Phanteks Evolv ATX TG schlecht für Airflow?

Casparian

Kabelverknoter(in)
Phanteks Evolv ATX TG schlecht für Airflow?

Hallo zusammen,
seit einiger Zeit bin ich nun Besitzer eines Phanteks Evolv ATX TG, welches mich vom Optischen und auch der Aufteilung her vollkommen überzeugt.
Allerdings werde ich das Gefühl nicht los, dass dieses Gehäuse einen schlechten Airflow hat, und habe bereits in einigen Foren Bestätigungen dazu gelesen.

Da ich bald meine Kühlung und auch einige andere Teile im System umbauen werde, überlege ich zurzeit,
das Evolv zu verkaufen und auf z.B. ein BeQuiet Dark Base Pro 900 zu setzen.


Habt ihr Erfahrungen mit diesem Case und dessen Airflow?
(Auch im Bezug auf oben montierte Radiatoren)


Vielen Dank für eure Antworten im Voraus
Casparian
 
AW: Phanteks Evolv ATX TG schlecht für Airflow?

Kommt darauf an wie und was man kühlt. An sich ist der Airflow im Evolv ganz gut bei Luftkühlung, bei Wasserkühlung wird das Top aber zum Problem, weil es recht restriktiv ist und bei langsamen Lüftern durch einen Radiator die Wärme staut bzw. zurück ins Gehäuse drückt, was dann zu eher schlechten Wassertemperaturen führt.
Im Dark Base 900 Pro wirst du aber mit dem selben Problem konfrontiert, nur dass hier die Front noch beim Ansaugen eher suboptimal aufgebaut ist. Somit dürften die Temperaturen eher schlechter ausfallen.
 
AW: Phanteks Evolv ATX TG schlecht für Airflow?

Kommt darauf an wie und was man kühlt. An sich ist der Airflow im Evolv ganz gut bei Luftkühlung, bei Wasserkühlung wird das Top aber zum Problem, weil es recht restriktiv ist und bei langsamen Lüftern durch einen Radiator die Wärme staut bzw. zurück ins Gehäuse drückt, was dann zu eher schlechten Wassertemperaturen führt.
Im Dark Base 900 Pro wirst du aber mit dem selben Problem konfrontiert, nur dass hier die Front noch beim Ansaugen eher suboptimal aufgebaut ist. Somit dürften die Temperaturen eher schlechter ausfallen.


Das ist tatsächlich mal eine ganz neue Sichtweisen für mich, ich dachte, durch die im Gegensatz zu den kleinen Schlitzen vorne am Evolv größeren Öffnungen an der Seite wäre der Airflow im beQuiet besser.

Hast du das wirklich schon mal getestet im Vergleich?
Ich dachte immer was das angeht wäre Dark Base sehr gut aufgestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Phanteks Evolv ATX TG schlecht für Airflow?

Welche Hardware und Kühlung ist/wird denn verbaut?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: Phanteks Evolv ATX TG schlecht für Airflow?

Welche Hardware und Kühlung ist/wird denn verbaut?



Bin gerade dabei aufzustocken, hier mal wie es danach aussieht:

CPU: i7 6700k @4,5 Ghz
GPU: GTX 1070 (Evtl. Asus Strix OC oder EVGA FTW / möglichst leises Custom Design)
MB: Asus Z170 Deluxe (Vorher Z170 Krait von MSI, möchte einige der Features vom Deluxe)
PSU: BeQuiet DPP 10 750W

Kühlung: Zur Zeit eine Corsair h100i v2, deren Pumpe allerdings unerträglich laut ist (auch im Silent Mode), werde ich verkaufen/ versuchen zu reklamiren

Angedacht ist nach dem Update für die Kühlung:
BeQuiet Dark Rock (Pro) 3 ODER Eigene WaKü (Nur, wenn sich das wirklich lohnt (Lautstärke))

Glaubt ihr, eine WaKü wäre im Evolv ohne Modding am Case überhaupt sinnvoll?
Dabei wäre es doch sinnvoller, zu einem offeneren Case zu wechseln, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Phanteks Evolv ATX TG schlecht für Airflow?

Du könntest in dem Case 2 280er radis verbauen. Wenn es jedoch bei CPU bleiben soll reicht einer völlig.

Mir gefällt das Case richtig gut. Da wäre mir das kleine Manko egal.

Hast du das Netzteil schon gekauft? Wenn es bei einer Karte bleibt reicht das 550w locker.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: Phanteks Evolv ATX TG schlecht für Airflow?

Du könntest in dem Case 2 280er radis verbauen.

Hast du das Netzteil schon gekauft? Wenn es bei einer Karte bleibt reicht das 550w locker.

Das Netzteil habe ich gebraucht von einem Bekannten, daher die hohe Leistung.


Tatsächlich habe ich viele Berichte gelesen, dass ein Radiator in dem Gehäuse oben aufgrund der nur kleinen Öffnungen ziemlich fehlplatziert ist.

Könnt ihr das Gegenteil bestätigen? Oder würde es bei WaKü mehr Sinn machen, direkt ein offeneres Gehäuse anzustreben?
 
AW: Phanteks Evolv ATX TG schlecht für Airflow?

Fragen wir mal anders. Geht es dir um jedes °C? Oder steht doch an erster Stelle die Optik? Soll später auch noch eine Grafikkarte unter Wasser gesetzt werden, oder bleibt es bei der CPU?
Mein Gehäuse (lian li pc-O11)
Ist auch nicht auf den perfekten airflow ausgelegt.
Jedoch geht es mir um Optik und Lautstärke daher ist mir das relativ egal.

Wichtig ist das intern verbaute radiatoren mit der aussenluft gekühlt werden und nicht mit der internen vorgewärmten.


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: Phanteks Evolv ATX TG schlecht für Airflow?

Also deine Komponenten sind ja nicht gerade absolute Hitzköpfe.
Eine Custom-Wakü für die 1070? Klar, dann man machen, aber kostet nunmal und bringt dir sicher niedrigere Temperaturen und eine etwas geringere Geräuschkulisse. Aber eine Karte mit gutem Luftkühler und ein starker CPU-Kühler sind hier nicht so weit entfernt, dass es sich für den Preis der Custom-Wakü wirklich auszahlen würde.
Wenn du das Geld hast und Lust auf so eine Wakü hast, deine Situation wird sicher besser werden als jetzt mit der Corsair. Allerdings ist es da egal ob Dark Base oder Evolv, die nehmen sich nicht viel. Beide haben eine ähnliche Oberseite.

Welche Gehäuselüfter hast du denn sonst noch verbaut?

Was die preiswertere Methode wäre: Neuer CPU-Kühler @ 60€ (kA was man dafür bekommt), diesen so drehen dass er nach hinten pustet, fertig.

Wenn es dir, wie schon gesagt, rein um die Optik geht oder diese sehr wichtig ist und das Geld vorhanden ist, dann ist eine Custom-Wakü sicher eine Überlegung wert.
Deine angedachte GPU ist ja kein Hitzkopf, das sollte aber auch ohne Probleme unter Luft leise zu bekommen sein.


Sent from my D5803 using Tapatalk
 
AW: Phanteks Evolv ATX TG schlecht für Airflow?

Danke erstmal für eure Antworten.

Mir geht es bei der Kühlung um Lautstärke und Optik, es geht mir nicht um das letzte Grad niedrigere Temperatur ( Solange es kein Throtteling gibt).

Sollte ich mich für eine WaKü entscheiden, würde ich auch die GraKa kühlen.

Allerdings habe ich keine Gelddruckmaschine im Keller, und deswegen freue ich mich natürlich, wenn ich Grld einsparen und trotzdem ein leises und gut aussehendes System haben kann.

Zurzeit ist nur hinten ein 140er verbaut in meinem Evolv, vorne halt die AIO.


Welche Lösung würdet ihr mir denn mit meinen Komponenten enpfehlen, wenn es mir ein kleines bisschen mehr um Lautstärke, als um Optik geht?
Also welche Kühlung/ Gehäuse wechseln oder bleiben?


Edit: Welchen Luftkühler könnt ihr empfehlen, der nicht die Hälfte meines Mainboards einnimmt? :)
Ich würde zu beQuiet tendieren bei LuKü, wegen Lautstärke und Optik, aber ein Dark Rock Pro 3 ist mir zu klobig, und ein Dark Rock 3 wird nur mit 190W TDP angegeben. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Phanteks Evolv ATX TG schlecht für Airflow?

Einen guten CPU-Kühler, dazu vorne 2 gute, leise Lüfter verbauen, fertig. Ist halt weitaus billiger als eine Custom-Wakü.
 
AW: Phanteks Evolv ATX TG schlecht für Airflow?

Für eine recht leise Custom wakü Ink. GPU in deinem Gehäuse kannst du locker 500€ rechnen. Eher mehr.

Eine Alternative wäre eine alphacool Eisbaer vorerst für CPU, später hättest du noch die Möglichkeit diese zu erweitern. Da würdest du günstiger wegkommen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zurück