PCGH-Starter-PC RX480-Edition: Radeon RX 480, Core i5-6500 und 275-GB-SSD [Anzeige]

Musst du PCGH fragen was die da wieder gemacht haben. Beide Rechner RX480/GTX1060 sollten gleich Leise/laut sein.

Die RX 480 Gaming X 8G ist zwar klasse und leise, allerdings kommt sie nicht an das Flüsterniveau der GTX 1060 Gaming X 6G heran. Siehe ausführlicher Grafikkartentest in der neuen PCGH 10/2016. :-) Davon ab unterscheiden sich noch andere Komponenten zwischen den beiden PCs.

MfG,
Raff
 
Raff aber weder die gtx noch die rx480 sollten deutlich hörbar werden, wie du schon sagst, das liegt voraussichtlich an dem Rest.
Jap. Ist schon fraglich, warum die "Starter-Edition" vor allem im idle gegenüber den PC`s mit GTX 1060 knapp 1 Sone lauter ist. Am verbauten CPU-Freezer sollte es nicht liegen.

Ist hier das verwendete Case (Sharkoon MA M1000) der rappelnde Faktor...

Gruß
 
Im Sharkoon-Gehäuse des PCGH-Starter-PCs sind 2 Lüfter vormontiert, die der Hersteller mitliefert. Kann eigentlich nur an diesen liegen. Das Gehäuse war halt ein paar Euro günstiger als das Gehäuse des PCGH-Allround-PCs mit GTX 1060 6GB.
Klar braucht der PCGH-Starter-PC mit RX 480 unter Spiele-/Volllast eine etwas bessere Gehäuselüftung um den höheren Stromverbrauch (Wärmeentwicklung) abzuführen. Aber die 2D-Lautstärke hätte ich nicht wegen ein paar Euro von 0,5 auf 1,5 Sone ansteigen lassen. Das könnte man besser regeln. Die 3D-Lautstärke ist dagegen noch ok.

Edit: Vielleicht kann die HDD im Sharkoon-Gehäuse auch nicht so gut entkoppelt werden wie im anderen Gehäuse. Das könnte auch die Lautstärke bereits im Leerlauf erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hatte ich auch überlegt, aber in beidne Cases werden die einfach nur festgeschraubt, oder? Entkoppelung ist bei beiden nicht vorgesehen, oder irre ich da?

Sind halt keine 70-80€ oder gar 100+ Cases ;)
 
Keine Ahnung ob die HDDs sich vernünftig entkopplen lassen in den beiden Gehäusen, war halt nur ein Gedanke für eine mögliche Ursache.

Ich vermute aber eher, die Gehäuselüfter im PCGH-Starter-PC werden nicht (dynamisch) geregelt und laufen einfach mit einer festen (für den Leerlauf-Status unnötig hohen) Drehzahl.
 
Jetzt wollten Wir den PC bestellen, und da stimmt die PCGH-Übersicht nicht mit der Alternate-Seite überein.
In der PCGH-Rechnerübersicht steht die MSI 480 und auf Alternate nur RX480 .
Hab nun angerufen und als einzige Hilfe:Schicken lassen,und wenn eine Andere als die MSI drinn ist,zurück schicken!
Man konnte mir nur mitteilen,das Meistens die MSI verbaut ist.Na schönen Dank auch!
Gruß Yojinbo
 
Freiheraus schrieb:
Ich vermute aber eher, die Gehäuselüfter im PCGH-Starter-PC werden nicht (dynamisch) geregelt und laufen einfach mit einer festen (für den Leerlauf-Status unnötig hohen) Drehzahl.
Unwahrscheinlich:

Vorteile der PCGH-PCs:
- Geprüfte und von Herstellern unabhängige Zusammenstellung von der Redaktion
- Für den Silent-Betrieb optimiert
- Verwendete Komponenten sowie Messwerte werden transparent aufgelistet
- Von Alternate optimiertes BIOS
- Keine OEM-Produkte werden in den PCs verbaut
- PC ist auch ohne Betriebssystem erhältlich (freie Auswahl der OS-Version)
- 24 Monate Hersteller-Garantie

:D
 
Hallo zusammen,

ich möchte mir zum "daddeln" einen Gaming PC anschaffen. Ich habe gar keine Ahnung und dachte, dass ich mir einfach einen Einsteiger/Mittelklasse PC kaufe um ein wenig zu zocken. Ich spiele nicht viel (1h/Woche) will das bare auch mal in vernünftiger Qualität tun. Ich spiele Spiele wie PES, GTA, Assassin's Creed, und wirklich gaaaanz selten mal einen Ego-Shooter oder ein Autorennspiel. Bisher musste ich auf meinem Laptop meist alle Punkte runterregekn um ein Spiel zu spielen. Nun möchte ich mir aber einen Desktop anschaffen mit dem ich die Spiele ohne (oder nur wenigen) Einschränkungen spielen kann.

Ist der PCGH-Starter PC RX 480 edition hierfür geeignet - oder passt ein anderes Produkt besser?

Vielen Dank vorab für eure Einschätzung.

Gruß X
 
Hallo, nein, ich möchte nict selbst basteln. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich war mir nicht sicher, welcher dieser PC´s am ehesten meinen "Bedürfnissen" entspricht. Aber deiner ANtwort entnehme ich, dass das schon der richtige sein wird :-)

Von den massen an Angeboten an Fertig-PCs die im Internet angeboten werden, greifst du am besten bei diesem hier zu.
 
Hallo zusammen,

ich möchte mir zum "daddeln" einen Gaming PC anschaffen. Ich habe gar keine Ahnung und dachte, dass ich mir einfach einen Einsteiger/Mittelklasse PC kaufe um ein wenig zu zocken. Ich spiele nicht viel (1h/Woche) will das bare auch mal in vernünftiger Qualität tun. Ich spiele Spiele wie PES, GTA, Assassin's Creed, und wirklich gaaaanz selten mal einen Ego-Shooter oder ein Autorennspiel. Bisher musste ich auf meinem Laptop meist alle Punkte runterregekn um ein Spiel zu spielen. Nun möchte ich mir aber einen Desktop anschaffen mit dem ich die Spiele ohne (oder nur wenigen) Einschränkungen spielen kann.

Ist der PCGH-Starter PC RX 480 edition hierfür geeignet - oder passt ein anderes Produkt besser?

Vielen Dank vorab für eure Einschätzung.

Gruß X

Hi,

das ist natürlich auch immer eine Frage des Geldbeutels. Falls du jetzt nicht unbedingt in Ultra-HD-Auflösung zockst, ist der sicherlich für die meisten Spiele völlig ausreichend. Ansonsten steigt mit dem Preis auch die Leistung linear an ;-) PCGH-PCs
 
Will man den RX 480 Rechner bewerben oder den GTX 1060 Rechner? :ka:

AMD langsamer (in Uralttitel), aber billiger, billiger, billiger! Tolle Argumentation, tolles Image.



Wenn ich Anregungen geben darf (möglicher Werbetext für den RX 480-Rechner):

In Titeln mit DX12- oder Vulkan-Unterstützung liegt der Rechner mit AMD-Karte häufig vor dem direkten Pendant der Konkurrenz (GTX 1060), so rendert der PCGH-Starter-PC in DOOM über 20% schneller als der Rechner mit GTX 1060. Im Durchschnitt von 15 Spielen rechnet Letztere zwar einige Prozent schneller bei etwas geringerem Stromverbrauch, allerdings kann die RX 480 im PCGH-Starter-PC mit 8GB VRAM aufwarten, welcher mehr Reserven für speicherhungrige und zukünftige Titel bietet.


Man muss schon auch die Vorteile des PCs herausstellen, den man verkaufen will (und nicht die des Gegenstücks, wtf?). Der Nvidi0R-Rechner wird sich auch alleine gut genug verkaufen. Oder etwa doch nicht?

Ist dir noch nicht aufgefallen , dass hier jeder Artikel über AMD dazu genutzt wird den Leuten zu suggerieren, dass Nvidia eigentlich die bessere Wahl ist ? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt der denn vom Budget her oder kannst du auch noch mehr aus dem Konto pressen?

Hi, nen bisschen würde ja natürlich immer noch gehen. Ich weiß halt nur nicht, ob ich das brauche :-)
Wenn du much fragst, ob ich in Ultra-HD spielen möchte ist nie Antwort natürlich "ja" - auch wenn das wahrscheinlich gar nicht stimmt. Wo ist denn für den Laien - also mich - der Unterschied zwischen diesem PC und dem GTX 1070 oder dem GTX 1060? Und die Frage ist ja, ob ich den 450€ Unterschied beim Spielen überhaupt wahrnehme.

Als Bildschirm würde mir den iiyama G-Master GB2888UHSU-B1 kaufen - würde ich den Unterschied da überhaupt sehen? Ich würde halt gerne auf dem Bildschirm zocken und vielleicht ab und an mal einen Film darauf gucken. Das sollte ja damit vernünftig gehen, oder?

P.S. Vielen Dank erstmal auch für eure Antworten!

X
 
Zurück