PCGH-Starter-PC RX480-Edition: Radeon RX 480, Core i5-6500 und 275-GB-SSD [Anzeige]

[...]
Als Bildschirm würde mir den iiyama G-Master GB2888UHSU-B1 kaufen - würde ich den Unterschied da überhaupt sehen? Ich würde halt gerne auf dem Bildschirm zocken und vielleicht ab und an mal einen Film darauf gucken. Das sollte ja damit vernünftig gehen, oder?
[...]

Ich finde die FreeSyncRange (Frame-Doubling wird nicht funktionieren) und die Wiederholfrequenz zu gering für das Geld.

In der Preisklasse, allerdings in einem anderen Bildformat, möchte ich Dir den wohl demnächst auslaufenden LG 34UM67-P als gute Wahl empfehlen (wahrscheinlich wäre auch die kleinere 29''-Version gut, kenne ich halt nicht aus eigener Ansicht), sofern Dir das Format behagt.

Die wenigen Kritikpunkte aus dem Prad-Test sind hauptsächlich via stilles Produktupdate ausgeräumt (FreeSyncRange seit Start in zwei Schritten stark vergrößert, groß genug für Frame Doubling) und das Panel sowie die Ansteuerung ist einfach klasse und ziemlich schnell. Zudem passt die Auflösung perfekt zur 480. Und was in der nativen Auflösung nicht funktioniert, wird wenn nötig recht ordentlich skaliert.

Der Monitor ist obendrein recht leicht bis über 80Hz inklusive FreeSyncRange übertaktbar (nach unten FreeSync@30Hz gehen auch regelmäßig) und auch schon ab Werk nicht mehr auf 60Hz beschränkt (ab Werk aktuell 75Hz).

Das Panel ist gerade auch für Filme ziemlich perfekt (teils auch wegen FreeSync) und spätestens nach Kalibrierung eine Augenweide. Vorsicht: Das Nachfolgemodell, IIRC UM68, ist teurer und soll klar schlechter sein.

Der Standfuß ist eigentlich negativ zu erwähnen, was hiermit nachgetragen sein soll, die Verstelloptionen sind ein Lacher. Immerhin sieht er sehr gut aus und ist standfest.

Nachtrag: Ich habe mittlerweile unterschiedliche Spezifikationen zu obigem GMaster-Monitor gefunden, daher sind obige Aussagen evtl. hinterfragenswert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die FreeSyncRange (Frame-Doubling wird nicht funktionieren) und die Wiederholfrequenz zu gering für das Geld.

In der Preisklasse, allerdings in einem anderen Bildformat, möchte ich Dir den wohl demnächst auslaufenden LG 34UM67-P als gute Wahl empfehlen (wahrscheinlich wäre auch die kleinere 29''-Version gut, kenne ich halt nicht aus eigener Ansicht), sofern Dir das Format behagt.

Die wenigen Kritikpunkte aus dem Prad-Test sind hauptsächlich via stilles Produktupdate ausgeräumt (FreeSyncRange seit Start in zwei Schritten stark vergrößert, groß genug für Frame Doubling) und das Panel sowie die Ansteuerung ist einfach klasse und ziemlich schnell. Zudem passt die Auflösung perfekt zur 480. Und was in der nativen Auflösung nicht funktioniert, wird wenn nötig recht ordentlich skaliert.

Der Monitor ist obendrein recht leicht bis über 80Hz inklusive FreeSyncRange übertaktbar (nach unten FreeSync@30Hz gehen auch regelmäßig) und auch schon ab Werk nicht mehr auf 60Hz beschränkt (ab Werk aktuell 75Hz).

Das Panel ist gerade auch für Filme ziemlich perfekt (teils auch wegen FreeSync) und spätestens nach Kalibrierung eine Augenweide. Vorsicht: Das Nachfolgemodell, IIRC UM68, ist teurer und soll klar schlechter sein.

Der Standfuß ist eigentlich negativ zu erwähnen, was hiermit nachgetragen sein soll, die Verstelloptionen sind ein Lacher. Immerhin sieht er sehr gut aus und ist standfest.

Vielen Dank! In der Tat habe ich nach einem größeren Bildschirm gesucht. Wie weit sollte man denn von einem 34 Zoll Monitor entfernt sein um am besten zu sehen?
 
Vielen Dank! In der Tat habe ich nach einem größeren Bildschirm gesucht. Wie weit sollte man denn von einem 34 Zoll Monitor entfernt sein um am besten zu sehen?

