PCGH-Retro: Die Geburt von PCI-Express

Man bin ich alt:

Wenn man überlegt wie viele ISA-Slots auf meinem ersten Mainboard waren, und wie wenige PCI-Slots.

Gegen PCI-E habe ich mich lange "gewehrt", aber man gewöhnt sich halt an alles.

Allerdings gibts z.B. bei Grafikkarten Nachteile:

Z.B. funktioniert eine Grafikkarte die nicht richtig steckt manchmal noch ganz gut, hat aber weniger Lanes.

Bis einem sowas (eher als Laie) auffällt kann dauern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ein Kampf damals, als man dauern erklären bzw darauf hinweisen musste das es einen unterschied zwischen PCI und PCIe gibt, man hätte ruhig einen anderen Namen wählen dürfen.
AGP und PCI weine ich keine tränen nach, AGP habe ich schnell aufgegeben und PCI auch als die ersten PCIe Soundkarten auftauchten.
 
Was heißt damals, ich kämpfe bis heute mit Kundschaft, Bekannten, Verwandten, ... dass man Prozessorkerne nicht zu einem addiert. Und ein Core i7 mit 2,66GHz immer noch schneller ist als ein Pentium 4 HT Anno 2003 mit 3,06GHz. Und dass der zweite Thread kein zweiter Pentium 4 Prozessor ist, sondern nur "dazugeschummelt" wird. :wall:
 
Oh ich erinnere mich noch ;) In einer der Ausgaben aus der Zeit wurden zwei identische Grafikkarten 1x mit AGP und 1x mit PCIe getestet. Das Fazit: "Mit PCIe entstehen aktuell immerhin keine Nachteile" :D
Und selbst Jahre danach habe ich noch eine Radeon HD3450 mit AGP Slot für einen P4 Nothwood gekauft.

Edit: ganz vergessen zu erwähnen. Der Nachteil von PCI war und ist, dass es ein Bus ist. Wenn man eine PCI Soundkarte und eine PCI Netzwerkkarte eingebaut hat, konnte man teilweise den Netzwerkverkehr in den Lautsprechern hören. Und gerade Soundkarten sind äußerst langlebig, da dürften auch heute noch einige mit PCI im Einsatz sein. Wenn auf dem Mainboard noch Platz ist, wird eben eine PCIe-Lane mittels Brückenchip zu ein paar PCI-Slots umgeformt. Oder man nimmt eine PCI Soundkarte, baut den Brückenchip direkt aufs PCB und hat eine PCIe Soundkarte. Gibt es alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir angucke, wie massiv aktuelle Mainboards mit Lane-sharing kämpfen, um diverse Bauteile anzubinden, die ohnehin selten zeitgleich in Benutzung sind, dann wäre ein BUS-System ein Segen...
Nur die Gesamtkapazität von PCI war natürlich schon zur Jahrtausendwende am Limit, für (störungsfreies) GB-Netzwerk kein Platz mehr. Da hätte viel früher flächendeckend auf PCI 66 MHz gewechselt oder ein kompakterer Slot für PCI64/-X eingeführt werden müssen.
 
Wenn ich mir ansehe, dass die meisten Gamer sowieso nur eine Grafikkarte in ihr System einbauen, wofür brauchen wir dann überhaupt noch die ganzen PCIe1x Slots? 1x Sound, 1x WLAN? Dann sind aber immernoch 5 Lanes übrig, zumindest bei mir. Ist immernoch genug übrig für SSDs oder USB Karten.
 
7 freie Lanes für Erweiterungskarten sind die absolute Ausnahme. Die meisten Boards bieten nur 3-4 und wenn man eine schnelle PCI-Express-SSD oder einen schnellen Controller nachrüsten möchte, braucht man davon schon vier. Also alle - oder mehr als alle. Auf einigen Boards hat man, wenn man eine Grafikkarte mit größerem Kühler einbaut, nur noch einen einzigen x1 Slot frei.


Edit: Davon abgesehen bietet das in deiner Signatur genannte Board, neben Platz für einer Dual-Slot-Grafikkarte, genau einen x1 und einen x4, aber kein USB 3.1, nur 2+2 USB 3.0 und keinerlei M.2. . Mit dem x4 ist es immer noch ein Lichtblick am Markt, aber wenn man neue, schnelle Schnittstellen nachrüsten möchte, hat man eben auch nur Platz für eine einzelne. 7 Lanes? Keineswegs.

Ich, mit meinem So775-Oldtimer, müsste z.B. USB 3 und SATA3 nachrüsten bzw. alternativ auf ne PCI-E-SSD setzen, aber selbst mit einem x4 wäre das nicht möglich und ich habe nicht einmal den.
 
Zuletzt bearbeitet:
neben Platz für einer Dual-Slot-Grafikkarte, genau einen x1 und einen x4, aber kein USB 3.1, nur 2+2 USB 3.0 und keinerlei M.2.
USB3.1 ist brandneu, überrascht es dich, dass das auf einem Board von 2012 noch nicht vorhanden ist? Das erste Mainboard wurde vor nicht mal vier Wochen vorgestellt. Selbst für USB 3.0 habe ich bisher nur eine externe Festplatte. Bis sich USB 3.1 etabliert, dürfte wieder einige Zeit vergehen.

Es sind zwei PCIe1x Slots vorhanden: einer über der Grafikkarte, den anderen unter der Grafikkarte habe ich mittels RISER Flachbandkabel zugänglich gemacht. Erfordert zwar ein spezielles Gehäuse mit zusätzlichem Slotblech, aber soeines habe ich ja. Meine Soundkarte ist auch eher die Ausnahme, und WLAN ist bei Spielern auch nicht so gefragt, und selbst wenn eher per USB Stick. Damit bleiben netto tatsächlich noch 4 + 1 + 1 = 6 Lanes übrig.

Um M2 wirklich ausnutzen zu können, braucht man sowieso PCIe3.0, die meisten Boards binden das ja eher über PCIe2.0 an, selbst wenn ich das mal brauche habe ich dafür ja einen PCIe4x Slot. SATA3 und USB3 gibt es jeweils für PCIe1x, ersteren sogar zusätzlich mit IDE :D Damit sollte ich recht gut gerüstet sein, falls SATA in zwei Jahren komplett ausgestorben ist, und es nur noch M2 SSDs und HDDs gibt :lol:

Ich bin sogar am Überlegen, mir eine PCI USB 2.0 Karte zu holen, weil ich irgendwie so viele mobile Geräte habe, die ich laden möchte :D Smartphone, Tablet, Headsets, BT-Lautsprecher, alle wollen Strom per USB 2.0 :D
 
Fazit:
Du willst mit deinem älteren Board (mit noch älteren Schnittstellen) nebst exotischem Zubehör und über-ATX-Gehäuse, kaum etwas machen, deswegen reichen die gleichen PCI-E-Möglichkeiten deiner Meinung nach für alle und jede Anforderung, die an aktuelle Mainboards gestellt werden könnte.

:ka:
 
Im 1.Moment denkt man Vielleicht was sollen solche Artikel in einer Zeitschrift bzw Branche die ja sehr auf Innovationen bedacht ist noch aber,so langsam wird es wirklich Innteresant gerade für Pc gamer sich einen Retro PC zusammenzubasteln ,eben offline u XP basiert gestern ist aus China mein 3,2 P4 /HT angekommen für 7,13 Euroinkl. Versand, die AGP Saphirre Radeon 1950 XT hab ich letztes Jahr auf E-bay für 35, geschossen und die Ide Festplatten sind ja auch nich soo teuer .Aber so hat man ein "High End System "für den Sockel 478 mit dem man noch jeden Mod Chip! jedes RTS GAME! Max Payne und auch das von mir persönlich immer noch hochverehrte" Hidden and Dangerous 2 "spielen kann
man brauch kein Steam(jedenfalls nicht auf dem Retro PC) kann für Kleingeld gebraucht boxed Games kaufen gerade auch CDV Titel da es ja mit jeder Windows Version neue indirekte Boykotte gibt und weder der XP Mode noch Kompatibilitätsmodus auf jeden Titel anwenbar sind Bastelspass und alte Freiheit inklusive.zb surfen bei Mod db und Installationspass.
Die interesanstesten RTS Titel arbeiten eben noch mit Tastatur sonst gehen Sudden Strike /Stronghold /RTWC /BIA eben nich richtich und und kontrolliert werden kann man offline auch nich wirklich richtich richtich nich?
 
Mhm warum wird in dem Artikel soviel auf EISA rumgerritten der Steckplatz war in freier Wildbahn kaum zu finden :-)

Im Serverbereich weit verbreitet aber in freier Wildbahn hat den kaum einer benutzt, ISA und Vesa Local Bus waren in dem Sinne die eigentlichen Vorrreiter bis sie von PCI abgelöst wurden was ich doch jedenfalls beim Vesa - Port

traurig fand der lief immerhin von anfang an mit 40 Mhz Busbreite / PCI 33 :-)


P.S.
Suddenstrike 1 / 2 laufen auch heute noch ohne Probleme habe beide auf der Platte und mal wieder fast durchgespielt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermissen tu ich den LPT Port.
War er doch immer für eigene Basteleien gut.
PCI hab ich zu letzt noch genutzt als ein kaputter Onboard Sound vorlag.da musste eine antike Soundblaster herhalten.

Wie die Zeit vergeht.....ich müsste sogar noch irgendwo eine 8080 CPU rumliegen haben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue Standard braucht nur ein paar Jahre, um die Grafikschnittstelle AGP abzulösen - das Ziel aber, auch PCI zu ersetzen, liegt auch Jahre später noch in weiter Ferne und erst Anfang 2011 erschienen erste Mainboard, die auch auf PCI-Steckplätze verzichteten.
Tippfehler.
 
Zurück