News Perfektes Schwarz: Die OLED-Gaming-Monitore der PCGH-Community

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Perfektes Schwarz: Die OLED-Gaming-Monitore der PCGH-Community

In der PCGH-Extreme-Community präsentieren die User alle möglichen Aspekte ihres PCs, darunter seit November 2022 auch OLED-Displays. PCGH zeigt die Gaming-Setups der Community-Mitglieder.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Perfektes Schwarz: Die OLED-Gaming-Monitore der PCGH-Community
 
Habe mir letztes Jahr zum Black Friday extra einen guten (billigen 240 €) VA 10Bit mit 60 Hz und 4k gekauft, mit dem Blick in die Zukunft. In 2 bis 3 Jahren bekommt man vermutlich ein OLED mit 144 Hz ohne Schlieren für einen güstigen Preis.
 
Ich weiß natürlich nicht was für dich preiswert ist aber man bekommt aktuell schon gute 4k/120hz OLEDs mit ordentlich Diagonale für unter 1000 Euro.
 
Nutzte einen LG CX 48" und seit letztem Jahr ein C2 42". Beide laufen wunderbar mit dem PC.
Allerdings gibt es je nach Einstellungen noch unangenehme Dinge, wie z.b. das aggressive Autodimming in HDR, vorallem z.b. hier im Forum. :D In SDR bei OLED-Licht auf 85 ist es aber kaum merkbar.
 
Nutzte einen LG CX 48" und seit letztem Jahr ein C2 42". Beide laufen wunderbar mit dem PC.
Allerdings gibt es je nach Einstellungen noch unangenehme Dinge, wie z.b. das aggressive Autodimming in HDR, vorallem z.b. hier im Forum. :D In SDR bei OLED-Licht auf 85 ist es aber kaum merkbar.
du könntest dir ne Service Remote holen und ABL deaktivieren
 
Für den Schreibtisch wären halt 32" Zoll schon gut. Der sollte auch soweit optimiert sein, dass statische Bilder nicht einbrennen.
Gab auch schon den LG OLED 48 Zoll mit 120 Hz für 750 € glaube (vielleicht waren auch schon weniger). Mann könnte natürlich nurs für zocken den OLED nehmen und fürs arbeiten den 32" VA. Das bekomme ich aber von der größe zur Zeit nicht unter
 
Mich würden mal die Erfahrungen der OLED Nutzer in Sachen "Near Dark Banding",
Kompressionsartefakte und Schattendetails interessieren. Denn überall in Sachen
OLED PC Monitore und Gaming, liest man immer nur "das perfekte Schwarz" blablabla.
Das OLED Panel gerade bei der Detaildarstellung in dunklen Scenen massive Probleme
haben wird so gut wie nie angesprochen. Vielmehr verbreiten solche "Koryphäen" wie z.B.
JayzTwoCents sogar so einen Schwachsinn wie "weil OLED´s perfektes Schwarz können,
würde man auch viel mehr im Dunkeln erkennen, wie z.B. Gegner in Ecken". Fakt ist das
genaue Gegenteil, denn hier haben OLED noch ihre Schwächen, denn feine Grauabstufungen
sind für OLED´s eine echte Herausforderung.
Mich würden hier mal die ehrlichen Erfahrungen der Nutzer interessieren.
 
Hat eigentlich jemand Erfahrung mit dem Thema "Einbrennen und Windows-Taskleiste*? Wie sieht das aktuell aus?
Mich würden hier mal die ehrlichen Erfahrungen der Nutzer interessieren.
Ich habe nie direkt darauf geachtet, kann dir aber eigentlich nur positives berichten. Bis jetzt sah das Bild immer sehr gut aus, sofern HDR und Co. unterstützt wurden. Wenn nicht, dann sieht man es allerdings sofort. Ist nur die Frage, ob es schlechter wirkt, weil OLED da seine Probleme hat oder weil der Kontrast so stark ist.
 
Mich würden hier mal die ehrlichen Erfahrungen der Nutzer interessieren.

Hmm.... also ich hab jetzt seit 7 Jahren OLED´s und kann nichts negatives berichten. Im Wohnzimmer steht ein 77CX, im Schlafzimmer ein 55C2 und im Büro habe ich einen Neo G9. Auch wenn viel schwarz auf dem Bildschirm ist, kann ich zumindest subjektiv alles erkennen. Ich spiele manche Spiel parallel auf dem Neo G9 und dem OLED und beide sehen fantastisch aus, dass einzige war mir auffällt, ist die deutlich höhere Helligkeit des G9. Was das "near black" Verhalten angeht, nehme ich keinen "signifikanten" Unterschied wahr.
 
