Phenom II X4 955 Overcloking problem

Stelle mal alle Spannungen auf den normalen wert ein. Also keine Auto Spannungen und alles fixen auf einen festen wert.

Dann die CPU Spannung auf 1,4Vc und die NB Spannung auf 1,35V und den Multi der NB auf 13 also 2,6GHz. Dann den CPU Takt auf 3400MHz und langsam hoch tasten. Also so würde ich es machen.

Weil ich kann mir nicht vorstellen das deine CPU so schlecht ist. Denn selbst meine C2 damals ging bis 3,7.
 
also ich weiss nur das die NB von meinem mainboard ziemlich warm wird also ich muss meinen finger lange drauf halten dan merke ich wie warm sie ist. leider kan ich nicht mehr mit everest die temparaturen auslesen. also abkacken tut mein rechner eig nicht nur der spackt dan halt einfach richtig rum. da kommen auf einmal komische grafikfehler und ich höre son komisches kratzen und son komischen alarm ton.zu den temps kan ich leider nicht viel sagen auser von der grafikkarte die 100% nicht zu heiß wird und bei dem prozessor auch.
also hatte vorhin alle werte auf auto gehabt BZW die am anfang von meinem bios sind. weiss nicht ob es noch mehr gibt auser den einen habe ich auf auto gelassen den für die northbridge weil ich da nicht wusste wieviel X ich nehmen soll.
also ich teste ihn jetzt mit festgestelltem Vcore 1,4Vcore und 3,5GHZ im spiel GTA IV the ballad of gay tony.
 
Jan meint glaub die CPU-NB. Diese ist wie der Name schon sagt in der CPU integriert und wird durch den CPU Kühler mitgekühlt.
 
also mit den einstellungen wollte er nichtmal booten. da kam irgend ne anzeige von wegem ram und son sch!T
 

Anhänge

  • IMAG0308.jpg
    IMAG0308.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 131
  • IMAG0307.jpg
    IMAG0307.jpg
    818,2 KB · Aufrufe: 97
  • IMAG0306.jpg
    IMAG0306.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 87
Ich finde 2,6 CPU-NB auch etwas heftig. Starte halt mit 2,2 GHz (sollte auf jeden Fall laufen) und danach 2,4 GHz.

Hast du die CPU-NB Spannung überhaupt erhöht?
(unten bei "CPU NB VID Control" steht nämlich "normal")
 
nein da habe ich nichts verändert also was soll ich alles stück für stück erhöhen. will keine fehler machen deswegen sorry falls ich klingen sollte wie ein deppen der nichts gebacken kriegt. danke dir schonmal jetzt für deine geduld.
 
also könnte einer so nett sein und es schritt weise in einem kapittel verfassen was ich um wieviel erhöhen soll. weil ich möchte sehr ungern was falsch machen und meine hardware beschädigen.
 
Leider sieht man auf den Bildern die aktuell eingestellte Spannung nicht.

CPU sollte maximal 1,45V haben. (Du musst dazu wahrscheinlich +0,05V einstellen)
Du kannst es aber auch erst mal mit 1,4V versuchen. (Du musst die CPU Spannung wahrscheinlich auf "normal" stehen lassen.
Dann erhöhst du schrittweise den Multi für die CPU, bis es instabil wird. Dann drehst du den CPU Multi wieder um 0,5 zurück.
Wenn es jetzt stabil läuft, bist du mit der CPU fertig.

Das mit der CPU hast du ja glaub schon gemacht.




Bei der CPU-NB gehst du genau so vor.

Erst stellst du die Spannung ein, und dann erhöhst du den Multi.
Ich würde die CPU-NB erstmal auf +0,025V stellen. Eine leicht erhöhte CPU-NB Spannung kann auch bei der CPU selber bessere OC Ergebnisse bringen.
Dann erhöhst du den Multi. Wenn es instabil wird, senkst du ihn wieder um eine Stufe.

Wenn dir der erreichte Takt zu gering ist, erhöhst du die Spannung noch etwas.
Wie weit man hier gehen kann, weiß ich leider nicht. Mehr als + 0,1V würde ich aber nicht geben.
Dann erhöhst du wieder schrittweise den Multi.

