PCGH-Video: Phenom II im Overclocking-Test mit Trockeneis

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: PCGH-Video: Phenom II im Overclocking-Test mit Trockeneis
 
Ich denke das schlechte Ergebniss lag:
1. An dem Vorserierenmodell (Die sind ja meistens weiter außen am Wafer ergo schlechtere Qualität)
2. Das ihr nur mit DICE gekühlt habt. (Wieso nicht LN2 ?? wenn man den HT Link auf 1000 MHz drosselt haben die Phenom2s keinen Coldbug mehr)
3. Am 790FX. (Garantiert besser wär das Ergebnis mit 790GX wegen der Advanced Clock Calibration)
4. Wieso habt ihr mit AMD Overdrive geo.c.t im BIOS wäre es viel besser

Ich denke das das Ergebnis noch deutlich besser ausfallen könnte.
Deswegen bitte Nachtest mit LN2
 
naja vor dem Release haben alle das OC Potential gelobt...

ich hoffe das es echt an eurem Vorserien Modell gelegen hat..

ansonsten echt topp :daumen:

LN2 wäre auch mal cool^^
 
Wieso sind Vorserienmodelle vom Waferrand :confused:
Und wer sagt, dass es ein Vorserienmodell ist?
Gerade für Tests mit großer Publikumswirkung werden eher handselektierte Exemplare mit besonders guten Eigenschaften verteilt... (wobei die CPU-Hersteller da noch zahme Scharfe im Vergleich zu einigen anderen Bereichen sind.)
 
Schönes Video =)

Allerdings hab ich was entdeckt, nicht wirklich ein Fehler, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr das wirklich so gemeint habt^^

(Teil 1; ~5:35)
Olliver sagt, dass der Gefrierpunkt von Isopropanol unter 100° liegt. Zwar richtig (:ugly:), dennoch irgendwie irrelevant :lol:.
Afaik liegt der bei -88°C.
 
Sehr schönes Video, echt gut gemacht.

Allerdings sollte der Kameramann das nächste mal bisschen leiser schnaufen ;-)
 
Die Sendung mit dem Olli.:D

Coole Idee, auf die (hoffentlich) nächste Folge mit Ln² würde ich mich freuen.;)

Ein 790GX Board wäre meiner Meinung nach auch die bessere Wahl gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
in welchen Forum befindest du dich grad?;)

hoffen wir das der 790GX besser ist, hab vor meinen Deneb 940 mit 4,0 24/7 unter Wakü zu betreiben....:devil:

hat nix mit 790gx/790fx zu tun, sondern ob die sb750 verbaut ist.

denn nur durch sb 750 hast du acc. aber acc soll beim phenom 2 wohl nich viel bringen, find aber die seite nich mehr wo ich das gelesen hab.

mfg echo
 
Eine kleine Anmerkung in Sachen Sicherheit. ja klar brauch man ein Lösemittel das unter -80°C gefriert für Trockeneis. Aber wenn ich das richtig gesehen habe habt ihr das Isoprop. direkt in den mehr oder minder heißen Alublock gekippt was auch schiefgehen kann, da sich Isopropanol ab 12°C genug Gase entwickelt um sich an heißen Oberflächen oder anderen Zündquellen (u.a. elekt. Bauteile) zu entzünden. - Und ein Lösemittelbrand is nix nettes ;) Vllt. erst das Trockeneis und da das Lösemittel drauf.

Naja ging ja alles gut und das Ergebnis is auch ganz Ok. Mit nem besseren Phenom und LN2 sollte da mehr gehen^^
 
Jemand schreibt in den Rezensionen eines
AMD Phenom II X4 940 Black Edition

"mit dem SB600 & 790 FX chipsatz sind 3.7 Ghz mit luftkühlung überhaupt kein Problem! mit dem SB750 & 790 FX Chipsatz sind 4 Ghz mit Luftkühlung überhaupt kein Problem! Endlich eine CPU die Intel konkurenz bieten kann. P/L sehr gut."

Na also, hier haben wir eine CPU, die wahrscheinlich mit jedem Boxed-Luftkühler stabil mit 4 Gigahertz läuft. Was ein "sb600" und "sb750" ist, weiss ich nicht. Aber jedenfalls hat der Phenom 2 Black Edition gewaltiges Overclockingpotenzial, wer da eine nur etwas billigere normale Edition nimmt, verschenkt Leistung ohne Ende.

Serienmässig ist der Phenom II X4 mit 3000 Megahertz getaktet, und wenn der RAM mitspielt, kann man ihn sicher dauerhaft und langfristig mit 4 Gigahertz laufen lassen.
Dauerhaftes Overclocking wird bei der Power zwar nicht notwendig sein, denn die meisten Leute sagen ihre Vierkern-CPU braucht sowieso nur 60 oder 70% Auslastung bei allen aktuellen Games, aber wenn GTA oder andere Spezialanwendungen dies erfordern, kann man die Rechenpower dieser CPU locker steigern.

Das ist eine fantastische CPU, die sicher zwei Jahre oder länger perfekte Gaming- und Rechenpower für jede denkbare Anwendung im Vista und Win7 bringen wird!
 
Da kann ich N1truX nur zustimmen.

Isopropanol in das schon aufgeheizte Alugefäß kippen und dann auch noch die Nase drüber halten - super Jungens!
Aber ihr habt schon recht - Schutzkleidung ist nur was für Warmduscher.
Bei solchen Sachen würd ich nie auf eine Schutzbrille verzichten - ganz egal wie sicher es aussieht.

Seid froh, daß es nur Isopropanol war. Früher in der Uni haben wir öfter die "klassische" Aceton/Trockeneismischung hergestellt. Das hätte hier anders ausgehen können.

Warum mischt ihr nicht schon vorher etwas zusammen und kippt es dann rein?
 
Zurück