Mich würden mal die Erfahrungen der OLED Nutzer in Sachen "Near Dark Banding",
Kompressionsartefakte und Schattendetails interessieren. Denn überall in Sachen
OLED PC Monitore und Gaming, liest man immer nur "das perfekte Schwarz" blablabla.
Das OLED Panel gerade bei der Detaildarstellung in dunklen Scenen massive Probleme
haben wird so gut wie nie angesprochen. Vielmehr verbreiten solche "Koryphäen" wie z.B.
JayzTwoCents sogar so einen Schwachsinn wie "weil OLED´s perfektes Schwarz können,
würde man auch viel mehr im Dunkeln erkennen, wie z.B. Gegner in Ecken". Fakt ist das
genaue Gegenteil, denn hier haben OLED noch ihre Schwächen, denn feine Grauabstufungen
sind für OLED´s eine echte Herausforderung.
Mich würden hier mal die ehrlichen Erfahrungen der Nutzer interessieren.
Keine Ahnung was das alles sein soll, so tief im Detail bin ich nicht drinnen. Hab per Hdmi angeschlossen und Nvidia Farbprofil gewählt und im Treiber 10 bit, pcb, full gewählt. Mir fehlt in Erinnerung an meinen chg90 qled nichts negatives auf. Ich lass jetzt aber auch keine Testbilder laufen. Die Anfangsszene in Dead Space fiel mir direkt die Sonne auf wie hell die war und richtig geblendet hat trotz weniger Helligkeit am Oled. Am Lcd war da ne Sonne aber durch die Hintergrundbeleuchtung weitaus schwächer.
Hat eigentlich jemand Erfahrung mit dem Thema "Einbrennen und Windows-Taskleiste*? Wie sieht das aktuell aus?
Am Plasma hatte ichs. Jetzt am Oled automatisch verstecken und gut ists. Benutze allerdings ne transparente Taskbar
 
Habe mir letztes Jahr zum Black Friday extra einen guten (billigen 240 €) VA 10Bit mit 60 Hz und 4k gekauft, mit dem Blick in die Zukunft. In 2 bis 3 Jahren bekommt man vermutlich ein OLED mit 144 Hz ohne Schlieren für einen güstigen Preis.
was ist für dich günstig?
Denn den Traum vom günstigen OLED als Gaming/Büromonitor hatten wir hier schon vor 10 Jahren und ich würde im Vergleich zu damals schon heutige Modelle als "günstig" bezeichnen, wenngleich ich wohl um diese Preise und mit den Nachteilen nicht kaufen würde.
Aber vielleicht in nochmal 10 Jahren?
Am Plasma hatte ichs. Jetzt am Oled automatisch verstecken und gut ists. Benutze allerdings ne transparente Taskbar
Wäre für mich mit all den anderen permanenten Menüelementen immer noch ein Problem :(
 
Mich würden mal die Erfahrungen der OLED Nutzer in Sachen "Near Dark Banding",
Kann da bei meinem Samsung QD-OLED 34 Zoll Monitor auch nix negatives finden was Near Black Banding angeht.
In den Optionen des Monitors gibt es aber extra einen Black Equalizer der die Schwarztöne auf Wunsch ein wenig anhebt bei Problemen oder wenn man in " komplett dunklen Ecken" mehr sehen will.

jpg.png
 
Kann man eigentlich in China schon den "preiswerten" ViewSonic kaufen und hat den mal Jemand getestet?

TrueBlack klingt erstmal net schlecht, ... dann brauchts auch net ganz so hell zu sein.


27" wäre mir eeh wg. der Pixeldichte lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich jemand Erfahrung mit dem Thema "Einbrennen und Windows-Taskleiste*? Wie sieht das aktuell aus?
Ich habe die bei mir ausgeblendet, also das sie nur erscheint wenn ich mit der Maus darüber fahre.
Kann nicht sagen wie es nach längerer Zeit aussieht wenn man sie die ganze Zeit eingeschaltet lässt.
Des Weiteren habe ich mit dem Tool "Wallpaper Engine" sich alle 5 Minuten wechselnde Wallpaper Hintergründe.
In Energiespareinstellungen in Windows hab ich Monitor Standby nach 5 Minuten, wobei der Monitor auch selbst was eingebaut hat wo er nach längerer Zeit dann in so ein Bildschirmschoner Modus geht.
Manchmal wird man schon ein wenig Paranoid wenn man ein Spiel spielt und die ganze Zeit das HUD Element an einer Stelle sieht , weil man Angst vor Burn In hat :D
 
Kann Er net die Farbe der Graka auch ändern?

Bei mir aufm Tisch scheint Nachts ein dunkles Violett am sinnvollsten zu sein.
(für den gesamten PC)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück