Phenom II auf Nforce-3-Mainboard: Asrock erweitert Liste mit Phenom-II-kompatiblen Boards

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Phenom II auf Nforce-3-Mainboard: Asrock erweitert Liste mit Phenom-II-kompatiblen Boards
 
so und nicht anders sollte das sein!

gibt es eigentlich irgendwo eine liste welche Boards den Phenom2 unterstützen?
 
gigabyte hat doch guten support?? es gibt doch viele Boards neue Bios updates welche den neuen unterstützen :)

Wirklich, ist doch schön. Ich hab das Gigabyte P965-DS4 Rev. 1, und für mein Board gibts kein Bios-Update um neuere Intel CPUs zunutzen. Nur für Boards mit Rev. 2 & 3 erschien ein Update. Also 150 Euro für die Tonne.:daumen2: Ein weiteres ganz tolles Problem ist das auch keine HDDs mit einem TB unterstützt werden, weder per S-ATA, noch per USB. Auch ein bekanntes Problem für das es kein Update gibt. Gigabyte, einmal und nie wieder und vor allem gebe ich nie wieder soviel Geld für ein MB aus. Man sieht es ja das die billigen Boards einen super Support haben.:hail:
 
Das ist Servis :top: Da hat sich AMD und Asrock ein dickes :top: verdient, die können sich jetzt selber auf die Schulter klopfen :D
 
Hi zusammen,
ich habe das Motherboart TF570 SLI A2+, nun habe ich mal so geschaut in sachen Biosupdate und muste Feststellen das auf der Europäischen seite das Bios N57LAC21.BST das letzte war . Aber in China eine viel neuere Bios Version es gibt mit der Bezeichnung N57LAA24.CF.rar !
Jetzt meine Frage ,kann ich es benutzen das bios auf mein Boart ?

Hi zusammen Teil.2
so habe das Update der Biosdatei gemacht und läuft !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
ich habe das Motherboart TF570 SLI A2+, nun habe ich mal so geschaut in sachen Biosupdate und muste Feststellen das auf der Europäischen seite das Bios N57LAC21.BST das letzte war . Aber in China eine viel neuere Bios Version es gibt mit der Bezeichnung N57LAA24.CF.rar !
Jetzt meine Frage ,kann ich es benutzen das bios auf mein Boart ?

Solang es das selbe Board ist, sollte es auf jeden Fall gehen.
 
Das nenn ich echt mal nen super Support, mein K9A Platinum hat nicht ma die Phenom 1 Prozzis unterstützt. Bin deswegen auch kurz nach Weihnachten zu ASrock gewechselt, das A770 Crossfire ist echt ein Top Board und kostet nur 55 Euro. 2:daumen: hoch für Asrock. :)
 
Das nenn ich echt mal nen super Support, mein K9A Platinum hat nicht ma die Phenom 1 Prozzis unterstützt. Bin deswegen auch kurz nach Weihnachten zu ASrock gewechselt, das A770 Crossfire ist echt ein Top Board und kostet nur 55 Euro. 2:daumen: hoch für Asrock. :)

Beim K9A ist der Bios-Chip zu klein für den Support vom Ph1 bzw Ph2. Das ist also kein mangel am Support, sonder ein Planungsfehler. Obwohl ich mir hier auch nicht sicher bin, ob zur Zeiten des K9A der Ph1 schon mit allen Specs bekannt war, wenn nicht kann man MSI keinerlei Schuld zuweisen. Nur so am Rande.... ;)
 
Mag ja in irgendeiner Hinsicht guter Support sein. Fraglich ist der Sinn.

Ein V8 mit 500 PS bringt auch recht wenig, wenn man das alte Getriebe vom 1,4 Liter Motor drin lässt^^

etwas übertrieben verglichen, aber der Phenom II kann auf dem Board ja nicht seine Leistung entfalten - und wenn man sich ne CPU für über 200€ Leisten will, kann man auch ein passendes MB kaufen.
 
@Namaker
War genauso wenig bekannt und MSI hätte an dem Teil auch nicht sparen brauchen. Aber man darf den Punkt einfach nicht vergessen und MSI jetzt an den Kopf werfen, dass die nur Blödsinn machen ;)

@Elementardrache
Wenn man ein wenig weiter denkt, zum Beispiel, dass es im Sommer neue Dualcores geben soll, die warscheinlich keine 200€ kosten, die in 45nm produziert werden und auf der gleichen Architektur wie der Ph2 basieren soll, somit also hoffentlich auch auf dem Board laufen würde. Auch ohne C&Q2/3 dürfte der wohl sehr sparsam sein. Für manche vielleicht ein Grund zur Aufrüstung. :schief:
 
Das nenn ich mal Kundenservice von Asrock, aber die Empfehlung des AM2+ Boards kann ich net gut heißen, vorallem nicht nachdem das meinige sprich Foxconn A79A-S auf unter 100 Euro gefallen ist und des trotz 790FX und SB750.. Das nen ich dann kundenfreundlich ^^
 
Beim K9A ist der Bios-Chip zu klein für den Support vom Ph1 bzw Ph2. Das ist also kein mangel am Support, sonder ein Planungsfehler. Obwohl ich mir hier auch nicht sicher bin, ob zur Zeiten des K9A der Ph1 schon mit allen Specs bekannt war, wenn nicht kann man MSI keinerlei Schuld zuweisen. Nur so am Rande.... ;)

Mir doch egal ob es ein Planungsfehler oder irgendetwas anderes ist. Fakt ist das die CPU's nicht drauf laufen. Deswegen hol ich mir kein MSI mehr, dass war immerhin zur damaligen Zeit das "Flaggschiff" der Am2 Reihe. Andere Boardhersteller haben es ja schließlich auch auf die Reihe bekommen. :schief:
 
Die Abwärtskompatibilität ist immer wunderbar wenn das Geld sehr knapp ist, aber man muss bei diesem Board folgendes bedenken:

1.) AM2 kann nicht schneller als 2000 MT/s Übertragungsrate, also selbst wenn man einen Phenom II einbauen würde, der glaub ich 5200 MT/s hat, kann man dessen Leistung nicht nutzen - man kann ihn nur einbauen, aber nie richtig auslasten.
Dieser Flaschenhals lässt deshalb auch nur einen einzelnen PCI Express Slot zu.

2.) Dieses Board hat nur einen PCIe Anschluss, da geht nichts mit Crossfire und Sli. Manchmal ist es für Gamer, die ein wenig mehr Leistung wünschen besser, zwei billige GeForces im Sli einzubauen als eine einzelne teure moderne 300-400 Euro Karte.

3.) Der Preis ist nicht unbedingt ausschlaggebend, denn es gibt viele sehr schnelle AM2+ Mainboards, die auch zwischen 60-120 Euro kosten. Es gibt SEHR viele Mainboards, schaut mal rein bei eBug oder Alternate, denn AM2 ist leider nicht mehr zeitgemäss.
 
Der 1. Punkt von AMDSpider ist genau das was ich meinte bezüglich der Sinn-Frage. Z.B. bei Gigabyte steht bei allen AM2 Boards dabei, dass die AM2+ CPUs nicht ihre Leistung erreichen können...
 
Zurück