PCGH Quiz Time #15: 3D-Benchmarks - wie gut kennen Sie 3DMark & Co.?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PCGH Quiz Time #15: 3D-Benchmarks - wie gut kennen Sie 3DMark & Co.?

Zur Leistungsmessung, als Stabilitätstest oder auch einfach nur als schön anzusehende Technologiedemonstrationen sind 3D-Benchmarks seit den 90er Jahren bei PC-Spielern und Übertaktern beliebt. Falls Sie bei 3D-Benchmarks gut Bescheid wissen, ist die neue Folge von PCGH Quiz Time genau ihr Ding.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: PCGH Quiz Time #15: 3D-Benchmarks - wie gut kennen Sie 3DMark & Co.?
 
Als Benchmarkfreak in meiner Jugend war das Quiz für mich nicht schwer - keine Ahnung wie oft ich die Matrix-Szene von MadOnion in allen verfügbaren Detailsettings (ja, das gabs damals...) gesehen habe. :haha:

...jetzt hats zum Rookie gereicht! :fresse:
1668339682251.png
 
Gibt es doch heute auch noch, im Custom Run.
Das meinte ich nicht: Heute kannste nur noch Auflösung, Filter, Tessellation und sowas einstellen.
Damals gabs für jeden Test mehrere Detailstufen die die Szenen selbst verändert haben, beispielsweise wie viele Patronenhülsen in der Matrix-Szene aus der Wumme von Neo rausfallen/gerendert werden müssen.
Man hatte praktisch mehrere "Level" für den gleichen Test um verschiedene Systemstärken abzudecken, was heute eher dadurch gelöst wird dass es verschieden anspruchsvolle Testszenen gibt (die aber immer gleich aussehen).

Und es gab ja noch die ganzen kleinen Featuretests.

...und all das in der kostenlosen Version (bzw. pseudokostenlos da auf praktisch jeder zweiten Hardware/Spielezeitschrift auf CD verteilt^^)!
 
Das Bild mit dem Angler an der Brücke müsste aus 3D Mark 2001 stammen.
Ich hatte die 3D Marks von damals gerne gesehen.:love:
 
Fun fact: 3DMark 2001 bot nicht nur einen speziellen Pixelshader-1.0-Test, ein Teil der Naturpracht ließ sich auch in der "Demo" (einem hübsch inszenierten, vertonten Flyby) mit steinalter Hardware betrachten - hier ohne die Quecksilberwasserszenen. Ich hab's das erste Mal mit einstelliger Bildrate auf einer Voodoo 3 gesehen. :D

MfG
Raff
 
Zurück