Für einen jungen Menschen ist der 29er wahrscheinblich besser, ich als älterer empfinde die Pixeldichte beim 34er aber als noch recht gut . Ich sitze in ziemlich exakt einer Armlänge Entfernung beim Spielen, dürften etwa 34 Zoll sein.
;)
Ich kann mir schwerlich eine günstigere Entfernung vorstellen, aber ein Kumpel von mir geht wenn er hier ist mit der Nase völlig ran auf 35 cm oder so und findet das völlig überwältigend – ich nicht.

Aber man kann aus ein paar Metern auch hervorragend Filme gucken bei der Größe, und das Bild-Sharing zwischen Desktop und DVBT2-Reciever funktioniert auch toll. Und man kann auch mal mit mehreren auf'm Sofa aus zwei Metern Entfernung noch gut zocken auf dem 34er.

Ein perfekter Wohnzimmer-Monitor mit sehr hohen Gaming-Qualitäten, dem eigentlich nur wenige Hertz zum Hardcore-Zocker-Monitor fehlen, und das trotz farb- und auch sonst starkem IPS-Display – schön schnell...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank - dann wäre das geklärt :-)

Aber welchen Rechner nehme ich denn? Ist es mir 450€ wert den GTX 2017 zu nehmen? Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden - also für einen 37jährigen der nur Sportspiele daddelt? Kannt du mir hier vielleicht auch mit deiner Meinung helfen?

Für einen jungen Menschen ist der 29er wahrscheinblich besser, ich als älterer empfinde die Pixeldichte beim 34er aber als noch recht gut . Ich sitze in ziemlich exakt einer Armlänge Entfernung beim Spielen, dürften etwa 34 Zoll sein.
;)
Ich kann mir schwerlich eine günstigere Entfernung vorstellen, aber ein Kumpel von mir geht wenn er hier ist mit der Nase völlig ran auf 35 cm oder so und findet das völlig überwältigend – ich nicht.

Aber man kann aus ein paar Metern auch hervorragend Filme gucken bei der Größe, und das Bild-Sharing zwischen Desktop und DVBT2-Reciever funktioniert auch toll. Und man kann auch mal mit mehreren auf'm Sofa aus zwei Metern Entfernung noch gut zocken auf dem 34er.

Ein perfekter Wohnzimmer-Monitor mit sehr hohen Gaming-Qualitäten, dem eigentlich nur wenige Hertz zum Hardcore-Zocker-Monitor fehlen, und das trotz farb- und auch sonst starkem IPS-Display – schön schnell...
 
Vielen Dank - dann wäre das geklärt :-)

Aber welchen Rechner nehme ich denn? Ist es mir 450€ wert den GTX 2017 zu nehmen? Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden - also für einen 37jährigen der nur Sportspiele daddelt? Kannt du mir hier vielleicht auch mit deiner Meinung helfen?

Also ganz grundsätzlich kann ich Sportspiele allgemein eher schlecht einschätzen, aber FIFA17 dürfte auf dem PCGH-PC mit der RX480 wohl etwa 150FPS in 2560x1080@Ultra und somit fixe 75-82 FPS (je nach Übertaktung oder Standardtakt des oben empfohlenen LG) auf den Schirm malen und so mehr als problemlos spielbar sein. Und wenn Du den Framelimiter auf 75 (oder 82 bei OC des Monitors) FPS stellst, dürfte die MSI-RX480 im PCGH-PC bei so etwas eigentlich schon nahezu unhörbar bleiben.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wo 21:9 wie dort funktioniert, hat man oft natürlich taktische Vorteile (auch wenn das auf 16:9 im Video zuerst nicht unbedingt so wirken mag).

Ob es Dir das wert wäre, bezogen auf die 1070... Ich kann nicht für Dich entscheiden, bin mir aber in einem sicher: Ohne meist eher teuren Gsync-Monitor (oder zumindest 144Hz) mit mindestens 1440 vertikaler Auflösung lohnt es sich für Dich sehr wahrscheinlich nicht, selbst wenn es Dir das wert sein sollte. Und den Monitor hättest Du im anderen Falle da schon im Preis drin – im Preis des 450 Euro teureren 1070erPCGH-PCs jedenfalls. Der Rechner ist halt obendrein etwas wertiger ausgestattet, der Prozessor taktet eine Spur höher, der Rechner ist leiser ab Werk.

Der 1060er-Rechner ist nur wenig teurer, kann aber ohne Gsync-Monitor nicht wirklich mit der 480er-Variante mithalten, wäre also etwa am von Dir ausgesuchten 4k-FreeSync-Monitor die deutlich schlechtere Wahl, es sei denn, Lautstärke steht an erster Stelle (wobei sich auch eine RX480 sehr ruhig einstellen lässt).

Speziell bei FIFA 17 scheint die 1060 in gleicher Pozessorausstattung zumindest bei diesem User deutlich langsamer zu arbeiten:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es gibt aber auch viele Spiele, in denen die 1060 aktuell vor der RX480 liegt, aber eine Paarung mit Neuanschaffung eines Gsync-Monitors ist halt nochmal ein deutliches Sück teurer (100 bis 200 Euro), abgesehen vom PC selbst. Aus diesem Grund rate ich persönlich in dieser Region vom Griff zur 1060 ab – es variiert etwas je nach Spiel und Situation, aber FreeSync ist in meiner Wahrnehmung ohne Gsync nur mit 15 bis 30FPS mehr halbwegs auszugleichen – so man denn einen FreeSync-Monitor nutzt oder in naher Zukunft ein Monitorkauf ansteht.

Die 1060 sehe ich nur als Option, wenn ein Gsync-Monitor bereits im Haushalt steht oder primär WOW gezockt wird oder in eher wenigen ähnlichen "Spezial-"Fällen. Der Griff zur 1070 hingegen macht ab 1440 durchaus Sinn in meinen Augen, abäär dann sollte auch ein edler Monitor her, sonst lohnt das nicht.

Zum oben von Dir ausgesuchten Monitor noch ein Nachtrag: Ich fand da unterschiedliche technische Angaben und bin etwas verwirrt, der Monitor scheint eventuell doch auch 4k@75Hz:huh: und FreeSync bis dahin zu machen, dann kann der wirklich eine gute Wahl sein in meinen Augen. Die RX480 hebt halt in der hohen 4k-Auflösung schon deutlich weniger als unter 2560x1080 (gilt auch für die 1060), da müssen dann z.B. bei FIFA 17 evtl. schon Details reduziert werden – für eine 1070 sollte es aber eine Gsync-Variante in der Art des von Dir ausgesuchten Monitors sein.

Viele Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Die werde ich jetzt erstmal in Ruhe lesen und drüber nachdenken :-)

Beste Grüße
X
 
Hi,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Die werde ich jetzt erstmal in Ruhe lesen und drüber nachdenken :-)

Beste Grüße
X

Was einen Monitor betrifft: Ich kann nur immer wieder raten, Modelle auch mal in Augenschein zu nehmen, Du kannst Dich da zumindest orientieren, welche Pixeldichte Du gerne möchtest und welche Größe Dir gefällt.

Dann kannst Du nämlich, sofern Dein Wunschformat in Wunschauflösung nicht vor Ort war, zur gewünschten Schirmfläche (Größe) ggf. interpolieren, ob Du mit 1080 vertikal noch zufrieden bist oder schon 1440 oder gar 2160 bei Deiner Wunschgröße brauchst.

Dann kommt aber halt auch der Punkt, an dem Du Dir über die Folgen klar werden musst, den Preis. Du kannst in der Regel oft und im Schnitt die Bildraten in 1080er-Auflösung so grob durch 2,5 teilen, um ein ähnlich flüssiges Spielerlebnis zu erreichen, brauchst Du also neben einer Karte mit ausreichend großem Speicher auch eine solche mit entsprechend zweieinhalbfacher Leistung der GPU, und das kostet halt satt Geld.

Ich persönlich würde in Deinem Alter und meinem Eindruck Deiner Person nach raten, nicht über 1440 vertikal hinaus zu gehen und Bildwiederholraten von mindestens 75 Hz anzustreben. Aber ich kann nicht durch Deine Augen sehen, und sowas ist eine sehr von den persönlichen biologischen und psychologischen Konditionen abhängige Entscheidung.

Jedenfalls mein Ratschlag: RX480 + 2560x1080@FreeSync harmoniert sehr gut, RX480 + XXXXx1440@FreeSync geht noch, da wird die 1070@Gsync aber durchaus eine gute Wahl, halt aber auch klar teuer.

In XXXXx2160 hättest Du die höchste Pixeldichte, da kommt aber für die 1070 dann halt ein ähnlicher Dämpfer wie für die RX480 "zuvor" in 1440, die Bildraten gehen zwangsläufig runter. Eine RX 480 kann "da oben" hingegen nicht sehr viel stemmen ohne deutliche Einschnitte in den Einstellungen.

