Phenom II X4 965 Black Edition mit C3-Stepping (125 Watt TDP) im Kurztest

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Phenom II X4 965 Black Edition mit C3-Stepping (125 Watt TDP) im Kurztest gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Phenom II X4 965 Black Edition mit C3-Stepping (125 Watt TDP) im Kurztest
 
3,95 GHz finde ich auf jeden Fall super. Mein 720 BE geht nur problemlos bis 3,2 GHz, ab da muss ich dann jeden Kern einzeln übertakten um noch höher zu kommen. Naja, man kann nicht immer so viel Glück haben.

Könnte mir aber vorstellen in nächster Zeit einen 965 BE mit C3 Stepping zu kaufen. Auf jeden Fall werde ich bei AMD bleiben. :daumen:
 
Schönes Stück Hardware. Gute Nachbesserung, aber kein Grund für mich um zu steigen. :daumen: Gut gemacht.
 
Es juckt ja wieder in den Fingern mal wieder einen richtigen schönen Rechner zusammen zu bauen , tja hatte jahrelang AMD , viele schwören auf Intel , aber für den Preis und die Leistung ist es doch eine Überlegung wert !
 
Moin.
Haben sie gut gemacht.Aber das Leistungsplus im Vergleich zum 940er verleitet mich nicht zum aufrüsten.
Wenn ich allerdings einen Neukauf geplant hätte wäre er erste Wahl.
 
viele schwören auf Intel

Das mag sein, aber wenn ich mir die Benchmarks ansehe, kann ich das nur begrenzt nachvollziehen. Klar sind die core7-Prozzies in einigen Benchmarks deutlich schneller, aber wenn ich mir anschaue, wieviel mein Phenom II mit solchen Dingen beschäftigt ist, dann steht er für den gebotenen Preis sehr gut dar. Gibt ja offensichtlich sogar einige Spiele, wo er schneller ist. DIe Netto-Spielzeit eines guten Spiels beträgt wochen und Monate, das Dekomprimieren bei der Installation dauert Minuten.
 
Mit der Revision C3 wird der Phenom II X4 965 Black Edition nicht nur sparsamer, sondern auch unproblematischer: Musste der integrierte Speichercontroller des Deneb bei DDR3-1333-Vollbestückung bisher auf DDR3-1067 herunter schalten (ähnlich wie frühere 939er-CPUs auch), ist dies nun kein Problem mehr.
Was? :what:

Ich hab nen PH II 955 der ersten Stunde und keine Probleme auf meinem Asus M4A79T Deluxe 8GB GSkill Ripjaws auf 1333 CL6-6-6-18@1,55V laufen zu lassen!

Das hängt wohl von der verwendeten Board/Ram Kombination ab obs geht oder nicht, aber pauschal kann man diese Aussage nicht stehen lassen :daumen2:
 
Was? :what:

Ich hab nen PH II 955 der ersten Stunde und keine Probleme auf meinem Asus M4A79T Deluxe 8GB GSkill Ripjaws auf 1333 CL6-6-6-18@1,55V laufen zu lassen!

Das hängt wohl von der verwendeten Board/Ram Kombination ab obs geht oder nicht, aber pauschal kann man diese Aussage nicht stehen lassen :daumen2:
Doch, kann man so stehen lassen, weil es bei 4 x 1333 MHz bisher zu unerwarteten Fehlern kommen konnte, was bei der Revision C3 behoben ist. Was natürlich nicht ausschließt, dass dieser Fehler vielleicht nur einmal pro Jahr auftritt, aber grundsätzlich hat jeder Prozessor in C2 diesen Fehler ;)

Edit: Wann erscheint der Prozessor eigentlich endlich?! :/
 
Finde ich nicht übel das die es schnell geschafft haben denn Stromverbrauch zu senken. Das Ding kann man nicht übel übertakten. Bin gespannt wie viel solche Prozessoren bei 32nm verbrauchen werden.
 
wisst ihr was ich nicht verstehe:

Der ganze Pc mit phenom im c3 verbraucht 231 W unter Last , wie ist das möglich der Phenom braucht doch schon 95 W .....oder waren es gar 125W?
Dazu noch ne GTX 285
 
Der stromverbracuh wurde während Prime95 getestet, prime belastet nur die cpu. Die Grafikkarte macht nix und verbraucht nicht mehr, wie wenn d u im internet surfst.
 
3,95 GHz finde ich auf jeden Fall super. Mein 720 BE geht nur problemlos bis 3,2 GHz, ab da muss ich dann jeden Kern einzeln übertakten um noch höher zu kommen. Naja, man kann nicht immer so viel Glück haben.

Könnte mir aber vorstellen in nächster Zeit einen 965 BE mit C3 Stepping zu kaufen. Auf jeden Fall werde ich bei AMD bleiben. :daumen:

Ich muss sagen, ich bin überrascht, was ich für ein Glück mit meinem 720er habe. 3,4 GHz@1,35V stable scheint ein kaum top-bares Ergebnis zu sein.

Was die Samples der der C3-Phenoms betrifft, so gibt es eine echt heftige Streuung: Benchmarkreviews meint hier ( AMD Phenom II X4 965 BE 125W CPU HDZ965FBK4DGM | HDZ965FBK4DGM,X4 965 Black Edition,AMD Phenom II,125W Deneb,AM3 Processor,AMD Phenom II X4 965 BE Processor 125W Deneb Unlocked Black Edition 45nm CPU HDZ965FBK4DGM Benchmark Performance Test | Benchma ):

"CPU-Z shows that all it took was a 21.0x clock multiplier, and a bump to 1.456V to reach 4200MHz. The best part was the low idle (and loaded) temperatures."

Im Vergleich sind die 3,8 und 3,9 GHz von CB und PCGH echt traurig.
 
Nicht schlecht was da von AMD kommt,und wer von DDR2 auf DDR3 sprich AM3 aufrüsten will ist da sehr gut bedient, vor allem wenn man Crossfire mit zweimal 16 PCI lanes mit zwei Grakas nutzen will.

Der intel i5 750 ja leider nur zweimal 8 lanes.
 
Feine Sache, der überarbeitete 965er. Wäre meine erste Wahl beim Neukauf. Meine 955er und 720er sollten aber mind. noch die nächste CPU Generation überleben und letzterer ist in Sachen Preis/Leistung sowieso unschlagbar ... erst recht wenn der 4.Kern funzt :D
 
Heftig, wie viel Leistung HT in Race Driver: Grid und GTA4 kostet :what:

Gut dass bei mir HT deaktiviert ist.... ;)

Anhand des Core i5-750 kann man aber wiederum gut erkennen, wie schnell ein Core i7-920/860 ohne HT mindestens sein können und wie viel Potential noch in ihnen steckt, wenn man HT deaktiviert ;)


@PCGH: Könntet ihr in Zukunft den Core i7 nicht ohne HT benchen?
 
Zurück