PCI-Express 3.0 birgt für die AMD Radeon HD 7970 keine Vorteile

AW: PCI-Express 3.0 birgt für die AMD Radeon HD 7970 keine Vorteile

Es gibt nicht einmal nen nennenswerten unterschied zu PCI-E 1.1. Ich weiß gar nicht was alle immer mit ihrem 2.0 und jetzt gar 3.0 haben.
 
AW: PCI-Express 3.0 birgt für die AMD Radeon HD 7970 keine Vorteile

Da freut man sich doch!:D vor allem wen man 2.0 hat :daumen::ugly:
 
AW: PCI-Express 3.0 birgt für die AMD Radeon HD 7970 keine Vorteile

nur 0,2 % schneller? Hört sich so an als ob das total unnütz ist.
Das heißt doch nur das für die Grafikkarte bzw. der Test die Bandbreite von PCIE 2.0 noch ausgereicht hat.

Künftige Grka können dann von PCIE 3.0 profitieren und die somit kann man sicher gehen dass die Schnittstelle 3.0 nicht den Datenverkehr limitiert.

Oder sehe ich das falsch?
 
AW: PCI-Express 3.0 birgt für die AMD Radeon HD 7970 keine Vorteile

nur 0,2 % schneller? Hört sich so an als ob das total unnütz ist.
Das heißt doch nur das für die Grafikkarte bzw. der Test die Bandbreite von PCIE 2.0 noch ausgereicht hat.

Künftige Grka können dann von PCIE 3.0 profitieren und die somit kann man sicher gehen dass die Schnittstelle 3.0 nicht den Datenverkehr limitiert.

Oder sehe ich das falsch?

Lies doch mal die anderen Kommentare des Threads, das beantwortet deine Fragen.

PCIe 3.0 ist zum Einsparen von Lanes etwa bei Controllern sinnvoll, bis Grafikkarten davon einen Nutzen haben werden wohl noch 1, 2 Generationen ins Land gehen.
 
AW: PCI-Express 3.0 birgt für die AMD Radeon HD 7970 keine Vorteile

nur 0,2 % schneller? Hört sich so an als ob das total unnütz ist.
Das heißt doch nur das für die Grafikkarte bzw. der Test die Bandbreite von PCIE 2.0 noch ausgereicht hat.

Künftige Grka können dann von PCIE 3.0 profitieren und die somit kann man sicher gehen dass die Schnittstelle 3.0 nicht den Datenverkehr limitiert.

Oder sehe ich das falsch?

Im Grunde richtig, da PCIE2.0 lediglich eine Schnittstelle für "schnellere" Datenübertragung ist wird der Standart nur dann wirklich "ausgereizt", wenn der Speicher auf deiner Graka voll läuft und es zum auslagern von Daten kommt, bzw. extrem viele Daten direkt vom RAM (DDR3 erreicht bei 1333MHz ca. 21GB/s im Dual Channel) zur Grafikkarte übertragen werden müssen. Da gibt es den Flaschenhalseffekt nach Von Neumann, den man hier versucht auszubessern.
PCIE 2.0 schafft bei 16 Lanes ca. 8 GB/s (8x sind es 4GB/s) und PCIE 3.0 hat das Ziel die 8GB/s bereits bei 8 Lanes zu erfüllen, also geht es hier in erster Linie erstmal um das sparen von Ressourcen. (16 Lanes sollen 16GB/s schaffen) - ich schreibe mit Absicht von "sollen" da der "Ist-Zustand" quasi noch im Labor steht.
Die 0,2% mehr Performance kommen auch eher durch die höhere Datenübertragungsfrequenz von ca. 8GHz bei PCIE 3. im Vergleich zu 5GHz bei PCIE 2.0. Aber das geht wohl zu tief in die Materie.

Fazit: PCIE3.0 gut, weil gleiche Leistung bei weniger Material und Strom! - und nicht "total unnütz"

Und: Es gibt ja nicht nur Grafikkarten die PCIE nutzen.
 
AW: PCI-Express 3.0 birgt für die AMD Radeon HD 7970 keine Vorteile

In GPGPU Computing dürfte der Vorteil durch PCI Express 3.0 gross sein. Seine Daseinsberechtigung hat PCI-E 3.0 also schon. War ja schon vorher klar das Gamer vorerst keinen Vorteil durch PCI Express 3.0 haben werden.
 