Den Überhitzungsschutz kannst du anlassen. Wenn er sich beim Stabilitätstest meldet, stellst du ihn auf 70 Grad. Wenn er sich dann immer noch meldet, würde ich die Kühlung verbessern.

Wenn C&Q deaktiviert sind, bringt das minimal bessere ergebnisse. Wenn du einen Stabilen Takt gefunden hast, kannst du ja mal versuchen C&Q wieder zu aktivieren.
 
oder soll ich es mit AMD OVERDRIVE VERSUCHEN? oder kan man den scheiß vergessen ?

ich kriege von chip.de kein primne 95 mehr da steht downloadlink ist abgelaufen -.-

sag mal kan man mit Prime 95 auch gucken wieviel mein PC jetzt an leistung hat ?

also habe ihn grade auf 3,6GHZ 1,4VCORE und der CPU NB vid controler um 0,025V gesteigert und den takt davon von 2GHZ auf 2,2GHZ gesteigert.

also das problem von damals hat sich gemindert zumindest schiebt sich mein rechner keine komischen filme und macht auch keine mucken über den sound. ich habe den Vcore vom CPU NB auf 0,50V erhöht gucke jetzt ob er irgendwelche mucken bei spielen macht.den leistungs zuschuss merkt man beim spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also das gleiche problem weiterhin das ist echt mies ich weiss ehrlich nicht mehr weiter.
so mein nächster versuch ich habe im bios das C1E suport ausgemacht und den BN Vid Core zusätzlich 1V gegeben jetzt hat er 2,00V und jetzt teste ich es weiter falls es nicht klappen sollte weiss ich nicht mehr weiter.
bevor ich es vergesse zu erwähnen habe den NB mehr leistung gegeben von 2,2GHZ auf 2,4GHZ und teste es damit.
 
Du hast 2V auf der CPU NB?

Oder meinst du 1,2V? Das wäre noch ok.

Wegen deiner PM:
So wie du auch bei Prime vorgehst?
Entweder mehr Spannung oder weniger Takt.
 
nein ich meinte den Volt für die cpu nB hab ihn jetzt bei 2V wollte ihn jetzt grade testen. mein verdacht liegt im bios vieleicht muss ich ein neues drauf ziehen.wie macht man den sowas eig mit dem bios ?

wie kriege ich den alle einstellungen auf die serien mäsigen wen ich nicht mehr weis welche sachen ich abgeschaltet habe ?

2V auf NB hab ich ist das zuviel ? warte ich mache alles von neu ist besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
2v und im popo !

da geht der kaputt ! wenn du schon im bios 36c mit nem amd prozzi hast wirds mit dem übertackten was eng .

machs doch einfach lad auf pcgh den overdrive runter und probier damit deinen prozessor ungefähr aus. spannungen kannst du ja viel ändern damit ist echt ein super tool !
kannste echt ohne neustarten immer was ausprobieren.

bios

stell den fsb fest auf 200 nicht auf auto

gib deinem ram 0,025v - 0,05 mehr

der cpu Nb 0,05v stellste dan auf 2,2ghz mit dem multiplikator 11 cpu-nb testen ansonsten wieder runter .
mit ner wasserkühlung klann man der bis zu 1,40vcore geben sonnst wirds richtig heiss

die echte nordbridge übertackten bringt wie ht oc nur selten was zb crossfire. erst beim 6kerner

optimier deine belüftung was im geheuse . wenns der rechner aufm bild in deinem profiel ist kanns dir bis zu 5c weniger geben wenn du die 5 1/4 laufwerkschächte auf machst
da hast du einmal durchzug und der noctua saugt frischluft an

in overdrive kannst du dan den multiplikator verstellen und vcore bis du einen stabielen wert gefunden hast. den kannst du dan später im bios übernehmen.
wenn du prime nicht magst ich stehe auf bug games wie gothic3 die schmieren sofort ab wenn du was zuviel übertacktest . und die werden schneller jeh mehr du übertacktest :-)

prime ist aber super

schalte c1e aus
stell den pcie tackt auf 100
 
also ich habe ihn jezt auf 3,4GHZ und alles auf auto USW ich will den bios flashen weiss einer wie das geht mein verdacht liegt im bios das kanns doch echt nicht sein egal was ich mache.jedesmal macht er die gleichen mucken -.-

und die übertaktete leistung brauche ich weil man das schon merkt das die cpu schon schwach wird.

