Amarekratio
Schraubenverwechsler(in)
Vor kurzem habe ich mich dazu entschieden von der PCGH Heft + DVD auf Heft + Digital umzustellen. Rechnerisch kommt man auf die gleiche Summe und die DVD vermisse ich hier nicht. Alle Fragen die ich vorher hatte wurden vom Support freundlich und zügig beantwortet. Dann aber kam der Tag der Umstellung und ab dem Zeitpunkt lief leider nicht alles reibungslos.
Die positiven Dinge zuerst:
Mein Print-Abo wurde weiterhin pünktlich zugestellt.
Kommen wir jetzt zu den nicht ganz so positiven Dingen, bis hin zu den ärgerlichen. Vorweg möchte ich gerne darauf hinweisen dass ich mit meinen 34 Jahren vielleicht von der modernen Technik überfordert werde, hoffe aber insgeheim dass mir noch paar gute Jahre bleiben.
Es ging damit los, dass ich per Mail über die Abo-Umstellung informiert wurde. Darin wurde mir mitgeteilt wie meine Zugangsdaten aussehen (Abonummer und PLZ) und wie die Zahlungsmodalitäten geregelt sind. Hier wurde mir die Print-Ausgabe übrigens mit einem Preis 48 Euro verkauft, obwohl die Auskunft vor der Umstellung 47,88 lautete. Nun wollen wir mal nicht kleinlich sein, die 12 Cent im Jahr sollen mir mal egal sein.
Leider war in dieser Mail aber kein Hinweis darauf wo ich diese Zugangsdaten jetzt benutzen sollte. Auf der Webseite habe ich aber nach kurzem Suchen einen Hinweis gefunden und habe unter Computec Shop ein Benutzerkonto eingerichtet. Zu meiner Überraschung konnte ich aber nur die digitale Ausgabe meinem Computec-Benutzerkonto hinzufügen, nicht aber die Print-Ausgabe. Jetzt kann ich also die Rechnungsadresse meines *Digital-Abos* einfach im Benutzerkonto ändern, für das *Print-Abo* aber nicht ... hmmm.
Kurze Zeit später tauchte auch schon die erste Ausgabe in meinem Konto auf und ich konnte sie als PDF herunterladen, so hatte ich das auch erwartet. Danach habe ich die Android-App installiert und wollte die gleiche Ausgabe dort betrachten. Leider wurde sie mir aber auch nach Anmeldung am System weiterhin nur zum Kauf angeboten. Als sich nach 2 Tagen immer noch nichts tat, schrieb ich eine nette Mail mit meinen Fragen an den Appsupport. Das war am 21.3, bis heute habe darauf keine Antwort erhalten!
Danach habe ich mich mit dem Thema nicht mehr direkt befasst. Als dann die Mai-Ausgabe pünktlich im April im Briefkasten lag, erinnerte ich mich wieder an mein Digital-Abo. Gleich in die App geschaut und siehe da, die Ausgabe war komplett enthalten (auch wenn die Anzeige wankelmütig war und manchmal ein Preis angezeigt wurde. Auf epaper.pcgameshardware konnte sich das gleiche verhalten beobachten lassen wie in der App.
Jetzt wollte ich heute die PDF Version herunterladen und musste mit Erstaunen feststellen, dass in meinem Computec-Benutzerkonto weiterhin nur die Ausgabe 4/2016 heruntergeladen werden kann. Meine Befürchtung ist jetzt, dass ich mich entweder für die PDF-Ausgabe oder für die App-Ausgabe entscheiden muss, was ich sehr schade fände. Möglicherweise ist aber die Integration auch nicht ganz sauber. Denn auch das Jahresarchiv von 2011-2014 kann ich nicht (kostenlos) einsehen, die Archive davor aber schon.
Wenn ich jetzt lese, dass es ein Online-Abo geben soll, dann erwarte ich da eine Menge Chaos, denn man kann sich - gefühlt - 10 unterschiedliche Benutzerkonten anlegen und das überfordert mich. Kann ich z.B. dieses Forenkonto zukünftig mit dem Computec-Konto verbinden? Muss ich mich für das Online-Abo dann mit dem Computec-Konto anmelden und zusätzlich mit diesem Konto wenn ich etwas kommentieren will? Und wie sieht das ganze mit der normalen PC Games Seite aus, wo ich ebenfalls noch ein altes Forenkonto habe?
Verbesserungswünsche:
- Geschicktere Benutzerintegration in App und Webseite.
- Alle Computec-Abos in einem Benutzerkonto, egal ob Print oder Digital
- Weniger Probleme wenn man zwischen App und PDF wechselt
Die positiven Dinge zuerst:
Mein Print-Abo wurde weiterhin pünktlich zugestellt.
Kommen wir jetzt zu den nicht ganz so positiven Dingen, bis hin zu den ärgerlichen. Vorweg möchte ich gerne darauf hinweisen dass ich mit meinen 34 Jahren vielleicht von der modernen Technik überfordert werde, hoffe aber insgeheim dass mir noch paar gute Jahre bleiben.
Es ging damit los, dass ich per Mail über die Abo-Umstellung informiert wurde. Darin wurde mir mitgeteilt wie meine Zugangsdaten aussehen (Abonummer und PLZ) und wie die Zahlungsmodalitäten geregelt sind. Hier wurde mir die Print-Ausgabe übrigens mit einem Preis 48 Euro verkauft, obwohl die Auskunft vor der Umstellung 47,88 lautete. Nun wollen wir mal nicht kleinlich sein, die 12 Cent im Jahr sollen mir mal egal sein.
Leider war in dieser Mail aber kein Hinweis darauf wo ich diese Zugangsdaten jetzt benutzen sollte. Auf der Webseite habe ich aber nach kurzem Suchen einen Hinweis gefunden und habe unter Computec Shop ein Benutzerkonto eingerichtet. Zu meiner Überraschung konnte ich aber nur die digitale Ausgabe meinem Computec-Benutzerkonto hinzufügen, nicht aber die Print-Ausgabe. Jetzt kann ich also die Rechnungsadresse meines *Digital-Abos* einfach im Benutzerkonto ändern, für das *Print-Abo* aber nicht ... hmmm.
Kurze Zeit später tauchte auch schon die erste Ausgabe in meinem Konto auf und ich konnte sie als PDF herunterladen, so hatte ich das auch erwartet. Danach habe ich die Android-App installiert und wollte die gleiche Ausgabe dort betrachten. Leider wurde sie mir aber auch nach Anmeldung am System weiterhin nur zum Kauf angeboten. Als sich nach 2 Tagen immer noch nichts tat, schrieb ich eine nette Mail mit meinen Fragen an den Appsupport. Das war am 21.3, bis heute habe darauf keine Antwort erhalten!
Danach habe ich mich mit dem Thema nicht mehr direkt befasst. Als dann die Mai-Ausgabe pünktlich im April im Briefkasten lag, erinnerte ich mich wieder an mein Digital-Abo. Gleich in die App geschaut und siehe da, die Ausgabe war komplett enthalten (auch wenn die Anzeige wankelmütig war und manchmal ein Preis angezeigt wurde. Auf epaper.pcgameshardware konnte sich das gleiche verhalten beobachten lassen wie in der App.
Jetzt wollte ich heute die PDF Version herunterladen und musste mit Erstaunen feststellen, dass in meinem Computec-Benutzerkonto weiterhin nur die Ausgabe 4/2016 heruntergeladen werden kann. Meine Befürchtung ist jetzt, dass ich mich entweder für die PDF-Ausgabe oder für die App-Ausgabe entscheiden muss, was ich sehr schade fände. Möglicherweise ist aber die Integration auch nicht ganz sauber. Denn auch das Jahresarchiv von 2011-2014 kann ich nicht (kostenlos) einsehen, die Archive davor aber schon.
Wenn ich jetzt lese, dass es ein Online-Abo geben soll, dann erwarte ich da eine Menge Chaos, denn man kann sich - gefühlt - 10 unterschiedliche Benutzerkonten anlegen und das überfordert mich. Kann ich z.B. dieses Forenkonto zukünftig mit dem Computec-Konto verbinden? Muss ich mich für das Online-Abo dann mit dem Computec-Konto anmelden und zusätzlich mit diesem Konto wenn ich etwas kommentieren will? Und wie sieht das ganze mit der normalen PC Games Seite aus, wo ich ebenfalls noch ein altes Forenkonto habe?
Verbesserungswünsche:
- Geschicktere Benutzerintegration in App und Webseite.
- Alle Computec-Abos in einem Benutzerkonto, egal ob Print oder Digital
- Weniger Probleme wenn man zwischen App und PDF wechselt