PCGH-Starter-PC RX480-Edition: Radeon RX 480, Core i5-6500 und 275-GB-SSD [Anzeige]

Richtig, aber ich dachte, wir sind hier auf einer Gaming Hardware Seite; wen interessiert hier WLan, Board oder die Form des Gehäuses?
Abgesehen davon sind Namen für unbetuchte Käufer halt die einzige Möglichkeit einer Kaufentscheidung.
Niemand in diesem Forum, der selber Fit in PCs ist, wird Geld dafür ausgeben, das jemand ihm den Rechner zusammenbaut.

Aus meiner Sicht drei Vorbehalte:

Gerade auf einer gaming Hardwareseite interessieren sich die Leute vielleicht eben doch für die weitere Ausstattung... und:
"Unbetucht" hat für mich null und garnichts mit "ahnungslos" gemein. Einer kann Geld haben und keine Ahnung bzw. vice versa.
Zum Zusammenbau: Kann sein. Vielleicht möchte einer aber auch einfach gleich loslegen und eben nicht die Zeit aufwenden selbst zu bastel.

Grüße

phila
 
Danke Dir Freiheraus!
Jetzt hab ich Es auch gefunden...Ist ja fast wie das Kleingedruckte bei Handy und Versicherungsverträgen!
Werd morgen mal anrufen!
Ist das Mainboard mit nur 2 Rambänken für einen Nichtübertackter,Der nur spielen will,oK?
Gruß Yojinbo
 
Ist das Mainboard mit nur 2 Rambänken für einen Nichtübertackter,Der nur spielen will,oK?

Manche sehen es als Nachteil nicht 4 RAM-Bänke zur Verfügung zu haben, wenn man z.B. aufrüsten will. Mir ist das egal (bei PC-Zusammenstellungen für Freunde/Bekannte und für mich selbst), ich bin kein Fan von hinzustecken weiterer Riegel nach Jahren. Es könnte Kompatibilitäts-Probleme geben, die sich latent zeigen, auch ist die Chance bei 4 Riegeln größer, dass einer einen Hau weg hat (-> seltsame, seltene Abstürze). Wenn RAM-Aufrüsten später wirklich nötig werden sollte, könnte man notfalls auch zwei 16GB Riegel kaufen und die alten Riegel (2 x 8GB) anderweitig zweitverwerten oder verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmals danke Freiheraus!
Wenn ich mir dann vorstelle,das der 17-jährige Freund meiner Tochter einen wesentlich besseren PC als ich hab-die Welt ist so gemein!
Also Danke und Gruß Yojinbo
 
Musst du PCGH fragen was die da wieder gemacht haben. Beide Rechner RX480/GTX1060 sollten gleich Leise/laut sein.
Ich tippe aufs Netzteil, die MSI Gaming 8g sollte eigentlich die leiseste RX480 ab Werk sein.

Als Starter-PC sehe ich das abe rnicht, da könnte man mit ner RX470 4GB eigentlich noch weiter abspecken.
Sowas fehlt mir in dem LineUp der PCH-PCs übrigens. MOBA-Gamer finden da eigentlich nur zu große Hardware.

Ein i3 mit rx470 usw... als WoW/CS:GO Maschine...
Am besten mit der Upgradeoption auf 6500 und man hat vielleicht noch eine Zielgruppe mehr erschlossen ;)

Im Forum kommen jedenfalls öfter mal Anfragen unter 900€ auf ;)
 
Der "Starter" PC unterscheidet sich kaum vom "Allround" PC...
Als Starter PC kann man locker die Hälfte vom Arbeitsspeicher und die SSD rauswerfen.
Eine RX 470 tut es anstelle der 8GB 480 auch locker.
Dann noch einen boxed Kühler anstelle des Scythe Katanas und für extreme Sparfüchse einen i5-6400 anstelle des 6500.
Letzteres bringt zwar nur 10€ Ersparnis, aber es senkt den Preis noch ein wenig mehr.
Einen i3 würde ich wegen der 2 Kerne nicht mehr unbedingt nehmen... aber für einen Einstiegs-PC wäre auch das vollkommen ausreichend.
Im Vergleich zum i5-6500 würde ein i3-6100 nochmal schöne 85€ sparen.

Die verbliebene Konfiguration reicht locker zum spielen und für alles andere sowieso.

Wenn es ein wirklicher "Starter" PC wäre, bräuchte man noch nicht mal eine dGPU...
Da müsste man dann allerdings auf eine AMD APU umsteigen, da die iGPUs der i3 und i5 CPUs deutlich schwächer sind, als die eines A10-7890K.
Leider spendiert Intel nur den i7 CPUs die große iGPU.
Bechmarks: Gaming-Performance - AMD A10-7890K: Budget-Gaming mit Freesync im Praxistest
Dann könnte man allerdings auch drüber nachdenken, die 16GB Arbeitsspeicher beizubehalten. Die SSD kann für einen Starter PC dennoch wegfallen und der neue boxed Kühler der APUs ist auch mehr als ausrechend, die APU leise zu kühlen.

edit:
Für CS:GO braucht es keine dGPU... die 66 fps bei maximalen Einstellungen sollten auf einem normalen 1080p Monitor locker reichen (siehe Tom's Hardware link oben)
Bei WoW kommt es drauf an, ob man Raiden gehen will. da geht ein i3 dann schon mal in die Knie. Gleiches gilt natürlich für eine APU. Da muss dann schon einiges an den Einstellungen geschraubt werden. Aber es geht.
 
Gato-Nu lass mich doch mal in Selbstmitleid zerfließen -auch wenn ich Alles was ich an Spielen habe,immer noch gut zocken kann.
Gruß Yojinbo
 
...

edit:
Für CS:GO braucht es keine dGPU... die 66 fps bei maximalen Einstellungen sollten auf einem normalen 1080p Monitor locker reichen (siehe Tom's Hardware link oben)
Bei WoW kommt es drauf an, ob man Raiden gehen will. da geht ein i3 dann schon mal in die Knie. Gleiches gilt natürlich für eine APU. Da muss dann schon einiges an den Einstellungen geschraubt werden. Aber es geht.

CS:GO, sorry, aber da bin ich als ex-CSler (ok noch CS udn CS Source) ein bisschen anderer Meinung. 66 FPS langen vorn und hinten nicht, unter 140FPS (ohne VSYNC!) geht irgendwie gar nicht, dafür dreh ich natürlich gern was an der Grafik runter, aber es muss dann doch fixer laufen.

Bei WoW ist AMD eh nicht ganz optimal, denn man landet immer im CPU-Limit, udn da hat AMD einfach stärkere Einbrüche als Nvidia. Für WoW wäre eine kommenden GTX1050 wahrscheinlich besser, mehr als 3GB VRAM brauchts ja nicht, da könnte man auch aktuell ne GTX 1060 3GB nehmen, aber die ist auch nicht mega billig...

Da landen wir wieder bei der Individualzusmamenstellung.

Ich denke allgemein ist ein i3 6100 oder auch i5 6400 durchaus ein Gaming-Einsteiger-Rechner der den Namen wohl auch verdienen kann, wenn die GPU kleiner ist. Über das Thema i3 vs i5 kann man streiten, ältere Games sidn mit dem i3 wohl besser dran, neuere mit dem i5, ... das ist extrem komplex ;) Am ende wäre ein i5 6600k@4Ghz wieder die bestel lösung, udn wir sidn dieser weit weg vom "Einsteiger-Segment"

Gerade im Einstiegs-Segment muss man halt auch Kompromisse eingehen.
 
Gerade im Einstiegs-Segment muss man halt auch Kompromisse eingehen.
Eben und dann sind wir wieder ganz schnell wech vom günstigen P/L-Knecht a 500-600 Taler (würde ich als "Starter-PC" sehn) mit dem man z.B. auch das aktuelle Doom in FHD samt recht schicker Grafik ordentlich daddeln kann...

War ja in der letzten PCGH-Print genau so eine Konfig für 500 Flocken drin.

Gruß
 
Ein "Starter PC" für rund 1000€, mit Komponenten die entweder zu teuer sind oder im Starter nicht benötigt werden. Entschuldigung, aber sagt mir als Redaktion ehrlich wem ihr in eurem Freundes und Familienkreis so was empfehlen würdet.....niemanden den Ihr mögt. Das Ihr es besser könnt, habt Ihr in der letzten PCGH gezeigt. Das Alternate sein Geld damit verdient ist auch okay, aber das Ihr euren Namen für "Apotheken PC´s" hergebt finde ich fragwürdig.
 
Nochmals danke Freiheraus!
Wenn ich mir dann vorstelle,das der 17-jährige Freund meiner Tochter einen wesentlich besseren PC als ich hab-die Welt ist so gemein!
Also Danke und Gruß Yojinbo

Gern geschehen, wenn ich damit dem jungen Mann zu noch mehr Glück verhelfen konnte :)

PS: Wir "Opas" werden schon auch noch aufrüsten, wenn die Zeit reif ist für einen zweiten Frühling :D
 
Zurück