achja und mein gehäuse hat nur 3 schächte ist echt doof das mein gehäuse vorne komplett zu ist habe vorne. rechts neben der graka eine 120er lüfter sollte der nicht reichen ?
wie flashe ich mein bios der sagt kein datenträger gefunden was für ein datenträger brauche ich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich verstehen hatte mal nen intel pentium 233mmx der konnte keine 5 mhz mehr auf den selben board mit nem amd k6 waren fast 60% oc drinne

les dir dann in ruhe nen phenom oc threat durch geh mit der cpu spannung max auf 1,45 hoch wenn der kühl bleibt
ansonsten probier einfach mal was die anderen und ich geschrieben haben vorher.

und wenns mein geheuse währe wären da löcher drinne zu not mit ner küchenschere :-) !
über und unter dem cdrom die blenden weg geht echt nicht ?

der ennermaxlüfter ist ok kannst ja noch nen 2ten reinsetzen (noname tut es auch)
und die kabel aufreumen aus dem luftstrom bringt wunder (zwichen der 570 und dem enermaxlüfter )


kann der cpu lüfter nicht schneller ? 800rpm ist standart oder hast du den auf silent eingestellt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube doppelschreiben ist verboten aber deinen ram würde ich auf 1.6v laufen lassen denn der ist auf 1,55 freigegeben und du hattest im bios 1,5 volt stehen
1,55 braucht der auch wen der nicht mit voller geschwindigkeit leuft bei den heutigen rampreisen sind die module nicht mehr so fein getestet wie früher.

und ram ist stab problem nummer 1
 
Welches Board hast du denn?
BIOS Update: BIOS Datei von der Herstellerseite runterladen, (evtl entpacken), auf einen USB Stick kopieren, PC neu starten und anstatt ins BIOS zu gehen den Flash Vorgang starten.

Die normale NB lässt du am besten in Ruhe, das bringt so gut wie nichts.
(Nur falls du da was gemacht hat, hab inzwischen nicht merh so den Durchblick, was wie läuft.)

Der CPU-NB gibst du nicht mehr als 1,3v.
(Sei froh, dass bei 2V noch nichts abgeraucht ist.)

Die CPU hattest du ja schon bei 1,425V auf 3,6 GHz stabil, die CPU NB bei +0,025V auf 2,2 GHz.
Wenn dein Phenom noch im C2 Stepping ist, kann es gut sein, dass da einfach nicht mehr geht. Im C2 Stepping sind 3,6 bis 3,8 GHz meistens das Maximum für 24/7.
Wenn du einen im C3 Stepping hast, kann es immer noch sein, dass du einfach einen schlechten erwischt hast.

Wenn du dringend mehr Leistung brauchst, solltest du vllt. mal darüber nachdenken, deinen Unterbau zu wechseln.
 
ich muss sagen wo ich da vorhin bevor ich das abgemacht habe im rechner war es warm nicht heiß aber da staut sich anscheinend die wärme.

also ein slotteil hab ich frei gelegt aufjedenfall sodass da luft reinziehen kan wie ihr schon meintet habe jetzt auch ein neues bios drauf das neuste F13.
nur was mir aufgefallen ist irgendwie bildet sich hinter meiner graka so ein fettfleck also auf die rückseite habe ich eine backplate montiert auch original von EVGA und immer in der nähe der gpu ist son fett fleck wundert mich woher das dahin kommt riecht auch nach garnichts.

also nochmal schritt für schritt was genau um wieviel muss ich jetz machen hab alles auf serie.
was muss ich alles abschalten und was muss an sein USW. C1E hab ich gelesen soll aus wie siehts den mit diesem virtualisation aus USW.

achja und meine Phenom ist ein C3 stepping
und das mit dem 2V stimmt nicht xD hab mich verguckt das waren 1,2V
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück