• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Phenom 2 X4 940BE + GTX285 vs. Core i7 920 + GTX260-216

fazi87

Komplett-PC-Aufrüster(in)
So, erster post!

Kurze Einleitung zu mir

Ich bau mir meine PCs seit jahren selber, weil ich so günstiger zu Leistung komme und die HW habe, die ich wirklich möchte
Vorher informier ich mich im Web und durch 2-3 Ausgabe PCGH (the one and only!)

Ich schließe mich keiner Gruppe (AMD vs Intel)(Ati vs. Nvidia) an, da ich mit beiden bis jetzt recht zufrieden war.

Mein erster "eigener" PC war ein AMD Athlon 64 3000+ mit Gforce 6800GT (nutzt meine Sister aktuell)

Ich sitze grad vor meinem Intel E6750 mit einer 8800GTS-640 mit 2GB-800MHz DDR2

Beide nicht übertaktet (bin vertraut mit OC, oc PCs von Freunden, hab aber selber ein ungutes Gefühl bei meinen
eig. PCs bezgl. Lebensdauer und Abwärme etc...; jedem das seine :))
(lese aber sehr gerne OC-Ergebnisse, Berichte und How-To's...)

Ich nutze den PC zu 70+% fürs Zocken, habe noch einen 3J.-alten Lapi fürs Surfen und Schreiben...

TFT ist derzeit 17", bekomme aber im Tausch für den alten AMD-PC einen 20"
(oder 19",21"; k.A.; größer eben! nur keine 1680x1280, eher 1280x1024!)

Warum einen neuen PC anschaffen?

Bis jetzt lief mein PC flüssig (CoD4,5; Crysis, etc); ich nutze "noch" WinXP (32bit, logo); folglich DX9.

Jetzt habe ich GTA4 auf meinem PC und habe FPS-Prügel bezogen (CPU und RAM-mäßig)...
Nach Patch 1 habe ich min. 29fps und max. ca. 44fps; bei Regen sind es um die 22fps. Also ohne Regen spielbar
(aber auch nur wegen dem genialen Spiel; imho)

Welches OS?

Ich überlege einen Umstieg auf Win Vista 64bit SP1 (bzw SP2 wenns da ist) und dann ehestens auf Win 7,
sobald es von der Community "angenommen" wurde (entweder Retail stabil oder Win7-SP1 ;))

Die 4GB-grenze (RAM + GraKa-GDDR) nervt beim 32bit; die Treibersuche (für alte HW; Drucker etc.)
und RAM-Einbußen (32bit SW/Spiele benötigen ca. 1,5fache an RAM durch WoW64) beim 64bit aber auch :ugly:

Budget

Jetzt noch kurz zum Budget: 800-1100 Euronen ca. (bin Student! und wenn schon :D)

Das P/L-Verhältnis sollte halt passen; 30% mehr für Intel aber nur 10% mehr fps ist schon an der
Schmerzgrenze (und ein Kaufgrund für AMD)

Das System

Habe mich auf zwei CPUs konzentriert:

AMD Phenom 2 X4 940BE vs. Intel Core i7 920 (D0)

zuerst das günstigere AMD:

MB: ASUS M4A78-E, 790GX
CPU: AMD Phenom 2 X4 940 BE
CPU-Cooler: Scythe Mugen 2 (CPU-Kühler bei mir auch ohne OC Pflicht!)
GraKa: PNY GeForce GTX 285, 1024MB GDDR3
RAM: Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066)
Case: Arctic Cooling Silentium T2 Eco80, 550W ATX
HDD: Samsung SpinPoint F1 640GB, 16MB Cache, SATA II (HD642JJ)

Gesamt: ca. 920 Euro (inkl. 33 Euro Versand)

Jetzt noch das Intel-Sys.:

MB: Asus P6T X58 (6x Ram-Slot)
CPU: Intel Core i7-920 (4 x 2,67GHz) (boxed) (D0)
CPU-Cooler: Noctua NH-U12P SE 1366
GraKa: Gainward BLISS GeForce GTX 260 Golden Sample (55nm) (OC!)
RAM: Mushkin DIMM Kit HP3-10666 6GB (PC3-10667U)(CL7-7-7-20)
Case: Arctic Cooling Silentium T2 Eco80, 550W ATX
HDD: Samsung SpinPoint F1 640GB, 16MB Cache, SATA II (HD642JJ)

Gesamt: ca. 1090 Euro (inkl. 31 Euro Versand)

Resumee

Jetzt meine Frage dazu: Eher auf die bessere CPU und die schwächere GraKa setzten oder umgekehrt?
(Dazu habe ich NIRGENDS auch nur einen Test, Benchmark etc gesehen... immer nur Phenom 2 vs. Core i7
bzw. HD4870-1GB vs Gf 260-216; wobei fast immer letztere gewonnen haben)

Ich könnte auch das Dragon-System komplettieren durch eine Gainward Radeon HD 4870 Golden Sample, 1024MB GDDR5
und wäre gesamt bei 790 Euro (inkl. 33 Euro Versand)(wobei ich durch Treiber-probs bei ATI in letzter Zeit eher unsicher bin...)

Die HW betreibe ich im jeweiligen Bereich (spez. Mushkin RAM per Asus-Ramteiler bei 1333MHz).

Außerdem spekuliere ich sehr stark darauf, noch bis Ende Q2/09 zu warten, um eventuell durch die Einführung der
Core i7 950 und 975XE eine günstigere i7-920 zu erhalten (vl. 230 statt 275). Bei den MB soll sich ja nix ändern... leider!

Nun zu euch: Ich bin für (fast) alles offen, zB. statt Mushkin-RAM einen günstigen Value-RAM (1066MHz) um 80
statt 145 Euro (alles Geizhals.AT-Preise!). Case und HDD sind nicht so wichtig; müsste so reichen...
eher bitte Hilfe bei MB, RAM, GraKa bzw. ges.Sys.

Macht es Sinn, derzeit schon 6-8GB zu besitzen, wenn man das System wieder ca. 2J. betreiben möchte?
Sind 4 Kerne soviel besser als meine alten 2 e6750-Kernchen ??

Thx a lot,
mfg fazi
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Also meine ersten paar Gedankengänge dazu sind folgende:

Ich würde zum Phenom II tendieren. Die durchaus vorhandene Mehrleistung des i7 kostet halt und schlägt im Spielebereich nicht so heftig durch wie in anderen Bereichen.
Allerdings - wenn du wirklich "nur" nen TFT mit 1280er Auflösung bekommst, dürfte auch eine der beiden Golden Samples dicke reichen.
Sozusagen doppelt sparen und lieber in nem kürzeren Zeitrahmen bei Bedarf nochmal aufrüsten.:)

Edit: mit den anderen Komponenten kenn ich mich jetzt im Speziellen nicht aus. Grundsätzlich sind 4 GB RAM und ein ordentliches MB schon Pflicht. Vista64 kann ich aus meiner Sicht jedenfalls empfehlen. W7 kann ich nicht beurteilen.
 
TFT ist derzeit 17", bekomme aber im Tausch für den alten AMD-PC einen 20"
(oder 19",21"; k.A.; größer eben! nur keine 1680x1280, eher 1280x1024!)
Naja , ein richtiger 22" wäre besser , aber man nimmt was man bekommt ^^ ( hoffentlich ist der monitor auch ordentlich , inwzischen gibt es ja viele alte Krücken in der Richtung ).

Jetzt habe ich GTA4 auf meinem PC und habe FPS-Prügel bezogen (CPU und RAM-mäßig)...
Nach Patch 1 habe ich min. 29fps und max. ca. 44fps; bei Regen sind es um die 22fps. Also ohne Regen spielbar
(aber auch nur wegen dem genialen Spiel; imho)
aargggh , schon wieder GTA4.... ich weiß wieder warum ich das Spiel nur auf der PS3 spiele und es niemals den Weg auf meinen Desktop finden wird.
Ich überlege einen Umstieg auf Win Vista 64bit SP1 (bzw SP2 wenns da ist) und dann ehestens auf Win 7,
sobald es von der Community "angenommen" wurde (entweder Retail stabil oder Win7-SP1 ;))
Die 4GB-grenze (RAM + GraKa-GDDR) nervt beim 32bit; die Treibersuche (für alte HW; Drucker etc.)
und RAM-Einbußen (32bit SW/Spiele benötigen ca. 1,5fache an RAM durch WoW64) beim 64bit aber auch :ugly:
Ich hab ehrlich gesagt keine Probleme beim Umstieg gehabt. Die einzige Komponente die ich nicht zur Zusammenarbeit bewegen konnte liegt jetzt im Schrank und wurde durch eine X-FI ersetzt :ugly:
Das mit den 1,5mal RAM bei 32bit Spielen wage ich mal zu bezweifeln , ist mir bis jetzt noch bei keinem Spiel aufgefallen. Wobei außer dem ominösen GTA4 eh kein Spiel 4GB RAM ausreizt atm.
Jetzt meine Frage dazu: Eher auf die bessere CPU und die schwächere GraKa setzten oder umgekehrt?
AMD System würde in Spielen mit der stärkeren Graka sicher schneller sein. Außer GTA4 zieht kein aktuelles Spiel großen Nutzen aus einem Core i7 - im Gegenteil sind manche damit sogar langsamer unterwegs.
Ich könnte auch das Dragon-System komplettieren durch eine Gainward Radeon HD 4870 Golden Sample, 1024MB GDDR5
und wäre gesamt bei 790 Euro (inkl. 33 Euro Versand)(wobei ich durch Treiber-probs bei ATI in letzter Zeit eher unsicher bin...)
Ja , die GTX285 ist schon overkill selbst für den neuen Monitor dann.
Die Gainward HD4870 GS mit 1GB ist :daumen:
Außerdem spekuliere ich sehr stark darauf, noch bis Ende Q2/09 zu warten, um eventuell durch die Einführung der
Core i7 950 und 975XE eine günstigere i7-920 zu erhalten (vl. 230 statt 275). Bei den MB soll sich ja nix ändern... leider!
Lohnt sich nicht. Die AMD Plattform wird auch dann noch günstiger und min. gleichschnell in aktuellen Spielen sein ( außer GTA4 ).
Macht es Sinn, derzeit schon 6-8GB zu besitzen, wenn man das System wieder ca. 2J. betreiben möchte?
Kommt drauf an was du damit machst. Sicher werden neuere Spiele immer mehr von dem viele RAM profitieren können. Aktuell nur für BB oder ähnliches sinnvoll.
Sind 4 Kerne soviel besser als meine alten 2 e6750-Kernchen ??
Aktuelle nur ein bisschen mit Ausnahme des schlecht portierten GTA4.
Wird sich aber in Zukunft als nützlich erweisen einen 4Kerner zu haben

mfg Noxistar
 
thx ihr zwei...

also Conclusio = AMD-Dragon-Plattform mit 1GB Radeon HD 4870 um 790Euro reicht

und auf Win Vista 64bit umsteigen lohnt sich bzw. schadet nicht unbedingt
(außer dass DX10 zwar schöner, aber auch langsamer ist...)
(können eig. alle Spiele nachträglich auf DX10.1 gepatcht werden,
so sie DX10 unterstützen?? DX10.1 soll ja schneller sein und zu DX9 aufschließen...)

und was war da jetzt bei PCGH dass die Radeon unsauber AF filtern? (oder so)

aber ich denke, ich werd trotzdem 8GB nehmen, da es einfach kaum mehr kostet und sicher ned schadet...

Und bezgl. Monitor, dass ist ein Acer in TOP-Zustand (vl 1-2h gelaufen und 2J alt... fairer Tausch!)

Noch Hinweise von anderen Member?
 
Hallo,

Das P/L-Verhältnis sollte halt passen; 30% mehr für Intel aber nur 10% mehr fps ist schon an der Schmerzgrenze (und ein Kaufgrund für AMD)

Habe mich auf zwei CPUs konzentriert:

AMD Phenom 2 X4 940BE vs. Intel Core i7 920 (D0)

Sind 4 Kerne soviel besser als meine alten 2 e6750-Kernchen ??

Eher auf die bessere CPU und die schwächere GraKa setzten oder umgekehrt?

wenn dir ein gutes P/L-Verhältnis wichtig ist, kommt nur der Phenom in Frage. Der i7 braucht auch eine starke Grafikkartenlösung um sein volles Potenzial auspielen zu können.
Ein ausgewogenes System finde ich besser.

In Spielen wie GTA IV machen sich die vier Kerne auf jeden Fall positiv bemerkbar, wenn du an der CPU länger nichts ändern möchtest, ist ein Quad schon ratsam.

Ich überlege einen Umstieg auf Win Vista 64bit SP1 (bzw SP2 wenns da ist) und dann ehestens auf Win 7, sobald es von der Community "angenommen" wurde (entweder Retail stabil oder Win7-SP1 ;))

Das macht durchaus Sinn um eben den vollen RAM nutzen zu können.

Das System

MB: ASUS M4A78-E, 790GX
CPU: AMD Phenom 2 X4 940 BE
CPU-Cooler: Scythe Mugen 2 (CPU-Kühler bei mir auch ohne OC Pflicht!)
GraKa: PNY GeForce GTX 285, 1024MB GDDR3
RAM: Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066)
Case: Arctic Cooling Silentium T2 Eco80, 550W ATX
HDD: Samsung SpinPoint F1 640GB, 16MB Cache, SATA II (HD642JJ)

Gesamt: ca. 920 Euro (inkl. 33 Euro Versand)

Hier mein Vorschlag:

MB: Gigabyte GA-MA790X-UD4
CPU: Phneom II 920 / 940 BE (der 920`er reicht auch wenn du nicht übertakten möchtest)
CPU-Kühler: Alpenföhn Groß Clockner
Grafikkarte: Gainward GS (eine GTX260 geht natürlich auch)
RAM: 4 GB DDR2-800 A-Data oder Kingston ValueRAM
Gehäuse: Cooler Master Centurion 534 (Geschmacksfrage)
Gehäuselüfter: 2x Scythe Slip Stream 120 mm 800 rpm
Netzteil: Enermax Pro82+ 425 Watt (oder mit 525 Watt wenn dir das lieber ist. Ein Markennetzteil ist aber in jedem Fall sinnvoll!)
Festplatte: Samsung Spinpoint F1 640 GB

TFT ist derzeit 17", bekomme aber im Tausch für den alten AMD-PC einen 20"
(oder 19",21"; k.A.; größer eben! nur keine 1680x1280, eher 1280x1024!)

Wenn es "nur" ein 19"-Monitor sein sollte, würde auch eine 4850 oder 9800GTX+ als Grafikkarte reichen.

Außerdem spekuliere ich sehr stark darauf, noch bis Ende Q2/09 zu warten...

Warten kann man immer, wenn du auf P/L aus bist, wäre aber eher der i5 denn der i7 interessant.

Gruß

Lordac
 
Der i7 hat im mom die beste Leistung,sowie die beste Architektur,allerdings haben manche Programme eher Nachteile als Vorteile daraus,außerdme kann der i7 nur mit eineer extreme Grafikpower wirklich in games punkten,in 2d Betrieb ist er aber meistens etwas schneller,hat aber auch hier seine Schwachstellen,wo er dann deutlich langsamer ist Außerdem dankt dir deine Stromrechnung,wenn du auf nen P II setzt.
die ausgewogenere Leistung erhälst du mit dem P II system:daumen: . Deswegen geht meine Empfehlung klar an das P II sys. Ob nun HD 4870 oder GTX 260 ist relativ egal. Lass deinen Geldbeutel entscheiden;).
Das AF ist bei ATI´s wirklich schlechter,teilweise flimmern so auch weit entfernte Texturen. manche stören sich extrem dran,mich stört es nicht gerade besonders
 
ich würde an deiner stelle zu der "dragon-platform" greifen :D
die gainward kann ich nur empfehlen...leise, leistungsstark.....und preislich ist das P II-Sys ja schon mal attraktiver...das eingesparte geld kannst du dann für andere komponenten verwenden...späteres nachrüsten der graka...z.b.
oder aber in eine 2. festplatte (würde ich auf jeden fall in betracht ziehen für das betriebssystem....hier eine 320 gb von samsung)
 
also sollte ich demnächst (2W.) einen PC kaufen wäre es der AMD mit 4870 (die 4850 scheint mir ev. zu schwach)

angeblich soll Mitte April 09 eine rad. HD 4890 kommen, ob da die Preise von 4870/4850 nocheinmal nachlassen ??

für ein core i7 System in der aufstellung wäre ich nicht bereit, mehr als 1000 euro hinzulegen (eher 950); nur wird sich preismäßig in den nächsten 3 monaten vermutlich nicht viel abspielen

und noch was: ich bin Österreicher, die preise bei euch im norden schauen ja verlockend aus, spiegeln aber eien andere realität wieder, als sie bei uns herrscht...

und mit dem Phenom 2 X4 920 habe ich auch schon geliebäugelt

nur ob das nicht dann auch wieder ein einbruch im sonst "runden" komplettsystem ist? genauso wie die 4850..

der TFT ist ein 19" mit 1280x1024 max. Auflösung

also die frage ist nur mehr:

X4 920 oder X4 940??
HD 4850 oder HD 4870 ??

bzw. welche kombination aus beidem??
 
Der 920 wenn du nicht ocen willst. Sonst den 940
Die HD 4850 nur wenn du erst mal keinen nuen Moni kaufen willst,ansonstne reicht diese
 
hier würde ich zu dem 940er greifen und die 4850....
die graka wird man wohl eher nachrüsten (so in ca. 1 jahr bzw. wenn ein noch größerer monitor 22" einzug erhält) bei dem größeren prozzi hast du es einfacher die leistung nach oben zu setzten (freier mulit) ist auch kein hexenwerk...und das ist einfaches oc....und tut der lebensqualität des prozzis nicht wirklich was ab!
 
Zurück