PCGH-Retro: Die Geburt von PCI-Express

Du benutzt noch COM und den Druckeranschluss?
Welche alte Hardware hast du denn noch im Gebrauch? ;)


Nen Drucker natürlich ;)
Und COM brauch ich für das Interface meines Tauchcomputers.
Den gegen den nur unwesentlich besseren Nachfolger zu ersetzen würde ~700€ kosten und die da zum Einsatz kommende IrDa ist genauso veraltet bzw. fast noch seltener. (RS232 wird als Industriestandard ja noch n weilchen in der Gegen rumschwirren)
 
Und COM brauch ich für das Interface meines Tauchcomputers.
Den gegen den nur unwesentlich besseren Nachfolger zu ersetzen würde ~700€ kosten und die da zum Einsatz kommende IrDa ist genauso veraltet bzw. fast noch seltener. (RS232 wird als Industriestandard ja noch n weilchen in der Gegen rumschwirren)
Vielleicht ein Grund mal Richtung Suunto zu schielen, da gibt es USB-Interfaces. :-o

@Topic:
PCI-E war auf jeden Fall ein wichtiger Schritt.

Die erwarteten geringeren Kompatibilitätsprobleme bei TV-Karten etc, aufgrund der Punkt zu Punkt Vorbindung gegenüber dem vorherigen Bus-System hat sich aber leider nicht bestätigt(hab hier eine Karte die nur in 50% meiner Mobos läuft).
 
... RS232 wird als Industriestandard ja noch n weilchen in der Gegen rumschwirren ...
Genau so ist es.
Alle Meßkarten, die wir entwickelt haben, hatten die RS 232/485 Schnittstelle.
Fast alle teuren Meßgeräte besitzen sie.
Und die Programmierung der 232 beherrschen viele Entwickler wesentlich besser als das USB-Wirrwarr.

Außerdem ist die Verbindung für längere Meßleitungen viel stabiler und das Handshaking funktioniert problemlos.

Zum Thema:

Eigentlich gibt es PCIe schon wieder zu lange.
Es müßte mal was neues her, um den Umsatz anzukurbeln ... :D
 
Wenn man bedenkt das PCI-E schon eigentlich Standart ist, könnte man das Gigabyte GA-890GPA-UD3H eine sehr gute Aufteilung nennen.
 
Mich würd mal interessieren, wie schnell AGP 16x gewesen wäre, wenn so was gekommen wäre und ob AGP 16x schneller gewesen wäre als PCI-e 1x
 
Wenn man bedenkt das PCI-E schon eigentlich Standart ist, könnte man das Gigabyte GA-890GPA-UD3H eine sehr gute Aufteilung nennen.

Hauptsache "Standart" wird nicht zum Standard. ;)


@Topic: Ich finde PCIe auch ziemlich nice und hoffe, dass es sich weiter durchsetzt. Allerdings sollte vorerst auch weiterhin ein PCI-Slot vorhanden sein, da ja doch recht viele Geräte dafür existieren bzw. neu erscheinen und die Bandbreite für Soundkarten z.B. völlig ausreichend ist.


@Ruyven: Afaik gibt es doch USB > Seriell- / USB > COM-Adapter. Sowas könntest du doch auch nutzen, wenn dich die Slotblenden stören. ;)
 
AGP dürfte jetzt endgültig aussterben, nachdem es meines Wissens nach, in den aktuellen Grafikkarten-Generationen keine Wandler-Chips mehr gibt.
 
Vielleicht ein Grund mal Richtung Suunto zu schielen, da gibt es USB-Interfaces. :-o

Die IrDa war nur eins von zwei Problemen, ~750€ für nen Vytec+Inteface sind mir weiterhin ein bißchen zuviel ;) (außerdem finde ich das Display ein bißchen klein und unübersichtlich. Und die Handhabung unter Wasser geht mir weiterhin über alle anderen Eingeschaften)
Mal gucken, was zum nächsten Batteriewechsel auf dem Markt und dem Konto ist. Für ~130€ (bis dahin wahrscheinlich >150€) krieg ich ja schonmal mindestens nen neuen Sensor :finger2:


Mich würd mal interessieren, wie schnell AGP 16x gewesen wäre, wenn so was gekommen wäre und ob AGP 16x schneller gewesen wäre als PCI-e 1x

AGP x8 ist bereits schneller, als PCI-E x4, in typischen AGP-Anwendungen kann es sehr gut mit PCI-E x8 mithalten (jeweils 1.x). Abgesehen vom einfacheren Routing bot PCI-E lange Zeit kaum bis gar keinen Vorteil gegenüber AGP. Eine echte Verbesserung war es gegenüber PCI - ironischerweise wird es da bis heute kaum als Schnittstelle für Erweiterungskarten wahrgenommen.


@Topic: Ich finde PCIe auch ziemlich nice und hoffe, dass es sich weiter durchsetzt. Allerdings sollte vorerst auch weiterhin ein PCI-Slot vorhanden sein, da ja doch recht viele Geräte dafür existieren bzw. neu erscheinen und die Bandbreite für Soundkarten z.B. völlig ausreichend ist.

PCI-E wäre aber genauso "vollkommen ausreichend" und es verringert die Probleme mit brauchbaren Mainboardlayouts massiv, wenn man weniger verschiedene Schnittstellen unterbringen muss.

@Ruyven: Afaik gibt es doch USB > Seriell- / USB > COM-Adapter. Sowas könntest du doch auch nutzen, wenn dich die Slotblenden stören. ;)

Anteil der in diesem Fall kompatiblen ist wohl <<30% und da es durchgängig No-Name-Marken sind, kann man auch nur auf gut Glück bestellen. Das Problem mit den Slotblenden werde ich stattdessen bald durch Bastelei gelöst haben (schließlich hat mein Gehäuse noch passende Öffnungen für zusätzliche Anschlüsse ;) ).
Mir ging es aber eher ums Prinzip: Die Hersteller lassen lieber die Hälfte des I/O-Panel frei oder/und verbauen Schnittstellen, die noch seltener genutzt werden, als was etabliertes und zumindest für einige nützliches.


Die Chips gibt es noch, sie verbaut nur keiner mehr.

Rialto gibts weiterhin und wird auch verbaut, bis zur HD4670 hinauf. (Glaube mich aber zu erinnern, dass ein Hersteller auch eine HD47x0 präsentiert hat)
Abwarten, ob noch eine HD56/HD55 nachgelegt wurde. Da Leistungssteigerungen quasi nicht mehr möglich und der Markt klein ist, waren die AGP-Modelle in letzter Zeit extrem verspätet (kamen quasi erst dann, wenn die GPUs für die Vorgängergeneration selten wurden). Der zunehmend schlechtere Treibersupport dürfte die Situation nicht verbessern.
 
Achja die guten alten Zeiten mit AGP:)
Das war damals mein erster richtiger und eigener PC und bin gleich voll aufs Maul geflogen! AMD S. 754 und Radeon 9800Pro knapp ein Jahr später kamen dann die ersten S.939 mit PCIe:ugly:
Naja, musste man in den sauren Apfel beißen...
Dass PCIe sich im Endeffekt durchsetzen wird sollte klar sein, dadurch dass man die Bandbreite gut variieren kann und immer mehr Erweiterungskarten für PCIe erscheinen.
Gerade bei Karten, die USB 3.0 ermöglichen, kann ich mir gut vorstellen, dass da normale PCI-Slots bremsen können! AGP-Karten werden früher oder später aussterben, auch wenns in der Seele wehtut. Aber allein aufgrund der Tatsache, dass auf aktuellen Boards keine AGP-Slots mehr verbaut werden, macht es mit der Zeit einfach keinen Sinn mehr, aktuellere Grafikbeschleuniger noch auf AGP zu portieren, da ansonsten das restliche System derart bremsen würde, dass der Mehrgewinn durch eine neue Grafikkarte gleich Null wäre.

Good night;)
 
PCI-E ist einfach besser als AGP, aber erst in den letzten Jahren geworden. Zu Anfang war es mehr oder weniger egal, da weder AGP noch PCI-E voll ausgereizt waren.

Was ich jetzt nur mehr als mies finde, die Lanes werden von der CPU vorgegeben. Zumindest bei Intel. Was in meinen Augen ein sehr großer Nachteil ist.
 
AMD wird da mittelfristig auch nicht drumrum kommen - der Fluch des IMC.
Der HT-Link aktueller AMD-CPUs kommt auf 8 GB/s und Richtung (abzüglich Verwaltungsoverhead, 50% mehr sind spezifiziert aber nicht zu kaufen), QPI kommt auf knapp 10 bzw. knapp 13 GB/s (normal/Extreme Editions). D.h. AMD kann kann eigentlich nichtmal einen PCIe2 x16 Slot versorgen, Intel maximal anderthalb, bevor die Verbindung zur CPU und damit zum RAM limitierend wird. Da kommt man um eine Wiedervereinigung von Speichercontroller und Grafikanbindung auf der CPU nicht herum. Sollte Ivy Bridge tatsächlich PCIe3 bringen, wäre der Sockel 1155 deutlich leistungsfähiger, als der So1366, trotz der niedrigen vorgegebenen Zahl an Lanes.
 
Ach die alte AGP und PCI-E anfangszeit. Was ich damals für probleme damit hatte, das waren Zeiten^^

Meine erste war eine Radeon X800XL Extreme von Powercolor. Mensch das ding war klasse. Habe ich mir damals zusammen mit nem Asus Mainboard was nie richtig funktionierte für meinen alten Pentium 4 geholt. Das Problem war nur das bei dem Board auch nach der 3. Reparatur noch die Northbridge immer überhitzte und es das einzige für PCI-E und Sockel 478 war. Aber die Radeon hatte ich bis vor 2 Wochen noch, das war echt ein schmuckstück.
Bin also schon recht zeitig zu PCI-E übergetreten, die X-serie gehörte ja soweit ich mich noch erinnern kann zu den ersten pci-e karten ;)
Aber ich fands auch wirklich sehr gut, dass AGP und PCI-E solange nebeneinander verkauft wurden, eine neue grafikkarte kostet ja auch wieder etwas und wenn dazu auch noch ein neues mainboard und vllt. noch ein neuer prozessor sein soll dann wird das teuer.

Aber die pci-e 1x slots hab ich noch nie gebraucht^^
 
PCI-E ist schon ne feine Erfindung.Aber ich hab sogar noch 2 PCI-GraKa`s,ne GeForce 2 und eine GeForce 8500GT,so könnt ich nen Uraltrechner theoretisch DirektX10 beibring :lol:
Nein,die sind eher dafür gedacht,wenn ich mir mal meinGraKa-Bios zerschießen sollte,aber nur 1 PCI-E 16x Steckplatz aufm Board haben sollte.Mein derzeitiges ist Mainboard hat auch nur 1x PCI-E 16x,dafür aber noch ein nach hinten offenen PCI-E 4x Steckplatz.Die PCI-8500GT,mit passivem Singleslotkühler,stammt noch aus meinem alten HTPC.
 
Also ISA kenne ich noch, sahen aus wie aufgeblähte PCI Steckplätze in extra large. Bei EISA ruckelt auch noch eine graue Zelle im Kopf. Aber der alte Rest sagt mir gar nichts. Da freut man sich doch dass es eine Bildergalerie gibt ... tja, was bekomme ich da zum Thema Steckplätze zu sehen? --> Grafikkarten :daumen2:

Nicht mal ein einzigen Steckplatz bekommt man zu sehen (abgesehen auf Bild 2 und 3 als "Beigabe") :ugly:
 
Es gibt schon noch einige Anwendungen für den alten PCI...

Ich kenne etwa keine PCIe Grafikkarte mit LVDS Anschluss.

Auch PCI Soundkarten und auch sonstige Schnittstellenkarten sind mit PCI oft (viel) billiger zu haben; ein krasses Beispiel sind etwa IEC-625 (GPIB) Karten: auf PCIe Basis kosten sie 500€+, auf PCI Basis bekommt man (zumindest gebrauchte) oft unter 100€, mit Glück sogar geschenkt.

Ich hab auch immernoch eine PCI Karte verbaut: eine LPT Karte; die gibt es zwar auch für PCIe aber warum sollte ich eine neue kaufen? (ideal wäre natürlich onboard LPT aber es gibt leider kein einziges X79 Mainboard damit)
 
Ich nutze noch eine X-Fi Xtreme Music PCI und bin froh, dass noch Mainboards mit PCI angeboten werden.
Onboardsound ist keine Option für mich und so lange die X-Fi noch funktioniert, werde ich sie auch nicht ersetzen.:)
 
Zurück