Für die 1060 sehe ich keinen rechten Platz außer im Falle des bereits vorhandenen GSync/144Hz-Monitors, abgesehen jedenfalls von einzelnen Konstellationen, sie ist keine schlechte Karte.
 
Die meisten heutigen Games laufen problemlos mit einem 1440p Monitor und RX480.....zumindest wenn man nicht dauerhaft 60+FPS erwartet und auch mal mit 45FPS auskommt ;). Für UHD empfehle ich so oder so ne GTX1080 Aufwärts. Die zeit/Games bleiben ja nicht stehen.
 
Die meisten heutigen Games laufen problemlos mit einem 1440p Monitor und RX480.....zumindest wenn man nicht dauerhaft 60+FPS erwartet und auch mal mit 45FPS auskommt ;). Für UHD empfehle ich so oder so ne GTX1080 Aufwärts. Die zeit/Games bleiben ja nicht stehen.

Ja, ich bin vielleicht zu sehr Grafikhure (und habe mittlerweile vielleicht auch so langsam schwächere Augen) und zu frameratengierig (hat aber mit FreeSync nachgelassen). Mir ist jedenfalls oft ein 4k-Downsampling in 1080 lieber als 4k nativ, insbesondere wenn es via spielinternes Downsampling eine Spur schneller läuft, aber auch oft bei gleichem FPS-Niveau. Jedenfalls wenn denn die Spielperformance das überhaupt für meine Ansprüche her gibt – wo sie es nicht tut, ist 4k mit Reglern runter nämlich eher nichts für mich.

Prinzipiell empfinde auch ich die 1070 bereits jetzt als eher zu schwach für 4k (für meine Wünsche, nicht für jeden).
 
Jedenfalls mein Ratschlag: RX480 + 2560x1080@FreeSync harmoniert sehr gut, RX480 + XXXXx1440@FreeSync geht noch, da wird die 1070@Gsync aber durchaus eine gute Wahl, halt aber auch klar teuer.

Hallo, nochmals vielen Dank für deinen Input. Ich kann ja 2 Varianten planen und je nachdem wie geld- und emotionstechnisch in der Vorweihnachtszeit zur Verfügung ist, kann ich mich ja dann entscheiden. Um nichts falsch zu verstehen fasse ich deine Aussagen mal mit meinen Worten zusammen :-)

Variante 1: der RX 480 mit einem Monitor in 2560x1080 Auflösung und FreeSync Technologie. Würde als Paket wohl 1050 für den rechner und 450 für den Monitor kosten.

Variante 2 der GTX 1070 mit einem Monitor mit 3840x1440 und ebenfalls mit FreeSync Technologie. Das würde dann 1500 für rechner und 600 für den Monitor kosten.

Gelle? :-)
 
Hallo, nochmals vielen Dank für deinen Input. Ich kann ja 2 Varianten planen und je nachdem wie geld- und emotionstechnisch in der Vorweihnachtszeit zur Verfügung ist, kann ich mich ja dann entscheiden. Um nichts falsch zu verstehen fasse ich deine Aussagen mal mit meinen Worten zusammen
01%20sm_B-%29.gif


Variante 1: der RX 480 mit einem Monitor in 2560x1080 Auflösung und FreeSync Technologie. Würde als Paket wohl 1050 für den rechner und 450 für den Monitor kosten.

Variante 2 der GTX 1070 mit einem Monitor mit 3840x1440 und ebenfalls mit FreeSync Technologie. Das würde dann 1500 für rechner und 600 für den Monitor kosten.

Gelle?
01%20sm_B-%29.gif

Ja, abgesehen jedenfalls von Gsync für die 1070 (s.u.). Solltest Du keinen PCGH-PC auswählen, achte unbedingt darauf, daß die RX480 mit 8 GB Speicher ausgestattet ist.

Aber noch ein Hinweis: Ich weiß nicht, wieviel Performance typische Sportspiele heutzutage fressen. Wenn Dein Focus sehr stark dort liegt, kann es durchaus sein, daß Dir eine RX480 auch an einem 3840x1440-Monitor mit FreeSync lange Jahre Freude bereitet. Für FIFA17 jedenfalls sollte es m.E. sicher reichen.

Nur das dir Freesync im Falle einer 1070 (noch) nichts nutzt. Nvidia unterstützt nur GSync

Ja, für nVidia-Karten (also hier die 1070) sollte ixylon leider die (teurere) Gsync-Variante wählen, nVidia unterstützt FreeSync (bisher) leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück