News PCIe 5.0: NVMe M.2 SSDs verspäten sich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PCIe 5.0: NVMe M.2 SSDs verspäten sich

Eigentlich sollten die ersten PCIe-5.0-SSDs bereits seit September im Handel sein, passend zum Release der AMD-Ryzen-7000-Prozessoren. Nun ist bereits Ende November, doch von den neuen SSDs fehlt weiterhin jede Spur. Hersteller Phison meldete sich inzwischen wegen der Verzögerung in einem Pressebeitrag zu Wort.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: PCIe 5.0: NVMe M.2 SSDs verspäten sich
 
Naja, es eilt ja nicht gerade.
Oder klimpern die Hersteller von Kühlern schon, fragen sich wann sie endlich ihre Turmkühler mit Lüfter oder WaKü für 5.0 M.2 anbieten können :schief:
 
Die Mainboard-Hersteller haben den Turmbau zu Babel schon vor Monaten gestartet und vor allem reihenweise Platinendesigns mit fragwürdigen 5.0-M.2-Implementierungen zulasten der GPU rausgebracht, nachdem die Technik im Umfeld des Ryzen-7000-Launches derart gehypt wurde.
 
Braucht man denn 5.0 zum zocken?
Wenn DirectStorage mal endlich kommen würde, dann kann 5.0 M.2 nützlich sein, es wird die Spiele wohl ein klein wenig schneller laden können als 4.0 M.2, aber brauchen tut man es sicher nicht, selbst mit einer Sata-SSD ist man als Spieler heute noch gut bedient.
 
Wenn DirectStorage mal endlich kommen würde, dann kann 5.0 M.2 nützlich sein, es wird die Spiele wohl ein klein wenig schneller laden können als 4.0 M.2, aber brauchen tut man es sicher nicht, selbst mit einer Sata-SSD ist man als Spieler heute noch gut bedient.
Dem muss ich widersprechen, denn es gibt mittlerweile einige Titel welche (in höchsten Details und Auflösungen) nur auf einer schnellen NVME-SSD ordentlich laufen . Paradebeispiel : In SW Jedi : Fallen Order kann man nur durch Installation auf einer NVME-SSD die sonst ständig auftretenden Nachladeruckler vermeiden ( zumindest in WQHD und höher ). Was heute nur bei einigen Titeln der Fall ist wird irgendwann zum Normalfall werden .
 
Zurück