PFN List Corrupt BSOD ntoskrnl.exe , diverse Probleme plötzlich

Janna

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

nachdem mehrere Versuche von mir gescheitert sind das Problem zu lösen wende ich mich Hilfe/Ideen suchend hier an euch.
Ich habe seit ich mal über DDU die Grafiktreiber deinstalliert hatte, ständig mit dem BSOD PFN List Corrupt zutun.
Da ich dachte, dass es ggf. mit der Registry zutun hat und irgendwas da zerschossen wurde, Windows mit der Funktion Daten und Apps zu behalten neu installiert, jedoch ist das Problem geblieben.
Besonders Auffällig ist, dass es sehr häufig passiert, wenn der PC zum Energie sparen den Bildschirm ausschaltet und man dann durch bewegen der Maus das ganze wieder aufweckt.

Die ganzen Eingabeaufforderung Befehle bzgl. /sfc und wiederherstellung habe ich auch alle schon durch, genauso wie alle Mainboardtreiber updaten.
Was auch noch auffällig ist, ist das meine Razor Viper 8khz Maus beim neu einschalten des PCs einfach aus bleibt, sodass ich sie jedes mal aus und wieder einstecken muss, damit sie normal funktioniert.
Das kam ebenfalls irgendwann dazu, vorher lief alles ganz normal.

Die ganze Fastboot Thematik hab ich daraufhin deaktiviert was auch keine Besserung bzgl. der Maus brachte.
Bios hatte ich vor nicht langer Zeit das aktuellste drauf gespielt.
Das zurücksetzen des OCs von meinem RAM hatte ebenfalls keinen Unterschied gemacht.

Eine weitere Eigenart ist, dass wenn ich Spiele über Discord direkt Streame , das Spiel abstürzt/hängen bleibt solange das Kästchen (Nutze eine neuartige Methode um den Sound zu übertragen) angekreuzt ist. (Standartmäßig ist das an) Auch das lief vorher ohne Probleme, hatte Sorge, dass irgendwas mit meiner GPU nicht ok sein könnte weshalb ich dann per DDU das ganze entfernte und alles Neuinstalliert habe.
Jedoch funktioniert es über OBS oder auch Nvida Experience Einwandfrei zu Streamen ohne Probleme , auch sind Benchmarks wie Timespy und andere Stresstests Problemlos durchgelaufen weshalb das ganze seltsam ist.

Ich hab mal die Dump Datei mit beigefügt von dem letzten BSOD , einiges an Probleme sonst machte auch immer mal der LAN Anschluss von dem Board aber das ist mit dem Intel I225-V schon gut bekannt.... ka ob dies etwas damit zutun haben könnte.

Hoffentlich habt ihr noch Ideen was man machen könnte, sonst hatte ich darüber nachgedacht die Windows Partition vielleicht komplett platt zu machen und nochmal alles neu zu installieren.
Eine weitere Sorge ist, dass das Board vielleicht eine Macke haben könnte inzwischen.

Windows 10 home 64bit Version 22H2

I9 10850k ,Corsair H115i pro XT , Asus ROG Strix Z490-A gaming ,
Aorus Master RTX 3080 , 32gb DDR4-4000 17 17 17 37,
1Tb 970 Evo Plus ,500gb Evo 850, 2 TB Sandisk plus ssd, Fractal design define R6 TG white
be quiet straight power11-CM-750 Watt
GIGABYTE AORUS CV27Q wqhd 165hz
 
Zuletzt bearbeitet:
BSOD PFN List Corrupt
PFN steht für Page Frame Number. Darüber werden Dateien auf ihrem "physischen Speicherplatz(HDD/SSD)" gefunden. Schau ob deine Platten noch ok sind oder Auffälligkeiten zeigen.
sonst hatte ich darüber nachgedacht die Windows Partition vielleicht komplett platt zu machen und nochmal alles neu zu installieren.
Dann mach das doch? Bei dem was Du alles auf dem aktuellen OS veranstaltet hast - inkl. zurücksetzen - wäre das ggf. so oder so mal angebracht.
System steht in der Signatur,
Dann kopiere sie doch daraus und setze sie in den Beitrag? Nicht jeder bekommt auf jedem Device Signaturen angezeigt. Du schränkst selber den Kreis möglicher Helfenden ein.
 
PFN steht für Page Frame Number. Darüber werden Dateien auf ihrem "physischen Speicherplatz(HDD/SSD)" gefunden. Schau ob deine Platten noch ok sind oder Auffälligkeiten zeigen.

Dann mach das doch? Bei dem was Du alles auf dem aktuellen OS veranstaltet hast - inkl. zurücksetzen - wäre das ggf. so oder so mal angebracht.

Dann kopiere sie doch daraus und setze sie in den Beitrag? Nicht jeder bekommt auf jedem Device Signaturen angezeigt. Du schränkst selber den Kreis möglicher Helfenden ein.
Alles Klar, hab sie reinkopiert. Die Festplatten zeigen keine Auffälligkeiten , hab alle 3 Mehrfach überprüfen lassen. Hab halt gedacht, dass die Neuinstallation vom OS schon ausreicht und ich dann nicht alle apps nochmal neuinstallieren muss , weshalb ich unsicher war obs was bringt und erstmal hier noch nach Ideen fragen wollte.
(Die Aorus software mit der Graka war damals ein graus das zum laufen zu bekommen, damit das LCD display auch funktioniert.)
 
Die Aorus software mit der Graka war damals ein graus das zum laufen zu bekommen, damit das LCD display auch funktioniert.
Fusion ist so ziemlich die schlechteste aller RGB Software. Zerschiesst auch mit Pech gerne mal Windows. Such dir was anderes wie ZBsp.
 
Fusion ist so ziemlich die schlechteste aller RGB Software. Zerschiesst auch mit Pech gerne mal Windows. Such dir was anderes wie ZBsp.
Jo danke schaus mir nachher an, in der supported devices liste wird meine GPU jedoch nicht aufgelistet, das Problem ist, das man den LCD bildschirm von der Aorus damit vermutlich nicht Einstellen kann, werde aber probieren da es mich nervt so viele verschiedene Software von verschiedenen Herstellern nutzen zu müssen nur damit es läuft....

Musste Aura und die andere software von Asus schon deinstallieren weil sich das nicht vertragen hat mit der gigabyte software (die ist der größte mist) und in Icue wird die gpu auch nicht erkannt, jedoch kann ich immerhin Board,Aio und Tastatur damit steuern.
 
Kurzes Update, konnte den Übeltäter für die BSOD ausmachen und es ist Razor Synapse bzw. die gesamte Software. Als ich den Autostart davon ausschaltete und diese nicht mehr im Hintergrund lief, kam es beim aufwecken des PCs nicht mehr zu den Bluescreens. Bevor ich DDU benutzte, gab es jedoch damit kein Probleme. Ich hatte es vorher schonmal deinstalliert und die neueste Version nochmal installiert wegen der Maus Thematik, anscheinend scheint sich irgendwas seit dem DDU Einsatz nicht mehr damit zu vertragen.

Die Problematik mit über Discord Streamen (Wenn das Häkchen in der Soundübertragungsfunktion gesetzt ist) und das die Maus beim hochfahren nicht gestartet wird (erst nach dem aus und wieder einstecken) sind jedoch davon unbeeinflusst.

Gibt es so eine Software wie oben von Shinna gepostet auch zum Einstellen/Steuern der Geräte? Ich hab ja Icue (zum Steuern der Aio, sowie Einstellen der Tastatur), Razor Synapse (zum Einstellen der Maus) und das RGB Fusion nur für das LCD Display an der GPU installiert. Der ganze RGB Kram ist mir dabei relativ egal, geht mir überwiegend um die Einstellungsmöglichkeiten/Funktion.

Liebe Grüße und Frohes Neues Jahr wünsche ich euch allen


Edit: Vor paar Tagen kam ein neues Firmware update für die Viper 8khz raus, was ich manuell installiert hatte. Das hat tatsächlich die Problematik, dass die Maus aus und wieder eingesteckt werden musste um nach dem hochfahren erkannt zu werden, behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück