/id50093
 
AW: Phenom II X4 köpfen?

Der Anpreßdruck muß natürlich gleichmäßig auf den DIE erfolgen. Einen schweren Luftkühler sollte man dann nur noch bei waagerecht eingebauten Boards nutzen und das benutzen die wenigsten. Ist halt so ne Sache...

Ansonsten ist eine WaKü natürlich hervorragend geeignet, da sie meist durch Federkraft gleichmäßig auf den DIE drückt und wenig Eigengewicht hat (ist wichtig beim Transport).

Wie gesagt, jetzt muß ich nur noch rausbekommen, wie ich mit den Lotresten am DIE verfahre, dann könnte es losgehen.

eventuell hast du ein elektronik löterät und ne entlötpumpe?? dort könntest du genau an die 120°c einstellen und das händisch absaugen

mfg Klemens
 
AW: Phenom II X4 köpfen?

Hallo, vor einigen Jahren bemerkte ich bei meinem 3700+, daß er irgendwie schlecht mit Luft zu kühlen war. Nach dem Köpfen der CPU hatte ich bei 20°C weniger Temperatur 300MHz mehr Takt bei gleicher Voltzahl auf dem Kern. Damals mußte man schon vorsichtig sein beim köpfen.

Lassen sich diese aktuellen CPUs, wie der Phenom II überhaupt noch köpfen?

Meiner ist bei 1,5V und Vollast bei 3,8GHz über 60°C warm. Die Durchflußrichtung meiner Wasserkühlung und des CPU-Kühlers stimmt, der Vorlauf zur CPU hat 31°C. Die Hitze im Kern wird nicht effizient an die WaKü abgegeben. Der Kühler sitzt richtig und die WLPaste ist hauchdünn und richtig aufgetragen. (Wenn ich den Kühler abnehme sind CPU und Kontaktfläche des Kühlers gleichmäßig dünn benetzt.) Ich werde nix schleifen, denn beide Flächen sind plan. Trotzdem kommt mir der Heatspreader wie ein Isolator vor. Es wäre nicht schlecht, wenn Ihr mir mit Eurem Erfahrungsschatz weiterhelfen könntet. Sowas wäre doch auch mal für die Extended-Version von PCGH printed ein Thema.
also ich würde einfach mal sagen das deine Wakü und dein Wärmeleitmittel einwenig schwach sind..ich hatte meinen auch auf 1,5v und er lief bis max 50 Grad..du solltest mal die Temp des Wassers vor und nach dem Radi messen. Ich empfehle dir Flüssigmetal zu nehmen das ist die beste Paste für OC..was hast du für einen CPU Kühler?
 
AW: Phenom II X4 köpfen?

Hallo, warum guckst Du nicht nicht in meinen Sysprofile-Link? Ich denke schon, daß die Kühlung ausreicht. Als Kältemittel nutze ich nix viel anderes als Du auch.

Die Pumpe macht 600l/h. Das muß bei meinem Querschnitt und der Gesamtlänge der Leitungen reichen. Luft habe ich auch keines mehr im System, außer oben im AGB. Es kann also nur der Phenom sein. Ich habe ihn ja einfach gegen den Vorgänger 9950 BE getauscht und nix am System geändert. Der Vorgänger war zwar ein Hitzkopf, aber nicht so einer, wie der hier. Ich prüfe nochmals alles gewissenhaft. Vielleicht ist doch irgendwo der Wurm drin. MfG kampfschaaaf
http://www.sysprofile.de/id50093
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Phenom II X4 köpfen?

es kann ja sein das sich im sysp was geändert hat...beim Kühler kenn ich mich nicht aus..der scheint älter zu sein? weiss nicht..frag doch mal im Wakü Quatsch Thread nach..
 
AW: Phenom II X4 köpfen?

Schon eine Lösung bezüglich der Lötreste? Willst du überhaupt noch köpfen?

mfg el barto
 
AW: Phenom II X4 köpfen?

_
_
_

<---- einfach die aktuelle PCGH Extrme Print lesen :D

Einen Phenom zu köpfen wäre sicherlich auch interessant. Scheitert aber bei mir derzeit am "Testmaterial" :ugly:. Wenn du das Vorhaben also durchziehst umbedingt bebildern und hier deine Erfahrungen posten.
 
AW: Phenom II X4 köpfen?

Weiss jemand, ob der HS beim 6000+ (2x1MB, die 125W-Variante) aufgelötet wurde ?
Da diese doch nur 62° vertragen sollen, würden die 120° nicht irgendwie schaden ?
 
AW: Phenom II X4 köpfen?

Huhu! Ein Plastikschaber ist die einfache Lösung, wie man das Lot vom DIE abbekommt. Einfach vorsichtigst abschaben. Naja. Dann werde ich mal die letzten Vorbereitungen für mein eventuelles Versagen treffen und alles besorgen, was ich brauche. Ergebnisse mit Bildern gibts dann hier. Allerdings nicht morgen schon!

MfG kampfschaaaf
 
AW: Phenom II X4 köpfen?

Huhu! Ein Plastikschaber ist die einfache Lösung, wie man das Lot vom DIE abbekommt. Einfach vorsichtigst abschaben. Naja. Dann werde ich mal die letzten Vorbereitungen für mein eventuelles Versagen treffen und alles besorgen, was ich brauche. Ergebnisse mit Bildern gibts dann hier. Allerdings nicht morgen schon!

MfG kampfschaaaf


*Daumen drück das alles gut läuft!!!*

Gutes gelingen dabei :daumen:
 
AW: Phenom II X4 köpfen?

wir wollen ihn leben sehen :ugly:

wünsche viel glück und erfolg... tolle sache das du es probierst

bin gespannt

mfg el barto
 
AW: Phenom II X4 köpfen?

You von mir auch viel Glück alta, möge die macht des köpfens mit dir sein junger oc-padavan ;D
 
AW: Phenom II X4 köpfen?

man sehe sich die bilder auf dau-alarm.de dazu an.. da gibts einige bilder von geztöteten cpu-dies durch kühleraufsetzen
 
AW: Phenom II X4 köpfen?

Hehehe, Danke, Danke, ich werde mich schon in Acht nehmen und alles fein dokumentieren. Wenn ich ihn kaputtgemacht hab, dann muß eben ein X2 4200+ Platzhalter spielen, bis der AM3 950 rauskommt. Was solls. Habt Geduld, ich bin auch noch Familienvater und muß das in meiner Freizeit machen (Schlafenszeit abzwacken...) - Ihr kennt das ja!

So. Geduld ihr haben müßt mit mir!
http://www.sysprofile.de/id50093
 
AW: Phenom II X4 köpfen?

Ich kenns zwar nicht, aber ich habe jetzt diese sechs Seiten hier gelesen und denke mir mal wieder zwei Sachen: Wow! und Wozu? Da kauft man sich nen Oberklasse- Prozessor, der alles super mitmacht, und anstatt nen bisschen zu OC'en, rastet man gleich aus und jagt den auf fast 4 GHz, nur damit man ein tolles Benchmarkergebniss bekommt und Anerkennung hier im Forum? Infolgedessen riskiert man tiefe Risse im Portmonnaie und bringt die WaKü ans kochen...? Naja ich werds wohl nie verstehen...

Aber weils verrückt ist und risikoreich und heikel, finde ichs auch toll, also "Glück auf"
Und über den tieferen Sinn mache ich mir dann alleine Gedanken... ;)

mfG ltilly1991
 
AW: Phenom II X4 köpfen?

tja solche sprüche kenn ich von meinem dad....der kapiert auch net, wieso ich den Rechner bei 2Grad raus in den Garten trage...
weil 3,9GHz statt 1,8GHz hört sich net schlecht an oder? das bei wakü bei 2 Grad Luft Temp...

Schaaaaf: HFGL!!!!!
 
Zurück