PCIe x4 3.0 obwohl x16 3.0 möglich ist nach GPU-Z

Also ich hab mit Afterburner mal noch paar Screenshots gemacht von der Auslastungen her. Und scheint da ja bei "Apex cpu" cpu auslastung bei 100% kurzzeitig zu sein. (ich spiel Apex auf niedrigen einstellungen, wie früher csgo, da ich eher auf kompetitiv feelings setze, daher sollte ja der cpu eigentlich nicht cappen.) Könnte es also evtl doch am Prozessor sogar liegen?
Hab leider keine Möglichkeit durch Kollegen den sonst einzubauen.
 

Anhänge

  • afterburner graph 2 Swords of legends.PNG
    afterburner graph 2 Swords of legends.PNG
    51,3 KB · Aufrufe: 35
  • afterburner graph Swords of Legends.PNG
    afterburner graph Swords of Legends.PNG
    61,5 KB · Aufrufe: 26
  • graph apex cpu.PNG
    graph apex cpu.PNG
    120,7 KB · Aufrufe: 21
  • OSD APEX.PNG
    OSD APEX.PNG
    52,1 KB · Aufrufe: 63
Wenn die Graka sich langweilt, RAM und VRAM nicht voll sind, und Du keinen Limiter gesetzt hast, dann ist es sehr wahrscheinlich die CPU. EGAL wie sie ausgelastet ist. (Ich weiß nicht, woher die Geschichte kommt, dass da irgendwas auf 100% sein muss, und warum sich das von 2005 bis heute nicht rumgesprochen hat, das das seit 2005 keine Aussagekraft mehr hat).

ES SEI DENN die Graka ist zu langsam angebunden, das sieht auch wie ein CPU-Limit aus. Hat den gleichen Effekt.


Ich hatte den Unterschied zwischen PCIe 4.0 x16 zu PCIe 3.0 x8 mal in ein Video gepackt, nur leider hatte ich die Settings so hoch, das die Graka immer noch ausgelastet wurde^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Deine Graka dümpelt die ganze Zeit nur rum, natürlich ist das ein CPU-Limit. Is ja auch kein Wunder, wenn Du in LOW zockst.

Welches der beiden Bilder ein CPU-Limit und welches ein Graka-Limit zeigt sollte sehr deutlich sein, auch wenn man die CPU-Anzeige völlig ausblendet. Vor allem wenn man genau hinschaut uns sieht dass das AMD CPPC die Last auf ein CCX konzentriert und ein Kern selbst bei 5 FPS auch voll ausgelastet ist.
rdr2_2020_10_03_12_09apkqs.jpg
rdr2_2020_10_03_12_103bjp8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück