PCGH-Performance-PC: Phenom II X4 955 BE kombiniert mit Geforce GTX 285 [ANZEIGE]

Hm...
Das klingt nach einem Temperatur Problem oder aber defektem Netzteil...

Hallo,
mit den Temperaturproblemen liegst Du 100% richtig. Hinzu kommt jedoch noch ein technischer Defekt bei der eingebauten Nvidia GeForce GTX 285 Grafikkarte von Point of View. Ich hatte ALTERNATE Technik kontaktiert, die mir einen Stresstest mit dem Testtool FurMark von oZone3D empfohlen haben. Ich machte mehrere Testläufe mit dem Stresstest. Beim ersten sah ich, wie erschreckend schnell die Karte Temperaturen von über 78 Grad erreichte. Einige Hersteller (z.B. Gigabyte) dieses Kartentyps schreiben, dass 80 Grad bei einer 100%igen GPU Belastung durchaus im Rahmen der Spezifikation sei, mein Rechner jedoch, sehr wahrscheinlich veranlasst durch die GraKa, schaltete sich genau in diesem Temperaturbereich ab und konnte nur durch Reset wieder gestartet werden. Bei zwei, drei anderen Tests mit FurMark reichte es schon, wenn die GraKa eine Temperatur von rund 65 Grad erreichte - wieder Absturz des PCs.
Ich kann ausserdem die gemachten Erfahrungen von Asperam bestätigen: die beiden Lüfter im Antec-Gehäuse (Three Hundred) waren nicht mit Strom versorgt. Im beiliegenden Manual zum Gehäuse wird im übrigen auch empfohlen, einen weiteren 12 cm Lüfter ans Seitenteil des Gehäuses anzubringen, damit dieser kühle Luft ansaugt und sie auf die Grafikkarte bläst. Wie wahr, wie wahr.
Ach ja, um festzustellen wie es um die Stabiltät des PCs ohne jene GraKa bestellt ist, baute ich jetzt vorübergehend eine Asus Nvidia 8800 GTS ein. Der FurMark Stresstest lief und lief und lief, die Kartentemperatur erreichte 70 Grad und blieb konstant - keine Abstürze! Für mich Beweis genug: die GTX 285 ist nicht in Ordnung.
Und noch für alle die, die in diesem Gehäuse wirklich im Seitenteil einen weiteren Lüfter einbauen wollen: ein Standard Antec 12 cm Lüfter lässt die Grafikkartentemperatur um rund 3 Grad sinken. Dabei läuft dieser in der Mittelstellung des 3-Stufenschalters (die höchste Umdrehungszahl fand ich ein wenig laut bei diesem Lüfter).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm das ist ja was. Bei 1000 Euro sollte man erwarten können, dass der PC so ok ist und nicht weiterer Hardwäre bedarf :S
Bei mir stürzte er jedoch auch andauernd auf dem Desktop bei normalen Temperaturen ab, der Techniker am Telefon geht wohl auch erstmal von einem Netzteildefekt oder -defizit aus......na mal sehen.
 
Hmm..., Crossfire kein Thema? Wieso nur habe ich keine Mikroruckler?!
Man muss nur ein wenig mit den Crossfire - Profilen rumprobieren...:D
 
Hallo,
Beim ersten sah ich, wie erschreckend schnell die Karte Temperaturen von über 78 Grad erreichte. Einige Hersteller (z.B. Gigabyte) dieses Kartentyps schreiben, dass 80 Grad bei einer 100%igen GPU Belastung durchaus im Rahmen der Spezifikation sei, mein Rechner jedoch, sehr wahrscheinlich veranlasst durch die GraKa, schaltete sich genau in diesem Temperaturbereich ab und konnte nur durch Reset wieder gestartet werden.[...]

Diese Temperaturen sollten für die Karte eigentlich kein Problem darstellen. Ich weiß jetzt nicht genau wie es sich bei der 285 verhält, aber zum vergleich:
Meine 8800GTX wurde mit dem Standardlüfter unter vollast knapp 100° warm - der Lüfter fängt jedoch erst bei 90° an voll zu drehen! Was also heißt dass diese Temperaturen beabsichtigt sind. Was bei mir jedoch das Problem war, durch die heiße Karte (das PCB konnte man nicht anfassen ohne sich zu verbrennen) hat sich der ganze Innenraum des PCs aufgeheizt, vor allem die passiv gekühlten Komponenten wie SpaWas und NB/SB haben darunter gelitten. Mit Wasserkühler bleibt sie jetzt unter 60°.

Ich will einen defekt nicht unbedingt ausschließen, kann mir aber vorstellen, dass da ähnliche Probleme vorliegen.
 
Kann mir jemand mal erklären, warum hier ein billig Board mit DDR2 verwendet wird?
Dazu ein sauteures Netzteil, welches völlig überdimensioniert ist (außer man lässt sich die Option auf SLI/Crossfire offen, was bei dem Board nicht geht...)!
Zu guter Letzt packt ihr dann noch eine GTX285, die rein gar nix mit guter Preis-Leistung am Hut hat? Könnt ihr dazu mal bitte Stellung nehmen? Würde mich brennend interessieren...
Warum nehmt ihr keine Sapphire 4890, die ist kaum langsamer und ca 70-80€ günstiger! Das Geld steckt ihr dann in ein Board mit 790FX/GX+DDR3 und DANN habt ihr einen vernünftigen PC.
Sorry, aber das Ding ist schrott!
 
die frage nach dem board ist mehr als berechtigt. bei einem preis von ca 1000€ erwarte ich mindestens einen 790gx als basis. auch bei der graka könnte man mal nachfragen, wieso ihr nur nv-karten verbaut, für den performance-pc wäre eine sapphire vapor-x beispielsweise aus preis/leistungssicht die logischere wahl. ihr habt sogar zwei nv-editions nur keine amd/ati-edition...
 
Beim PCGH-Budget PC hätte man wenigstens eine echte Grafiklösung nehmen sollen, die Onboard Dingern vertraue ich nicht wirklich in punkto Leistung und Wärmeentwicklung. Vielleicht eine um 30 Euro mit ein wenig mehr Power unter der Haube.
 
Kann mir jemand mal erklären, warum hier ein billig Board mit DDR2 verwendet wird?
Dazu ein sauteures Netzteil, welches völlig überdimensioniert ist (außer man lässt sich die Option auf SLI/Crossfire offen, was bei dem Board nicht geht...)!
Zu guter Letzt packt ihr dann noch eine GTX285, die rein gar nix mit guter Preis-Leistung am Hut hat? Könnt ihr dazu mal bitte Stellung nehmen? Würde mich brennend interessieren...
Warum nehmt ihr keine Sapphire 4890, die ist kaum langsamer und ca 70-80€ günstiger! Das Geld steckt ihr dann in ein Board mit 790FX/GX+DDR3 und DANN habt ihr einen vernünftigen PC.
Sorry, aber das Ding ist schrott!

Traut sich hier Niemand,dazu mal Stellung zu beziehen?!?:huh:
 
Kann mir jemand mal erklären, warum hier ein billig Board mit DDR2 verwendet wird?
Weil DDR3 einen Performancevorteil irgendwo im Bereich der Messtoleranz bringt?

Zu guter Letzt packt ihr dann noch eine GTX285, die rein gar nix mit guter Preis-Leistung am Hut hat? Könnt ihr dazu mal bitte Stellung nehmen? Würde mich brennend interessieren...
Weil sie die schnellste Singlechip-Karte ist und eine 4890 gegen die 285 kein Land sieht.

Siehe auch:
Virtuelle Nvidia Geforce GTX 295 mit 2 x 1,8 GiByte im Test - Geforce GTX 295, 3,6 GiByte, Grafikkarte, Benchmarks, Test

Da vernascht sogar die kleinere 275 die 4890....
 
Weil DDR3 einen Performancevorteil irgendwo im Bereich der Messtoleranz bringt?
Na und trotzdem nimmt das hier "Medion-Mentalität" an, indem man die tolle CPU und Graka anpreißt aber am Mainboard extrem spart...
Messtoleranz ja, wenn man DDR3 1333Cl8 verbaut, aber nicht wenn man 1600er Cl7 reinsteckt.

Weil sie die schnellste Singlechip-Karte ist und eine 4890 gegen die 285 kein Land sieht.

Siehe auch:
Virtuelle Nvidia Geforce GTX 295 mit 2 x 1,8 GiByte im Test - Geforce GTX 295, 3,6 GiByte, Grafikkarte, Benchmarks, Test



Da vernascht sogar die kleinere 275 die 4890....

Jaja du Held, wenn du lesen kannst wirst du sehen, dass ich auch eine Sapphire ala Atomic meinte, welche leiser UND schneller als eine standard GTX285 ist!
Test der Grafikkarte Sapphire Radeon HD 4890 Atomic - Grafikkarte, Radeon, HD 4890, Atomic, Sapphire

OK, bis auf CoD, aber da hat man sowieso genug FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Na und trotzdem nimmt das hier "Medion-Mentalität" an, indem man die tolle CPU und Graka anpreißt aber am Mainboard extrem spart...
Messtoleranz ja, wenn man DDR3 1333Cl8 verbaut, aber nicht wenn man 1600er Cl7 reinsteckt.
Ah ja und die 2% Performance"boost" zwischen DDR2 und 1600er CL7 DDR3 stehen in irgendeinem realistischen Zusammenhang mit dem Aufpreis, den man für den DDR3 zahlt?

Jaja du Held, wenn du lesen kannst wirst du sehen, dass ich auch eine Sapphire ala Atomic meinte, welche leiser UND schneller als eine standard GTX285 ist!
Test der Grafikkarte Sapphire Radeon HD 4890 Atomic - Grafikkarte, Radeon, HD 4890, Atomic, Sapphire

OK, bis auf CoD, aber da hat man sowieso genug FPS
Tja, das "Held" kann ich locker zurückgeben, denn die 4890 Atomic ist überhaupt nicht mehr erhältlich :ugly:
ALTERNATE - HARDWARE - Grafik - PCIe-Karten ATI - Radeon HD4000

Abgesehen davon bietet die 285 nunmal die deutlich bessere Bildqualität, weil man im Treiber nicht mit irgendwelchen Tricks den billig produzierten RV7x0 umschiffen muss. Aber hauptsache für die Noobs ist der Balken schööööön lang :schief:
 
Ah ja und die 2% Performance"boost" zwischen DDR2 und 1600er CL7 DDR3 stehen in irgendeinem realistischen Zusammenhang mit dem Aufpreis, den man für den DDR3 zahlt?

Der Unterschied ist marginal, ca. 10€...Und ja diese 10€ sind es wert (bessere Performance, bessere Aufrüstbarkeit etc.)!

Tja, das "Held" kann ich locker zurückgeben, denn die 4890 Atomic ist überhaupt nicht mehr erhältlich :ugly:
ALTERNATE - HARDWARE - Grafik - PCIe-Karten ATI - Radeon HD4000
Gut, wenn sie nicht lieferbar ist, nehm eben die Toxic, die liegt dann auf Augenhöhe mit der GTX und kostet gerade mal 200€.

Abgesehen davon bietet die 285 nunmal die deutlich bessere Bildqualität,
Ähm nein ich muss dir leider sagen, dass ich null Unterschied in der Bildqualität zwischen HD4890 und GTX260 feststellen kann...Vielleicht hab ich was auf den Augen? Hast du schonmal eine Ati 4890 besessen, um hier Aussagen bezüglich der Bildqualität treffen zu können? Oder laberst du hier einfach nur was daher, was du irgendwo mal aufgeschnappt hast?
Sieht mir sehr stark danach aus.

weil man im Treiber nicht mit irgendwelchen Tricks den billig produzierten RV7x0 umschiffen muss.
Dazu fällt mir spontan "Fanboy" und "Unwissen" ein!
Ich weiß nicht ob man über dieses Kommentar eher lachen oder weinen sollte..
Du solltest dich besser vorher belesen, anstatt hier dummes Gewäsch von dir zu geben!

Aber hauptsache für die Noobs ist der Balken schööööön lang :schief:
Immer wieder faszinierend zu sehen, was sich Leute trauen, wenn sie vor ihrem dicken Moni in ihrer dunklen Kammer sitzen...Du bist ein ganz kleiner.
 
hmm ich hab mir mal jetzt die FC2Benchmark heruntergeladen und an meinem System getestet ... und ich muss sagen, ich kann stolz sein auf meine POV GTX 275 EXO ...
nichts übertaktet .... untastet ... nur Werksseitig die Grafikkarte halt... EXO Version

PCGH-Performance-PC: Phenom II X4 955 BE kombiniert mit Geforce GTX 285
Average: 61,65
Max: 93,38
Min: 47,78

PCGH-Ultimate-PC: Intel Core i7-920 kombiniert mit Geforce GTX 285/2GB
Average: 55,90

Mein System : Phenom II X4 955 BE kombiniert mit Geforce GTX 275 EXO
Average: 57,90
Max: 87,53
Min: 44,56
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist marginal, ca. 10€...Und ja diese 10€ sind es wert (bessere Performance, bessere Aufrüstbarkeit etc.)!
Also DDR2 Speicher, 2x2GB kosten 37€. Der von dir geforderte Speicher 79€. Das sind keine 10€....

Gut, wenn sie nicht lieferbar ist, nehm eben die Toxic, die liegt dann auf Augenhöhe mit der GTX und kostet gerade mal 200€.
Beleg?

Ähm nein ich muss dir leider sagen, dass ich null Unterschied in der Bildqualität zwischen HD4890 und GTX260 feststellen kann...Vielleicht hab ich was auf den Augen? Hast du schonmal eine Ati 4890 besessen, um hier Aussagen bezüglich der Bildqualität treffen zu können? Oder laberst du hier einfach nur was daher, was du irgendwo mal aufgeschnappt hast?
Sieht mir sehr stark danach aus.
Sorry, dafür das du blind bist, kann ich nichts. Im Gegensatz zu dir habe ich schon die aktuellen ATI-Karten gesehen und im Vergleich dazu die Nvidia-Pendants. Wer da keinen Unterschied in der AF-Qualität hat, sollte sich dringend mal zum Augenarzt begeben....

Hast du schonmal beide aktuellen Kartenserien im Vergleich side-by-side gesehen? Ich glaube kaum, sonst würdest du hier nicht die bekanntesten Fakten leugnen.

Dazu fällt mir spontan "Fanboy" und "Unwissen" ein!
Ich weiß nicht ob man über dieses Kommentar eher lachen oder weinen sollte..
Du solltest dich besser vorher belesen, anstatt hier dummes Gewäsch von dir zu geben!
Dummes Gewäsch? :lol:

Es ist ein Faktum, dass ATI auf dem RV7x0-Chip zugunsten von billigerer Fertigung auf eine ausreichende Anzahl Textureneinheiten verzichtet hat. Deshalb gibt im Treiber einen Riesenhaufen "Optimierungen", damit die Leistung der Karte im Vergleich zu Konkurrenz nicht völlig einbricht. Das ganze äußert sich dann in den flimmernden Texturen. Eine ATI auf dem Qualitätsniveau der AF-Filterung einer GTX285 würde nichtmal die Hälfte der Performance schaffen, wenn überhaupt!

Kannst du alles gern auch u.A. hier auf PCGH nachlesen. Soviel dann zum Thema wer der Fanboy ist....

Immer wieder faszinierend zu sehen, was sich Leute trauen, wenn sie vor ihrem dicken Moni in ihrer dunklen Kammer sitzen...Du bist ein ganz kleiner.
Na ich bin mal gespannt ob hinter deiner großen Klappe auch noch mehr steckt als heiße Luft, ich lass mich mal überraschen :daumen:
 
Hi
also ich habe mich nach langem suchen für diesen PC entschieden, ich wollte einen neuen PC zum spielen und da dachte ich, mit einem PC von PCGamesHardware kann man nichts falsch machen und da laufen die Spiele gut.
Hab den PC jetzt ein paar Tage und habe es nicht geschafft das auch nur ein Spiel läuft ohne nach ein paar Minuten abzustürzen. Habe ausprobiert:

GTA 4 , Overlord, Bioshock , Assassin`s Creed.

Ich habe schon zu jedem Spiel in Foren gesucht wie ich es zum laufen bringen kann, hat aber alles nichts genutzt, habe auch schon alle möglichen vista updates gemacht und ändert aber auch nichts dran.

Habe mir extra einen Komplett PC geholt weil ich mich nicht ganz getraut habe mir einen selber zusammen zu stellen, da nachher nix funktioniert. Nunja genau dieser Fall ist jetzt trotzdem eingetreten.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen diese Probleme zu lösen
 
Hab den PC jetzt ein paar Tage und habe es nicht geschafft das auch nur ein Spiel läuft ohne nach ein paar Minuten abzustürzen. Habe ausprobiert:

GTA 4 , Overlord, Bioshock , Assassin`s Creed.

Ich habe schon zu jedem Spiel in Foren gesucht wie ich es zum laufen bringen kann, hat aber alles nichts genutzt, habe auch schon alle möglichen vista updates gemacht und ändert aber auch nichts dran.
Naja wie soll man dir da helfen!? Du machst keine genauen Angaben was überhaupt genau los ist.

Stürzen die Spiele mit oder ohne Fehlermeldung ab !?
Oder stürtz gar der PC mit oder ohne Bluescreen ab !?
Gibt es eine Fehlermeldung !?

Habe mir extra einen Komplett PC geholt weil ich mich nicht ganz getraut habe mir einen selber zusammen zu stellen, da nachher nix funktioniert. Nunja genau dieser Fall ist jetzt trotzdem eingetreten.

Hättest du die Komponenten selbst zusammen gestellt und effektiv gekauft... wärst du 250-300€ günstiger bei weg gekommen.
Wenn man nicht weist was zusammen passt, könnte man sich an den werten von PCGH gehalten oder hier im Forum nachfragen und für den späteren zusammenbau gibt es zich PC-Shops in Deutschland (sicher auch welche in deiner nähe) die max. 15€ dafür verlangt hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es stürzt einfach ab und manchmal bleibt es auch einfach hängen. Es ist auch schon öfters vorgekommen das ein bluescreen erschienen ist und der pc sich runtergfahren hat.

Also es kommt keine Fehlermeldung
 
Dann würde ich dir raten geh zu nem PC-Shop lass die sich das angucken und wenn die meinen das es nicht an dir sondern an der Hardware liegt, setz dich mit PCGHX in Verbindung.
 
So Alternate ist mit meinem PC fertig, es war scheinbar die Grafikkarte. Die wurde nun ausgetauscht mit einer von BFG (vorher Point of View oder so). Ich hoffe, dass damit dann auch alles läuft.
 
Meiner hatte die gleichen Macken. Ist in unregelmäßigen abständen beim Spielen abgestürzt. Hab ihn letztewoche Dienstag zurückgeschickt. Ich hoffe ich bekomme bald einen reparierten :(
 
Zurück