Ist die Elgato 4K60 Pro kompatibel mit meinem Motherboard?

Nirbion

Schraubenverwechsler(in)
Hallo allerseits,

ich spiele gerade sehr mit dem Gedanken, mir eine Capture Card anzulegen und die 4K60 Pro ist für mich sehr ansprechend. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die in mein Motherboard funktioniert.

Es ist ein ASRock Z270 Gaming K4 mit 2x PCI Express 3.0 x16 Slots und 4x PCI Express 3.0 x1 Slots.
In einem x16 Slot hab ich eine Grafikkarte drin und in einem x1 Slot ist meine WLAN und Bluetooth Netzwerkkarte drin.
Das ganze sieht im Moment so aus:

1667848573600.png


Mein vorläufiger Plan sieht so aus, dass ich die Elgato 4K60 Pro in den x16 Slot einbaue und laut Elgato soll das auch so funktionieren.

Allerdings wurde ich wegen dem letzten Beispiel stark verunsichert:
1667848738987.png


Heißt das, das wenn ich verschiedene PCI-Geräte angeschlossen habe, dass es sich die Geschwindigkeit negativ auswirken könnte und die 4K60 Pro evtl nicht laufen könnte? Würde es auch negative Folgen auf die Bitrate der Aufnahmequalität haben, wenn ich die 4K60 Pro in ein x16 Slot einbaue, obwohl es ein x4 PCI-Gerät ist?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei meiner Verunsicherung helfen könntet und evtl. mir erklären, warum oder warum nicht eine 4K60 Pro nicht mit meinem motherboard kompatibel ist
 
Elgato sagt, dass die Karte für vollständige Funktion/Geschwindigkeit 4 PCIe3.0 Lanes braucht.
In welchen Slot du die Karte steckst und was sonst so wie verbaut ist ist völlig egal - so lange deine Konfiguration 4 Lanes für die Karte bereitstellt.
Wenn du diese in den zweiten X16-Slot steckst sollte das bei deinem Board immer der Fall sein.

Siehe Herstellerangabe:
1667853289597.png


Grafikkartenslot: 16 Lanes
Zweiter Slot (für Elgato): 4 Lanes.
 
Du kannst / musst die Karte in den zweiten PCIE3.0 x16 Slot einbauen.
Allerdings wird das wohl die Lanes deiner Grafikkarte auf 8X reduzieren.
 
Elgato sagt, dass die Karte für vollständige Funktion/Geschwindigkeit 4 PCIe3.0 Lanes braucht.
In welchen Slot du die Karte steckst und was sonst so wie verbaut ist ist völlig egal - so lange deine Konfiguration 4 Lanes für die Karte bereitstellt.
Wenn du diese in den zweiten X16-Slot steckst sollte das bei deinem Board immer der Fall sein.

Siehe Herstellerangabe:
Anhang anzeigen 1407444

Grafikkartenslot: 16 Lanes
Zweiter Slot (für Elgato): 4 Lanes.
Aaah, ich verstehe. Bedeutet der Slot (PCIE4), welcher gerade für die Grafikkarte belegt wurde, ist *eigentlich* der x4 mode und ich müsste quasi die Grafikkarte nach oben auf den oberen x16 slot (PCIE2) verlegen damit die 4K60 Pro den unteren x16 Slot einnehmen kann für den x4 mode, richtig?

1667854297900.png

Du kannst / musst die Karte in den zweiten PCIE3.0 x16 Slot einbauen.
Allerdings wird das wohl die Lanes deiner Grafikkarte auf 8X reduzieren.
Wird das die Leistung der Grafikkarte negativ beeinflussen?

Vielen Dank an die sehr hilfreichen Antworten bisher! Sie helfen mir enorm!
 
Allerdings wird das wohl die Lanes deiner Grafikkarte auf 8X reduzieren.
Nicht zwingend... Das Board könnte x16 + x4 genauso unterstützen wie x8 + x8 - zumindest sehe ich auf die schnelle mal nichts was ein x8 + x8 erzwingen würde.

Bedeutet der Slot (PCIE4), welcher gerade für die Grafikkarte belegt wurde, ist *eigentlich* der x4 mode und ich müsste quasi die Grafikkarte nach oben auf den oberen x16 slot (PCIE2) verlegen damit die 4K60 Pro den unteren x16 Slot einnehmen kann für den x4 mode, richtig?
Die Grafikkarte sollte grundsätzlich immer in den obersten x16-Slot (der direkt an die CPU angebunden ist).
Wenn der Slot belegt ist sind für den zweiten x16-Slot nur noch 4 Lanes übrig da insgesamt nur 20 da sind (eigentlich 24, aber die 4 restlichen sind für die x1-Slots).

Wird das die Leistung der Grafikkarte negativ beeinflussen?
Wie gesagt ich glaube nicht dass auf x8+x8 geschaltet wird aber selbst wenn: Der Leistungsverlust ob du eine Grafikkarte mit x8 oder x16 betreibst ist minimal. Das macht erst dann einen nennenswerten Unterschied wenn der vRAM der Karte überläuft und sie in den RAM des PCs auslagern muss - aber wenn das passiert rettet dich auch eine x16-Anbindung nicht mehr wirklich. ;-)
 
Wird das die Leistung der Grafikkarte negativ beeinflussen?

Sofern überhaupt dein Board so splittet.
Da bin ich auch kein Fachmann ^^
Aber falls es so sein sollte, wird man wohl kaum einen Unterschied merken. Meist verliert man damit nur ein paar Prozent an Leistung.

Nicht zwingend... Das Board könnte x16 + x4 genauso unterstützen wie x8 + x8 - zumindest sehe ich auf die schnelle mal nichts was ein x8 + x8 erzwingen würde.

Da hast du natürlich Recht. Sollte nur ein Hinweis sein :)
 
Wow, vielen vielen herzlichen Dank für die Ratschläge! Das hat mir enorm geholfen und hab da jetzt sogar viel gelernt (z. B. dass ich meine Grafikkarte falsch eingebaut hab, lol).

Nochmals Danke, ihr habt mir alle sehr geholfen mit den sehr guten und detaillierten Antworten das auch ein Grünschnabel wie ich das verstehe :D
 
Nicht zwingend... Das Board könnte x16 + x4 genauso unterstützen wie x8 + x8 - zumindest sehe ich auf die schnelle mal nichts was ein x8 + x8 erzwingen würde.
Korrekt. Auf dem Board sind keine PCIe Switches verbaut. Die Slots haben die Lanes wie Du es geschrieben hast. Also 16 Lanes für den oberen und 4 für den darunter.
 
Zurück