AW: PCI-Express 3.0 birgt für die AMD Radeon HD 7970 keine Vorteile

Ich mein mal gelesen zu haben das erst ivy bridge was mit pcie 3.0 was anfangen kann.
 
AW: PCI-Express 3.0 birgt für die AMD Radeon HD 7970 keine Vorteile

Im Grunde richtig, da PCIE2.0 lediglich eine Schnittstelle für "schnellere" Datenübertragung ist wird der Standart nur dann wirklich "ausgereizt", wenn der Speicher auf deiner Graka voll läuft und es zum auslagern von Daten kommt, bzw. extrem viele Daten direkt vom RAM (DDR3 erreicht bei 1333MHz ca. 21GB/s im Dual Channel) zur Grafikkarte übertragen werden müssen. Da gibt es den Flaschenhalseffekt nach Von Neumann, den man hier versucht auszubessern.
PCIE 2.0 schafft bei 16 Lanes ca. 8 GB/s (8x sind es 4GB/s) und PCIE 3.0 hat das Ziel die 8GB/s bereits bei 8 Lanes zu erfüllen, also geht es hier in erster Linie erstmal um das sparen von Ressourcen. (16 Lanes sollen 16GB/s schaffen) - ich schreibe mit Absicht von "sollen" da der "Ist-Zustand" quasi noch im Labor steht.
Die 0,2% mehr Performance kommen auch eher durch die höhere Datenübertragungsfrequenz von ca. 8GHz bei PCIE 3. im Vergleich zu 5GHz bei PCIE 2.0. Aber das geht wohl zu tief in die Materie.

Fazit: PCIE3.0 gut, weil gleiche Leistung bei weniger Material und Strom! - und nicht "total unnütz"

Und: Es gibt ja nicht nur Grafikkarten die PCIE nutzen.

Nicht außer Acht zu lassen ist das sich die 16 Lanes in 8 Down und 8 Uplanes aufteilen, also gilt die Übertragungsrate halbiert!
Und - ich wette bei wiederholtem Test auf Ivy Bridge oder spätestens mit der HD8 bringt PCIE3 den Leistungssprung in der Datenübertragung sodass Tests mehr "belegen" können.
Wobei mit den aktuellen Karten selbst unter 8 Lanes (4 Up 4 Down) und PCIe2 das Maximum an "effektiven" Leistungsgewinn erreicht ist!
Was solche Tests aber z.B. Unterschlagen sind die Zeiten wie Daten übertragen werden (wieder einige nanosekunden schneller, was in dem Bereich mal fix 50% sind) was auch "wichtig" ist.
 
AW: PCI-Express 3.0 birgt für die AMD Radeon HD 7970 keine Vorteile

ne mittlerweile geht die integration von ehemaligen North- und Southbrigde Funktionen in die CPU auch so weit, dass die CPU selbst PCIe Lanes zur Verfügung stellt.
Das mindert natürlich die Latenz, da nun der Weg über den QPI zwischen "PCIe Controller" und CPU entfällt.

In der CPU wird durchaus noch QPI genutzt, um den (internen) PCI-Controller anzuschliessen. (War zumindest bei den 1156-
CPUs so.) Trotzdem sind die Latenzen natürlich besser, da hast du recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCI-Express 3.0 birgt für die AMD Radeon HD 7970 keine Vorteile

Nicht außer Acht zu lassen ist das sich die 16 Lanes in 8 Down und 8 Uplanes aufteilen, also gilt die Übertragungsrate halbiert!

Eine PCIe-Lane besteht aus einem Hin- und einem Rückkanal und zumindest PCGH gibt typischerweise die Geschwindigkeit pro Richtung an, da wird also nichts mehr geteilt. (Angaben an anderer Stelle schwanken stark. Intel hat schon auf ein und demselben Blockbild die einfache Geschwindigkeit bei der CPU und die doppelte beim Chipsatz verwendet... :rollen: )


In der CPU wird durchaus noch QPI genutzt, um den (internen) PCI-Controller anzuschliessen. (War zumindest bei den 1155-
CPUs so.) Trotzdem sind die Latenzen natürlich besser, da hast du recht.

Weiß nicht, wie es bei den neuesten CPUs auf Seiten der Steuerungslogik aussieht (die aktuellen Atom z.B. werden sogar noch mit einem FSB zwischen CPU-Kernen und der integrierten Northbridge verwaltet :ugly: ), aber technisch gibt es keine QPI-Verbindung in aktuellen CPUs, die Verbindung übernimmt der Ringbus. Genaugenommen gab es die überhaupt nur zwischen den beiden DIEs von Clarkdale.
 
AW: PCI-Express 3.0 birgt für die AMD Radeon HD 7970 keine Vorteile

Korrektur: ich meinte den 1156, sorry.
Der 1366 hat QPI zur Northbridge, welche "DMI" zur Southbridge verwendet.

Bei den CPUs für 1156 wurde QPI für die interne Anbindung der "internen Northbridge" verwendet, das habe ich damals vor
meinem 1366-Board Kauf recherchiert und daran erinnere ich mich definitiv, nach aussen bindet nur "DMI" an.


Natürlich finde ich grad kein vernünftiges Schaubild, aber zumindest das:

http://en.wikipedia.org/wiki/QPI

"Although some Core i7 processors use QPI, other Nehalem desktop and mobile processors (e.g. Core i3, Core i5, and other Core i7 processors) do not—at least in any externally accessible fashion. These processors cannot participate in a multiprocessor system. Instead, they directly implement the DMI and PCI-e interfaces, obviating the need for a "northside" device or a processor bus of any type"

Edit:
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...ie-Heute-mit-Sockel-1156-und-1366/CPU/Wissen/

"Diese Mischkonfiguration wird möglich, weil Clarkdale aus zwei, mittels QPI verbundenen, DIEs zusammengesetzt ist."
Mit neueren Architekturen habe ich mich nicht eingehend beschäftigt, da Rechner noch taugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCI-Express 3.0 birgt für die AMD Radeon HD 7970 keine Vorteile

Vielleicht ist das wieder nur eine Maßnahme für gewisse rote,blaue und gelbe Elektronikmarktketten,damit sie die neueren PC verkaufen können. Nachdem GHz-und Kernzahlen nicht mehr ziehen,muß eben was neues her.
 
AW: PCI-Express 3.0 birgt für die AMD Radeon HD 7970 keine Vorteile

Vielleicht ist das wieder nur eine Maßnahme für gewisse rote,blaue und gelbe Elektronikmarktketten,damit sie die neueren PC verkaufen können. Nachdem GHz-und Kernzahlen nicht mehr ziehen,muß eben was neues her.

Ja igitt, dieser technische Fortschritt immer - nichts als Kommerz :ugly:
 
AW: PCI-Express 3.0 birgt für die AMD Radeon HD 7970 keine Vorteile

PCIe 3.0 bringt nichts, wenn man nur eine GPU im Rechner hat - das ist richtig. Hat man jedoch einen Crossfire-Verbund aus 3-4 Grafikkarten (z.B. für GPGPU), dann wird diese zusätzliche Bandbreite benötigt. Mit PCIe 2.0 hätte man hier noch einen Flaschenhals.

Also PCIe 3.0 hat schon seine Daseinsberechtigung, auch wenn die meisten User keinen Nutzen daraus ziehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCI-Express 3.0 birgt für die AMD Radeon HD 7970 keine Vorteile

Oh ein Deschawü,
Das selbe gedöhns wie damals bei PCIe 2.0!


Ich kann mich noch an die ewig langen Diskusionen erinnern als die 8800GT/GTS raus kamen und PCIe 2.0 zum Thema wurde, genau das selbe bla bla, hätte, könnte, würde!

Plötzlich hatten alle Panik und meinten unbedingt ein ein neues Board zu brauchen wenn sie sich ne 8800GT zulegen um ihre Graka nicht auszubremsen.
Dann kamen die Besitzer der 8800GTX/Ultra und haben sich auch ne Mehrleistung versprochen usw :ugly:

Selbst wenn ich bei meiner 580 von 16 PCIe2.0 lanes nur 4 benutze hab ich im 3DMark nicht weniger Punkte.
PCIe 2.0 wird nicht mal ansatzweise ausgenutzt, auch nicht von High-End karten.
Vielleicht hättest du das Groß, Fett und Bunt schreiben sollen das es endlich mal jemand kappiert!
 
AW: PCI-Express 3.0 birgt für die AMD Radeon HD 7970 keine Vorteile

also kann auch keine wirkliche mehrleistung bringen da die prozessoren das noch nicht wirklich auslasten und man diese schnittstellen eh nicht wirklich auslastet im spielegebrauch :P
 
AW: PCI-Express 3.0 birgt für die AMD Radeon HD 7970 keine Vorteile

Hallo, liebes Forum, nun habe ich mich doch dazu durchgerungen mich einmal zu registrieren ;)

Zum Thema PCIe Bandbreit bin ich geteilter Meinung. Es scheint tatsächlich Szenarien zu geben, bei denen eine Limitierung stattfinden kann.
Hier dazu ein Test von Techpowerup mit 2 HD5870 (AMD Radeon HD 5870 PCI-Express Scaling Review - Page 18/26 | techPowerUp), der zeigt, dass im Allgemeinen keine Limitierung stattfindet, aber bei hohen Auflösungen und entsprechend großen Texturen durchaus auch Unterschiede von bis zu 12,5% (Stalker Clear sky 2560*1600) auftreten können.

Ein ähnlicher Test von Tom's Hardware zeigte in etwa das selbe: kaum Einschränkungen ausser in speziellen Szenarios. Im dem Fall war es Crysis (CrossFire Scaling Results: 3DMark And Crysis : PCI Express And CrossFire Scaling: Is P55 Good Enough?).

Was interessant ist, dass es beim Test von Tom's Hardware bei Stalker zu keiner Limitierung, und bei Techpowerup bei Crysis zu keiner Limitierung bei 2560*1600 kam. Mögliche Ursachen wären, der Vergleich verschiedener Chipsätze bei Tom's Hardware (X58 vs. P55) und es somit zu Nebeneffekten kommen kann. Anscheinend wurden die Lanes selbst überarbeitet, wie man beim Vergleich bei PCIe 4x sehen kann PCIe Scaling Results: Clear Sky And World In Conflict : PCI Express And CrossFire Scaling: Is P55 Good Enough?
RAM und CPU waren in beiden Tests zwar in etwa vergelichbar jedoch hatte Tom's Hardware eine neuere Treiberversion des Catalyst. Eventuell also nur bedingt vergleichbar.

Um noch ein paar Fragen aufzuwerfen. In wie weit werden neuere Grafikkarten die vorhandene Bandbreite stärker ausreizen? Sollte der Trend zu immer mehr Speicher gehen und somit immer weniger in RAM ausgelagert werden müssen, dürfte die Bandbreiten auslastung nur langsam ansteigen, stagnieren oder im besten Fall sinken. Nur wenn Texturen im Verhältnis im größer werden sollten, könnte es dabei zu Komplikationen kommen. Und natürlich im GPGPU-Bereich.

Ist für Technologien von Texturstreaming wie es zum Beispiel in Rage verwendet wird eigentlich auch mehr Bandbreite von Nöten?

Grüße, Byce
 
AW: PCI-Express 3.0 birgt für die AMD Radeon HD 7970 keine Vorteile

Es wäre cool, wenn ihr noch testen würdet, was passiert, wenn man die Grafikkarte in ein PCIe 3.0 und 2.0 8x Steckplatz steckt.
Sollte unter 2.0 ein Leistungsverlust auftreten, dürfte es unter 3.0 keinen geben, da der ja genau so schnell wie der 2.0 16x ist.
Damit könnten man zumindest in der Hinsicht feststellen ob PCIe 3.0 das hält was es verspricht und ob es überhaupt funktioniert, da Intel ja nichts verspricht...
 
AW: PCI-Express 3.0 birgt für die AMD Radeon HD 7970 keine Vorteile

PCIe 3.0 bringt nichts, wenn man nur eine GPU im Rechner hat - das ist richtig. Hat man jedoch einen Crossfire-Verbund aus 3-4 Grafikkarten (z.B. für GPGPU), dann wird diese zusätzliche Bandbreite benötigt. Mit PCIe 2.0 hätte man hier noch einen Flaschenhals.

Also PCIe 3.0 hat schon seine Daseinsberechtigung, auch wenn die meisten User keinen Nutzen daraus ziehen können.

So ein Schmarn. 4x 6970 @ x8 2.0 gehen einwandfrei ohne Leistungsverlust. Bei 7970 CF braucht man VIELLEICHT x16 2.0 pro GPU, kann aber auch sein, dass die 7970 auch mit x8 auskommt. In jedem Fall wäre aber 4x x16 2.0 dickstens ausreichend (auch für die nächste Zeit), denn das ist ja nochmal das Doppelte wie x8 also massig Bandbreite. PCIe 3.0 ist einfach zu früh am Markt, bis auf wenige Spezialszenarios (die sich zu 99% im professionellen Markt abspielen) kann man keinen Nutzen aus 3.0 ziehen.
 
Zurück